Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 [nicht bestätigt] Sanyo geschlagen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor
ohnedach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2006

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 09:02 Nach oben

voltaikfuchs hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte also genausogut die mir vorliegeden Zählerstände hier reinschreiben.

Okay, wennwir keine objektiven Logger-Daten kriegen: Stell mal gebündelt alle Fakten zur Anlage und die Zählerstande hier ein. Anders macht's wirklich wenig Sinn ...

Grüße

ohnedach

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 09:22 Nach oben

...lese ich das richtig, dass ich z.B. einen Kunden nötigen muss, hier seinen
Zugang zum sunnyportal-Webbox offenzulegen ?

Du als Vollprofi hast sicher schonmal was von screenshots gehört oder überschreitet das deine technischen Möglichkeiten? Ich glaube kaum.

by the way, in den letzten Tagen, hab ich wieder ein paar Anlagen bei sonnenertrag ausgemacht, bei denen offensichtlich Fehler vorliegen.

Dann sag doch einfach bei sonnenertrag.de bescheid und es wird geändert. Was hat das mit dem Thema zutun?

Ich könnte also genausogut die mir vorliegeden Zählerstände hier reinschreiben. Die würden aber stimmen.

Glaube nur einer Statistik die du eingehändig gefälscht hast. Nene, laß mal gut sein. Mit der Methode könnte ich meine 5 Jahre alte PV-Anlage auch auf heutiges Niveau hochtunen.

Der Tom Cool

Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 09:32 Nach oben

Also Jungs jetzt gebt doch dem Fuchs die Möglichkeit die Daten auf den Tisch zu legen. Solange brauchen wir hier nicht weiter zu posten.
Sollten wir von Fuchs bis Ende des Jahrs nix bekommen gehts in Ablage P.

Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.12.2005

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 13:06 Nach oben

superhaase hat Folgendes geschrieben:
@Fuchs:

.....

Außerdem: was heißt bei Sunways TOTALER Wirkungsgrad 95,8?
Wo ist denn die Zahl her und was soll die bedeuten - was ist ein totaler Wirkungsgrad?

ciao,
sh

guckst Du hier:
http://labs.hti.bfh.ch/fileadmin/user_upload/lab1/pv/etatot_stst_05.pdf

Ciao, mein Freund
Elektron
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 13:10 Nach oben

Bei Interesse an einer Anlage liefere ich schwarz auf Weiss den Beweis

voltaikfuchs

Wir warten auf den Beweis Schwarz auf Weiß!

Gruß Elektron

voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 13:22 Nach oben

Elektron hat Folgendes geschrieben:

Bei Interesse an einer Anlage liefere ich schwarz auf Weiss den Beweis

voltaikfuchs

Wir warten auf den Beweis Schwarz auf Weiß!

Gruß Elektron

Also, ob Du es mir glaubst oder nicht, sprich mir wieder Ausweichen/Abweichen unterstellst. Es war von Anfang an von mir so gedacht, dass ich ernsthaften Interessenten den Beweis LIEFERTE. Und zwar mit Adresse, Telefonnummer der Anlöagenbetreiber.
Aber ich werde mich bemühen, wenigstens 1 oder 2 Anlagen hier zu präsentieren. Krieg ich Fristverlängerung bis 15.01.07 ?

gruss
voltaikfuchs

edit:
ernsthaften Interessenten, die selber eine Anlage wollen Rolling Eyes
Elektron
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 13:31 Nach oben

Hallo Fuchs,

wenn du als Themenstarter solche Nägel in die Wand klopfst und es im Vorfeld nicht abgeklärt hast, dass Du die Beweise hier öffentlich liefern kannst, dann solltest du auch so was hier nicht öffentlich starten.

Wir schreiben nun über 3 Monate in diesem Thread mit Offtopic in alle möglichen Richtungen nur zur Überschrift "Sanyo geschlagen" kommt in meinen Augen nur heiße Luft.

Der User CH vom Forum wird diesen Thread lieben, weil ohne Beweis von Deiner Seite gibts wohl keine bessere Referenz wie diese hier.

Gruß Elektron

edit: achso du lieferst also nur den Leuten den Beweis die bei Dir eine Anlage kaufen. Wieviel Prozent muss ich bei Dir in Vorkasse gehen um die Werte zu erhalten?

superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 13:43 Nach oben

@Fuchs:
Dieses Schriftstück hab ich schion mal gesehen, danke. Hatte den Begriff "totaler Wirkungsgrad " nicht mehr in Erinnerung.

Anzumerken wäre da allerdings noch, dass die Messungen und Diagramme bezgl. des NT4000 von Sunways da nicht ganz korrekt sind:

Der Sunways-WR besitzt einen Schalter, mit dem man in Abhängigkeit von der PV-Generator-Leerlaufspannung die Festspannung für Kleinleistungsbetrieb (unter 200W) auf zwei Werte einstellen kann: 420V und 530V.
Das heißt, dass die schlechten Wirkungsgrad-Messwerte für Umpp=560V nicht korrekt sind, da dann der Schalter hätte umgelegt werden müssen und sich wesentlich bessere Werte ergeben hätten. Dieser Schalter muss nur einmal bei Inbetriebnahme des WR eingestellt werden, entsprechend der Generatorauslegung.

ciao,
sh

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 22:34 Nach oben

Elektron hat Folgendes geschrieben:
Hallo Fuchs,

...
....

Der User CH vom Forum wird diesen Thread lieben, weil ohne Beweis von Deiner Seite gibts wohl keine bessere Referenz wie diese hier.

Gruß Elektron

edit: achso du lieferst also nur den Leuten den Beweis die bei Dir eine Anlage kaufen. Wieviel Prozent muss ich bei Dir in Vorkasse gehen um die Werte zu erhalten?

Äh eigentlich fragte ich nach Fristverlängerung bis 15.01.07
Überlesen ?

CH darf sich freuen. Auch von mir werden Sanyos verbaut.
Zur Zeit (heute bis Freitag) sogar für einen Forumsteilnehmer.
Warum auch nicht ?

superhaase hat Folgendes geschrieben:
@Fuchs:

Der Sunways-WR besitzt einen Schalter, mit dem man in Abhängigkeit von der PV-Generator-Leerlaufspannung die Festspannung für Kleinleistungsbetrieb (unter 200W) auf zwei Werte einstellen kann: 420V und 530V.
Das heißt, dass die schlechten Wirkungsgrad-Messwerte für Umpp=560V nicht korrekt sind, da dann der Schalter hätte umgelegt werden müssen und sich wesentlich bessere Werte ergeben hätten. Dieser Schalter muss nur einmal bei Inbetriebnahme des WR eingestellt werden, entsprechend der Generatorauslegung.

ciao,
sh

Schon klar Haase,

Der WR-Vergleich >allgemein< kam auch nicht von mir.

Im speziellen Fall hab ich mich eben in erster Linie wegen des MiniCentral entschieden,
da ist aber eh nur der 7000er otimal und nur mit einer,
max. 2 möglichen Konfigurationen.

voltaikfuchs
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 22:39 Nach oben

Nicht ausweichen Füchschen bitte die Frist wir wohl kaum velängert werden läuft ja nun schon lange genug.
MfG Eberhard

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 23:03 Nach oben

....Äh eigentlich fragte ich nach Fristverlängerung bis 15.01.07
Überlesen ?

Darf man fragen warum wirnochmal bis zum 15.01.2006 Geduld haben müssen? Wir warten jetzt schon seit dem 18.09.2006 und das ist eigentlich schon 2 Monate zu lang! Ich will erst garnicht von dem 1200kWh/kWp-Glaskugelversprechen reden.

CH darf sich freuen. Auch von mir werden Sanyos verbaut.
Zur Zeit (heute bis Freitag) sogar für einen Forumsteilnehmer.
Warum auch nicht ?

Also wer die bessere Leistung der Sanyo (zumindest im Moment gefühlte bessere Leistung!) so dermaßen anzweifelt wie Du und dann trotzdem Sanyos verkauft, der ist in meinen Augen nicht ehrlich und versucht nur Kapital rauszuschlagen. Aber das ist wahrscheinlich der Fuch$zuschlag. Warum nicht dem Kunden die Sunways anbieten wenn sie günstiger und besser sind?

Der Tom Cool

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 23:20 Nach oben

...wie stellt Ihr Euch eigentlich den Schwarz auf Weiß Beweis vor? Was wird da genau verlangt? Hat ja nicht jeder einen Datenlogger und selbst der wäre manipulierbar.

Ansonsten bin ich dagegen den Thread zu schließen..., 1. weil ich das als Willkür empfinde und 2. weil es sonst im Forum wohl langweilig wird Wink

...meint Heiko

CH
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 11:29 Nach oben

Hallo,

ich melde mich, denn ab Morgen bin ich im Urlaub und werde wahrscheinlich in Spanien nicht soooo viel Internet anschauen. Smile

Natürlich gibt es konfigurationen wo andere Module besser laufen als SANYO. Man braucht nur die Sache von der Uni Stuttgart mal angucken. Nur wenn man die technische Details von allen Modulen kennt, weisst man auch, dass die Variaben nicht so viele sind:

-Nennleistung
-Tatsächliche Leistung (Tag 1)
-Leistungsverlust (Degradation)
-Lichtspektrum und Quantumkennlinie der Module
-Temperaturkoeffizient
-System (WR, kabeln, Neigung, Messtoleranzen, etc etc)

Wer sich mit dem "System" auskennt weiss, dass was wir messen, nicht einzeln für eine Bewertung von einem Modul oder Installation (alle andere Punkte) reicht. Man kann aber ein "Gefühl" bekommen.
Eine Bewertung könnte man erst mit xx Systeme machen.
Deswegen für uns als Marke ist es wichtig zu sehen, dass hier (oder am Telefon oder Brief) die Kundschaft mit der Leistung *zufrieden* ist. Es gibt hervorragende Systeme (mir würde eins in der Allgau mit 1200), normale und nicht so gute.

Aber ich verstehe auch, wenn manche Fachleute sich aufregen, wenn hier SANYO so gepriesen wird (danke, übrigens). Man kann auch mit anderen Module gute Erträge erreichen, und oft wollen Kunden SANYO aber nicht wieso. Und manchmal hat der gute Solateur einfach kein SANYO dabei, oder weiss, dass irgendein Poly da besser in allgemeinem Sinn wäre.

Nur ich denke, dass der gute alte Fuchs (ich denke ich weiss, wo du arbeitest Smile) hier das Ziel verfehlt: die Kundschaft hier weiss schon, dass andere Module auch gut sind. Deswegen wollen alle diese Installationen sehen, wollen die Details sich anschauen und so vielleicht ein bisschen lernen, was man besser machen kann.

Es ist aber schon ein bisschen ärgerlich, dass so ein Titel "SANYO geschlagen" da gross steht, als Bild-ähnliche PR Taktik. Ich mag Bild nicht. Aber die Welt geht nicht unter, und ich mag lieber wissen, dass wir "geschlagen" werden, wenn's passiert, als das zu spät zu merken weil keiner es sagt.

Also dann "feliz navidad y un próspero año nuevo", servus, bis Januar!

http://www.sanyo-solar.eu
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 15:47 Nach oben

Hola CH,

Dir auch...

...feliz navidad ...

respectfully

Luke

PS ...mein erstes & letztes posting in diesem Thread...
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 20:14 Nach oben

Es gibt viele gute Module. auch viele die günstiger oder auch teuer sind. Ich sag es ja immer wieder die Konfiguration machts. Das Modul ist ein wichtiger Faktor in einem System. Aber halt nur ein Faktor, und das wissen wir alle. Trotzdem lassen wir uns immer in solch sinnlose nichts bringende Diskussionen verwickeln.
Was sollen unsere Leser denken, wenn wir uns in ne Ecke ziehen lassen in der wir nix zu suchen haben.
Mir ist es wurscht ob der Fuchs einen Beweis hat oder nicht. Es wird nie 2 identische Anlagen an verschiedenen Orten geben, und wir wissen es.
Also was soll der Unfug kurz vor Weihnachten.

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<