| Autor |
|
Wolkenlos
Neu hier

Angemeldet: 25.09.2006
|
Verfasst am:
25.09.2006, 14:20 |
 |
Hallo Solarfreunde,
ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu der o.g. Konstellation:
Mein Solarteur hat mir 32 Module mit einer KWP Leistung von 4,8 KW angeboten und dazugehörig den Wechselrichter Fabrikat KACO 4000Xi mit einer Nennleistung von 4KW.
Frage: ist dieser Wechselrichter nicht zu klein für die Peak-Leistung, bzw. wäre nicht der 4500xi das geeignetere Gerät für die Module.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
26.09.2006, 11:31 |
 |
Servus Wolkenlos,
das kann man nicht so ohne weiteres sagen.
Es kommt auf Deine Anlagenausrichtung an.
Eine Unterdimensionierung des WR um 20 % bzw. eine Überdimensionierung der Module um 20 % kann durchaus eine sehr gut passende Auslegung sein.
Wenn du nur eine geringe Dachneigung hast und keine optimale Südausrichtung, kann dies sehr wohl passen.
Oft ist es aber auch so, dass die Solateure durch die Verwendung eines kleineren WR den kwp-Preis drücken, weil der Kunde immer weiter feilscht und alles noch billiger haben möchte.
Fazit: Bei optimaler Ausrichtung wäre der WR zu klein. Bei nicht so optimalen Voraussetzungen dürfte er schon passen.
Gib mal an, welche Dachneigung, Südausrichtung, Verschattungen du hast. Dann kann man Dir vielleicht noch weiterhelfen.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
Wolkenlos
Neu hier

Angemeldet: 25.09.2006
|
Verfasst am:
27.09.2006, 15:39 |
 |
Hallo Bobo,
die Anlage ist gegen SÜD-WEST 210° (Angabe des Solarteurs), meiner Meinung nach Südausrichtung ausgerichtet, die Dachneigung ist in etwa bei 30°. 2 Strings sind nach unten verlegt und auf den Wechselrichter aufgelegt, Kabellänge ca. 30 Meter.
Sollten noch Info´s nötig sein, bitte ich um Rückinfo.
DANKE!!
Gruß, Jürgen |
|
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
27.09.2006, 21:58 |
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |