Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 BP 3170 S ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
lolle
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 25.08.2006

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 12:15 Nach oben

Hallo Freunde des Sonnenstroms,
ich bekomme in der KW 43 meine Anlage installiert.
Hat jemand Erfahrungen mit BP 3170S gemacht, und was haltet Ihr von der Anlagenauslegung ?
Hier die Eckdaten der Anlage :
4,59 KWp
27 Module BP 3170S polykristall. (1,27 m²)
NE Sunny Boy SB 4200 TL HC Multistring Di
Datenlogger Solarlog 100
Dachneigung 30°
Dachausrichtung Süd 45° Abweichung nach Westen
keine Verschattungen
Preis brutto 26.638 €
Standort der Anlage : Kreis Warendorf ( 59227 Ahlen)
Vielen Dank für eure Statements.

Sonnige Grüße aus Münster

Lolle
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 16:20 Nach oben

Hallo lolle,

habe gerade BP 3165S installiert, seit 30.09. in Betrieb. Kann in der kurzen Zeit noch nichts sagen, außer, dass Du ein ganz passables Markenmodul bekommst. Ich vermute, dass die Serien 3165/70/75 nach der Fertigung auf ihre tatsächliche Leistung sortiert werden. Meine Module kamen fast alle mit Minustoleranzen. Zur Anlagenauslegung kann ich sagen, dass sie in Ordnung ist. 2 Strings mit 13/14 Module.
Zum Preis muss ich Dir sagen, dass der entschieden zu teuer ist.
Knapp 4900€/Peak netto würde ich nicht akzeptieren.
Berichte mal, ob dies wirklich der Endpreis, inklusive AC-Seite, Zähler, Montage, Gerüste etc. ist.

Grüße Dich...., Heiko

lolle
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 17:24 Nach oben

Hallo Heiko,
danke für die schnelle Antwort.
Der Preis ist ein Komplettpreis, wobei der Installateur noch ein paar Kleinigkeiten an der Elektroinstallation im Keller mitausführt die nichts mit der PV-Anlage zu tun haben. Allerdings ist in dem Preis
der Datenlogger und die Schnittstellenkarte noch nicht mit aufgeführt (ca.370€).
Desweiteren muß ich dazu sagen das die Auswahl der Module hintergründig dadurch beeinflußt wurde, daß parallel zur PV-Anlage eine 27 m² große Solaranlage mit Heizungsunterstützung etc. mit in die Preisverhandlungen eingeflossen ist. Bei der Solaranlage (Hersteller Wagner) habe ich dafür einen sehr guten Preis aushandeln können. Bei der PV-Anlage gehen noch 3% Skonto bei Vorkasse runter.
Mich hat hauptsächlich interssiert warum in diesem Forum nichts über BP-Module zu lesen ist.

Sonnige Grüße aus Münster

Lolle
winne79
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.09.2006

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:01 Nach oben

Hallo,

ist trotzdem zu teuer.
Es soll ja am Ende auch noch was hängen bleiben.

Viele Grüße
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:26 Nach oben

Hallo Lolle,

die Jungs hier im Forum schwören alle auf Sanyos Wink , für mich persönlich kam es nicht darauf an den Mercedes auf dem Dach zu haben, sondern eine Anlage zu bauen, bei der das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Überhaupt interessiert mich der Wirkungsgrad eines Moduls eher sekundär, ein 170W Modul soll 170W innerhalb seiner Toleranzen bringen und fertig. Meine 165W Module haben pro Stück 590€ netto gekostet, das 170W Modul pro Stück 10€ mehr, das 175W Modul noch einmal 10€ mehr. Das war das Angebot meines Solarteurs. Da die 165W Module am schnellsten lieferbar waren, habe ich mich für Diese entschieden.
So wie Du habe ich im Forum nach BP Modulen gefragt und eigentlich nur positive Antworten bekommen.
Geh mal auf diese Seite und rufe den Solarrechner auf.
http://www.stiftung-warentest.de/online/umwelt_energie/rechner/1391893/1391893.html

Habe Deine Daten mal eingegeben ( 900kWh/p) und komme mit 100% Eigenkapital auf eine Rendite von 3,5%.
Solltest Du voll finanzieren, kommt nach 20 Jahren mit Glück vielleicht eine schwarze Null raus.

lolle
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:40 Nach oben

Hallo Heiko,
nach meinen Berechnungen komme ich auch mit einer schwarzen Null raus.
Stand für mich allerdings auch nicht im Vordergrund, für mich ist die ökologische Seite (in 20 Jahren 70 to Schadstoffe gespart) viel wichtiger und die Anlage ist mehr als verbessern der persönlichen "Energiebilanz" zu sehen.
Was ist denn bei dir der Hauptgrund ? (Wenn ich mir die Frage mal erlauben darf)

Gruß Lolle
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:07 Nach oben

...also ich denke in meinem Haushalt inzwischen ökologisch ganz gut aufgestellt zu sein. Seit 10 Jahren heizen Flachkollektoren mein Brauchwasser auf. Die Anlage hat mich damals inklusive Boiler 4000DM (Eigenleistung) gekostet und dürfte sich inzwischen armortisiert haben.
Meine Toiletten, immerhin 3 St. Smile, spülen mit Regenwasser, Waschmaschine und Garten werden damit versorgt. Hat gekostet, ebenfalls Eigenbau, 2500DM. Diese Investition hatte ich in 3 Jahren wieder reingebracht. Ökologie hin oder her, Wirtschaftlichkeit ist ein entscheidender Bestandteil meiner Überlegungen soviel Geld auszugeben. Wenn Dich das weniger intersessiert, nur zu! Jede PV-Anlage mehr bedeutet Einsparung an CO und entlastet somit die Umwelt.
Einen Hauptgrund gibt es nicht, mir machen solche Projekte Spaß, es beruhigt dabei noch etwas für die Umwelt zu tun, außerdem brauche ich solcher Art Spielzeuge, da kann ich mich austoben. Die Mischung machts, mit Umweltbewusstsein etwas Geld verdienen, das gefällt mir.

...Gruß an Dich..., Heiko

kuddi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:27 Nach oben

lolle hat Folgendes geschrieben:
... Mich hat hauptsächlich interssiert warum in diesem Forum nichts über BP-Module zu lesen ist ...

Na, dann will ich mich mal als zufriedener BP-ler outen.

Habe selbst die "alten" 3160 auf dem Dach. Kann nach gut einem Jahr sagen, dass ich mit ihnen sehr zufrieden bin.

Ist kein Sportwagen der die letzten Reserven bei diffusem Licht rausholt. Auch gibt es bessere Temperaturkoeffizienten als bei BP.

Die Module sind aber in ihrer Ausfertigung solide und stabil ("Ackergäule").

Trotz aller Unkenrufe bin ich im ersten Jahr auf ~ 1000 kWh/kWp gekommen. Und es sind keine noNames mit einem Konzern im Hintergrund der auch in Jahren noch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen dürfte.

Entscheidend ist der Preis den du für die Polys im Gegensatz zu Sanyos weniger bezahlst - check das mal.

Was anderes: kannst du nicht auf zwei identische Strings gehen (2x14 / 2x13) ? Ohne die GenAU-Berechnung (tool von SMA) angeschaut zu haben: zwei identische Strings sind ein tolles Mittel zum einfachen Prüfen der Anlagengesundheit.

Servus,

kuddi

Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:30 Nach oben

...gegen das Geld verdienen grundsätzlich habe ich ja auch nichts.
Ansonsten sprechen wir die gleiche Sprache, Regenwassernutzung , Solaranlage etc. habe ich auch. Macht ja schließlich auch Spaß solche Projekte
zu haben. Ist halt auch ein schönes Hobby !

Gruß

Lolle
lolle
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:36 Nach oben

An Kuddy,
zu deinen Detailfragen die Strings angehend, verlasse ich mich kpl. auf den Instalateur, bin eben Laie. Die Anlagengesundheit wollte ich eigentlich über den Solarlog 100 überprüfen. Falls die Erträge zu stark abweichen ist das ein Problem des Instalateurs, hoffe ich.
Schön auf jedenfall das es hier noch mehrere BPler gibt.

Gruß

lolle
voltaikfuchs
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 12:08 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lolle,

die Jungs hier im Forum schwören alle auf Sanyos Wink , für mich persönlich kam es nicht darauf an den Mercedes auf dem Dach zu haben...

LOL

Sanyos sind Japaner Smile
Mercedes überwiegend made in Germany, ween auch schon seit einiger Zeit mit Quailitätsproblemen.
made in Bavaria ist hier zur Zeit besser.

zum Thema:

warten wir mal das Langzeitverhalten der Sanyos ab. Eine stärkere Degradition der aufgedampften Dünnschicht würde ich nicht völlig ausschliessen.

Alles IMO
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:00 Nach oben

Hallo Voltaikfuchs,

Du scheinst ja ein ganz besonders schlaues Füchslein zu sein Rolling Eyes , habe ja schon ein paar Beiträge von Dir lesen können. Ist das Deine persönliche Marketingstrategie oder besondere Werbung für Dich selbst, die Du hier betreibst? Dazu kann ich nur sagen, dass beim Kunden für gewöhnlich ein Niedermachen der Konkurrenz nicht besonders gut ankommt.
Für blonde Voltaikfüchse: *Mercedes* stand für ein von mir gewähltes Synonym. Shocked

...trotzdem freundliche Grüße für Dich

Heiko

voltaikfuchs
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:11 Nach oben

Hallo Helios,

Danke für die Grüße.

Marketing ? Nein, aus dem Forum heraus habe ich noch NIE verkauft.

Ich mach Sanyos nicht nieder. Wären sie 200 € pro kWp günstiger, wäre nicht viel dagegen einzuwenden.

Der Reizpunkt daran ist lediglich, daß dies hier schon bald ein reines Sanyo-Forum wird. So ähnlich wie so mancher meint, Sharp wär das beste. Schließlich hat sie ja jeder.

Mc Donald verkauft auch mehr als Feinkost Käfer, ist also besser.
Ein Designeranzug kann heute mehr kosten, als ein Massanzug. und so fort.

Liebe Grüße
voltaikfuchs
4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:22 Nach oben

voltaikfuchs hat Folgendes geschrieben:
Hallo Helios,

Danke für die Grüße.

Marketing ? Nein, aus dem Forum heraus habe ich noch NIE verkauft.

Ich mach Sanyos nicht nieder. Wären sie 200 € pro kWp günstiger, wäre nicht viel dagegen einzuwenden.

Der Reizpunkt daran ist lediglich, daß dies hier schon bald ein reines Sanyo-Forum wird. So ähnlich wie so mancher meint, Sharp wär das beste. Schließlich hat sie ja jeder.

Mc Donald verkauft auch mehr als Feinkost Käfer, ist also besser.
Ein Designeranzug kann heute mehr kosten, als ein Massanzug. und so fort.

Liebe Grüße
voltaikfuchs

hallo
wasn das für ein vergleich???..also nicht böse nehmen aber das kann man doch so nocht vergleichen..
denke schon das sanyo module"besser" sind als andere haben aber auch einen anderen preis
und man muss immer persönlich schauen was man für module haben möchte dachneigung versachattung geldbeutel usw
jeder modultyp hat irgendwo vorteile aber auch nachteile
meine meinung über den preis ist..sie sind alle zu teuer!!

und zu den bp modulen die sind doh schon seit jahren auf dem markt ob sie in 20 jahren noch das alles machen was der hersteller sagt kann man doch nicht wissen aber bei keinem modulhersteller Exclamation

ach p.s. und ein sanyo forum ist das hier bestimmt nicht nur weil event mehr leute sanyos haben...es wird hier konstruktiv über jeden modultyp beratschlagt und damit ist es ein gutes forum(wo natürlich jeder seine meinug hat)

gruss 4motion

Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:37 Nach oben

Es ist halt sehr schwer bzw. es kommt im Forum nicht richtig rüber welche Module neben den Sanyos noch zu den Topmodulen gehört.

2. auf was muss geachtet werden ....nur Leistung oder doch Preis/Leistung ...in wie fern muss was wie hoch bewertet werden etc.

Ich denke da liegt das Problem.....IM RICHTIGEN VERGLEICHEN BZW. BEWERTEN von Modulen.

Das ganze kann wohl JETZT schwer gesagt werden und wird erst nach einigen Jahren aufkommen.

Betatester

/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<