| Autor |
|
kuddi
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005
|
Verfasst am:
22.09.2006, 18:47 |
 |
Hallo PV-Kollegen,
seit diesem September wundere ich mich darüber, warum ich dieses Jahr trotz bestem Sonnenschein nicht den Spitzentag des letzten Jahres erreiche - ist was mit den Modulen ?
Nachdem selbst der starke Regen von vorgestern (Schmutz weggespült) keine Besserung brachte, hab' ich mal im Netz recherchiert und die hiesige Temperatur des Spitzentages September 2005 (19.Sept) ermittelt (grüne Linie).
An diesem Tag hatte es eine mittlere Temperatur von 9,5°C, morgens war's fast am Nullpunkt !
Heute dagegen (blaue Linie) war es morgens schon 12°C warm, im Mittel sogar um die 20°C.
Da meine BP's einen relativ schlechten Temperaturkoeffizienten von 0.065±0.015%/ºK haben macht das 2,4 kWh Minderertag aus
Na, dann hoffe ich mal auf schön(e) kalte Tage ...
kuddi |
_________________ IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° [color=blue] Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SBC(Powerline)
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=26 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
22.09.2006, 19:25 |
 |
Hallo kuddi
Deine Annahme stimmt aber ich kann Dich damit trösten dass Grafenwöhr nicht als wärmster Ort Deutschlands bekannt ist. Wünsche trotz der BPs sehr gute Erträge.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |