| Autor |
|
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
23.09.2006, 13:48 |
 |
Ich möchte mir eine PV-Anlage aufs Dach bauen lassen (10 kWp). Ich habe mir mehrere Angebote eingeholt. Das beste Gefühl habe ich beim Angebot der Firme Iliotec mit Canadian Solar CS6A-180.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma oder mit den Modulen? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Ping Slammy
Vielschreiber

Angemeldet: 03.08.2006
|
Verfasst am:
23.09.2006, 16:13 |
 |
Servus Suedwestsonne,
Ich war vor ca. 6 Wochen bei einem Kunden und habe Ihm Sharp Monomodule angeboten.
Er hatte sich zuvor ein Angebot der Fa. Iliotec machen lassen auch mit Canadian Solar.
3 Bekannte von Ihm haben bereits in diesem Jahr bei Iliotec gekauft.
Ich frühjahr waren die Kyocera Module die besten, dann waren es Mitsubishi Module und dann Trina Solar....jetzt also Canadian Solar
Mein Kunde hat mich angerufen und gesagt, Iliotec ist um 500 € netto billiger ( Gesamtpreis) und damit hat er sich gegen mich entschieden,
und bei Iliotec bestellt, die ebenfalls die Sharp Module auf Lager hätten.
Nun am Mittwoch war ich bei einem Bekannten des damaligen Kunden und wollte mich informieren wie den seine Anlage läuft ??!!
....Er hat noch keine Anlage auf dem Dach weil angeblich keine Sharp Monomodule lieferbar sind.....
Ich könnte sofort 3 Container Module haben, da bei Sharp in Hamburg genügend lagern.
Nun mache dir selber einen Reim auf die Aussagen von der Fa. Iliotec,
da ich keinen Komentar dazu abgeben möchte.
Canadian Solar macht hauptsächlich seewasserfeste Module für Camping und Schiffe....
Ping Slammy |
_________________ Wir sind Direkthändler von Modulen, Installateur und
Handwerksbetrieb.
Bitte Angebot einholen. |
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
23.09.2006, 16:36 |
 |
Hi suedwestsonne,
meine Anlage ist auch von der Fa. aus Regensburg/Feucht.
Ich bin sehr zufrieden und bei mir wurden alle Versprechen eingehalten.
Angefangen von der Beratung,vereinbarten Termin,Montage,Ausführung der Arbeiten und die Baustelle wurde sauber verlassen.
Ich kann Iliotec nur weiterempfehlen.
Dies ist mein persönliche Eindruck
Hier ist noch eine Iliotec Anlage
http://www.pv-heinl.de/solarlog/startsolarlog.html
Kannst ja Fam. Heinl mal Fragen wie zufrieden Sie mit der Fa. waren.
Gruß Anfänger |
_________________ Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS
Link:http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=25
oder www.ambrogio-orazio.de |
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
24.09.2006, 09:27 |
 |
Mein Angebot ist aus Feucht. Ich wohne gute 200Km nördlich. Könnte die Entfernung ein Problem werden im Fehlerfall oder sollte ich mir einen regionalen Anbieter suchen |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
24.09.2006, 10:42 |
 |
| suedwestsonne hat Folgendes geschrieben: |
| Mein Angebot ist aus Feucht. Ich wohne gute 200Km nördlich. Könnte die Entfernung ein Problem werden im Fehlerfall oder sollte ich mir einen regionalen Anbieter suchen |
Das ist schwierig zu sagen. Gut, ich kenne einige arbeiten der Firma Iliotec. Manches find ich gut, und manches auch weniger. Im Grunde ist es eine große erfahrene Firma mit vielen Mitarbeitern. Die müssen schon etliches verkaufen um deren Löhne zu zahlen. Also in den Himmel würd ich die Firma nun auch nicht heben. Kommt halt auf den Berater an und die ausführenden Monteure an.
Regionale Anbieter sind generell besser, weil sie unter anderem auch auf den Ruf achten müssen. Er sollte aber doch einige Referenzen vorweisen können. Also so ein Hinterhof Elektriker ist wohl weniger zu empfehlen. Aber pauschal funktioniert das Spiel ich bin gut und der ist schlecht nicht. lasst euch mind. 3 Angebote machen und entscheidet dann unter Berücksichtigung aller Angaben. Ausschlaggebend darf dann auch das Bauchgefühl sein. Aber Angebot gut durchlesen. Wenn da steht Sanyo 215 oder gleichwertig, kann das schon auch ein anderes Modul bedeuten. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
NEU ! Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere Datenbank
www.solarlog-home.de/mittagssonne --- meine private Ertragsseite |
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
24.09.2006, 14:25 |
 |
und was sagt Ihr zu den Modulen Canadian Solar CS6A-180? |
|
|
|
 |
wepeha
Stammmitglied

Angemeldet: 11.11.2006
|
Verfasst am:
14.11.2006, 22:48 |
 |
Lustig; habe auch ein vernünftiges Angebot der Firma, nur die Module,Canadian Solar CS6A, was soll ich nur davon halten HILFE |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.12.2005
|
Verfasst am:
14.11.2006, 23:55 |
 |
| wepeha hat Folgendes geschrieben: |
Lustig; habe auch ein vernünftiges Angebot der Firma, nur die Module,Canadian Solar CS6A, was soll ich nur davon halten HILFE |
vernünftig ? nur weils unter 4400 EUR bei Kleinanlagen ist, wie ich hörte ?
Siehe oben, von ping slammy.
Ich sag besser nix
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
wepeha
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.11.2006, 00:13 |
 |
also, egal welche Module dieser Welt, bei Standorten mit 900kwh/kwp ist bei einer gepachteten Dachfäche IMHO bei 4600€/kwp (netto) und Start in 2007 Schluss mit lustig?Können wir darüber Einigung erzielen?
Darum sind alle Angebote darüber per se unvernünftig. Ob das Angebot dieser Fa. jetzt OK ist versuche ich ja herauszufinden, da auf mich diese Module exotisch wirken. darum bin ich hier....
Ich muß mich ja sehr mäßigen dem freundlichen Umgangston nachzukommen, wurde ja schon für nix hier gerüffelt, aber Vfuchs wenn Du was zu sagen hast, dann mach das doch! und falls Du dich nicht traust schicke eine PN. |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
15.11.2006, 00:22 |
 |
also, egal welche Module dieser Welt, bei Standorten mit 900kwh/kwp ist bei einer gepachteten Dachfäche IMHO bei 4600€/kwp (netto) und Start in 2007 Schluss mit lustig?Können wir darüber Einigung erzielen?
Darum sind alle Angebote darüber per se unvernünftig. Ob das Angebot dieser Fa. jetzt OK ist versuche ich ja herauszufinden, da auf mich diese Module exotisch wirken. darum bin ich hier....
Ich muß mich ja sehr mäßigen dem freundlichen Umgangston nachzukommen, wurde ja schon für nix hier gerüffelt, aber Vfuchs wenn Du was zu sagen hast, dann mach das doch! und falls Du dich nicht traust schicke eine PN. |
zu 1: ja, einig.
Obwohl bei Standort 900kWh/p würd ich nicht pachten.
zu 2: da gehts mir ähnlich wie Dir. Trauen tu ich mich schon, fürchte nur es würde gleich wieder gelöscht.
PN ? hilft Dir das was ?
Von wo bist DU denn, wegen Iliotec und 900kWh/p meine ich.
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
wepeha
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.11.2006, 00:30 |
 |
, geht doch
900 kwh/p sind nach 5% Sicherheitsabschlag, ist das Deiner Meinung nach OK?
Ich bin ja hier weil ich was wissen will, oder einen Meinung hören will... also hilft mir alles, auf egal welchem Weg.
Ich wohne im Rheinland , das Angebot schein aus der Umgebung von Regensburg zu kommen und wird mit 910 kwh/p angegeben (ich weiß noch nicht ob vor oder nach Abschlag)
Laut
http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten_auswahl.pl/kl
scheint die Gegend ja nicht so berauschend zu sein?!  |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
15.11.2006, 00:38 |
 |
, geht doch
900 kwh/p sind nach 5% Sicherheitsabschlag, ist das Deiner Meinung nach OK?
Ich bin ja hier weil ich was wissen will, oder einen Meinung hören will... also hilft mir alles, auf egal welchem Weg.
Ich wohne im Rheinland , das Angebot schein aus der Umgebung von Regensburg zu kommen und wird mit 910 kwh/p angegeben (ich weiß noch nicht ob vor oder nach Abschlag)
Laut
http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten_auswahl.pl/kl
scheint die Gegend ja nicht so berauschend zu sein?! |
Also, Umgebung Regensburg Höhenlage.
Ne vernünftige Abnlage dort bringt dort > 1050 kWh/p minimum.
Schau mal an Deiner zitierten Adresse unter 8400 PLZ > 1000 Durchschnitt bis Oktober. Liegts nur an der Einstrahlung oder auch ein wenig an der Qualtät ? Vergleich mal die Einstrahlungswerte in diesen Gegenden.
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
wepeha
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.11.2006, 00:54 |
 |
Habe unter PLZ 93000 geschaut, und das ist bescheiden, oder?
so von Anfänger zu Profi, was wäre denn ein "fairer" Preisunterschied zu einem Aleo-Modul pro kwp?
ich will doch nicht das billig Schnäppchen machen, auf teufel komm raus...aber (siehe oben) es gibt auch nichts zu verschenken...
Letztendlich ist mir egal wo die Anlage steht, solide gebaut mit ordentlichen Komponenten, zu einem fairen Preis
Dachte so bei 900kwh/p, 4600€/kwp, bei laufenden Kosten von 900€/kwp (incl. Pacht, Versicherung, Fernüberwachung, Wartung) 0,5 Degradation, 1,5% Inflation |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
15.11.2006, 22:01 |
 |
Habe unter PLZ 93000 geschaut, und das ist bescheiden, oder?
so von Anfänger zu Profi, was wäre denn ein "fairer" Preisunterschied zu einem Aleo-Modul pro kwp?
...
Letztendlich ist mir egal wo die Anlage steht,...
|
Sorry, hab erst jetzt wieder Zeit.
9300 na so bescheiden auch wieder nicht.
Preisunterschied Modul CSI zu Aleo ? ca 15 Cent pro Watt, kommt aber auch auf die Kontigente drauf an. Das ist aber dem Händler sein problem.
Egal, wo die Anlage steht
Und die Pacht ? auch egal
gruss
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
15.11.2006, 22:20 |
 |
Huch..., ich war überrascht das hier einer weiterschreibt. Ich habe mich gegen Iliotec entschieden. Laut deren Aussage sind die die einzigen die das Modul nach Deutschland importieren. Das war der Hauptgrund. dann hatte ich durch Zufall mit 3 Verkäufern kontakt, Die haben sich vor dem Kunden fast die Köpfe eingerannt wer nun für mich "zuständig" ist. Dritter Grund war das ich massiv zur Endscheidung gedrängt wurde.
Gruß Mario
Nachtrag: Ich kenne aber auch jemanden, der hat mit der Firma und den Modulen gebaut und die Anlage lief im ersten Jahr besser als versprochen. |
Zuletzt bearbeitet von suedwestsonne am 15.11.2006, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
|
|