| Autor |
|
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006
|
Verfasst am:
10.11.2006, 15:12 |
 |
Guten Tag Onkel,
nur mal so am Rande.
Ich kenne einen, der hatte regelmäßig auf seiner T-Rechnung eine mittlere dreistellige Summe für die Nutzung von 0190 Nummern gekriegt. Er hatte sich jeden Morgen die Börsenkurse von Hongkong ansagen lassen. War ein Service von einem "kostenlosen" Börsendienst.
Aber vielleicht haben die Solarleute eine 0800 Nummer dafür.
Das wäre dann ein Joker.
D.C.
Edit D.C. @ Elektron: Ein Ironiesmilie fehlt immer noch... |
Zuletzt bearbeitet von Don Carlos am 10.11.2006, 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
10.11.2006, 17:59 |
 |
| Onkel-PV hat Folgendes geschrieben: |
Also ich habe eine Anlage von der Firma Solar-Projekt.
Bei mir hängt so ein Kästchen bei den Wechselrichtern, da läuft die Überwachung mit ab. |
Könntest Du uns mal ein Foto von diesem Kästchen zeigen? Kannst Du selber auch die Daten über das Internet abrufen? Bekommst Du auch eine Meldung (Z.B. SMS) wenn ein Fehler auftaucht? Ist es am Telefon angeschlossen oder am DSL? Wieviel kWp werden damit überwacht?
Wenn ein Wechselrichter ausfällt, kommt da sofort einer, um den zu
tauschen.
Das finde ich nicht schlecht, weil meine Wechselrichter nicht gut sichtbar unter dem Dach hängen. Und da bin ich nicht so oft. |
Seit wann hast Du denn deine PV-Anlage und mit welchen Wechselrichtern? Wie oft mußte denn schon ein Techniker vorbeikommen um einen Fehler zu prüfen?
Wie oft prüfst Du selber deine PV-Anlage auf Funktion und entsprechende Erträge? |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
pogi
Neu hier

Angemeldet: 13.11.2006
|
Verfasst am:
13.11.2006, 18:57 |
 |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch bereits unter www.sonnenertrag.eu registriert. Hier mal auch ein Beitrag von mir.
Ich habe mich auch von einem Mitarbeiter von solar-projekt "beraten" lassen. Ich hatte das Gefühl, dass dieser Herr nur ein "Verkäufer" ist und nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache (Technik usw.) hat. Ebenfalls konnte er auch nicht den Hersteller der Module oder des Wechselrichters angeben. Letztendlich habe ich aber einen anderen Anbieter genommen. Bezüglich der Ertragsgarantie wurde mir von diesem Verkäufer erklärt, dass auf dem Dach ein kleines seperates Modul neben der Anlage als Einstrahlungsmesser installiert wird. Anhand eines Datenloggers werden dann die Daten an solar-projekt übermittelt. Sollten die Leistungskurven auseinander laufen, müsste dann ein Fehler vorliegen und ein Servicemitarbeiter würde vorbeikommen. So habe ich das ganze jedenfalls verstanden. Diese Ertragsgarantie lässt sich die Fa. solar-projekt jedoch wie ich meine teuer bezahlen. In der mir angebotenen Anlagengröße hätte diese Garantie ca. 1500,-- Euro (für die ersten beiden Betriebsjahre) gekostet.
Gruß pogi |
_________________ 5,78 kwp Anlage seit 03.11.2006 in Betrieb
33 x Aleo_S16 175 W Module
1 x Fronius IG60 WR |
|
|
 |
Onkel-PV
Gast
|
Verfasst am:
21.11.2006, 11:00 |
 |
Habe mich noch mal schlau gemacht.
Das Gerät schickt die Daten über eine kostenlose Nummer an eine
Mail-Adresse. Und ich kann mich dann über ein Internet-Portal
einwählen und jeden gewünschten Tag raussuchen.
Bei mir ist das ein analoges Gerät, gibt aber auch für ISDN und Netzwerk.
Mein Bruder hat da mehr Ahnung, der hat sich da auch schon mal über
Ethernet eingewählt. Der hat mir alle Wechselrichter-Zahlen gezeigt.
Die Geräte werden auch bei Windkraftanlagen eingesetzt. |
|
|
|
 |
mrsued
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.05.2007
|
Verfasst am:
16.06.2007, 17:28 |
 |
Habe mich noch mal schlau gemacht.
Das Gerät schickt die Daten über eine kostenlose Nummer an eine
Mail-Adresse. Und ich kann mich dann über ein Internet-Portal
einwählen und jeden gewünschten Tag raussuchen.
Bei mir ist das ein analoges Gerät, gibt aber auch für ISDN und Netzwerk.
Mein Bruder hat da mehr Ahnung, der hat sich da auch schon mal über
Ethernet eingewählt. Der hat mir alle Wechselrichter-Zahlen gezeigt.
Die Geräte werden auch bei Windkraftanlagen eingesetzt. |
die geräte sind von meteocontrol und nennen sich ursprünglich web-log. meteocontrol ist marktführer von überwachungssystemen im pv bereich und eben auch im wind und energiebereich tätig. die überwachung ist sehr ausgereift, das sollte aber bekannt sein... |
|
|
|
 |
HResa
Vielschreiber

Angemeldet: 22.05.2007
|
Verfasst am:
16.06.2007, 21:11 |
 |
|
|
 |
Häuslesbesitzer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
25.07.2008, 12:24 |
 |
Das Paket Ertragssicherung kostet mittlerweise 2000 €. Meiner Meinung nach kann man das mit Solarlog für ca. 500 € ebenso darstellen.
Die ganze Firma wirkt unseriös auf mich. siehe auch den Parallelthread. |
_________________ 12 SCN 175 Wp = 2,1KWp an SB 2100 TL und 2*15 SCN 175Wp = 5,25KWp an SB 5000 TL HC. Total 7.35 KWp. 24°+175° in 70839. Modulhersteller: Jiangsu Shunda, China. |
|
|
 |
|
|