| Autor |
|
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
06.10.2006, 17:01 |
 |
Hallo,
hier noch eine kleine Formel für Selberrechner (ist ja kein Geheimnis oder Hexenwerk):
A = (0,0179 * 2 * L * I) / (0,01 * U)
A Leitungsquerschnitt
L Leitungslänge
I Strom
U Spannung
oder man kann auch den Verlust berechnen:
V = (0,0179 * 2 * L * I) / (A * U) * 100
Viel Spaß beim rechnen.
Alex
P.S. Obige Formel gibt als Ergebniss den Leitungsquerschnitt für 1 % Verlust. Setzt du deine Werte ein sammy liegt das noch sehr deutlich unter 4 mm². |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
sammy
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.09.2006
|
Verfasst am:
06.10.2006, 17:53 |
 |
Hallo
Wie kein Geheimnis oder Hexenwerk?
Für mich schon,aber egal ich glaube ich habe verstanden 4mm ist
ausreichend.
Danke für Infos und Input ich habe Hoffnung das ich das mit der Elektrizität noch begreife.Oder?????
sammy |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
08.10.2006, 23:53 |
 |
| kato hat Folgendes geschrieben: |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
edit PS off tropic: ich finde die Anfeindungen Voltaikfuchs gegenüber nicht fair, bisher war er selbst stets freundlich und sollte von uns auch so behandelt werden. |
Hallo Helios, ich möchte hier niemanden anfeinden, aber dass ist hier ein Forum für den Erfahrungsaustausch und nicht für die Selbstdarstellung einiger.
Kato |
@ Helios, danke - ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass ich immer höflich war
zur selbstdarstellung:
Sind hier nicht noch mehr Selbstdarsteller ?
Bei einem Mehrpreis von 60 EURO eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zu machen ? Zum Beispiel !!! Wahnsinn
Natürlich reichen 4mm Kabel - aber bei Sanyo doch nicht, oder ? |
|
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
09.10.2006, 21:44 |
 |
| voltaikfuchs hat Folgendes geschrieben: |
@ Helios, danke - ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass ich immer höflich war
zur selbstdarstellung:
Sind hier nicht noch mehr Selbstdarsteller ? |
muß auch noch meinen Senf als Sanyo-Besitzer dazugeben.
Lieber Voltaikfuchs, Sie sind sehr wohl höflich, aber m.E. spielen Sie nicht mit offenen Karten.
Sie vergleichen Äpfel mit Birnen und möchten uns nicht einmal sagen, wo bei Ihnen die Äpfel hängen. Ich halte dies für nicht sehr ehrlich.
Da ich selbst bloß einfacher Anlagenbesitzer bin (wenn auch mit einer Sanyo-Anlage ) und ich leider keine Möglichkeit habe eine weitere Anlage zu montieren, finde ich Ihre Vergleiche bestenfalls unterhaltsam.
BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |