| Autor |
|
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
03.10.2006, 17:34 |
 |
| Zitat: |
2. im Sommer wäre der 4200 geschätzte 0,5-1 % besser, da Du ja dann effektiv nur ca. 4 kWp aufm Dach hast.
Im Winter wiederum ist der 5000er besser. |
Warum????Teillastwirkungsgrad?? Bei identischen Eingangsleistungen haben die beiden Geräte genau den gleichen Wirkungsgrad....!!! Der 4200TL ist eigentlich nur ein begrenzter 5000TL HC.....! Ist auch bei anderen Herstellern so...
| Warum ich Dir aber empfehlen würde, ( evtl. anstelle der Garantieverlängerung) den 5000er zu nehmen: er wird STATISTISCH gesehen bei Deiner Generatorleistung länger leben, da er überwiegend mit der Nennleistung, anstelle der Spitzenleistung auskommt. |
Diese Statistik möchte ich mal sehen...
| der 3. Eingang bleibt frei. Bei Trafolosen WR führt eine höhere Eingangsspannung zu besseren Wirkungsgraden. |
3er Eingang?? Mit diesem Modulen muss die HC Version benutzt werden.. und der hat keinen 3 Eingang... mit der 3x MPP Version wird der maximale Eingangsstrom überschritten.!!! nicht gut!!!
Deine generelle Aussage ist übrigens auch kreuz falsch....trafolose WR haben ihren besten Wirkungsgrad bei etwa 380-400V (Uac*Wurzel2+ Verluste) falls diese 1Phasig einspeisen! Dies liegt im oberen Bereich des SMAa wo deine Aussage stimmt. Bei Geräten die jedoch eine Bereich zwischen 350-900V haben, müsste die Spannung möglichst tief gehalten werden um den guten Wirkungsgrad zu erreichen....
Beispiel:
Sunways NT6000
380V= 96.2%
560V= 94.6%
SMA SMC 8000TL
350V=97.4%
490V=97.0%
???[/list] |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
03.10.2006, 20:21 |
 |
| rudigr hat Folgendes geschrieben: |
Wenn man dann nur zwei Stings mit 15 und 16 Modulen eingibt ist wieder alles ok, aber was ist dann mit den 3. Eingang?
Lt. Sunny Design kann man bis 22 von meinen Modulen an einen String des 4200 anschließen
Rudi |
Hallo Rudi,
beim 5000TLHC gibt es nur 2 Eingänge, fafür hat er einen höheren Strom (11A anstelle7,5A) Der 4200er reicht aber auch lt. Sunny-Design, wenn der Preis stimmt würde ich aber trotzdem den 5000er nehmen.
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
03.10.2006, 23:08 |
 |
| Xam Ralos hat Folgendes geschrieben: |
Warum????Teillastwirkungsgrad?? Bei identischen Eingangsleistungen haben die beiden Geräte genau den gleichen Wirkungsgrad....!!! Der 4200TL ist eigentlich nur ein begrenzter 5000TL HC.....! Ist auch bei anderen Herstellern so...
Diese Statistik möchte ich mal sehen...
3er Eingang?? Mit diesem Modulen muss die HC Version benutzt werden.. und der hat keinen 3 Eingang... mit der 3x MPP Version wird der maximale Eingangsstrom überschritten.!!! nicht gut!!!
Deine generelle Aussage ist übrigens auch kreuz falsch....trafolose WR haben ihren besten Wirkungsgrad bei etwa 380-400V (Uac*Wurzel2+ Verluste) falls diese 1Phasig einspeisen! Dies liegt im oberen Bereich des SMAa wo deine Aussage stimmt. Bei Geräten die jedoch eine Bereich zwischen 350-900V haben, müsste die Spannung möglichst tief gehalten werden um den guten Wirkungsgrad zu erreichen....
Beispiel:
Sunways NT6000
380V= 96.2%
560V= 94.6%
SMA SMC 8000TL
350V=97.4%
490V=97.0%
???[/list] |
-------
rudigr schrieb: Wenn ich den 5000TL in der Sunny Design eingebe kommen drei Stings mit 10 Modulen ... und Hinweis auf Ertragsminderung.
Wenn man dann nur zwei Stings mit 15 und 16 Modulen eingibt ist wieder alles ok, aber was ist dann mit den 3. Eingang?
--------
das hab ich unbesehen übernommen , .Mitsubishis ? Ich verwende sie nicht. Und hab mir weder die Datenblätter der Mitsubishis mir angeschaut, noch sonst was. Unverzeihlich, sorry.
klar, nur der Multistring hat 3 Eingänge. Der HC hat nur 2, deshalb gibts keinen 3. Er kann also auch nicht frei bleiben, da es ihn gar nicht gibt.
Generelle Aussagen sind häufig kreuz falsch. Auch Deine obige. Der 4200 TL hat z.B. seinen höchsten Wirkungsgrad bei einer Eingangsspannung von 650V (bei 230V Netzspannung).
Trotzdem gibt es diesen kleinen Unterschied beim Vergleich der 2 WR. Die Wirkungsgradkurve wird erst ab 50% der maximalen DC-Leistung (4200TL=4400W / 5000TL = 5900W) relativ flach. Daher meine geschätzten 0,5-1%. Also Teillastwirkungsgrad ja.
Kommt aber ja auch noch ein bischen darauf an, wo und wie die Anlage steht.
Staitstik darüber gibts keine.
Sunways NT und SMC TL: Die WR-Tests der HTI Bern kenne ich. Trotzdem Danke.
Gruß
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
03.10.2006, 23:33 |
 |
Bei identischen Eingangsleistungen haben die beiden Geräte genau den gleichen Wirkungsgrad....!!! Der 4200TL ist eigentlich nur ein begrenzter 5000TL HC.....! Ist auch bei anderen Herstellern so...
|
...wenn ich mir die beiden Wirkungsgrad-Diagramme anschaue...
...ist Xams Aussage wohl war...
(Quelle: SMA Installationsanleitungen)
...Ausgangsleistungen über 4,2 kW AC dürften bei dem beschriebenen
PV Generator jedoch nur für Minuten (im Jahresbezug) auftreten...
...somit würde ich um jeden Euro trauern, den der 5000er mehr kostet...
(@Xam...das hat übrigens ökonomische und keineswegs ökologische Gründe... )
...meine bescheidene Meinung zu später Stunde...
you guys have a good night
Luke |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
04.10.2006, 01:55 |
 |
Hallo Luke;
Warum hast Du den dazugehörigen TextTeil VERGESSEN :
--------------------------------
Wortlaut der von Dir benutzen Quelle:
Der Wirkungsgrad des Sunny Boy SB 5000 TL hängt entscheidend von der Eingangsspannung des angeschlossenen PV Strings ab. Je höher die Eingangsspannung ist, desto höher ist der Wirkungsgrad.
---------------------------------
Selber Text beim 4200er.
aber Europäischer Wirkunggrad beim 4200er : 95,4 % - beim 5000er : 95,5 %
kleiner, und nicht mal feiner Unterschied. Woher kommt er ?
Vielleicht doch aus dem von mir o.a. Gründen.
---------------------------------
Jetzt weiss ich nicht mal, wohin diese MietSushis hinkommen sollen, vielleicht wird es dort nicht mal warm, oder es gibt dort keinen Winter . Und ich Depp lass mich so verwegen 0,5 % Differenz schätzen. Oweia
Apropo:
Kann mich noch sehr gut an den 25.-26. Februar diesen Jahres erinnern. Hier in Bayern 10-15 ° minus und die Sun voller Power.
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
04.10.2006, 06:13 |
 |
Moin voltaikfuchs,
habe den Text nicht vergessen, die Diagramme zeigen
doch die Situation bei verschiedenen Spannungen...
...das ganze ist sowas von identisch, dass ich schon an
einen 'Druckfehler' gedacht habe...
...und Moment: wir reden doch über die HC Versionen...
...da ist der numerische EU Wirkungsgrad ebenfalls identisch..
...den Unterschied gibt es nur bei der TL Version mit 3 MPP Trackern...
...klar, viel Sonne bei kalten Temperaturen gibt es ab und an schon...
...hoffentlich ohne Schnee...
...nur sollten die Module für ein optimales Jan-Feb-März-Szenario
noch ein wenig steiler und vor allem nach Süd stehen...
...aber wie ich oben schon erwähnt habe, es funzen beide WR...
...nur mehr zahlen würde ich für den 5000er nicht...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
04.10.2006, 07:27 |
 |
| voltaikfuchs hat Folgendes geschrieben: |
das hab ich unbesehen übernommen , .Mitsubishis ? Ich verwende sie nicht. Und hab mir weder die Datenblätter der Mitsubishis mir angeschaut, noch sonst was. Unverzeihlich, sorry.
klar, nur der Multistring hat 3 Eingänge. Der HC hat nur 2, deshalb gibts keinen 3. Er kann also auch nicht frei bleiben, da es ihn gar nicht gibt.
Generelle Aussagen sind häufig kreuz falsch. Auch Deine obige. Der 4200 TL hat z.B. seinen höchsten Wirkungsgrad bei einer Eingangsspannung von 650V (bei 230V Netzspannung).
Trotzdem gibt es diesen kleinen Unterschied beim Vergleich der 2 WR. Die Wirkungsgradkurve wird erst ab 50% der maximalen DC-Leistung (4200TL=4400W / 5000TL = 5900W) relativ flach. Daher meine geschätzten 0,5-1%. Also Teillastwirkungsgrad ja.
Kommt aber ja auch noch ein bischen darauf an, wo und wie die Anlage steht.
|
Wenn mich jemand fragt was er mit dem dritten Eingang macht, wenn der nicht belegt wird, kann doch wohl die richtige Aussage nicht sein, weglassen. Die logische Empfehlung ist, den HC mit zwei Eingängen zu nehmen. Bei 1% Wirkungsgradunterschied reden wir hier von 50kwh im Jahr (wenn es gut läuft)
Auch wenn du keine Mitsubishi-Module nimmst (ich übrigens auch nich), musst du dich wenigstens für die Antwort damit beschäftigen oder lass es bleiben.
Kato |
|
|
 |
Swemers
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006
|
Verfasst am:
04.10.2006, 09:54 |
 |
Hi,
Wenn mich jemand fragt was er mit dem dritten Eingang macht, wenn der nicht belegt wird, kann doch wohl die richtige Aussage nicht sein, weglassen. Die logische Empfehlung ist, den HC mit zwei Eingängen zu nehmen. Bei 1% Wirkungsgradunterschied reden wir hier von 50kwh im Jahr (wenn es gut läuft)
|
naja die Frage stellt sich eigentlich garnicht mehr, da der SB 5000 TL (3 Mpp-Tracker) nicht mehr hergestellt wird. |
_________________ Mfg
Stefan Swemers |
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
04.10.2006, 10:41 |
 |
|
|
 |
Swemers
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006
|
Verfasst am:
04.10.2006, 10:56 |
 |
Hi,
schwarz auf weiß leider nicht, aber SMA wird dir das gerne unter 05619522499 bestätigen. |
_________________ Mfg
Stefan Swemers |
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
04.10.2006, 11:01 |
 |
auf der SMA-Seite habe ich geschaut, da steht das der 5000TL durch den 5000TL-HC ersetzt wird Der Prospekt bzw. Anleitung ist für 5000er und 4200er zusammen und man schreibt auch nur noch von 2MPP-Trackern.
Kato |
|
|
 |
ohnedach
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 21.07.2006
|
Verfasst am:
04.10.2006, 13:01 |
 |
Hallo zusammen,
hängt die Entscheidung für den 4200 oder den 5000 nicht auch davon ab, wie viel Sonne in der jeweiligen Gegend zu erwarten ist, d.h. wie oft und wie lange die maximale WR-Leistung vermutlich überschritten sein wird? -Also hier in der Pfalz würde ich keine 5,1 kWp an einen WR hängen, der nur maximal 4,2 kW abgibt. Meine 4,5 kWp-Module gaben am zweiten Tag ihrer Laufzeit bei kräftiger Spätseptembersonne und z.T. Schleierbewölkung schon 4 kW an den WR ab.
Ich stelle mir (zugegeben laienhaft) vor, dass unter sommerlichen Bedingungen bei einer 5,11 kWp-Anlage die 4,2 kW max des WR des Öfteren überschritten sein werden. Und jedesmal würde ich als Besitzer enttäuscht vor dem Gerät stehen und verfluchen, keinen größeren WR genommen zu haben.
- Irgendwie auch eine psychologische Sache, oder? Und vielleicht sollte man sich einfach für die Option entscheiden, bei der man sich am wohlsten fühlt ...
Bei fotovoltaikshop.de zeigt der WR-Rechner für die 31 Mitsubishi-Module und einem Nennleistungsverhältnis von 90 % eine Empfehlung für 2 WR an: einen SMA 1100 E und einen SMA 3300. Bei 80 % Nennleistungsverhältnis wird der 4200 angezeigt.
Viele Grüße
ohnedach |
_________________ 21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
04.10.2006, 14:49 |
 |
aber Europäischer Wirkunggrad beim 4200er : 95,4 % - beim 5000er : 95,5 %
kleiner, und nicht mal feiner Unterschied. Woher kommt er ?
Vielleicht doch aus dem von mir o.a. Gründen.
|
Nö! überhaupt nicht.... der EU Wirkungsrad wird bei 4200er einfach anders zusammengerechnet da dieser sich aus den Bereichen 5/10/20/30/50/100% zusammenrechnet ... 10% bei 5100 sind jedoch nicht gleich 10% beim 4200er... deshalb der kleine Unterschied...
Es sind praktisch die gleichen Geräte... glaubts mir! gleich wie beim Kaco 4500 und 5000er Solarmax 6000er und 4200er, Fronius IG30 und 20 u.s.w.
Die WR-Tests der HTI Bern kenne ich. Trotzdem Danke. |
HTI Burgdorf; Fachhochschule Bern...
...somit würde ich um jeden Euro trauern, den der 5000er mehr kostet... |
Ich würde um die 50€ nicht trauern.. wenns jedoch 250€ Aufpreis sind dan schon....! Ist schon alles richtig was du sagst ist jedoch alles davon abhängig was der 5000er mehr kostet!
Der Wirkungsgrad des Sunny Boy SB 5000 TL hängt entscheidend von der Eingangsspannung des angeschlossenen PV Strings ab. |
natürlich, wie bei jedem Wechselrichter
Die Leistung eines Module hängt von der Sonneneinstrahlung ab....
Je höher die Eingangsspannung ist, desto höher ist der Wirkungsgrad.
|
Stimmt für die Modelle... aber nicht für alle TL´s
trotzdem... wenn du mit einem Aufpreis von 50-150€ Euros wegkommst würd ich den 5000er nehmen.... ansonsten lass es so wie es ist..... Im Ankauf ist der Preisunterschied jedoch höher!
Ich dachte einegtlich auch dass das Model mit 3 tracker ausgemustert wurde... macht auch kein Sinn mehr mit dem kleinen Eingangsströmen... der Trend der Module geht in Richtung höhere Ströme also 7A 9A und in zukunft 14A pro Modul...
Warum die Geräte bei über 500V den besten Wirkungsgrad haben werd ich bei gelegenheit mal analysieren... bis dahin bin ich auch etwas überrascht... könnte jedoch mit den Kupferverlusten zusammenhängen, den jedes IGBT hat bei höherer Schaltspannung einen schlechteren Wirkungsgrad da die Schaltzeiten grösser sind.... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
steve65
Stammmitglied

Angemeldet: 05.06.2006
|
Verfasst am:
04.10.2006, 19:30 |
 |
| Warum die Geräte bei über 500V den besten Wirkungsgrad haben werd ich bei gelegenheit mal analysieren... bis dahin bin ich auch etwas überrascht... könnte jedoch mit den Kupferverlusten zusammenhängen, den jedes IGBT hat bei höherer Schaltspannung einen schlechteren Wirkungsgrad da die Schaltzeiten grösser sind.... |
Hi
das ist relativ einfach, da diese Geräte intern mit noch höherer Spannung arbeiten, wird der Wirkungsgrad mit steigender Spannung höher. Der vorgeschaltete Hochsetzsteller mit dem MPPT hat weniger zu tun, sprich der Strom sinkt und damit die Verluste auch.
Was die Schaltverluste im IGBT betrifft, die steigen linear mit der Spannung an und sinken linear mit dem Strom ab. Da die Zwischenkreisspannung aber ziemlich konstant ist, hängt es nur vom Strom ab, der sinkt aber mit steigender Eingangsspannung, zumindest im Hochsetzsteller.
Gruß
Steve |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
04.10.2006, 19:41 |
 |
Nö! überhaupt nicht.... der EU Wirkungsrad wird bei 4200er einfach anders zusammengerechnet da dieser sich aus den Bereichen 5/10/20/30/50/100% zusammenrechnet ... 10% bei 5100 sind jedoch nicht gleich 10% beim 4200er... deshalb der kleine Unterschied...
|
...fast richtig...der EU Wirkungsgrad errechnet sich aus:
0,03 x eta 5% + 0,06 x eta 10% + 0,13 x eta 20% + 0,1 x eta 30% + 0,48 x eta 50% + 0,2 x eta 100%
...wobei z.B. eta 100% den Wirkungsgrad bei 100% Nennleistung beschreibt
...im unteren Leistungsbereich liegt der 4200er HC schlechter, im oberen besser als der 5000er HC...
...letzlich ist der Wirkungsgrad lt. SMA Angaben gleich...
Warum die Geräte bei über 500V den besten Wirkungsgrad haben werd ich bei gelegenheit mal analysieren... bis dahin bin ich auch etwas überrascht... könnte jedoch mit den Kupferverlusten zusammenhängen, den jedes IGBT hat bei höherer Schaltspannung einen schlechteren Wirkungsgrad da die Schaltzeiten grösser sind.... |
...na liegt am relativ hohen Emitter-Kollektorwiderstand der IGBTs
im durchgeschalteten Zustand...
(im Vergleich zu Leistungs MOSFET)
...die Dinger sind unter 200Volt Schaltspannung durch den Spannungsabfall bei hohem Strom schlecht einsetzbar...
Es sind praktisch die gleichen Geräte... glaubts mir! |
yepp...glaube Dir!!
...und dennoch der Preisunterschied...
respectfully
Luke
Nachtrag: Zitat steve
| Was die Schaltverluste im IGBT betrifft, die steigen linear mit der Spannung an und sinken linear mit dem Strom ab. |
...sehe ich genau umgekehrt... |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|