Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Austausch richtig oder falsch? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
chris
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 18.08.2006

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 16:42 Nach oben

Hallo

um es vorwegzunehmen ich kenne mich nicht wirklich aus und bräuchte einen guten Rat von euch!
Ich habe mir von meinem Eletriker eine Anlage mit 30 RWE Schott ASE-160-GT-FT und einen Fronius IG 40 instalieren lassen.So weit ich weiß auf 3 Strings.
Beim ersten Versuch die Kabeln anzuschließen ging der Fronis gleich in Rauch auf. Angeblich hat sein Mitarbeiter oben auf dem Dach falsch verkabelt. Nach neuer Verkabelung am Dach wurde dann ein Siemens Sitop mit 2 Slavern (1500) eingebaut weil angeblich diese sowieso besser sind als der Fronis IG 40. Nach einer Laufleistung ca 1000kwh(ca.gute 2 Monate) schaltete sich der Master ab und zu nicht mehr selber ein. Ich bekam diese Woche dann einen neuen nun mußte ich feststellen dieser hat sage und schreibe "77600kwh oben(Anzeige Display).Nach Rücksprache mit meinem Elektriker sei dies normal, haben bei Siemens nur vergessen alles zu Resetten hat diese Auskunft angeblich von Siemens so erhalten.

Nun vieleicht könnt Ihr mir irgend einen gut Rat geben zu meinem Elektriker habe ich irgendwie kein Vertrauen mehr.
? Ist die Lösung mit Siemens Wechselrichter wirklich die bessere?(ach ja habe noch vergesssen zu erwähnen auf meiner Rechnung ist noch der Fronis IG 40 ) Komme ich besser vom Preis mit den Siemens Wechselrichter weg?
Kann das mit der Laufleistung wirklich stimmen das ich ein fast neues Gerät gegen ein altes getauscht bekomme?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 17:34 Nach oben

Hallo Chris,

ruf doch mal bei Siemens an (das gibt es doch bestimmt irgendeine Hotline) und sag mal die Seriennummer durch, vielleicht erfährst du was. Bei Reparaturen bekommt man meistens ein Austauschgerät, die Garantie läuft aber weiter. Wenn da wirklich 77600kwh draufstehen, dann müsste der WR mindestens 15 Jahre alt sein (4kwpx1000kwh/a) , das kann glaube ich kein reeler Wert sein. Normal ist das sicher nicht, lass dir die Anzeige zurücksetzen.

Gegen den Siemens hättest du vielleicht eher in Einspruch gehen sollen, nicht erst jetzt nach 2 Monaten. Normalerweise sollte schon geliefert werden was auf der Rechnung steht und vor allem was bestellt worden ist.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Ping Slammy
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 03.08.2006

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 20:50 Nach oben

Servus Chris,

Was ich nicht ganz verstehe, wie kann ein WR in Rauch aufgehen?

Frag doch den Installateur ob er ein Multimeter kennt Question

Vor jedem Strinanschluss schreibt doch jede Bedienungsanleitung eine Messung vor, um auch die Leerlaufspannung zu überprüfen.

Wenn wie du an nimmst, dein Installateur 3 x 10 Module angeschlossen hat wundert mich der Brand nicht 10 x 70,4 Volt Leerlaufspannung ist
um ein vielfaches zu groß ( 500 Volt max.), max. darf man 6 RWE Module in Reihe an einen Fronius anschließen, besser nur 5 damit man noch im MPP Bereich ist. 150 - 400 Volt.

Ausserdem ist der Fronius schon länger auf dem Markt und macht auch nicht mehr Probleme als jeder andere WR, und das der Siemens besser ist
möchte ich nicht behaupten.

Ich habe ca. 100 Fronius IG40/IG60 am laufen 2 Stück waren defekt, wobei beide schon beim Einbau einen Software Fehler gehabt haben
und sofort von Fronius getauscht wurden.

Eigentlich ist der Fronius nicht die beste Auslegung der Anlage durch die hohe Leerlaufspannung der Module.

Nimm doch einen SMA SB 2500 2 x 8 Module
SMA SB 2100 2 x 7 Module

Zu Siemens kann ich zu wenig sagen ob gut odere schlecht.

Ping Slammy

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<