| Autor |
|
grüne energie
Neu hier

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
02.10.2006, 09:28 |
 |
Hallo !
Kann mir einer sagen ob es einen Mindestabstand gibt bei einer Aufgeständertenanlage die der Solateuer einhalten muß. Nach einer Richtlienie z.B. VOB oder so?
Danke grüne energie ! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
02.10.2006, 09:38 |
 |
Hallo grüne energie,
kann ich auf Anhieb zwar nicht sagen, hier gibt es bestimmt einige die das gleich beantworten.
Aber auf alle Fälle solltest Du drauf achten, daß durch die Aufständerung kein Schatten ensteht und vielleicht genug Platz als Wartungsweg bleibt.
Sonniger Gruß
Peter |
_________________ Pesoelko auf der vermutlich größten int. Ertrags-Datenbank
+Mein Solarlog! |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
02.10.2006, 17:35 |
 |
Hallo,
gehe auf die Seite von der Fa. Schletter, hier kannst du es wunderbar berechnen.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
grüne energie
Neu hier

|
Verfasst am:
03.10.2006, 11:19 |
 |
Hallo!
Wie man es berechnet weiß ich. Meine Frage ist ob es einen Mindestabstand gibt . Den der Installateur einhalten muß. Wir haben eine 32.4kwp Anlage die meiner Meinung zu dicht zusammen stehen. Aber der Installateur sagt es ist alles so in Ordnung. Ob wohl sie nur 1.20m auseinanderstehen und sich jetzt schon so langsam anfangen zubeschatten. Nach meiner Berechnung zudicht. Wir werden jetzt wohl vor Gericht gehen. Aber gibt es nun eine Richtlinie ander sich der Installateur halten muß?
Danke güne energie! |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
|
Verfasst am:
03.10.2006, 11:27 |
 |
Hallo grüne energie,
Du müßtest schon ein paar Details deiner/eurer PV-Anlage preisgeben. Denn wenn eure Anlage nur einen Neigungswinkel von 5° hat, dann sind 1,20m vollkommen ok. Bei Großflächenmodulen mit fast 2,00m Länge und einer Aufständerung von 30° ist 1,20m aber viel zu wenig.
Gib uns Details und Fotos und dir wird schnell geholfen.
Der Tom  |
|
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
03.10.2006, 15:42 |
 |
Servus grüne energie,
selbstverständlich muß der Installateur einen Abstand einhalten.
Und zwar den, der im von Dir vergebenen Auftrag drin steht.
Wenn dort nichts drinsteht, glaube ich nicht, dass Deine Chancen groß sind, daran nachträglich etwas zu ändern, sofern die Anlage ihre Leistung bringt.
Was heißt denn sich jetzt schon so langsam anfangen zu beschatten?
Ab wann bzw. bis wann Schatten?
Ob 1,2 Meter ok sind, kommt wie lehmann28 schon gesagt hat, auf Neigung und Modulgröße an.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
grüne energie
Neu hier

|
Verfasst am:
03.10.2006, 20:36 |
 |
Hallo!
Also die Neigung ist 30 Grad und die Platten sind 62 cm hoch vom Dach mit Gestell aufgebaut. Es sind Sharp ND 162 E2 Module. Der Installateur hat es nach der Dachfläche ausgerechnet. Und den Abstand selbst bestimmt. Die Anlage ist ende Januar ans Netz gegangen. Und da ist uns schon aufgefallen das sich die Module morgens Beschatten und nachmittags dann auch wieder. Der Installateur sagt im Sommer würden die dann aber super laufen und von November bis Februar wären sowieso schlechte Monate. Wir haben noch eine andere Anlage mit 10,5kwp 30 Grad Neigung direkt aufs Dach und die brachte im Februar noch 370 kwh. Und das finde ich ist noch ganz gut. Aber das hat die 32,4kwp Anlage nicht gebracht. Und das mal 20 Jahre finde ich ist eine menge Geld die durch Beschattung weg gehen.
Danke grüne energie! |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
04.10.2006, 07:48 |
 |
| grüne energie hat Folgendes geschrieben: |
| Also die Neigung ist 30 Grad und die Platten sind 62 cm hoch vom Dach mit Gestell aufgebaut. |
Also bei 62cm Aufständerungshöhe sollte es mindestens der dreifache Abstand zwischen den Modulen sein.
| Es sind Sharp ND 162 E2 Module. Der Installateur hat es nach der Dachfläche ausgerechnet. Und den Abstand selbst bestimmt. |
Warum habt ihr das ganze damals nicht selber einmal z.B. mit Pappe, Zollstock und ein bißchen Sonnenschein über ein paar Tage getestet. Dann hättet ihr damals schon gesehen das der Schatten in den Wintermonaten ganz schön lang und groß sein kann.
| Die Anlage ist Ende Januar ans Netz gegangen. Und da ist uns schon aufgefallen das sich die Module morgens Beschatten und nachmittags dann auch wieder. Der Installateur sagt im Sommer würden die dann aber super laufen und von November bis Februar wären sowieso schlechte Monate. |
Zeig uns doch mal deine Ertragsergebnisse von Januar bis heute. Einmal von der Schrägdachanlage und einmal von der aufgeständerten Anlage. Am besten monatlich.
Der Tom  |
|
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
04.10.2006, 07:53 |
 |
Hallo,
wenn die Module 62 cm hoch vom Dach aufgebaut sind,dann sind bei einem Breitengrad von 48 ein Abstand von 0,93m ok. Bei einem Breitengrad von 54 ein abstand von 1,40m ok.
Dies sind die Berechnungen vom Schletter Programm.
Das du weniger Ertrag hast kann auch an anderen Faktoren liegen.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
04.10.2006, 11:10 |
 |
Hallo grüne Energie,
technische Richtlinien die einen bestimmten Abstand vorschreiben sind mir keine bekannt. Die Vorgabe des Abstandes kommt immer vom Auftraggeber.
Die Frage nach den Abstand auf dem Flachdach ist auch immer eine Frage nach dem Auslegungsziel das man für sich persönlich verfolgt. Viele Kunden sind bereit auf etwas Ertrag in den Wintermonaten zu verzichten, dafür aber eine höhere Leistung auf das Dach zu bekommen (rate ich normalerweise davon ab auch wenn es mir als Auftragnehmer finanziell gut tun würde). Andere wollen die Ertragsmaximierung, sprich möglichst große Abstände, dabei geht dann eben weniger Leistung auf das Dach. Abstände zwischen 1,1m bis zu 2 m sind je nach Auslegungsziel zu vertreten.
Gerichtsurteile zu ähnlich gelagerten Fällen kenne ich ebenso wenig, denke also hier wird vermutlich juristisches Neuland betreten wenn es den gerichtslastig werden sollte. Für beide Seiten keine gute Lösung!
Grüße Alex |
|
|
|
 |
solerling
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006
|
Verfasst am:
04.10.2006, 21:01 |
 |
Hallo!
Also die Neigung ist 30 Grad und die Platten sind 62 cm hoch vom Dach mit Gestell aufgebaut. Es sind Sharp ND 162 E2 Module. Der Installateur hat es nach der Dachfläche ausgerechnet. Und den Abstand selbst bestimmt. Die Anlage ist ende Januar ans Netz gegangen. Und da ist uns schon aufgefallen das sich die Module morgens Beschatten und nachmittags dann auch wieder. Der Installateur sagt im Sommer würden die dann aber super laufen und von November bis Februar wären sowieso schlechte Monate. Wir haben noch eine andere Anlage mit 10,5kwp 30 Grad Neigung direkt aufs Dach und die brachte im Februar noch 370 kwh. Und das finde ich ist noch ganz gut. Aber das hat die 32,4kwp Anlage nicht gebracht. Und das mal 20 Jahre finde ich ist eine menge Geld die durch Beschattung weg gehen.
Danke grüne energie! |
Halloo grüne energie
Wenn Du den Abstand zwischen den Modulen vergrösserst dann bekommst Du eine Reihe Module weniger aufs Dach ?
Oder Du hast genug Dachfläche,dann sieht das wieder etwas anders aus.
Ich denke Dein Solateur hats schon richtig gemacht
Gruss Josef |
|
|
|
 |
grüne energie
Neu hier

|
Verfasst am:
04.10.2006, 21:17 |
 |
Hallo!
Die Anlagen stehen im 52 Breitengrad nach Süden . Mit Pappe vorher testen würden wir jetzt auch machen, aber die erste Anlage von dem Installateur (10,5kwp) läuft ja super. Und so hat man ihm halt vertraut, dass er Ahnung von der Sache hat. Aber dieses mal ging es ihm wohl ums Geld...... Die 10,5kwp Anlage hat von Januar 2006 bis jetzt 9903 kwh gebracht und die 32,4kwp Anlage 24507 kwh. Ich weiß nicht ob das Gut oder Schlecht ist und man die Anlagen so mit einander vergleichen kann?
Gruß grüne energie! |
|
|
|
 |
grüne energie
Neu hier

|
Verfasst am:
04.10.2006, 21:32 |
 |
Hallo solerling!
Die Dachfläche wäre groß genug gewesen um es weiter aus einander zu bekommen. Vorne sind noch 2,5m platz. Da sollten dann laut dem Installateur noch eine Reihe vor wenn die Anlage ans Netz gegangen ist. Welches wir aber nicht mit dem Installateur abgemacht hatten. Und er es uns auch erst erzählt hat wie wir ihn gefragt hatten warum da noch soviel Platz vor der ersten Reihe ist und die Reihen sich beschatten.
Warum hat er es dann noch richtig gemacht?
Gruß grüne energie! |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
04.10.2006, 21:38 |
 |
| ...aber die erste Anlage von dem Installateur (10,5kwp) läuft ja super. Und so hat man ihm halt vertraut, dass er Ahnung von der Sache hat. Aber dieses mal ging es ihm wohl ums Geld...... Die 10,5kwp Anlage hat von Januar 2006 bis jetzt 9903 kwh gebracht und die 32,4kwp Anlage 24507 kwh. Ich weiß nicht ob das Gut oder Schlecht ist und man die Anlagen so miteinander vergleichen kann? |
- Steht denn die 10,5kWp-Anlage genau gleich nach Süden wie die 32,4kWp-Anlage?
- Wurden die gleichen Module und Wechselrichter bei beiden Anlagen verbaut?
- Verschatten sich die Flachdach-Module nur selber oder werden sie noch zusätzlich durch Bäume, Mobilfunkmasten,Schornstein..etc. verschattet?
- Wie lang sind die Leitungswege? Welche Querschnitte wurden genommen?
- ...?
Du siehst, es gibt noch viele Fragen die bei deinem Problem offen stehen. Also ran.
Der Tom  |
|
|
|
 |
grüne energie
Neu hier

|
Verfasst am:
05.10.2006, 20:55 |
 |
Hallo lehmann 28!
Die beiden Anlagen stehen fast gleich nach Süden. Nur bei der 10,5 kwp Anlage sind zwei Fronius Wechselrichter und bei der 32,4 kwp 10 Vaillant Wechselrichter. Die Querschnitte sind bei beiden Anlagen gleich. Vom Wechselrichter gehen 6mm² weg so 4m lang dann kommen schon die Zähler. Und zu den Modulen 4mm². Nur bei der 32,4 Anlage sind die Wege von 15m bis 60m eine Leitung. Also + und - zusammen 120m. Es sind immer 20 Module in Reihe geschaltet an einen Wechselrichterbei der 32,4 Anlage. Die kleine Anlage läuft ja auch nur diese im Herbst und Frühjahr nicht so gut weil sich die Module Beschatten. Und der Schatten kommt nur von den Modulen sonst ist weit und breit nichts. Bei der Großen Anlage sind Vaillant Module aber auf der Verpackung stand auch Sharp ND 162 E2 und die andere hat Viessmann Module schwanken zwischen 164 bis 170 Watt laut Hersteller.
Ich hoffe du kannst da was mit anfangen.
Mfg. grüne energie |
|
|
|
 |
|
|