| Autor |
|
pictoros
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.06.2006
|
Verfasst am:
06.10.2006, 13:18 |
 |
Ok - hier die Bilder:
 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Carlson
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006
|
Verfasst am:
06.10.2006, 21:31 |
 |
würde vorschlagen nicht so viele
geschichten übern opa selig zu erzählen,
sondern einfach mal die genauen und exaten
abmessungen der module mal zu erwähnen,
(breite x höhe x tiefe in mm)
desweiteren wäre interessant ob es sich
bei dem verwendeten glas aus sicht von
einem laien um fenstglas oder doch
irgenwie um spezialglas handelt.
warum wird kein photo von der
rückseite der module eingestellt ?
ist die anschlussdose vergossen
oder offen ? oben unten oder mittig ?
auch wären detailphotos der leiterbahnen
unten und/oder oben evtl. hilfreich.
ist das verwendete aluprofil ein hohlkammerprofil
oder ein einwandiges profil.
sind die ecken verschraubt oder verklebt.
wenn verschraubt, sind die schrauben
versenkt oder nicht.
ist der rahmen eloxiert oder blank ?
auch sollte es einen laien heutzutage möglich
sein die spannung des moduls zu messen
wenn die sonne draufscheint, und auch der
kurzschlussstrom ist kein zauber.
jeder moped und autobastler kann das heutzutage.
wie lange sind die anschlusskabel, sind sie gleichlang ?
selbst die art der seriennummer und die art und weise
wie die sn kundgetan wird wäre interessant.........
........
.....
.
sind alles hinweise die u.u. rückschlüsse auf einen
hersteller erlauben.
@Blattbaum
kann doch nicht so schwer sein alle daten mal
hierherein zu schreiben, oder ?
bitte nich so wortfaul, sonst wird das nix
grüsse vom dach |
_________________ Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz |
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005
|
Verfasst am:
06.10.2006, 21:34 |
 |
Hallo blattbaum,
es sieht ja nicht danach aus, als könntest du die Module recht gewinnbringend vertickern. Warum haben die Module bloss kein Typenschild
Hast du schon mal drüber nachgedacht, das Vermächtnis deines Opas als Einstieg in deine eigene PV-Zukunft zu betrachten ?
Mach doch mal ein paar Messungen an den einzelenen Modulen (wenn die Sonne endlich den Goldenen Oktober startet). Mehr als 200W Leistung werden die Module ja vermutlich nicht bringen. Messe Spannung und Kurzschlussstrom bei verschiedener Ausrichtung (Gefahrenpotential am Einzelmodul ist gering - aber trotzdem Vorsicht !! ). Dann bekommst du ein Gefühl für die Teile.
Wenn du das hast, lach' dir doch einen billigen asiatischen Wechselrichter für 500W Leistung bei IBÄH an und speise irgendeinen lustigen Verbraucher.
Vielleicht lesen wir demnächst, dass du auf den Geschmack gekommen bist und eine (PV) auf's Dach gekriegt hast
Iss' nur so ein Gedanke ...
Ciao, kuddi |
_________________ IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° [color=blue] Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SBC(Powerline)
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=26 |
|
|
 |
Solarfarmer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 31.08.2006
|
Verfasst am:
06.10.2006, 22:26 |
 |
@Blattbaum,
nutze die Chance, und werde PV 'ler.
Wie Du hier lesen kannst, sind kompotente Leute hier, die Dir quasi rund um Idie Uhr Infos können.
Gruß,
Solarfarmer |
_________________ Mein Solateur: www.fairsolar.de
Inbetriebnahme: 29.09.06
Meine Anlage: 6,90 Kwp mit 30 Stk. Total Energie TE 2200 230Wp poly mit WR 1 x Fronius IG 15 und 1 x Fronius IG 40
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=581 |
|
|
 |
Blattbaum
Öfters hier

Angemeldet: 05.10.2006
|
Verfasst am:
06.10.2006, 22:50 |
 |
meine fresse Carlson du hast dich villeicht drauf aufgegeilt.
war garnicht meine absicht.
nun gut.
einerseits hast recht, wat laber ich auch dumm drumrum.
anderseits was gehts dich an,
nicht all menschen verbrennen sich netzhaut wenn
sie der gleichen lesen.
egal
an den drein platten steht hinten garnichts nichts
nada, ein kleiner schwarzer schaltkasten oben mittig,
diebeiden kabelstränge sind gleichlang,
nein ich kann nicht mit einem messgerät umgehen,
dafür wusste ich auch vorher nicht das
man das muss.ansonsten hab ich die serien nummer durchs
internet gejagt kein erfolg dann eine pv firma angerufen die
fast die selben teile hatte mal nach der seriennummer gefargt obs den wat sagt.
das frontglas in dem ich reingebissen hab
ist aus glas denn wenns was anderes wär mit ner
spezial legierung oder spezial glas hätt ichs raus geschmekt.das andere
problem ist ich wohn in der stadt wo in meinem
hinter hof soll ich sonne her bekommen,
und die dinger wiegen so viel mit den gehe ich nirgenswo hin.die maße waren ,ich
weiss garnicht ob ich die schon geschrieben hatte,
von den beiden grossen 160 mal 95 und der eine
kleine 132 mal 66 ah und der rahmen ist hohlkammer
aluminium soweit ich das beurteilen kann.
so, ich hoff jetzt nur du regst dich jetzt nicht wieder auf.
 |
|
|
|
 |
Solarfarmer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 31.08.2006
|
Verfasst am:
06.10.2006, 23:21 |
 |
@Carlson,
nicht auf Regen, ist kein PV'ler.
Meine Meinung, auch nach Betrachung der Fotos, keine Ahnung, was das für Module sind.
Soll er über Ibäe verkloppen und vertisch aus.
| kuddi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo blattbaum,
es sieht ja nicht danach aus, als könntest du die Module recht gewinnbringend vertickern. Warum haben die Module bloss kein Typenschild  |
Sehe ich genauso.
| kuddi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo blattbaum,
Hast du schon mal drüber nachgedacht, das Vermächtnis deines Opas als Einstieg in deine eigene PV-Zukunft zu betrachten ? |
Glaub ich nicht, dasser darüber über haubt nach gedacht hat. Kohle iss alles.
Gruß,
Solarfarmer |
_________________ Mein Solateur: www.fairsolar.de
Inbetriebnahme: 29.09.06
Meine Anlage: 6,90 Kwp mit 30 Stk. Total Energie TE 2200 230Wp poly mit WR 1 x Fronius IG 15 und 1 x Fronius IG 40
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=581 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
07.10.2006, 08:09 |
 |
...hallo Blattbaum,
Du hast beste Chancen die Hitliste der schärfsten Beiträge zu stürmen, ( wäre überhaupt mal ne Idee so eine Sparte einzuführen)lange nicht so gelacht, allein dafür hat es sich gelohnt hier mitzulesen. Habe noch nie so viele Rechtschreibfehler auf engstem Raum gesehen.
Jetzt aber im Ernst: die Profis hier sind alle sehr hilfsbereit und versuchen Dir bei Deinen Fragen so gut es geht zu helfen, vielleicht wurmt es auch den einen oder anderen ratlos vor Deinen Modulen zu stehen. Deshalb sind die verlangten Details von Carlson schon wichtig und würden bestimmt zur Aufklärung beitragen. Du möchtest schließlich wissen was Dein Opa sich da in den Keller gestellt hat oder hast Du die gar in Deinem jugendlichen Leichtsinn irgendwo gekratzt? Auch mir kommt es nämlich so langsam wie ne kleine Märchenstunde vor.
...nichts für ungut, wenn Du ein halbwegs ehrlicher Kunde bist, werden wir das Fabrikat schon rausfinden.
...freundlicher Gruß an Dich
Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
07.10.2006, 09:10 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
...hallo Blattbaum,
Du hast beste Chancen die Hitliste der schärfsten Beiträge zu stürmen, ( wäre überhaupt mal ne Idee so eine Sparte einzuführen)lange nicht so gelacht, allein dafür hat es sich gelohnt hier mitzulesen. Habe noch nie so viele Rechtschreibfehler auf engstem Raum gesehen. |
Sehe ich genauso, Heiko. Über die Rechtschreibung kann man streiten (jeder hat so seine Stärken uns Schwächen). Aber wenn Blattbaum wenigsten die Groß- und Kleinschreibung einbringen würde, dann könnte man seine ganzen Beiträge auch vernünftige lesen. Die meißten hätten bestimmt auch mehr Lust und Muße sich dem Thema anzunehmen. Mal ganz abgesehen von der Sprache der 18-jährigen. (Bitte nicht so ernst nehmen!)
| Deshalb sind die verlangten Details von Carlson schon wichtig und würden bestimmt zur Aufklärung beitragen. Du möchtest schließlich wissen was Dein Opa sich da in den Keller gestellt hat oder hast Du die gar in Deinem jugendlichen Leichtsinn irgendwo gekratzt? Auch mir kommt es nämlich so langsam wie ne kleine Märchenstunde vor. |
Endlich spricht es mal jemand aus. Ich beschäftige mich jetzt seit 6 Jahren mit dem Thema Photovoltaik. aber ein Modul ohne Typenschild ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht doch irgendwie vom LKW gefallen? (Nur Vermutungen , keine Verurteilung!)
| ...nichts für ungut, wenn Du ein halbwegs ehrlicher Kunde bist, werden wir das Fabrikat schon rausfinden. |
Genau. Ein echter PV-ler läßt sich von einem fehlenden Typenschild nicht kleinkriegen. Ein Bild der Rückseite und eine Detailaufnahme der Anschlußdose (innen und außen) helfen manchmal das Rätsel zu lösen.
Der Tom  |
|
|
|
 |
pictoros
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
07.10.2006, 09:58 |
 |
@all
Also Jungs haltet mal alle den Ball flach, in Deutschland gilt immer noch die Unschuldsvermutung, auch wenn die Geschichte etwas abenteuerlich anmutet...
Zudem, wenn jemand wirklich Module "hinter dem LKW" aufsammeln würde (um beim Bild zu bleiben), so wäre es doch höchst dumm, die Dinger hier mit Bild und sogar eigenem Spiegelbild (seht euch die Bilder mal genau an) hier einstellen zu lassen. Das erste wo die Polizei nach einem Diebstahl nachsieht ist Ebay und einschlägigen Foren..
Also wollen wir ihm hier nun mit fachkundigem Rat helfen oder weiter Beschuldigungen aussprechen - dann kann man den Tread nämlich schliessen...
@Blattbaum
Bitte leibe auch du beim sachlichen Ton - auch wenn hier teilweise anderes vorgemacht wird.
Die Ideen von Carlson sind nicht schlecht, weswegen du die Daten beibringen solltest...
Schönen Gruß
pictoros |
|
|
|
 |
Carlson
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006
|
Verfasst am:
07.10.2006, 10:07 |
 |
äähhh, wer regt sich hier auf ?
wenn ich mich aufrege dann sieht das anders aus.
@blattbaum
es ist wirklich ein drama mit dir.
ich dachte wirklich ich hab mich einigermassen
verständlich ausgedrückt.
ich habe gesagt wir brauchen minimum
die genaue ...betonung liegt auf genau !...
länge
breite
und vor allem die tieeeeeeeefeeeee
denn anhand der tiefe unterscheiden
sich viele hersteller.
wenn möglich in mm (milimeter)
ist das wirlich so schwer zu kapieren ?
tzzz jugend von heute.
wenn es dir ernst ist mit deinem anliegen
dann bitte punkt für punkt aufgeilen und
beantworten... ok alter, gib fünf !
salü |
_________________ Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz |
|
|
 |
Blattbaum
Öfters hier

Angemeldet: 05.10.2006
|
Verfasst am:
07.10.2006, 17:01 |
 |
ass stecken carlson
was wollt ihr hören . das ich auf einen dach gestiegen binn die dinger abmontiert und dann mir den stress machen euch anzuhören.
ok dann hab ich das nur lasst mich in ruhe .
wie reudigen Hyänen seit ihr auf mich gestützt, hab ihr nichts besseres zu tun.
sicher nicht sons wär hir net sone kneipen stimmung wie bei den blöden.
danke für alles und machs gut.
zur eurer information ich hab die dinger weder bei ebay verscherbeln oder anderweit, weill die mich eh kein cent gekostet haben, hab ich heut dufte raufgekloppt und jede einzellne zelle zerdeppert mein gott hab ich mich danach wohlgefühlt, und ab in die tonne damit, und endlich kein stress mehr wegen dem müll.
hab eh nie was mit anfangen wollen, wollte nur mein keller etwas leeren.
so machts gut, und macht weiter so, möchte gern ökos.
meine fresse,
wat für weiber ey, ist ja peinlich  |
|
|
|
 |
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
07.10.2006, 17:26 |
 |
@Blattbaum
Jetzt hast du wohl dein wahres Gesicht gezeigt.
Wir alle hier wollten dir nur helfen und nun dieses provokante Posting von Dir.
Mal angenommen es waren 2x 150 Watt Modul und bei einem W-Preis von 3 Euro liegen nun in deinem Mülleimer
ganz grob 900 Euro für die du nun auch noch Entsorgungsgebühr bezahlst. Aber für dich ja egal weil es für dich ja nix gekostet hat.
Dein Opa würde sich wohl im Grab umdrehen wenn er dies wüsste!
Aber gut es war deine Entscheidung die Teile zu entsorgen, obwohl wir Dich darin gerne noch weiter unterstützt hätten.
Es ist wohl schade für die Zeit die man für Dich investiert und deshalb mag ich mich auch gar nicht weiter auf dein letztes Posting einlassen.
Gruß Elektron |
_________________ PV-Forum Banner
kostenlose Flyer vom Forum |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
07.10.2006, 17:58 |
 |
| Blattbaum hat Folgendes geschrieben: |
was wollt ihr hören . das ich auf einen dach gestiegen binn die dinger abmontiert und dann mir den stress machen euch anzuhören. |
Auf ein Dach steigen und hinterher die Pappecken wieder drum basteln?
Oh, wußte garnicht das wir hier im Forum erhört wurden. Habe immer gedacht, daß das die Weisen des Morgenlandes sind die erhört werden.
Naja, 900,-€ wären es zwar nicht bei Ebay geworden, aber pro Modul 100,-€ hätte ich mir schon vorstellen können. Aber wer es sich leißten kann 300,-€ in die Mülltonne zu kloppen, der will sich hier im Forum sowieso nur ein Spaß machen. Mal ganz davon abgesehen, daß Blattbaum seine Module wahrscheinlich immer noch in der Ecke stehen hat.
Der Tom  |
|
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
07.10.2006, 18:44 |
 |
| Elektron hat Folgendes geschrieben: |
@Blattbaum
Es ist wohl schade für die Zeit die man für Dich investiert und deshalb mag ich mich auch gar nicht weiter auf dein letztes Posting einlassen.
Gruß Elektron |
Meine Rede - der Post wäre schon vorher "schließungswürdig" gewesen, da man bereits vor mehreren Beiträgen merkte, daß dies mit Blattbaum heute nichts mehr wird.
Außerdem wollen wir hier keine Ebäh-Junkies beraten, die Dir dann noch die Zunge raussstrecken.
Meine Meinung
Punkt - gehen wir wieder zum Tagesthema.
Sonnige Grüße
Peter |
_________________ Pesoelko auf der vermutlich größten int. Ertrags-Datenbank
+Mein Solarlog! |
|
|
 |
pictoros
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
07.10.2006, 19:54 |
 |
@all
Erst mal von vornherein weg: Ich bin jedes mal hier gut beraten worden und bin sehr zufrieden mit diesem Forum und was hier geleistet wird - echt RESPEKT!!!
Aber!!
Blattbaum hat ganz vernünftig hier nach Rat gefragt - die ersten Angriffe und Beschuldigungen kamen nicht von ihm!! Wer gibt aber einigen das Recht zu Mutmaßen und schon heftige Vorwürfe zu machen?
Als er dann nicht sofort genaue Angaben machen konnte - weil er wohl absoluter, vielleicht auch noch sehr junger - Laie ist - wurde wiederum von einigen mit einem - sagen wir mal "frechen Ton" reagiert...
In jungen Jahren hätte ich vielleicht dann auch unbesonnen reagiert - wer weiss...
Über den Verlauf dieses Treads bin ich sehr enttäuscht...
Das wollte ich noch loswerden - wegen mir kann er jetzt tatsächlich geschlossen werden!
Gruß
pictoros |
Zuletzt bearbeitet von pictoros am 07.10.2006, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|