Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Photon Probleme/Alternativen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 12:25 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Ja? Ich habe sie noch nicht gelesen. Aber welche Leseranfragen sind denn ...na sagen wir mal halbkopiert?

Möchte mich dazu nicht äußeren weil es ein sehr subjektiver Eindruck von mir ist!

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, dürfte dich doch bestimmt der Fronius Wechselrichter Test interessieren (Photon website "Leseprobe Heft 1/2007"). Was sagst du dazu?

Der Tom Cool

Können uns gerne dazu Austauschen, dann aber bitte in einem neuen Thread weil es hier eigentlich nichts verloren hat.

Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 18:59 Nach oben

Zitat:
dürfte dich doch bestimmt der Fronius Wechselrichter Test interessieren

würd mich auch interessieren... aber

Zitat:
(Photon website "Leseprobe Heft 1/2007")

Photon-Seite ist down... vieleicht doch:

Zitat:
Hatte schon befürchtet das die PHOTON eingestellt wird oder von einem anderen Verlag geschluckt wurde.

oder verspäteter Jahr 2000-BUG

Wink

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 18:08 Nach oben

Xam Ralos hat Folgendes geschrieben:
würd mich auch interessieren... aber

Zitat:
(Photon website "Leseprobe Heft 1/2007")

Photon-Seite ist down...

Es läuft wieder alles. Hier die Leseprobe der aktuellen PHOTON 1/2007:

http://www.photon.de/photon/pd-07-01.pdf

Der Tom Cool

Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2007

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 17:02 Nach oben

@Don Carlos :

Nun ja, das mit der Werbung und den Einnahmen dürfte sich nach dem
reißerischen Bericht über die zukünftigen kWp-Preise etwas relativieren Very Happy
Erste Hersteller kündigen ja schon Ihre Anzeigen....

Ich baue auch PV Anlagen und beziehe diese Zeitschrift - die Kommunikation ist nicht die beste und die Berichte auch nicht...

Wirklich geärgert hat mich aber nicht die Verzögerungen beim Ausliefern, sondern die Verzögerung beim Gehirneinschalten seitens der Redakteure, die mit ihrem Bericht ( Anlagen kleiner 3900 €/kWp ) ein Ärgernis ohne Ende geschaffen haben - die meisten seriösen Firmen zocken ihre Kunden nicht mit >6000€ / kWp "PingPong"-Modulanlagen ab, liegen aber irgendwo zwischen 4400 € und 5000 € / kWp ( fertig geliefert und montiert ) - alleine aus dem Grund ( unseriöse , pseudokundenfreundliche Berichterstattung ) sollte man das Abo schon kündigen...oder ? Wink
Eibel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 17:46 Nach oben

Aber Recht hat die Photon doch? Die Anlagen sind bei 4800Euro/kWp eindeutig zu teuer. Ich finde zwar auch, daß sich Photovoltaik nicht unbedingt rentieren muß aber man sollte für sein Engagement für die Umwelt nicht auch noch finanziell bestraft werden. Aber auch wenn man neutral ohne Gewinn rechnet darf eine Anlage nicht irgendwo zwischen 4400 € und 5000 € / kWp liegen, vielleicht noch so gerade bei 4500Euro/kWp. Dafür muß es dann aber auch schon TOP-Qualität sein Exclamation
Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 18:43 Nach oben

Hitzebeständig hat Folgendes geschrieben:

Wirklich geärgert hat mich aber nicht die Verzögerungen beim Ausliefern, sondern die Verzögerung beim Gehirneinschalten seitens der Redakteure, die mit ihrem Bericht ( Anlagen kleiner 3900 €/kWp ) ein Ärgernis ohne Ende geschaffen haben - die meisten seriösen Firmen zocken ihre Kunden nicht mit >6000€ / kWp "PingPong"-Modulanlagen ab, liegen aber irgendwo zwischen 4400 € und 5000 € / kWp ( fertig geliefert und montiert ) - alleine aus dem Grund ( unseriöse , pseudokundenfreundliche Berichterstattung ) sollte man das Abo schon kündigen...oder ? Wink

Ein Ärgernis ?? Smile .......gut !

Das dieser Bericht einem Solateur nicht gefällt ist mir schon klar. Aber nur so kommen wir von diesen Hochpreisen wieder runter....(den ich auch gezahlt hab) !
Hab gerade mal im Forum etwas gestöbert...und da wurden schon des öfteren die Preise von 6000€/kWp im ersten Halbjahr 2006 angesprochen.
Also sooo falsch ist dieser Bericht nicht !

Und falls du meinst das deine Preisspanne von 4400-5000 €/kWp in Ordnung ist....würd ich mir das 2 mal überlegen !

Meine Meinung !

Betatester

/
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 22:40 Nach oben

Betatester hat Folgendes geschrieben:
Und falls du meinst das deine Preisspanne von 4400-5000 €/kWp in Ordnung ist....würd ich mir das 2 mal überlegen !

4400-5000,-€ für China-Module bis Sanyo mit Kreuzmontagegestell und 4mm² Solarkabel sind im Moment vollkommen realistisch.

Ok, ich würde unseren kunden auch lieber 4000,-€/kWp anbieten. Aber dann müßten die ersten Glieder in der Kette erstmal anfangen weiter mit den Preisen runter zu gehen. Da bleibt nämlich der große Gewinn hängen. Schließlich wollen die Aktionäre befriedigt werden. Die Solarteure kommen dem Kunden meißtens schon sehr gut entgegen.

Außerdem bezahle ich lieber 100,-€ für eine Leistung mehr (egal ob es um PV geht, um das Auto, um den Urlaub oder sonstwas), wenn ich hierfür eine vernünftige Leistung nach Vorschrift und einer ordentlichen Dokumentation kriege. Was hilft es mir, wenn ich 30000,-€ in eine Anlage reinstecke die 20 Jahre halten soll, aber weil ich 500,-€ sparen will wird schlampig gearbeitet.

Was alles bei der Montage falsch laufen kann bzw. gepfuscht wird, haben wir glaube oft genug hier im Forum gesehen.

Der Tom Cool

Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2007

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 08:10 Nach oben

Da kann ich lehmann nur zustimmen - nicht die Solateure machen sich die Taschen voll, sondern die 2 vorher : Der Großhändler und der Hersteller, wobei ersterer ja auch meistens nur über Masse lebt ( ist kein Vorwurf )

An die Endkunden : Ich verrate jetzt natürlich nicht die EK-Preise der Solateure, aber oft ist es ( immer vom seriösen Handwerker ausgehend ) schon schwer genug, für den verhandelten Preis eine langfristige , qualitativ hochwertige Lösung zu schaffen, wo die Chancen dann wirklich gut stehen, daß sie 20 Jahre und mehr "durchhält" - schließlich gibt es wirklich genug Firmen in Deutschland, die nur Platten aufs Dach knallen, daß einem übel wird vom Zugucken ( bin ich auch schon Zeuge geworden ) - der Bericht der Photon hat ungefähr die gleiche Wirkung auf die Hersteller wie ein Schneeball, der an einem vorbeifahrenden LKW abprallt - keine...

Kurze Erklärung :
Sofern man nicht Vertrags- oder Kontingentpartner größeren Maßes ist, kann man die Preise beim Großhändler / hersteller nur schlecht wirklich drücken - es gibt ja schließlich "genug" Abnehmer - oder kauft hier jemand direkt bei größeren Herstellern ein ? Würde mich interessieren...

Eins noch : Respekt an die Kunden mit PV Anlage für Ihr Engagement und ihren Mut - es müssten viel mehr Menschen PV Anlagen bauen, dann würde sich auch der Preis relativieren, PV hat immer noch den Touch einer exotischen Sondertechnik, die teilweise misstrauisch beäugt wird - dabei unterliegt sie eigentlich ganz normal den Gesetzen des Marktes, auch in qualitativer Hinsicht.

Freundlicher Gruß

Image
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 12:13 Nach oben

Fängt die PHOTON eigentlich wieder an zu schludern oder warum ist die Ausgabe 4/2007 immer noch nicht erhältlich? Der Erscheinungstermin ist mit 19.03.2007 angegeben.

Der Tom Cool

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<