Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 PV-Modul selber bauen... ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Luigi.
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 22.09.2006

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 07:23 Nach oben

Hallo Leute,
da ich gerade meine ersten 2 Module a36 Zellen selber gebaut habe, muss ich sagen, hat mich das Fieber gepackt.
Nun mein Problem, die verwendeten Zellen von 10x10cm funktionieren super. Leider hatte ich die Zellen von ca 2 Jahren bei EBAY ersteigert. Aber ich würde ganz gern noch mehr solcher einzelnen 10x10 oder 12,5x12,5cm Solarzellen kaufen. Aber gleich 1000STk, nur weiß ich nicht woher man so etwas beziehen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch gute Adresssen nennen. Alle anderen Quellen sind erschlossen, wie Alurahmen und passendes Schweißgerät und die guten Solarscheiben(damit auch so viel wie möglich Licht durch kommt), bekomm ich auch direkt aus einer Firma über Vitamin B her.
Nur will ich nicht so richtig fündig werden, was die Silizium-scheibchen angeht.

Danke für eure Antworten.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 09:26 Nach oben

Vielleicht hilft dir ja dies hier:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=20531#20531

Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 11:29 Nach oben

Die Ebäh Onkels, die die 10x10er EFG Zellen (vermutlich Schott Polys- um die 1,2W/Zelle) verkaufen, sind nach wie vor aktiv -die würde ich mal nach grösseren Stückzahlen fragen- bzw. Schott anrufen, wie diese Dinger ständig zu Ebäh kommen Wink aber ich rechne nicht damit, dass Du 1,2kWp zu 1,5k€ bekommst

cu,micro
Luigi.
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 14:19 Nach oben

ja... wie kommen die Dinger zu Ebäh?
Bin nicht ganz so ein Insider, wer ist Schott?
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 14:37 Nach oben

Luigi. hat Folgendes geschrieben:
ja... wie kommen die Dinger zu Ebäh?
Bin nicht ganz so ein Insider, wer ist Schott?

Hallo Luigi.,

"Ebäh" - vermutlich Bastler, allg. Solarhändler - evtl. der eine oder andere Schottmitarbeiter

Schott-Solar, vormals RWE-Schott-Solar - ASE Fertigungen in Alzenau(Bayern), Tschechien, teilweise in Indien - guckst Du hier:
http://www.schott.com/solar/german/index.html

Sonnige Grüße
Peter

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 14:42 Nach oben

Sorry ich dachte,dass jemand der selber Module baut, so etwas weiß:
Schott Solar ist ein Zell/Modulhersteller aus Alzenau: Bei Ebäh werden vorangig diese Typen angeboten:

http://www.schott.com/photovoltaic/german/download/efg_100x100_d_0706.pdf#search=%22efg%20solarzellen%22

Wobei mir nicht klar ist, ob das nicht auch C-Sortierungen oder defekte Dummies sind. Ebäh halt.
Der Standard Zellpreis liegt auch so zw.2,4-2,7€/Wp, dass es eigentlich eher nicht lohnt, Module selbst zu bauen

Eins mal aus Spass.ok- aber gleich 1000 Zellen

cu,micro

Ah überschnitten mit Peter
Luigi.
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 14:50 Nach oben

... ja hab alles gefunden. Danke. Hab auch gleich mal eine E-mail verfasst, mal sehen was die dafür haben wollen. Ich denk auch das das eher Mitarbeiter sind die die Dinger bei Ebäh verklatschen.

Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie der Preis sich verändert hat. Vor 2Jahren hab ich noch für 100Stk 70-80Euronen gelöhnt. Und ich muss sagen bin voll und ganz zufrieden. Bringenan guten Tagen bei 72Stk so 5-6A.
Ich glaub schon dass diese Einzelzellen für unter nen Euro zu haben sind, nur ist der Markt noch sehr verschlossen und keiner will sich die Margen kaputt machen.
mal sehen was diese Leutz von Schott antworten.

Aber danke für eure schnellen antworten....
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 15:02 Nach oben

Zitat:
Ich glaub schon dass diese Einzelzellen für unter nen Euro zu haben sind, nur ist der Markt noch sehr verschlossen und keiner will sich die Margen kaputt machen.

Very Happy Da wären dir viele Modulhersteller dankbar, wenn Du Ihnen verrätst, Wink Wink wo man Zellen in großer Anzahl für unter nen Euro/Wp bekommt.

Selbst bei 2€ wärst Du derzeit schnell ein reicher Mann. Wink

cu,micro
Luigi.
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 16:36 Nach oben

.. ich bin der vollen Überzeugung, dass diese einzelnen Zellen nicht mehr kosten. Ich denke aus der Sicht des Herstellers. 50-60% eines PV Modules sind die die gesammte Handelsmarge. Der Hersteller sackt davon bestimmt nur ca.20-30% ein den Rest davon holt sich der Vertrieb und die zwischenhändler.

Wie sonst würden die SolarModule Hersteller zu solchen Hohen Gewinnen kommen.

In der automobil-Ersatzteilindustrie ist es ganau so(hab mal dafür gearbeitet) und da ist es noch krasser. mal ein Beispiel: Auspuff von einem nicht so verbreiteten Modell kostet 100€, die Werkstätten kaufen das Ding für ca. 50€ und ca. 20€ fallen in den Teilehändlern ab. Also bleibt beim Hersteller ca. 30€ davon muss alles bezahlt werden, Herstellung, Entwicklung und Verteilung an den ersten Grosshändler.

Und das ist nur das Bsp. für ein Teil was es nicht so oft gibt. Bei einem Renner-Teil ist es noch krasser, da bleiben dem Hersteller nur ca. 5-7€, den Rest krallt sich der Handel, da es noch mehr Anbieter gibt. Das ist leider die Realität.

Nur das sich eben im solarzellen-markt noch alles gegenseitig deckt, um nicht sich die eigenen Gewinnmargen kaputt zu machen. Das ist noch ein grosser Markt an dem sich so einige dumm und dusslig verdienen.

.. aber super Forum hier.. Smile
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 19:16 Nach oben

Sorry, ich weiß wenig über die Handelsmargen von PV Modulen und schon gar nichts über Schalldämpfer, hier ging es auch um Zellpreise.

Aber gut ,wenn Du von einer Handelsmarge von 50-60% ausgehst, würde ein Standard Modul bei den derzeitigen Abgabepreisen von ca 3,5-3,80/Wp lediglich für 1,7€- 1,90€/Wp produziert.

Das ist aber nicht so.

Für das Geld , und das weiß ich genau, bekommst Du noch nicht einmal die Zellen, keine Standard Polys oder Monos, auch nicht in richtig grossen Mengen.

(Und das sind nur die Zellen - für den Rest würde ich je nach Modul zwischen 40-70cts/Wp ansetzen incl. EVA,Tedlar,Glas,Rahmen, Labor und Maschinen)

Ich glaube aber, dass Wafer und Zellhersteller sehr viel verdienen.(Belegen kann ich das aber nicht)
Modulhersteller eher nicht.

Das ist auch kein Geheimnis- es gibt keine Verschwörung.
Wink

cu,micro
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 19:34 Nach oben

Luigi. hat Folgendes geschrieben:
.. ich bin der vollen Überzeugung, dass diese einzelnen Zellen nicht mehr kosten. Ich denke aus der Sicht des Herstellers. 50-60% eines PV Modules sind die die gesammte Handelsmarge. Der Hersteller sackt davon bestimmt nur ca.20-30% ein den Rest davon holt sich der Vertrieb und die zwischenhändler.

Wie sonst würden die SolarModule Hersteller zu solchen Hohen Gewinnen kommen.

In der automobil-Ersatzteilindustrie ist es ganau so(hab mal dafür gearbeitet) und da ist es noch krasser. mal ein Beispiel: Auspuff von einem nicht so verbreiteten Modell kostet 100€, die Werkstätten kaufen das Ding für ca. 50€ und ca. 20€ fallen in den Teilehändlern ab. Also bleibt beim Hersteller ca. 30€ davon muss alles bezahlt werden, Herstellung, Entwicklung und Verteilung an den ersten Grosshändler.

Und das ist nur das Bsp. für ein Teil was es nicht so oft gibt. Bei einem Renner-Teil ist es noch krasser, da bleiben dem Hersteller nur ca. 5-7€, den Rest krallt sich der Handel, da es noch mehr Anbieter gibt. Das ist leider die Realität.

Nur das sich eben im solarzellen-markt noch alles gegenseitig deckt, um nicht sich die eigenen Gewinnmargen kaputt zu machen. Das ist noch ein grosser Markt an dem sich so einige dumm und dusslig verdienen.

.. aber super Forum hier.. Smile

Irgendwie kann ich deine Verärgerung verstehen, aber warum ist es schlimm Geld zu verdienen wenn der Markt es hergibt? Also es kann mir keiner erzählen das er in der Lage eines Hersteller bzw. Händlers (Groß- oder Fach-) nicht die mögliche Gewinnspanne voll ausnützen würde. Außerdem sollte man bedenken, daß damit auch noch eine Menge Arbeitsplätze mitfinanziert werden.

Keine Sorge, ich bin kein Großhändler.

Der Tom Cool
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 20:05 Nach oben

micro schrieb hier:
Zitat:
... Wobei mir nicht klar ist, ob das nicht auch C-Sortierungen oder defekte Dummies sind. Ebäh halt.
Vorsicht - die Zellen könnten auch aus geklauten Modulen kommen, wenn die nicht fabrikneu sind.
Zitat:
Der Standard Zellpreis liegt auch so zw.2,4-2,7€/Wp, dass es eigentlich eher nicht lohnt, Module selbst zu bauen ...
Eins mal aus Spass.ok- aber gleich 1000 Zellen

Allerorts ist Reinsilizium-Mangel und da wird selbst das Si aus Ausschuss wieder eingeschmolzen.
Zellen gibt es selbst für die kleinen Modulehersteller zur Zeit nur noch gegen Cash oder nach ewigen Lieferzeiten.

... zu DDR-Zeiten gabs mal so eine Rede:
Liebe Genossinnen und Genossen! Rolling Eyes
Auf dem Wege zum Sozialismus muss eines klar sein: Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen Very Happy:

... Einige haben es dann wörtlich genommen. Und schließlich war die DDR Pleite... Shocked

... nicht das es den Zellenherstellern am Ende genauso geht, wegen zunehmender Verdunstung von Siliziumzellen...
Wink
D.C.
Luigi.
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 23:19 Nach oben

... uih, da hab ich ja ne Disskusion angeregt.... Smile
naja Margen hin und her, das kann man eh kaum ändern... ich spekulier mal darauf, das immer mehr alte Reinraum Fabs verkauft werden und sich dann siliziumzüchter Smile rein pflanzen und Silizium herstellen... am besten noch die dafür nötige Energie in nem Atomkraftwerk hergestellt und alles ist günstig, oder wie in China der riesen Staudamm, und schon wird vielles erschwinglicher.

und das hab ich gerade bei Wiki gefunden.. Die Hersteller haben die hohe Nachfrage dazu genutzt, ihre Verkaufspreise zu erhöhen. Und dies, obwohl sie ihre Herstellungskosten gesenkt haben. Ergebnis sind sehr hohe Gewinnmargen zahlreicher Solarunternehmen. Wer heutzutage genau nachrechnet und z.B. Kosten für Versicherungen, Wartung, Zinsen bzw. entgangene Zinsen mitrechnet, muss daher oftmals feststellen, dass sich Solarstromanlagen für den privaten Käufer nicht mehr lohnen. Dieser Punkt könnte auch politisch relevant werden, da das EEG eigentlich zu sinkenden Kosten für Solarstromanlagen führen sollte.
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 07:50 Nach oben

Zitat:
... uih, da hab ich ja ne Disskusion angeregt....

Naja, stell Dir vor, Du diskutierst in einem Automobilforum mit jemanden, der sich einen Kat selber bauen will, aber noch nicht einmal Eberspächer kennt , und dann anschliessend Margen der Auspuffhersteller mittels des PV-Marktes extrapoliert......

cu,micro

@DC: Der Gedanke mit dem LKW Fallobst ist mir auch schon gekommen- aber nicht aus einem Modul (es ist "etwas" aufwändig-Zellen vom Laminat zu trennen) sondern fabrikfrisch . Allerdings: Ich verfolge diese Angebote schon seit zwei Jahren und glaube eher nicht, dass jemand über diesen langen Zeitraum illegale Ware unters Volk bringt- in diesen kleinen Splits.
Aber bei Ebäh weiß man nie.......
Luigi.
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 21:03 Nach oben

Zitat Micro****************
Naja, stell Dir vor, Du diskutierst in einem Automobilforum mit jemanden, der sich einen Kat selber bauen will, aber noch nicht einmal Eberspächer kennt , und dann anschliessend Margen der Auspuffhersteller mittels des PV-Marktes extrapoliert......

na den Vergleich find ich da ein wenig ins Klo gegriffen, denn wer würde denn einen Kat selber bauen wollen. Solarzellen kann man selber bauen und das geht sogar recht gut, da es die Einzellteile am markt gibt.

und die zweite Behauptung, das mit dem Kennen der Firmen Schott oder Ebersbächer ist uch hinfällig, denn das sind nur namen und schall und rauch.

gerade weil ich nichts von Made in Germany halte, wegen der EU und den folgen der Produktionsverlegung ins billige Ausland. Denn diese Firmen dürfen immer noch .. dies .... in Germany einstanzen. Hauptsache eine kleine Produktionsstätte in Deutschland und der Rest ist geritzt.

Ich dachte nur is würde Leute geben, die sagen können oder einen Link kennen, der vielleicht ins Land der aufgehenden Sonne geht. Und vielleicht dort es jemanden gibt der solche kleinen Stückzahlen nach Deuschland liefert.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<