Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 3sat- Die neue Power Dienstag, 03.10.2006 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 12:25 Nach oben

Hallo!

Interessante Sendung auf 3sat:

Die neue Power . Erneuerbare Energien in der EU

Dienstag, 03.10.2006 13.30 - 14.20 Uhr

Der Tom Cool
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 12:33 Nach oben

Der Film davor (Crash 2030) war auch nicht schlecht obwohl er von 1994 war Rolling Eyes

Betatester

/
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 13:35 Nach oben

Aber wenn man sich jetzt mal überlegt, was man sich 1994 für Gedanken gemacht hat und wo wir jetzt stehen, dann sind wir schon auf dem richtigen Weg.

1994: Windenergie? Ja da gibt es so ein paar Windmühlen an der Nordsee.
1994: Photovoltaik? In Deutschland? Wann scheint denn bei uns mal die Sonne?
1994: Bioenergie? Die paar Kühe sollen unser Klima retten?

...usw.

Ok, wir alle merken selber das die Umweltkatastrophen größer und schlimmer werden. Wir haben aber auch kapiert, daß wir etwas dagegen tun können und unseren Energiehunger nicht mit Öl, Kohle oder Atomkraft unbedingt stillen müssen.

Ich fand die Sendung "Die neue Power" sehr interessant. Schon alleine den Unterschied zwischen dem Jahr 2004 und 2006 zu sehen. Hier ist noch eine ganze Menge zutun und weiter zu entwickeln.

Der Tom

Cool
Sani
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 13:47 Nach oben

Lustig finde ich immer, wenn hier so einige drüber reden wegen Umwelt und Co2 Einsparung und auf der anderen Seite wegen Verschattung einige Bäume fällen. Rolling Eyes

Die Versäumnisse und Greultaten an unserer Umwelt wurden vor vielen Jahren begangen und lassen sich nicht rückgängig machen.
Dies ist nur durch Forschung möglich. (um dann mit Ergebnissen einzugreifen und eine mögliche Wiederherstellung der Natur zu ermöglichen)
Allerdings kann man durch schnelles und starkes Umdenken vielleicht ein "Soft Landing" erreichen und dann vielleicht durch die Maßnahmen eine gute Ballance zu erreichen.
Allerdings ist nicht Europa das Problem, sondern die neuen aufstrebenden Länder wie China, Indonesien und Saudi Arabien.

Komisch ist da bspw. warum in Deutschland wieder Kohle abgebaut wird, wenn wir es schon verstanden haben !!??

Betatester
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:13 Nach oben

Sani hat Folgendes geschrieben:
Lustig finde ich immer, wenn hier so einige drüber reden wegen Umwelt und Co2 Einsparung und auf der anderen Seite wegen Verschattung einige Bäume fällen. Rolling Eyes

Warum findest du das Lustig bzw. du willst damit wohl sagen das es für dich nicht verständlich ist ?!

1. Es ist mein Baum auf meinem Grund.
2. Das Ökonomische Vorrang hat, nicht das Ökologisch zumindest wenn es um solch ein banales Thema geht.
3. Mein Holz verwertet wird (Kachelofen/Hackschnitzel..etc).
4. Sowieso was neues gepflanzt wird !

Oder hast du jetzt an die Vögel gedacht die nun ein Baum weniger haben zum nisten ?!

Sorry, bei solchen Anspielungen bekomm ich immer so nen Hals Shocked

Betatester

/

Zuletzt bearbeitet von Betatester am 03.10.2006, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:33 Nach oben

Betatester hat Folgendes geschrieben:
Warum findest du das Lustig bzw. du willst damit wohl sagen das es für dich nicht verständlich ist ?!

1. Es ist mein Baum auf meinem Grund.
2. Ich immer noch Ökonomisch denke nicht Ökologisch.
3. Das Holz verwertet wird (Kachelofen/Hackschnitzel..etc).

Oder hast du jetzt an die Vögel gedacht die nun ein Baum weniger haben zum nisten ?!

Er meinte damit, daß Du wegen einer menschlichen Technologie (Photovoltaik) die natürliche Art der Umweltnutzung und Photosynthese vernichtest. Wo er in gewisser Art und Weise auch Recht hat. Finde es aber auch im Verhältnis akzeptabler einen Baum zu Fällen, um damit eine gewisse Menge an Atom- und Kohlestrom nicht erzeugen zu müssen. Was ist nun schlimmer?

Vielleicht sollte man hier wieder auf ein gutes altes Sprichwort zurückgreifen, um diesem Problem entgegen zu kommen:

Ein Mann sollte in seinem Leben einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und ein Kind zeuge!" Die Reihenfolge überlasse ich jetzt Euch. Wink

Der Tom Cool
Betatester
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:45 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Er meinte damit, daß Du wegen einer menschlichen Technologie (Photovoltaik) die natürliche Art der Umweltnutzung und Photosynthese vernichtest.

Da muss aber jeder Förster sich als krimineller fühlen bei solchen Meinungen.

Auch ich dürfte in meinem Wald keinen Baum mehr fällen Shocked Shocked

Naja, verstehen muss ich sowas nicht unbedingt Wink

Betatester

/
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:56 Nach oben

Auch ich dürfte in meinem Wald keinen Baum mehr fällen

Jetzt vergleichst Du leider Äpfel mit Birnen. Es war ja auch die Rede von einer Baumfällung nur um deine Photovoltaik-Anlage effektiver laufen zu lassen. Dieses ist nicht vergleichbar mit einer gesunden Forstwirtschaft die ein Förster bzw. Waldbauer betreibt.

Nimm es bitte nicht persönlich. Dich möchte keiner angreifen oder als Umweltsünder hinstellen.

Der Tom Cool
Betatester
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 15:00 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Auch ich dürfte in meinem Wald keinen Baum mehr fällen

Jetzt vergleichst Du leider Äpfel mit Birnen. Es war ja auch die Rede von einer Baumfällung nur um deine Photovoltaik-Anlage effektiver laufen zu lassen. Dieses ist nicht vergleichbar mit einer gesunden Forstwirtschaft die ein Förster bzw. Waldbauer betreibt.

Nimm es bitte nicht persönlich. Dich möchte keiner angreifen oder als Umweltsünder hinstellen.

Der Tom Cool

Naja, das ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche glaub ich nicht, höchstens zwischen zwei Apfel oder Birnensorten Mr. Green Wink

Ich verstehe einfach den Gedankenzug an sich von Sani nicht !?
*edit* ...vestehen evtl. schon aber nicht aktzeptieren Cool

Aber gut, Sani wird sich hoffentlich dazu nochmal melden.

Betatester

/
Mattn
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.06.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 15:45 Nach oben

ist es aber denn nicht auch so dass eine solaranlage mehr co2 einspart als ein baum?

http://www.solarlog-home.de/fritz/
Wechsel-Richter
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.05.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 16:15 Nach oben

Mattn hat Folgendes geschrieben:
ist es aber denn nicht auch so dass eine solaranlage mehr co2 einspart als ein baum?

Rodet die Wälder - pflanzt PV-Anlagen Wink

War nur Spass.

Ich denke auch daß es durchaus berechtigt ist einen Baum zu kappen oder gar zu fällen. Die Menge an Bäumen die darunter leiden muss dürfte so gering sein. Man kann ja auch als Ersatz für den gefällten Baum einen anderen pflanzen, der etwas niedriger wächst (oder einen Busch pflanzen).

15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
Sani
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 17:19 Nach oben

@Betatester
Nicht weil du ne Photovoltaikanlage hast, bist der Halsbringer für die Umwelt und wirst die Welt damit retten. (Oder was bist du für ein Träumer ??)
Um die Umwelt wieder in Normalzustand (was ist dies überhaupt?) zu bringen, da gehört viel mehr dazu !
Ob ein Baum nun mehr oder weniger Co2 als ne Photovoltaikanlage einspart, ist mal dahingestellt und hat überhaupt nichts damit zu tun.

Mich dafür anzumachen wegen einer Aussage ist einfach nur armseelig.

Du mußt das auch nicht akzeptieren, trotzdem werde ich meine Meinung nicht ändern.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, dass Eine halt mehr als das Andere.

BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 20:22 Nach oben

Sani hat Folgendes geschrieben:
@Betatester
Nicht weil du ne Photovoltaikanlage hast, bist der Halsbringer für die Umwelt und wirst die Welt damit retten. (Oder was bist du für ein Träumer ??)
Um die Umwelt wieder in Normalzustand (was ist dies überhaupt?) zu bringen, da gehört viel mehr dazu !
Ob ein Baum nun mehr oder weniger Co2 als ne Photovoltaikanlage einspart, ist mal dahingestellt und hat überhaupt nichts damit zu tun.

Durch eine PV-Anlage wird niemand zum Heilsbringer der Umwelt. Durch das Umsägen eines Baumes (der noch dazu wieder in Wärmeenergie umgesetzt wird) wird niemand zum Klimamörder.
Wenn ich meinen Kachelofen mit Holz von einem Baum anheize, der ökonisch und ökologisch gestört hat, ist dies doch allemal besser als mit nicht nachwachsenden Rohstoffen zu heizen. Geschweige denn mit Kerrnenergie.
Also kannst Du uns bitte sagen, was Dir daran nicht passt, dass man einen störenden Baum fällt.

Zitat:
Mich dafür anzumachen wegen einer Aussage ist einfach nur armseelig.

Ich habe eher den Eindruck, als ob Du Betatester und andere anmachen wolltest, die aus welchen Gründen auch immer einen Baum gefällt haben.

Wir alle sollten froh sein, dass wir mit unserem Engagement in der Photovoltaik zumindest ein kleines Mosaiksteinchen beitragen können, damit es unserer Umwelt nicht noch schlechter ergeht.

Dies ist meine Meinung
BOBO

Solarfarmer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 31.08.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:30 Nach oben

@all,
wenn einer einen Baum fällt, um den Ertrag seine PV-Anlage zu optimieren, habe ich damit kein Problem.
Wie ja bereits geschrieben, wo kommen all die Holzstückchen her, die durch Deutschlands Kamine gejagt werden. Müssen für die Pellets etwa keine Bäume gefällt werden?
Und wenn Betatester noch dazu einen neuen Baum gepflanzt hat, was will man mehr.

Ich meine, wir sollten, wenn überhaupt, mit dieser Diskussion sachlich + fachlich weiter verfahren. Angriffe auf eine Person gehören hier einfach nicht hin.

Zitat:
Wir alle sollten froh sein, dass wir mit unserem Engagement in der Photovoltaik zumindest ein kleines Mosaiksteinchen beitragen können, damit es unserer Umwelt nicht noch schlechter ergeht.

Sehe ich genau so.

Gruß,
Solarfarmer

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=581
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:45 Nach oben

Hallo um was wird hier eigentlich gestritten ? Wer die Seite von Betatatester besucht und dort auch gelesen hat der weiß zwei Sachen. Der alte Baum (Linde) störte zwar die PV Anlage aber er gefährdete auch Gebäude und möglicherweiser Menschenleben da er morsch war. Es wurde auch ein Ersatzbaum gepflanzt, naja Bäumchen. Also wie ich es sehe vorbildlich!
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<