Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 3sat- Die neue Power Dienstag, 03.10.2006 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 06:16 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht sollte man hier wieder auf ein gutes altes Sprichwort zurückgreifen, um diesem Problem entgegen zu kommen:

Ein Mann sollte in seinem Leben einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und ein Kind zeuge!" Die Reihenfolge überlasse ich jetzt Euch. Wink

Der Tom Cool

....und eine Photovoltaikanlage bauen Laughing Laughing

Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 08:08 Nach oben

Punkt.

Ich finde, daß wir hier jetzt wieder mehr sachliche Themen reinbringen sollten und uns nicht gegenseitig zerfleischen. Die Sache einen Baum zu fällen, damits der Sache dient und dafür sogar noch einen Ausgleich zu schaffen(der zwar erst in mehreren Jahren Früchte trägt) ist in meinen Augen löblich.

Also nicht für ungut, keine Streitereien oder Sticheleien.

Meine Meinung.

Gruß
Peter

Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 08:28 Nach oben

Hi,
Zitat:
1. Es ist mein Baum auf meinem Grund.

nur kurz zur Info, in vielen Gemeinden ist dies nicht so einfach. Es gibt oft Baumschutzverordnungen welche das fällen von Bäumen nur mit Genehmigung erlauben.

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 09:06 Nach oben

Noch einmal zum Thema. Mir gehts hier überhaupt nicht um einen Baum. Ich wollte damit nur den Leuten entgegentreten, die meinen jetzt haben sie eine Photovoltaikanlage und haben genug für die Umwelt getan. Einige Photovoltaikbesitzer tun hier so, als würden sie die Umwelt retten. Shocked
Der Klimawechsel ist bereits da. Siehe hierzu auch mal wieder nen aktuellen Artikel. http://www.n-tv.de/717471.html
Ich will und wollte hier keinen angreifen. Mich hat es nur geärgert, wie man dieses ernste Thema so ins lächerliche ziehen kann, wenn einfach mal ein provokante Aussage in den Raum gestellt wird.
Hier dann zu kommen, ich kann den Baum fällen und ihn verbrennen. Na klar, kannst du gern machen, ist mir wirklich egal. Ich kannte auch die Vorgeschichte nicht, dass betatester tatsächlich einen Baum gefällt hat und sich gleich so angesprochen fühlt.
Mir ging es um die große Sache Umwelt und nicht um irgendwelche Bäume. Wir können nicht mehr durch PV-Anlagen den Klimawechsel verhindern, der ist schon im vollen Gange.
Wichtig ist aber ein Soft-Lading zu erreichen und auch viele neu aufstrebende Industriemächte davon zu überzeugen, wie wichtig es ist an unsere Umwelt zu denken.
Man sollte auch mal an die Umfragewerte denken, die meisten hier im Forum haben eine PV Anlage als Anlagemöglichkeit gesehen und freuen sich über den guten Nebeneffekt der Umwelt helfen zu können. So gehts mir auch.

Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 17:04 Nach oben

Sani hat Folgendes geschrieben:
Mich hat es nur geärgert, wie man dieses ernste Thema so ins lächerliche ziehen kann, wenn einfach mal ein provokante Aussage in den Raum gestellt wird.

Hallo Sani, wie du ja gerade geschrieben hast war dein Satz etwas provokant geschrieben und währe an sich nicht schlimm gewesen.

Aber es war nun mal eine Aussage die wenn von keinen kommentiert bei dem einen oder anderen wohl als "richtig" empfunden worden währe.
Denn keine Antwort ist auch eine Antwort !

Sani, ich nehme diese Streitigkeit nicht persönlich hoffentlich du auch.

Es ist nun mal ein Forum, wo es verschieden Meinungen zu Themen gibt.

Ich wollt halt meinen "Schnabel" nicht halten Rolling Eyes Wink

Allso nix für ungut Wink

...und sorry das das Thema einen ganz anderen Verlauf genommen hat.

Betatester

/
hiasi
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 05.09.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 19:09 Nach oben

Guten Abend!

@ betatester: Auch wenn 3 Bäume gefällt werden, kannst trotzdem ruhig schlafen. Falls ich eine PV-Anlage kriege, muss auch ein Baum weg, trotzdem werde ich kein schlechtes Gewissen haben.

@ Sani: wenn deine Einstellung auch die Freunde auf der anderen Seite des Atlantiks erreicht, dann hast Du gute Arbeit geleistet !!

@ all:

Als krönenden Abschluss dieses Threads noch etwas Lektüre. Ich bin mit denen nicht verwandt oder verschwägert, aber ich find die echt gut.

1. www.oekonews.at - Hier geht's um erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Hat sowohl Österreich-, als auch EU- als auch Globalbezug.

2. "Globales Schafe scheren - gegen die Politik des Niedergangs" ein Buch von Prof. Heinrich Wohlmeyer. Hier geht's um Sozialpolitik, Weltpolitik, Wirtschaftspolitik, Energiepolitik - hier ist Sonnenenergie ein zentrales Thema - und viele andere Bereiche sowie auch Lösungsvorschläge.

PS: Vielleicht ist es doch gut, dass Betatester wieder einen Baum gepflanzt hat. Er könnte den Aufprall des Fallschirmes beim Absturz abmindern. Für ihn oder seine Kinder. Ein "Soft-Landing" wird es nicht geben, soweit ich uns kenne .....

Grüße
Mathias
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 19:24 Nach oben

Ähm, mal eine ganz bescheidene Frage:

Hat gestern jemand die Sendung bzw. die Sendungen davor und danach gesehen? Darum ging es mir eigentlich in dem Thread. Wink

Schönen Abend noch.

Der Tom Cool
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 22:22 Nach oben

Ja, hab den Film "Die neue Power" gesehen.

Fand ich sehr intressant.

Vor allem die These das die Energie für Europa ganz aus erneuerbaren Energien hergestellt werden "kann", glaub bis 2050.

Soweit ich das noch aus der Erinnerung sagen kann war da eine Grafik dabei wo die jeweiligen Energiepotentiale für jedes Land per Balkendiagramm gezeigt wurden. Dabei hat Nordafrika einen sehr hohen Anteil gehabt (Sonnenenergie).

Sprich ohne Nordafrika werden wir das in Europa wohl nicht hinbekommen in dieser Zeitspanne.

Betatester

/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<