Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Dichtheit Dachhaken bei Blechdach Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 16.06.2006

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 15:56 Nach oben

Hallo
Kunde hat ein Dach, welches mit Brettern verschalt ist, daruf befindet die alte Dacheindeckung aus Bitumenschindeln. Darauf hat man eine Blecheindeckung (http://www.fischerprofil.de/kliptec.aspx) aufgebracht.
Nun besteht die Befürchtung das das Dach auf Lebensdauer der PV-Anlage nicht dicht sein wird.
Geplant war es eine Stockschraube durch das Blechprofil in die Sparren zu setzen. Der schmale Hohlraum zwischen Blechprofil und alter Dacheindeckung auf Schalung sollte mit einem festen Montageschaum stabilisiert werden, damit sich beim Anpressen der Gummidichtung keine Delle bilden kann. An diesen Stehbolzen soll dann das Gestell befestigt werden.
Bin gespannt auf Einschätzungen und Erfahrungsberichte aus dem Forum.

mfg

Tucky
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

mppPeak
Gast

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 19:01 Nach oben

Tucky hat Folgendes geschrieben:
...Der schmale Hohlraum zwischen Blechprofil und alter Dacheindeckung auf Schalung sollte mit einem festen Montageschaum stabilisiert werden, damit sich beim Anpressen der Gummidichtung keine Delle bilden kann.

Moin Tucky,

Was ist das für ein Schaum Question der dem enormen Anpressdruck der Schrauben standhält ?

gruß
mppPeak war´s
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 16.06.2006

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 06:17 Nach oben

Ist mir klar das der Schaum, egal welcher, den Druck alleine nicht aushält. Der soll lediglich das Profil stabilisieren. Das soll den Druck aufnehmen. Es nur eine Geringe Steghöhe, d.h. es kann sowieso nicht viel nachgeben, dann liegt es auf der alten Dacheindeckung und der Schalung auf. Aber das soll es eben nicht, da wir ja sonst ne Delle haben.
Gut, man könnte bei dem schmalen Spalt auch zunächst nur das Blechprofil anbohren und den Bereich mit einem dauerelastischen Dichtstoff verpressen und abbinden lassen bevor man den Bolzen setzt und die Dichtung anpreßt. Bin mir da noch nicht ganz sicher, aber irgendwie muß es gehen - oder?

Gruß tucky
Spaetzle 1893
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 19.07.2006

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 08:27 Nach oben

Hallo Tucky

Gibt es nicht einen Brandschutzschaum der so fest wird das man ihn mit einem Steinbohrer durchbohren muss um in ihn Löcher zu bekommen? Kann dir aber nicht sagen wie teuer der Schaum ist.

Gruß

Spaetzle1893
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 09:09 Nach oben

Hallo Tucky,
wer denkt an dieser Stelle sparen zu können, kann mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass ihn die ganze Sache nach ein paar Jahren noch mal eine Menge Kohle kosten wird.

Nach Deiner bisherigen Darstellung dürfte die gewählte Montageart, mit Verlaub, Pfusch werden.
Blech und Schalung sind für die Aufnahme von Lasten, die mit den Haken des Montagesystems eingebracht werden, nicht ausgelegt. Auf die Sparren musst Du also in jedem Fall. Dort jedoch dürfte es zwischen Schalung und Blech keine Hohlräume geben. Wenn doch, hilft nur Unterfüttern mit Holz oder Metall.
Ich würde überlegen, ob hier nicht eine vorgezogene Dachsanierung zusammen mit der Anlagenmontage angebracht wäre, zumal nach Deiner Beschreibung die Bitumenschindeln sowieso schon etwas betagt sind.
Wie hier schon ein paar mal beschrieben, kann man dabei das Finanzamt mit ins Boot holen.

@Spätzle 1893
Nach meiner Kenntnis ist der Feuerschutzschaum dazu gedacht Durchbrüche oder Löcher innerhalb von Bauwerken zu verschließen. Ich kann mir vorstellen, dass er zwischen Blech und Holz und und unter den Temperaturschwankungen irgendwann zerbröselt. Es ist letztich nur aufgeschäumter Gips- oder Zementmörtel mit irgendwelchen Haftbindern und Härtern!
Auf Sicht 25 Jahre gibt es nur Ärger auch mit jedwedem Schaum.

D.C.
SolarKlaus
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 02.11.2005

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 19:53 Nach oben

Hallo,

für dieses Profil gibt es von Schletter ein Halterungssystem bei dem das Blech nicht durchbohrt werden muß. Habe das PDF-Dokument mal auf meine Seite gelegt. Schau einfach mal unter "Links" auf www.pv-total.de

Klaus

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 07:40 Nach oben

Hallo Tucky und hallo Klaus,

Stehfalzklemmen sind die genrelle Lösung für Blechdächer ohne diese durchbohren zu müssen. Vorraussetzung dafür ist aber das das Blechdach selbst gut verankert ist und nicht bei der ersten Windböe die unter die Solarmodule fährt davonfliegt. Was die Eignung dieses Daches anbelangt habe ich so meine Zweifel, das geschriebene lässt aus der Ferne auf eine nicht fachgerechte Abdeckung schließen. Die Standsicherheit des "Blechmantels" gegen Zug überprüfen ist anzuraten.

Grüße Alex
Eamy
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 02.11.2006

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 16:03 Nach oben

Hallo Alex,

hab einen Arbeitskollegen von Dir auf der Inter- Solar kennengelernt.
Falls Ihr noch immer bedenken bei Sandwich/Trapetzblech- Montagen habt, schaut mal auf die Seite www.ideematec.de
Die Sichern gegen Sog und Druck! Idea
Wichtig: .de und nicht .com!

Gruß Eamy

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<