Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 BP 3170 S ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 05:06 Nach oben

Die Jungs hier schwören alle auf Sanyo ist auch schlichtweg falsch.

Ich z.B. favorisiere Solon Module, und nicht nur, weil die aus Deutschland sind. Verarbeitung , Mechanische Stabilität , Glas und bekannte Herkunft sind für mich wesentliche Faktoren .
Da ich schon standortseitig nie zu den Ertragsrekordlern zählen werde, habe ich andere Prioritäten.

Abgerechnet wird zum Schluß.

cu,micro
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 06:26 Nach oben

Betatester hat Folgendes geschrieben:

Ich denke da liegt das Problem.....IM RICHTIGEN VERGLEICHEN BZW. BEWERTEN von Modulen.

Das ganze kann wohl JETZT schwer gesagt werden und wird erst nach einigen Jahren aufkommen.

Sehe ich genau so.
Ausserdem habe ich auch eine Regenwassernutzungsanlage, Solarthermische Anlage, zentrale Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einen wasserführenden Kaminofen, der die Brauchwassererwärmung und Heizung erledigt.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

P.S.: Es ist hier eindeutig KEIN Sanyo Forum, jedoch sind die Sanyo Besitzer sehr von ihren Modulen überzeugt und tun dies reichlich kund Wink

Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 06:33 Nach oben

Micro hat Folgendes geschrieben:
Die Jungs hier schwören alle auf Sanyo ist auch schlichtweg falsch.

Ich z.B. favorisiere Solon Module, und nicht nur, weil die aus Deutschland sind. Verarbeitung , Mechanische Stabilität , Glas und bekannte Herkunft sind für mich wesentliche Faktoren .
Da ich schon standortseitig nie zu den Ertragsrekordlern zählen werde, habe ich andere Prioritäten.

Abgerechnet wird zum Schluß.

cu,micro

...ok ich editiere: die Jungs hier schwören überwiegend auf Sanyos Cool

...wenn man sich die Signaturen von Usern allerdings anschaut, verbauen die Meisten jedoch andere Module, nur die Sanyo Besitzer scheinen sehr schreibfreudig. Dafür könnte Sanyo eigentlich mal was springen lassen Embarassed

freundlicher Morgengruß

Heiko

Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 06:34 Nach oben

...ähem...bitte fangt aber nicht an Sanyo Vorwürfe zu machen...
...weil sie gute Module bauen... Rolling Eyes

respectfully

Luke
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 06:43 Nach oben

bereil hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem habe ich auch eine Regenwassernutzungsanlage, Solarthermische Anlage, zentrale Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einen wasserführenden Kaminofen, der die Brauchwassererwärmung und Heizung erledigt.

...denn heute heißt es nicht mehr...., [color=blue] meine Frau, meine Kinder, mein Auto, mein Haus, meine Yacht usw., heute sagen wir mein Haus, meine Regenwasseranlage, mein Kachelofen, meine Wärmepumpe, meine Brauchwassersolaranlage ...und meine Photovoltaikanlage [/color]
....*schmunzelt Helios Laughing Laughing

PS: asoooo, meine Sanyos noch

Carlson
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 08:30 Nach oben

ääääääähhhm,
es kann natürlich auch sein, daß sich
die SANYO jungs ihre sehr teuer erworbenen
sanyos einfach schönreden.
selbstverständlich haben die tolle erträge, die
bezahlen aber auch tolle preise für ihre module.
jedoch bin ich überzeugt davon, daß eine sanyo
anlage niemals die gleiche rentabilität erreichen wird
wie eine bp3xxx anlage oder eine kyocera anlage.
denn ich glaube nicht, dass eine sanyo unter
gleichen bedingungen min. 10% mehr als die andren
rausholen.
tatsache ist auch, dass monokristalline module
nicht wesentlich mehr als polikristalline ernten, oder ?

es muss halt ein gesunder mittelweg zwichen
sanyos auf der einen seite, und chinesischen
billigprodukten auf der anderen seite gefunden werden.

klar, die rechnung wird am ende gemacht,

grüsse vom dach

Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 09:30 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:

...wenn man sich die Signaturen von Usern allerdings anschaut, verbauen die Meisten jedoch andere Module, nur die Sanyo Besitzer scheinen sehr schreibfreudig. Dafür könnte Sanyo eigentlich mal was springen lassen Embarassed
freundlicher Morgengruß

Heiko

super Idee Heiko, ich freue mich schon auf meinen Scheck von Sanyo Razz Razz

Carlson hat geschrieben:
Zitat:
es kann natürlich auch sein, daß sich
die SANYO jungs ihre sehr teuer erworbenen
sanyos einfach schönreden.
selbstverständlich haben die tolle erträge, die
bezahlen aber auch tolle preise für ihre module.

Bei meinen eingeholten Angeboten, acht verschiedene Solateure mit insgesamt 13 verschiedenen Modulen (Sharp, Suntechnics, ESGM, Conergy, Sanyo, Aleo, Kyocera, RWE-Schott) war das Sanyo-Angebot das zweitgünstigste.
Am teuersten waren die Suntechnics-Angebote dicht gefolgt von gänzlich unbekannten Modulen mit dem Namen ESGM165.

Der Preis, das vollständigstes Angebot, die m.E. beste Auslegung der Anlage und auch die Feststellungen in diesem Forum haben mich zum Kauf der Sanyo-Anlage bewogen.

Habe auch schon öfters geschrieben, dass ein Mehrpreis von über 5 % niemals für Sanyo´s gerechtfertigt sein dürfte.
Aber für "schlechtere" bzw. "schwächere" Module einen höheren Preis zu bezahlen, kann wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, oder Question

Liebe Grüße eines sehr zufriedenen Sanyo-Besitzers
BOBO

Swemers
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 09:48 Nach oben

Hi,
also wir haben bisher haupsächlich BP-Module Installiert, und haben eigentlich nur gute erfahrung gemacht.
Zitat:
Ich vermute, dass die Serien 3165/70/75 nach der Fertigung auf ihre tatsächliche Leistung sortiert werden. Meine Module kamen fast alle mit Minustoleranzen.

Du vermutest richtig. Das mit dem Minustolleranzen mussten wir in der 2. Hälfte dieses Jahres leider auch feststellen, dies wird sich aber nach aussage von BP wieder ändern, und alle lieferungen sollen im Durchschnitt weider in + Tolleranzen liegen, und das 3160 wird auch wieder geliefert.
Dies war vor 2 Jahren übrigens immer der Fall, hatten schonmal ne Lieferung 3150 S Module mit 165 W im Durschnitt.

Noch ein paar Worte zur "Quallitätsdiskussion":
Ich denke das die meisten Modullhersteller (Poly/Mono) als gleichwertig anzusehen sind. Egal ob aus China Indien Amerika Deutschland, die Module liegen zum grösstenteil auf einem Level, denn das know how kauft sich einfach jeder dazu. Und mehr als 3/4 Pozent unterschied wird unter normalen Umständen auch nicht zu merken sein, und diese kommen dann eher aufgrund der Messtolleranzen beim Herrsteller zustande.
Natürlich gibt es ein Paar von den gänzlich unbekannten Marken, welche evt. noch schnitzer machen, aber ich denke alle die seid 2-3 Jahren auf dem Markt sind auf dem gleichen Stand sind. (Ich erinnere mich mit Grauen an eine Lieferung Atersa-Module vor ein paar Jahren, bei denen man den Finger zwichen Rahmen und Glas stecken konnte wenn man Sie am Rahmen hoch hob)
Entscheidend ist wer dahinter steht. Bekommt man von Suntech Power im falle eines Produktionsfehlers auch ersatz? Von Solarworld (ein nicht zu verachtender Teil der Produktion kommt von Suntech) wird man sie bekommen. Mehr oder weniger das gleiche modul, und knapp 20-30 Cent preisunterschied, die aber ihren Sinn haben können. Ein "Risiko" (nicht nur für den Endkunden, auch für den Inst.) was jeder für sich selbst eingehen muss.
Fehler passieren, (siehe kyocera oder aktuell BP) aber entscheidend ist das dies Unkompliziert gelöst werden (siehe ebenfalls kyocera/BP).
Eine relativ neue Variante ist übrigens (schon 2-3 mal in Spanien gesehen) das sich Firmen Module bei neuen Herstellern aus Fernost kaufen, und sich zusamen mit dem Hersteller gegen nahezu jegliche szenarien versichern. Kostet eine menge geld, aber wenn man die Modulpreise in Spanien voriges Jahr gesehen hat war das anscheinend doch lohnend.
Zitat:
und zu den bp modulen die sind doh schon seit jahren auf dem markt ob sie in 20 jahren noch das alles machen was der hersteller sagt kann man doch nicht wissen aber bei keinem modulhersteller

Grundsätzlich werden alle Module noch in 20 Jahren laufen (siehe Test des Tüv, nach 22 Jahren gingen 90% der Module noch als neuwertig durch), und vorraussichtlich auch noch in 50 Jahren. (Sharp hatte auch kurz angedacht und in Staffelstein öffentlich angekündigt 90 Jahre Leistugsgarantie zu geben, dies wohl aus gründen des Marketing sein gelassen)
Was passieren kann ist das ganze Serien material/verarbeitungs fehler oder ähnliches haben, und dann muss der Hersteller dahinter stehen.
Zitat:
tatsache ist auch, dass monokristalline module
nicht wesentlich mehr als polikristalline ernten, oder ?
Kein in der Praxis messbarer Unterschied.

Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 12:11 Nach oben

Hallo,

zu den BP-Modulen: bei mir wurden im August 66 Stück von den BP 3165 verbaut. Davon waren nur 2 Module unter der angegebenen Leistung. Alle anderen lagen darüber. Das scheint also kein generelles Problem zu sein.

Gruss
Wenne
Carlson
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 09:21 Nach oben

ahaaaa interesannt,
90 Jahre Leistungsgarantie bei Sharp....
und dann wurde heuer im Frühjahr von
25 Jahren auf 20 Jahre Sharp-Leistungsgarantie
gekürzt.
Muss man das verstehen ?

Grüsse vom Dach

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<