Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 2 inverter (wechselrichter) an einem Batteriestrang Insel Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
felskrone
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 20:47 Nach oben

so jetzt könnte ich malnen rat gebrauchen.das jetzt bei aldi die sparbirnen so günstig gibt möchte ich diese mit einem 2ten wechselrichter an meine batterien anschliessen auf 220 volt.die 12 volt birnen sind so teuer.hab aber schon einen dran der ventilator und notebook versorgt.eigendlich müsste es doch möglich sein einen zweiten auf eine der parallel verschalteten batterien zu klemmen wie den ersten.allerdings rät die bedienungsanleitung davon ab da angeblich alles abfritzelt.allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen.wenn einer nen rat hat kann er ja bei mir wenn er die batterie mitbringt eine ladung sonne mitnehmen Very Happy
vielen dank.gruss.klaus

Windrad Mallard 600, 600W/h
Laderegler Juta 12 a
5000 Watt Batteriespeicher
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

strawberry
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 23:14 Nach oben

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz das Problem. Bleib bei einem WR, häng alles dadran.
Oder ist er zu schwach? Schaft der nur Laptop und Ventilator?

Wenn alle Batterien parallel verschaltet sind (12Volt) dann können auch 2 WR angeschlossen werden. Die Ausgänge (230V) der WR müssen aber getrennt bleiben. Oder du brauchst spezielle WR die dazu fähig sind.
In deinem Fall ist das aber sicher nicht in deinem Sinn.

mfG

Strawberry
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 05:19 Nach oben

Hallo felskrone,

an deiner Anlage (hast du hier beschrieben) sind mehrere Punkte die mir unverständlich sind.
Angefangen bei den Modulen welche doch auf 48 Volt Systemspannung laufen (dacht ich bisher zumindest), schließt du nun 2 Akku seriel hast du aber nur ein 24 Volt System.
Die Module leisten über 800 Wp, die 100 Ah Akkukapazität sind sehr klein bemessen für solch eine Modulleistung, dazu kommt noch das Windrad. Grob geschätz sind 80% des erzeugten Solar- und Windstromes nicht nutzbar da nicht zu speichern bis er verbraucht wird. Eine Erweiterung der 100 Ah Akkus mittels Paralellschaltung weiterer Akkus ist nicht empfehlenswert, zwar wird die Kapazität erhöht aber es werden auch unvermeidbare Probleme wie Ausgleichströme unterschiedlicher Alterung, etc. und letzenendes vorzeitiges Ableben der Akkus auftreten. Anzuraten ist bei der Anlagengröße der Ersatz der vorhandenen Batterien durch Ortsfeste OPzS oder OPzV Akkus. Dieser Akku hätte eine wesentlich höhere Strombelastbarkeit, auch Inselwechselrichter mit mehreren kW Leistung lassen sich betreiben ohne das es zu einem starken Spannungseinbruch oder vorzeitigem ableben der Akkus kommt. Der hohe Preis der OPzS rechtfertigt sich über die hohe Zyklenfestigkeit (entspricht Lebenserwartung).
Generell lassen sich an deine Anlage noch einige Verbraucher anschließen, an solarer Leistung mangelt es nicht, nur die Speicherung ist mangelhaft gelöst.

Gibst du mir noch ein paar Infos zu deiner Anlage wie elektrische Moduldaten (Nennspannung und Nennstrom sind interessant, denn das hier 48V Module auf 24 Volt Systemtechnik laufen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da fehlt auf jeden Fall die richtige Info), Generatorverschaltung und den Aufbau der Anlage dann gehe ich mit dir die Möglichkeiten durch Wink. Wenn du mal nach München kommen solltest, bist du herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen.

Grüße

Hälbich
http://www.muenchner-solarmarkt.de/
felskrone
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 00:49 Nach oben

Moin helbich.Danke für deine Hilfe.So nun erst mal zur Anlage.Es sind 20 Antecs mit 33 WP und 20 mit 44 WP.Dazu bis morgen 250 AH Batteriekapazität.Ab morgen dann 450 AH. (Muss langsam die Batterien aufbauen da ich noch eine Familie mit 2 Kindern und 2 Hunden zufüttern hab).Richtig ist das die Kapazität der Batterien zu wenig ist.Aber im Moment gehts nicht anders.Die Module haben 52 Volt Spannung und sind parallel geschaltet.ebenso die Batterien.Der Steca Regler reglet oder macht und tut die Spannung auf Akkuverträgliche 12- 14 Volt runter.Gegenwärtig reicht der Strom aus um alle meine Bedürfnisse zu erfüllen.Da in nächster Zeit noch etwas dazu kommt wäre es natürlich besser auch die überschüssige Energie zu nitzen.Momentan nutze ich sie indem ich Ventilatoren im Dachgeschoss (sehr warm bei Sonne) betreibe,Laptop,zeitweise grosse Rechner wenn die Sonne am Tag richtig was hergibt.Trotzdem steht alles am Abend bei 100 %.Gern kannst du mir etwas zu den OZdings sagen.Auch ein grösserer Wechselrichter wäre vielleicht nicht falsch.Habe z.ZT 2 Stück.Einen 600 bis 1000 Watt für die Geräte.Den anderen 300 bis 600 Watt würde ich gern für die Beleuchtuing nutzen da bei Aldi die Sparlampen so billig sind.Allerdings sind die auf 230 Volt.Die 12 Volt sind sehr teuer.Deshalb würd ich gern die beiden nutzen um Geld zu sparen.Das Windrad 600w/h hab ich erst mal vom Solarkreis getrennt weil ich Angst hab das alles zuviel wird.Wenn die anderen Batterien da sind klemme ich es wieder über einen juta Billigregler wieder an.Ja.Es sind soviel Leute hier die eine Einspeisungsanlage betreiben.Keiner kann sich eine Insel mit solchen Modulen vorstellen.Ich habs einfach gemacht und bin bis jetzt,mit Ausnahme der leistungsverluste durch Batteriekapazität sehr zufrieden.Bin aber über jeden Tip dankbar.Schönen Abend noch.Gruss.Klaus

Laderegler Juta 12 a
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 11:43 Nach oben

Hallo felskrone,

deine Anlage ist mir ein Rätsel. Der Steca PR2020 hat eine max. Eingangsspannung von 45 Volt, deine Module haben eine Spannung von 52 Volt. Der Regler ist auf max. 20 A Modulstrom ausgelegt, deine Anlage bringt im Optimum bis 30 A (10 A mehr ist keine Kleinigkeit). Wie passt das nun zusammen? Eigentlich dürfte das so nicht funktionieren, es sei den die Module haben real andere Werte als im Datenblatt angegeben.

Bei deiner Anlagengröße von stattlichen 1,5 kWp (ween die module denn wirklich diese Leistung real auch bringen) sind einzelne Batterien Unsinn in jeder Beziehung. Die Investition in eine vernünftig dimensionierte Akkubank lege ich dir dringend ans Herz. Derzeit ist dein möglicher Nutzungsgrad des erzeugten Solarstroms extrem niedrig, bei guter Dimensionierung von Regler und Akkku zu den Modulen, sowie Windrad kann sehr viel mehr als nur ein paar Lampen, Lüfter und ein PC versorgt werden.
Informationen zur OPzS findest du hier .

Grüße

A. Hälbich
www.muenchner-solarmarkt.de
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 12:44 Nach oben

Na Alex, vielleicht hast du das noch nicht gelesen:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=15451&highlight=#15451
Klaus hat 2. Wahl Module gekauft, die alle kpl. auseinander laufen. Mein Tipp, vor der Anschaffung teurer Batterien (ich würde die Optima nehmen) (neben dem passenderen Steca 4401 ) wäre erst mal, die Module bei wolkenlosem Himmel erst einmal kpl. durchzumessen und dann Gruppen zu bilden, die jeweilig einen Laderegler dahinter haben- mit einer jeweiligen Batteriebank- sonst wird immer nur sinnlos Leistung verbraten, und es läuft nie auch nur annähernd optimal.
Ich war ganz entsetzt als ich jetzt lese das alle Module par. geschaltet sind. Das geht mit diesen Modulen nicht wirklich, da die Toleranzen erheblich sind

Dennoch gefällt mir Dein Vorhaben Klaus-aber Du solltest zumindestens einen Freund zu Rate ziehen,der etwas Plan hat, bevor Du blind weiter experimentierst.
Kostet nur unnötig Geld.
felskrone
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 19:20 Nach oben

@ micro.hallo.ich war selbst erst entsetzt als mit der steca fachmann riet alles was ich habe mit einem 3030 bzw 2020 zu verschalten.bat im forum um rat.das kannst du nicht,das geht nich,lass die finger davon war der allgemeine tenor.aber ich hab es trotzdem gemacht.seitdem arbeiten 25 module brav paralel verschaltet mit einem steca 3030und 5 x 100 a batterien.so gross ist der verlust auch nicht.die antecs machen 0,81 a bei vollast.gute sonne.meine machen durchschnittlich 0,5 a.okay wenn man bei 0,3 a von einem enormen verlust sprechen möchte dann kann man das gern tun.aber mir reichen die 0,5.als einspeisung sicherlich lukrativer.aber entgegen aller guten ratschläge.es funktioniert.und reicht vollständig für meine beleuchtung,v(arbeitszimmer,2 Kinderzimmer,2 flure, 2x ventilator,1 lap und einen grossen rechner.selbst bei bedecktem himmel sind die akkus am tagesende voll .93- 100 prozent.mit verlaub gesagt rät jeder von den mitgleidern von einer insel ab.betreibt aber selbst nur einspeisung.sollte das nicht zu denken geben?sonnige grüsse.klaus

Laderegler Juta 12 a
felskrone
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 21:41 Nach oben

@ alex.moin alex,danke für die hilfreichen infos.gern würde ich mal erfahren was solch eine batteriebank kosten würde.zu meiner anlage:
richtig ist das diese 30 a bringt.deshalb hab ich den steca 2020 gegen einen 3030 ausgetauscht.die module bringen im schnitt 0,5 a.gegenwärtig hab ich 27 dran.die restlichen hab ich abgemacht da mir bei diesen offenbar eine verschaltung unterlaufen ist.mus ich noch in ruhe prüfen.geht aber im moment nicht bei dem beruflichen stress.also wie gesagt reicht mir der load den die machen.gut wenns mehr wäre auch ok.die leds 38 stk pro lampe produizieren so um die 40watt normabirne mal drei bei einem verbrauch von knapp 1,2a für 3 stk.auch 2 energiesparlampen benötigen nicht mehr als 1 a.so,wenn man wie ich sich damit die hütte pflastert ist die beleuchtung kein problem.aber bitte ich muss noch erfahrung mit dieser anlage als insel sammeln.ach ja zu der spannung.alle parallel verschaltet.im string ist eine durchschnittliche spannung von 15 bis 16 volt.wie das der regler macht weis ich nicht jedenfalls ist es so.der abgeklemmte string war bei 60 volt.packt mans wieder dran ists bei 15 bis 16 volt.scheint wohl doch der regler irgendwie runterzuspannen.nun denn.gute nacht.gruss.klaus

Laderegler Juta 12 a
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<