| Autor |
|
Solarfarmer
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2006
|
Verfasst am:
19.09.2006, 21:22 |
 |
Eine Frage an die Experten.
Ich versuche, verzweifelt, "den Azumit" für meinen Standort (Mein Haus) zu bestimmen. Nach erfolgloser Internetsuche habe ich den Tip von Eberhard erhalten, dass man es mit Google Earth machen kann.
Google Earth downgeloaded, installiert. Nach einer kurzen Übungseinheit habe ich mein Haus gefunden. - Juchuuuu!!! -
Dabei wurden mir folgende Daten angezeigt:
52° 06' 22.11 N und 7° 36' 49.60 E
N wird wohl Norden und E Osten sein. Aber wo ist der Süden?
Was kann ich mit diesen Daten anfangen, da ich für meinen Standort ja nur die Ausrichtung gen Süden ermitteln will?
Wir Ihr im Titel schon erkennen könnt, bin ich immer noch ratlos + auf der Suche nach meinem Azumit.
Kann mir jemand von Euch helfen, die Südausrichtung bzw. die Abweichung hierzu zu erläutern oder zu ermitteln?
DANKE.
Gruß,
Soalrfarmer |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
19.09.2006, 21:47 |
 |
Hallo solarfarmer
Erstens Du mußt noch unter tools Optionen von Grad, Minuten, Sekunden auf Grad umstellen. Dich interessiert doch wann die Sonne senkrecht auf Dein Dach scheint, nicht der magnetische Südpol. Du hast doch in der Wand die paralell zur Dachausrichtung steht bestimmt ein Fenster oder eine Tür. Jetzt brauchen wir nur noch einen 90 Grad Winkel und eine Uhr.
gehen wir mal davon aus dass ein senkrechte Fensterrahmen oder ähnliches vorhanden ist. Den rechten Winkel findest Du in jedem Blatt Papier, lege dieses so hin dass die an der Wnd liegende Kante direkt mit dem Schatten abschließt. Uhrzeit notieren wann der Schatten des Rahmenprofils senkrecht also paralell zu dem Blatt verläuft. Pro Stunde legt die Sonne 15 Grad zurück. Achtung gilt für Winterzeit, der Sonnenhöchststand ist 12 Uhr winterzeit bzw 13 Uhr Sommerzeit. die Zeitdifferenz zeigt die Abweichung vor Sonnehöchststand ist es Ostbweichung danach Westabweichung. Beispiel Sonnenhöchststand ist um 1:30 Winterzeit daraus folgt Halbe Stunde gleich die 'Hälfte von 15 Grad also 7,5 Grad, da vor 12 Uhr also 180-7,5=172,5 Grad. natürlich spielt auch noch eine Rolle wo Du in der MEZ wohnst (Längengrad), aber dieser Unterschied ist geringer als die Ausrichtung mit Kompass. Hoffe etwas geholfen zu haben. Wenn weitere Fragen keine Scheu, es gibt keine dumen Fragen nur dumme Antworten.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
Hubsi
Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2006
|
Verfasst am:
20.09.2006, 10:27 |
 |
Hallo Solarfarmer,
mit der Koordinate für einen Punkt, so wie von Dir angegeben kann man keinen Azimut berechnen - man kann nur die Lage des Gebäudes angeben.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, dann gehe auf das zuständige Vermessungsamt/Katasteramt - die können das ganz genau berechnen - so genau ist es aber doch gar nicht nötig.
Hier die einfachste Möglichkeit:
Du hast sicher einen Lageplan für Dein Gebäude, wenn nicht kann man den beim Vermessungsamt bekommen/erwerben - auf diesem Plan ist auch ein Nordpfeil, die allermeisten Lagepläne sind nach Norden ausgerichtet. Du nimmst nun einen ganz gewöhnlichen Winkelmesser (Geodreieck) - Der Nullpunkt des Azimuts ist genau Norden - die Messung erfolgt im Uhrzeigersinn.
Beispiel:
Zeigt Dein Dach genau nach Süden hast Du einen Azimut von 180° - ist Dein Dach 20° verdreht nach Osten hast Du einen Azimut von 160° - Dach 20° verdreht nach Westen, Azimut 200° - zum Messen der Winkel den Rechtenwinkel auf der Gebäudeflucht Ost-West errichten.
Willst Du die Dachneigung auf einfache Art bestimmen, kannst Du das auch mit dem Winkelmesser (Geodreieck) machen - nimm Deinen Bauplan her, auf diesem ist auch ein Gebäudeschnitt eingezeichnet - Geodreieck anlegen und schon hast du die Dachneigung - sind keine Pläne vorhanden - dann stell Dich in der Örtlichkeit so weit weg vom Haus, daß Du das ganz Gebäude im Blickfeld hast - nimm wiederum das Geodreieck, halte es eingermaßen waagrecht vor Deine Augen und schon kannst Du den Neigungswinkel ablesen - kannst auch noch eine Wasserwaage zuhilfe nehmen.
Um es ganz genau zu ermitteln braucht man Vermessungsgeräte und Zeit um es nachzumessen - ich als Vermesser habe das natürlich gemacht und die Dachneigung auf drei Stellen nach dem Komma ermittelt - das ist aber für die Planung von Photovoltaikanlagen überhaupt nicht nötig - meiner Meinung nach genügt die Genauigkeit der einfachen Methoden völlig.
Gruß von Geometer
Hubsi  |
_________________ PVI - 15 kWp - 120 Kyocera Module - 3 Fronius WR - ans Netz Sept. 2004
PVII - 7 kWp - 44 IBC (Sharp) Module - 2 SB 3300TL WR - ans Netz Januar 2006 |
|
|
 |
hiasi
Öfters hier

Angemeldet: 05.09.2006
|
Verfasst am:
20.09.2006, 10:41 |
 |
Servus Solarfarmer!
Ich hab's genau so gemacht, wie Hubsi es beschrieben hat - nur mit Computerhilfe.
1. Azimut: Lageplan eingescannt, Nord-Süd-Pfeil verlängert durch mein Gebäude. Dann z.B. mit CorelDraw die Linie gedreht (das geht in Grad-Schritten) bis die Linie exakt mit der Dachflucht verläuft.
180 Grad +/- (je nach Ost oder West) der Drehung der Linie in Grad bis sie zum Dach fluchtet = Azimut meines Daches.
2. Dachneigung: Genau wie Hubsi sagt, Wasserwaage drunter, Geodreieck drauf. Unterkannte z.B. auf Dachrinne ausrichten. 1 Auge auf die Libelle in der Wasserwaage, 2. Auge auf die Gradanzeige am Geodreieck. - fertig
3. Längs- und Breitengrade helfen Dir eigentlich nicht wirklich. Du weißt zwar wo genau Dein Haus liegt, aber das war's dann auch schon.
lg
Mathias |
|
|
|
 |
Sonnyboy
Neu hier

Angemeldet: 25.10.2005
|
Verfasst am:
20.09.2006, 14:19 |
 |
Hallo Solarfarmer,
Google Earth ist normalerweise automatisch nach Norden ausgerichtet!
Also ist "unten" Süden.
Entweder der Bildschirm ist groß genug, dann kannst Du dort direkt mit dem Geodreieck abmessen oder ggf. ausdrucken.
Falls sich die Googlekarte verdreht hat, einfach auf das "N" rechts oben drücken, dann richtet es sich wieder aus.
Gruß,
Sonnyboy |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|