Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Erfahrungen zum Exoten SOLPLUS 50? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
wobax
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 03.09.2006

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 20:40 Nach oben

Hallo zusammen,

heute war ja ein guter Tag zum Einspeisen! Viel Sonne und nicht so heiß!

Hier soll es aber um den SOLPLUS 50 gehen.
2004 wurde der SOLPLUS-Wechselrichter zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der europ. Wirkungsgrad von 97% macht natürlich einen sehr guten Eindruck.
Das Gerät selbst ist unscheinbar und wenig vertrauensweckend, aber das kann ja auch täuschen.

Die Fakten und Zahlen sind sehr gut, aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Kann man auf ein Gerät vertrauen, dass erst 2 Jahre am Markt ist und 20 Jahre und länger halten soll? Oder besser auf das Urgestein den Fronius IG 60 vertrauen.

Hat das Teil überhaupt jemand im Betrieb?

Vielen Dank für viele Meinungen

wobax
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

franky_boy1
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.07.2006

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 17:22 Nach oben

Hallo wobax,

ich habe im November 2005 meine SMA´s(2000er u. 850er) rausgeworfen und einen Solplus 35 von Solutronic eingebaut. Läuft seitdem problemlos. Vorteile sind der gute Wirkungsgrad und die gute Ausstattung(Datenlogger, Schnittstellen und integrierte Anlagenüberwachung). Bei SMA muß du selbst eine popelige seriele Schnittstelle extra bezahlen.

Gruß franky_boy1

wobax
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 03.09.2006

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 20:03 Nach oben

franky_boy1 hat Folgendes geschrieben:
Hallo wobax,

ich habe im November 2005 meine SMA´s(2000er u. 850er) rausgeworfen und einen Solplus 35 von Solutronic eingebaut. Läuft seitdem problemlos. Vorteile sind der gute Wirkungsgrad und die gute Ausstattung(Datenlogger, Schnittstellen und integrierte Anlagenüberwachung). Bei SMA muß du selbst eine popelige seriele Schnittstelle extra bezahlen.

Gruß franky_boy1

Hallo franky,

vielen Dank für die Antwort! Du bist anscheinend der einzige, der diesem Anbieter sein Vertrauen geschenkt hat.

Kannst Du etwas über die Leistung sagen? Vorher/Nachher?
PV - Anlage Anzahl der Module, Stränge? Ab wieviel Volt DC-Leistung beginnt die Einspeisung mit wieviel Watt? Tages/Jahres Leistung, Max Leistung?
Aus welchem Grund hast Du die SMA 2000/850er aus Deiner Anlage genommen?

Viele Grüße
Wolfgang
franky_boy1
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.07.2006

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 21:14 Nach oben

Hallo Wolfgang,

also bei den SMAs hat mich gestört das sie ziemlich heiß wurden, lag war scheinlich auch an der damaligen Empfehlung von SMA die WRs 20% zu unterdimensionieren, außerdem fiel der 850er im ersten Sommer aus.
Da ich gerne mal was neues ausprobiere, suchte ich den WR mit dem besten Wirkungsgrad der zu meinen 30 Kyoceras passte.Also nahm ich den Solplus.
Inbetriebnahme war 11/05. Meine zweite Anlage(seit Nov/04) aus Sanyo Modulen war bis 11/05 immer etwa 14-19% besser als die Kyocera-Anlage. Seit ich den Solplus habe, ist der Unterschied auf 11-13% geschrumpft.
Nun zum WR: Er speist bei ca 15W ein(Eigenverbrauch 10W), also 5W ist die kleinste Einspeisemenge. Er geht bis 350V runter, also ca. der Scheitelwert der Wechselspannung. Es ist ein Strang aus 30 Modulen die Tageswerte zw. 20 und 22kWh geliefert haben. Die Nennleistung ist 3,5kW, Pmax 4kW.
Ich hoffe, ich habe alle deine Fragen beantwortet, wenn nicht melde dich nochmal.

Gruß, Frank

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<