| Autor |
|
Roberto
Stammmitglied

Angemeldet: 15.09.2006
|
Verfasst am:
15.09.2006, 06:00 |
 |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und könnte dringend Eure Hilfe gebrauchen.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung welche PV-Anlage ich mir zulegen sollte und die einzelnen Anbieter sind hier natürlich keine sehr große Hilfe da jeder gerne seine Ware verkaufen würde. Ich habe zwei Angebote, einmal das Modul Sharp SH-M 175 Monokristalin und einmal Sanyo HIP-215NHE5. Kann mir denn jemand sagen ob hier eines der Module in Bezug auf zuverlässigkeit und Langlebigkeit besser ist. Die längere Erfahrung liegt sicher auf seiten von Sharp. Gibt's denn auch irgendwo im Internet eine Seite bei der die vorzüge und Nachteile von einzlenen Modulen verglichen werden? Und das vielleicht auch noch so das es ein Anfänger wie ich versteht? Wäre wirklich toll wenn mit jemand helfen könnte. Danke
Robert |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
15.09.2006, 06:08 |
 |
|
|
 |
frisco
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.08.2006
|
Verfasst am:
15.09.2006, 06:34 |
 |
|
|
 |
Roberto
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.09.2006, 07:49 |
 |
Hallo,
vielen Dank für die ersten Zuschriften das geht ja wirklich schnell. Mein Haus hat eine Ausrichtung ziemlich genau nach Süden. Dei Dachneigung beträgt 42°. Der Ort der Anlage ist in der Postleizahl 86568 im schönen und sonnigen Altbayern. Das eine Angebot besteht aus 45 Modulen Sanyo HIP -215NHE5 und ergibt eine Gesamtleistung von 9,675 kWp. Ein zweites Angebot besteht aus 38 Modulen Sharp NUS0E3E 180 W und kommt auf 6,84 kWp. Der Preisunterschied liegt bei 8,63% die die Sanyo Module teurer sind. Der Wechselrichter soll ein SMA oder Solarmax werden und wird auf die Anlage abgestimmt. Ein weiteres Angebot mit Sharp SH-M 175 Modulen wird gerade nochmals überarbeitet. Hier wurden mir zunächst 18 Module angeboten, d.H. 3,148 kWp. Hier lag der Preis jedoch um 4,51% höher als bei den anderen Sharp Modulen. Mal sehen was die Überarbeitung bring. Die Anlage ist gänzlich Beschattungsfrei mit ausnahme des Schornsteins der jedoch nur die obersten Zellen betrifft. In der beiliegenden Wirtschaftlichkeitsrechnung wird bei Sanyo Modulen von 990 kWh und bei Sharp von 920 kWh ausgegangen. Das entspricht einer Differenz von 7,07%. Darf ich überhaupt so einfach rechnen? Demanch wäre die Sharpanlage ja etwas besser.
Was passiert eigentlich nach Ablauf der 20 Jahre. Wird der Strom dann auch noch von den Stromfirmen abgenommen, natürlich zu einem geringeren Preis, oder kann ich den nur noch selbst verbrauchen? Dies würde ja twas schwierig werden da der Stromertrag tagsüber anfällt und der Stromverbrauch nachts ansteht?
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe. Wenn Ihr noch weitere Daten benötigt bin ich jederzeit bereit.
Gruß
Robert |
|
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
15.09.2006, 08:13 |
 |
Hallo Roberto,
ist ja schön das Du noch ein paar einzelheiten rauslässt.
Aber mit " Preisunterschied liegt bei 8,63%"
Mit so einer Aussage kann man das Angebot nicht bewerten.
Nenne uns mal ein paar Zahlen ( netto)
Gruß Anfänger |
_________________ Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS
Link:http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=25
oder www.ambrogio-orazio.de |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
15.09.2006, 08:56 |
 |
Hallo Roberto,
obwohl mit den etwas spärlichen Angaben momentan noch nicht viel anzufangen ist trotzdem von mir mal ein Statement.
Anhand Deiner Ortsangabe sehe ich, daß Du nicht weit von der Region Augsburg zu finden bist, ergo vermute ich, daß Dein Anbieter ebenfalls aus dem Raum kommt??
Ich hatte zuerst auch ein eher bedeckt gehaltenes Angebot ebenfalls aus dem Augsburger Raum mit relativ wenigen Angaben - mir wurde dann auch von diesem die Anlage gebaut, da ich im Nachhinein mit hartnäckiger Nachfragerei und Vorgaben dorthin kam, wo ich hinwollte.
Letztendlich war ich dann in allen Belangen zufrieden.
Trotzdem stell hier ruhig mal ein paar mehr Zahlen ein, auch was an Montage und sonstige Kosten dabei ist oder was noch dazu kommt
hier werden Sie geholfen
Zu Deiner Frage:
| Zitat: |
Was passiert eigentlich nach Ablauf der 20 Jahre. Wird der Strom dann auch noch von den Stromfirmen abgenommen, natürlich zu einem geringeren Preis, oder kann ich den nur noch selbst verbrauchen? Dies würde ja twas schwierig werden da der Stromertrag tagsüber anfällt und der Stromverbrauch nachts ansteht?
|
gibt es hier im Forum einige andere Posts, gib dies ruhig mal in die Suchfunktion ein.
Schönen Gruß
Peter |
_________________ Pesoelko auf der vermutlich größten int. Ertrags-Datenbank
+Mein Solarlog! |
|
|
 |
Roberto
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.09.2006, 09:16 |
 |
Ich war mit den Preisen etwas vorsichtig, da einige Monteure ja scheinbar Angst um Ihre Margen haben wenn hier über Preise diskutiert wird. Nachfolgend die Preise nur für das Material ohne Montage und Anschluß je kWp.
Sanyo HIP-215NHE5 4.691,47 €/kWp
Sharp NUS0E3E 180W 4.286,55 €/kWp
Sharp SH-M 175 4.479,74 €/kWp
Solon P220/6+ 4.929,74 €/kWp |
|
|
|
 |
Roberto
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.09.2006, 09:53 |
 |
Hier noch ein paar Infos zu den Montagekosten
Sanyo HIP-215NHE 5 9,675 kWp 2.500,00 €
Sharp NUS0E3E 6,84 kWp 1.800,00 €
Bei diesen Angeboten incl. Montagematerial, Klein- und Zusatzmaterial bis Ende Wechselrichter incl. Solarkabel 4mm², Erdungsmateial, Stecker etc., Installation Wechselrichter, Kabelwege, Dacharbeiten, elektr. Fertigstellung, Zählerschrankarbeiten mit Rüstzeit, EVU-Anmeldung, Dokumentation, VDEW-Netzüberprüfung, Gerüstgestellung
SHarp SH-M 175 3,148 kWp und Solon P220/6 3,08 kWp
Dachmontage 834,75 € incl. Modulverkabelung, Elektroinstlation, Anmeldung EVU und Dokumentation. Die Abrechnung der AC-Montage soll jedoch nach Aufwand abgerechnet werden da die Kosten zwischen 550,00 und 950 € liegen. Was mir jedoch etwas spanisch vorkommt. Auch bei der Solarleitung sind nur 100 m enthalten sollten mehr benötigt werden, werden diese mit 1,29 € berechnet.
Da in dem zweiten Angebot sehr viele unbekannte (für mich) vorhanden sind tendiere ich im Moment eher zu ersten. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. |
|
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
15.09.2006, 12:26 |
 |
Hallo Roberto
Welche Module besser sind ist inzwischen fast schon eine Glaubensfrage geworden. Tatsache ist dass die Sanyos die beste Leistungsdichte pro qm haben, auch bei hohen Temperaturen brechen sie nicht so ein.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
15.09.2006, 12:55 |
 |
Hallo Roberto,
Angebot Nr. 1 mit den Sanyo-Modulen sieht mir so aus, daß es auch meine Wahl war.???
Richte doch bitte Schöne Grüße von mir an Herrn Maier aus - ich hab dann bei ihm zugeschlagen und habs nicht bereut.
Sag mir doch mal ob wirklich so ist
| Roberto hat Folgendes geschrieben: |
Hier noch ein paar Infos zu den Montagekosten
Sanyo HIP-215NHE 5 9,675 kWp 2.500,00 €
Sharp NUS0E3E 6,84 kWp 1.800,00 €
Bei diesen Angeboten incl. Montagematerial, Klein- und Zusatzmaterial bis Ende Wechselrichter incl. Solarkabel 4mm², Erdungsmateial, Stecker etc., Installation Wechselrichter, Kabelwege, Dacharbeiten, elektr. Fertigstellung, Zählerschrankarbeiten mit Rüstzeit, EVU-Anmeldung, Dokumentation, VDEW-Netzüberprüfung, Gerüstgestellung
SHarp SH-M 175 3,148 kWp und Solon P220/6 3,08 kWp
Dachmontage 834,75 € incl. Modulverkabelung, Elektroinstlation, Anmeldung EVU und Dokumentation. Die Abrechnung der AC-Montage soll jedoch nach Aufwand abgerechnet werden da die Kosten zwischen 550,00 und 950 € liegen. Was mir jedoch etwas spanisch vorkommt. Auch bei der Solarleitung sind nur 100 m enthalten sollten mehr benötigt werden, werden diese mit 1,29 € berechnet.
Da in dem zweiten Angebot sehr viele unbekannte (für mich) vorhanden sind tendiere ich im Moment eher zu ersten. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. |
Hoffentlich bald wieder sonnigere Grüße
Peter |
_________________ Pesoelko auf der vermutlich größten int. Ertrags-Datenbank
+Mein Solarlog! |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
15.09.2006, 21:16 |
 |
| Der Wechselrichter soll ein SMA oder Solarmax werden und wird auf die Anlage abgestimmt. Robert |
Servus Roberto,
genau da liegt der Hund begraben. Wenn die Wechselrichter stark unterdimensioniert werden, kommen günstige kwp-Preise heraus, aber keine guten Anlagen. Bloß sagt Dir dies keiner.
Der WR sollte in Oberbayern/Schwaben bei guter Anlagenausrichtung einen maximalen Unterdimensionierungsfaktor von 1,1 haben.
Bei Deinem Sanyo-Angebot würde dies heißen:
Solarmax 6000C mit drei Strings a 8 Modulen und
Solarmax 4200C mit drei Strings a 7 Modulen
Wenn dies bei den Sanyo´s gegeben ist, würde diese nehmen. Der Preis passt.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
Roberto
Stammmitglied

|
Verfasst am:
16.09.2006, 09:45 |
 |
Wie kann ich als Laie denn überprüfen welchen Wechselrichter ich für meine Anlage brauche? |
|
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
17.09.2006, 02:03 |
 |
Hallo,
Die Anlage ist gänzlich Beschattungsfrei mit ausnahme des Schornsteins der jedoch nur die obersten Zellen betrifft. |
VORSICHT! Schon ein einziges leicht verschattetes Modul kann die Leistung des gesamten Stranges (und wenn es kein Multistringwechselrichter ist auch die Leistung des gesamten Wechselrichters) ganz enorm (bis zu -90%!) reduzieren.
Verschattung unbedingt vermeiden, wenn sie sich nicht vermeiden lässt, dann so, dass sie nur möglichst kurzzeitig auftrifft (der Schatten ist je nach Jahreszeit unterschiedlich ausgeprägt!) und dass sie stets nur einen einzigen Modulstrang betrifft. Ein Mulitstringwechselrichter ist dann ebenfalls nötig.
mfg |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
17.09.2006, 15:53 |
 |
Servus Roberto
| Wie kann ich als Laie denn überprüfen welchen Wechselrichter ich für meine Anlage brauche? |
Als absoluter Laie würde ich Dir empfehlen, Deine Solateure beim Angebot auf die Wechselrichter (Marke, Anzahl und Typ) festlegen zu lassen. Am besten noch die Verstringung angeben lassen und dann dieses hier im Forum zur Diskussion zu stellen.
Wirst dann sehr schnell sehen, ob´s passt oder ob andere Varianten möglich sind.
Wenn Du Dich schon etwas informiert hast, würde ich Dir empfehlen, die Konfiguartionsprogramme der Wechselrichterhersteller von deren Homepages runterzuladen und sich selbst damit zu beschäftigen.
Für Solarmax z.B. MaxDesign 2.4 oder für SMA SunnyBoy Genau 7.30
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
Roberto
Stammmitglied

|
Verfasst am:
19.09.2006, 08:12 |
 |
Mein Solateur rechnet in der Wirtschaftlichkeitsberechnung bei den Sanyo HIP 215 mit einem um 70kWh/kWp höheren Ertrag als bei den Sharp 180 W Modulen. Macht das denn wirklich so viel aus?
@pesoelko
Ja, das ist tatsächlich ein Angebot von Herrn Maier. Vielleicht kannst Du mir per PN mal nähere Daten von Deiner Anlage zukommen lassen, zum besseren verhandeln.
Gruß
Robert |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|