| Autor |
|
gutglck
Öfters hier

Angemeldet: 05.08.2006
|
Verfasst am:
16.09.2006, 11:22 |
 |
Hallo
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Letzten Sommer gabs zum Teil ja richtig heisse Tage, die das Wohnen unterm Dach unangenehm machten. Hat jemand die Erfahrung machen können, dass durch die Verschattung der Ziegeleindeckung durch eine PV-Anlage die Temperaturen im DG erträglicher werden?
Mich würden mal reale Werte der Temperaturen der Ziegeloberflächen in der prallen Sonne und mit Verschattung durch PV-Anlage interesseieren. Hat jemand solche Werte?
Mfg gutglck |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
16.09.2006, 11:40 |
 |
Mit Meßwerten kann ich nicht dienen, aber es ist deutlich kühler unter dem Dach mit PV-Anlage.
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
16.09.2006, 11:50 |
 |
Nachgemessen habe ich nicht, aber in unserem nichtisolierten Speicher haben sich Plastikspielsachen deutlich verformt. Der Aufenthalt im Speicher war kaum auszuhalten in den Sommermonaten. Seit das Süddach voll mit Modulen belegt ist kann man den Speicher wieder normal betreten und auch als Aufbewahrungsort problemlos nutzen. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
gutglck
Öfters hier

Angemeldet: 05.08.2006
|
Verfasst am:
16.09.2006, 12:12 |
 |
Danke für die Antworten.
Ich stelle die Frage, weil ich das DG ausbauen will. In Bau-Foren streiten sich in der Regel die "Experten" über den optimalen Dachaufbau für den sommerlichen Hitzeschutz: viel Masse oder viel Dämmung oder einer Kombi von beidem.
Ich denke, dass alleine das Abhalten der direkten Sonnenstrahlung (durch Verschattung ) auf die Ziegel der Hitzeeintrag ins Dach stark reduziert wird.
Das kann ja auch eine PV-Anlage. Da wird dann noch zusätzlich durch den Spalt Ziegel-PV durch Luftkonvektion gekühlt.
Werde mich doch mal intensiver mit der Möglichkeit einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach befassen.
Leider ist zeigt die Dachfläche nach Ost-Südost. Die Neigung ist 36°.
Ich weiss nicht, ob damit eine Anlage sinnvoll und rentabel ist. Weiss meint Ihr?
Wäre Aufständern für eine bessere Südorientierung eine Möglichkeit? |
|
|
|
 |
ohnedach
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 21.07.2006
|
Verfasst am:
16.09.2006, 12:40 |
 |
Hallo zusammen,
interessant, die Angaben zu den Temperaturen im DG. Das macht mir Hoffnung, dass wir nächstes Jahr mit der neuen Anlage dort nicht mehr in einer Sauna leben müssen.
@ gutglck:
Zur O-S-O-Ausrichtung deines Daches: Nach der Darstellung unter
http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1185002_l1/Photovoltaik_Praesentation_WS_10_2005.pdf
auf Seite 20 müsstest du mit einem Minderertrag von etwas mehr als 10 % rechnen. Die 36 % Neigung liegen eigentlich ziemlich optimal, wenn ich das richtig verstehe.
Viele Grüße
ohnedach |
|
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
17.09.2006, 15:31 |
 |
Servus gutglck,
Die Innenraumtemperaturverringerung kann ich, wie die Vorrschreiber nur bestätigen.
Trotzdem wird sich das DG immer noch aufheizen.
Gerade, da Du ein O-SO-Dach hast, bringt Dir dies am Nachmittag nicht mehr so viel.
Rentieren wird sich eine Photovoltaikanlage immer. Für die Umwelt stets und für Dich durchaus auch noch, wenn die Komponenten und der Preis stimmen.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
Ludger
Stammmitglied

Angemeldet: 28.04.2006
|
Verfasst am:
27.09.2006, 09:09 |
 |
Moin!
Auch wir habe die Erfahrung gemacht, daß die Photovoltaikanlage im Sommer etwas Wärmeenergie vom Dach nimmt.
Mit Messwerten kann aber ich leider auch nicht dienen, da wir über diesen Effekt erst später nachgedacht haben.
Unser Sohn, dessen Schlafzimmer in DG ist, begrüßt die "Klimaanlage" aber.
Dieser Effekt, wird aber nur auftreten, wenn es sich um keine dachintegrierte Anlage handelt (Kamineffekt)!
Ludger |
_________________ 31xSanyo HIP 190 +SMA 5000TL Mulitstring
Lucas! "Zuhause sein, bevor es dunkel wird" |
|
|
 |
|
|