| Autor |
|
rocky79
Neu hier

Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
24.09.2006, 11:50 |
 |
Hallo, ich möchte eine PV-Anlage bei mir errichten, ich habe aber das Problem, das ich Verschattung bis morgens um 9 Uhr und mittags ab 17:30 Uhr habe.
Jetzt habe ich Sharpmodule mit Diode und Totalmodule ohne Diode angeboten bekommen.
Der von Total rechnet die Schattenfläche heraus.
Der von Sharp rechnet sie mit, da er sagt, mit Diode ist die Schattenfläche egal!!???
Die nächste Frage ist auch, wie anfällig ist die Diodentechnik?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Marco |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
24.09.2006, 12:49 |
 |
Wilkommen Marco,
Zitate rocky79:
| Zitat: |
Der von Total rechnet die Schattenfläche heraus.
Der von Sharp rechnet sie mit, da er sagt, mit Diode ist die Schattenfläche egal!!??? |
...wer rechnet da, der Verkäufer?
...und wie bzw. wo wird was rausgerechnet...
...doch nicht etwa die Leistung des verschatteten Moduls aus der Stringleistung...
...mir sind bislang keine kommerziellen Module bekannt, in denen Dioden
für eine Überbrückung verschatteter Elemente sorgen, wenn die Elemente
aufgrund des Streulichts noch in der Lage sind eine PV Spannung zu produzieren...
...Bypassdioden dagegen sind aus Schutzgründen (Elementabdeckung durch Blätter, etc.)
allerdings unbedingt ratsam...
| Zitat: |
| Die nächste Frage ist auch, wie anfällig ist die Diodentechnik? |
...bei richtiger Dimensionierung und Montage (und das machen alle Markenhersteller) völlig unanfällig...
...hier im Forum steht jede Menge an nützlicher Info zum Thema Verschattung...
...das Forum verfügt zudem über eine leistungsfähige Suchoption...
...Du wirst sicher schnell fündig...
...z.B. hier
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
Micro
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006
|
Verfasst am:
24.09.2006, 15:20 |
 |
Sehe ich ähnlich -
Was mich aber interessieren würde, wo der Verkäufer Total Energy Module (Tenesol), ohne Diode her bekommt.
Serienmässig sind je nach Modultyp/Verschaltung zwischen zwei und vier Bypass Dioden verbaut- wie bei Sharp auch.
Sehr mysteriös.
cu,micro |
|
|
|
 |
fadeka
Moderator
Angemeldet: 11.09.2005
|
Verfasst am:
24.09.2006, 19:38 |
 |
Hallo rocky79
Die andere Sache ist der Schatten. Hier lohnt es sich mit spitzem Bleistift zu rechnen.
Gruss
Franz |
_________________ Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778) |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |