Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Gerüchte um hohe Lagerbestände belasten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Solarfarmer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2006

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 22:00 Nach oben

@all.

Zitat aus Börse-Online Nr. 40 vom 28.09.06
Abgestürzt sind zuletzt viele Solar-Aktien.
Gerüchte um Überkapazitäten drückten auf die Stimmung: so würden in Deutschland die Lagerbestände an Soalrmodulen überquellen, weil die Unternehmen im ersten Quartal auf Vorrat produziert hatten und die Importe aus Asien - vor allem aus China - rasch wachsen. Auch zögerten Landwirte mit Investitionen. Bei den hohen Modulpreisen sei ihnen die Rendite einer Photovoltaikanlage zu niedrig.
Außerdem sorgt seit einiger Zeit Spanien für Irritationen. Industrieminister José Montilla Aguilera soll eine massive Verschlechterung der Solarstromförderung planen. Auch in Deutschland nimmt der politische Druck zu: viele Umweltpolitiker sind wenig begeistert davon, dass die Solarindustrie auf Kosten der Stromverbraucher riesige Gewinne einfährt. Das lässt die Anleger aufhorchen, werden doch 2007 die Einspeisevergütungen für neu installierte Photovoltaikanlagen überprüft. Eine geringere Förderung würde die positiven Wachstumsperspektiven deutlich trüben. Denn Deutschland ist die Solarstromnation schlechthin. Etwas die Hälfte aller Module weltweit werden hier zu Lande installiert.
Zitatende

Ob die Modulpreise zu Anfang 2007 sinken werden, bezweifle ich. Denn, warum soll man die Kühe nicht mehr melken, solange sie die Milch (Euros) geben. Eher kann ich mir vorstellen, das die Preis ab der zweiten Jahreshälfte nachlassen, da in der ersten Jahreshälfte bestimmt nicht der Absatz gemacht wird, wie im Gesamtjahr 2006.

Gruß,
Solarfarmer

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=581
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 09:17 Nach oben

Die Modulhersteller produzieren nicht zuviel. Es werden dieses Jahr und auch die nächsten noch zig Fertigungskapzitäten entstehen. Allerdings das geb ich zu mehr im Bereich CIS und Dünnschicht.
Die Preise für Module sind gut 30% überteuert, ein Zeichen dafür dass wir immer noch am Limit sind. Sanyo hat auch wieder die Preise angezogen. Das 2. x in diesem Jahr.
Aber ja, die Preise müssen runter, und Sie werden runter gehen. Als erstes wird man dieses Phänomen bei den Asien Modulen sehen. Viele davon sind von nicht zu hochwertiger Qualität, und hier muss man zu den Markenmodulen schon noch einen Preisunterschied sehen. Als nächstes werden die amorphen Modulen im Preis fallen, denn eine neue bessere Generation CIS drückt auf den Markt. Zum Schluss werden dann die Markenmodule mit runtergezogen. Wenn man was verkaufen will, dann muss man sich nach dem EEG richten und hier geht der Trend klar nach unten. Laughing

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<