Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarworld Module ????? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
kuebeldoktor
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 12.10.2005

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 14:16 Nach oben

Hallo Experten,

mir sind Solarworld Module vom Typ SW 175 Wp mono angeboten worden. Ich habe mal gelesen, dass Solarworld umgelabelte Produkte anderer Hersteller anbietet. Was ist das dran ? Wie ist die Qualität. Gibt es hier im Forum Anlagenbetreibeer, die siese Module auf dem Dach haben ?

Des weiteren: Mein Angebot beinhaltet einen WR Fronius IG 60 HV(Nennleistung 4600 Watt, Spitze 5000 Watt) wenn ich dann betrachte, dass dort 6,125 Kwp als gesamtleistung des Solargeerators angeschlossen werden sollen, komme ich auf ein Nennleistungsverhältnis von 80%. Ist das nicht ein bißchen wenig. (Ausrichtung Süd, 30 Grad, Installation im Raum Hannover)
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 14:22 Nach oben

Meine IG60 schaffen Mittags über einen langen Zeitraum um die 5200 W.
Höchster Ertrag bei einem meiner beiden IG60 sind 5425 W aber wohl nur kurz.

Betatester

/
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 14:37 Nach oben

Hallo Kurbeldoktor!

Du schmeißt da ein bißchen durcheinander. Die maximalen 5000W des IG60 sind die Ausgangsleistung auf der AC-Seite. Auf der DC-Eingangsseite gibt Fronius 4600-6700W frei. Also wirst Du mit deinen 6,125 kWp Gesamtleistung schon zurechtkommen.

Der Tom Cool
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 14:45 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kurbeldoktor!

Du schmeißt da ein bißchen durcheinander. Die maximalen 5000W des IG60 sind die Ausgangsleistung auf der AC-Seite. Auf der DC-Eingangsseite gibt Fronius 4600-6700W frei. Also wirst Du mit deinen 6,125 kWp Gesamtleistung schon zurechtkommen.

Der Tom Cool

Naja, kenn mich da jetzt nicht 100%´ig aus, aber so ganz recht hast du nicht *denk* Wink

Die empfohlene Anschlussleistung ist 4600-6700 Watt (Richtig).
Aber die Leistung die der Zähler vom WR. bekommt (und das zählt ja), beträgt max. 5000 Watt (bzw. wie ich bei meinem sehe ~5200 Watt)

Laut Datenheft: Max. Ausgangsleistung: 5kW (5000 Watt)

Oder lieg ich da jetzt falsch ?!

Betatester

/
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 01:06 Nach oben

Hallo Betatester,

ich habe nichts anderes behauptet. Aber kurbeldoktor hatte bedenken angedeutet das sein PV-Generator mit 6,125 kWp nicht an den IG60 paßt und da hilft die Nennleistung von 5000W an der AC-Seite reichlich wenig.

Fronius läßt einen PV-Generator von 4600-6700W zu. Also paßt es. Wenn Du jetzt natürlich auf die einphasige Belastung anspielst, dann könnte es natürlich Probleme mit dem EVU geben. Aber bisher hat bei uns die RWE das immer durchgehen gelassen. Schneidet der Fronius nicht sogar einen Teil der LEistung ab um den Vorschriften zu genügen? Dann wäre es natürlich fatal einen IG60 einzusetzten. Müßte man dann auf zwei Wechselrichter aufteilen.

Der Tom Cool
kuebeldoktor
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 12.10.2005

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 18:01 Nach oben

.....vielen Dank für die Kommentare zum Thema "Nennleistungsverhältnis".
Aber ich hatte ja auch noch nach Solarworld Modulen gefragt.
siehe erster Teil meiner Frage...................hat da noch jemand von Euch ne Info für mich ????
Canyon
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 06.01.2006

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 08:11 Nach oben

Hallo,

ich habe seit 03/2006 Solarworld Module auf dem Dach (SW175 Mono). Die Gesamtleistung beträgt 4,55kWp, aufgeteilt in zwei Strings. Als Wechselrichter benutze ich einen SMA Multistring (Modell 4200)! Bestellt hatte ich Polyzellen von Solarworld und eine Woche vor der Lieferung bekam ich einen Anruf ob ich nicht Monozellen von Solarworld möchte zum gleichen Preis! Da habe ich nicht Nein gesagt! Allerdings kommen mir jetzt ein paar Zweifel. Auf dem Dach der zweiten Doppelhaushälfte sind Solarworld Module poly montiert mit einer Nennleistung von 5,05kWp. Es ist auch ein Wechselrichter von SMA verbaut und diese Anlage bringt zwischen 5 und 6% mehr Leistung als meine, natürlich bezogen auf kWp! Auch im Vergleich zu Anlagen im selben PLZ- Gebiet habe ich eine Minderleistung von etwa 5 -6%!

Mal sehen was die Zukunft bringt und abgerechnet wird am Jahresende. Positiv zu vermerken ist das die Solarworld Module meines Erachtens sehr gut verarbeitet sind!

Canyon
frisco
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.08.2006

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 08:18 Nach oben

Habe gestern Angebot bekommen Mono 175 4650€
Poly 210 4850€

Beides Sola scheint dass die 175 einfach günstiger sind

http://www.solarlog-home.de/frisco/

48xSanyo HIP-210NHE5=10,08 kWp
WR1=SB5000(2x12 Module)
WR2=SB5000(2x12 Module)

(DN23°175Grad)

Meine Daten: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=506
sumse
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.05.2006

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 16:07 Nach oben

also ich habe seit 07/2006 Solarworld Module sw175mono auf dem Dach

und bin mit Leistung und Verarbeitung recht zufrieden Razz

die umgelabelten aus China heißen übrigens sw175mono ST.
cantdrive55
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 22:25 Nach oben

Hallo,
soll das heißen die mono ST kommen aus China? Woher kommt diese Info. Habe bei mir SW165monoST auf dem Dach. Wie kann ich erkennen ob die Module gut verarbeitet sind? Laut Flashprotokoll variieren die Module zwischen 161 und 169 Watt. Leitung ist auch ok, hatte heute(6.9.) eine spezifische Leitung von 4,98kWh/kWp.

Neu hier

Angemeldet: 24.05.2006

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 09:47 Nach oben

Hallo,

also die Information habe ich von einem Solarworld Aussendienstler,
der wollte mir die SW175mono st alternativ anbieten,da er sie schneller
liefern kann. Die Module sollen angeblich die gleiche gute Verarbeitung
haben wie die "normalen".
Aber du hast ja gestern richtig guten ertrag gehabt Cool ,konnte man
bei mir im Norden nur von Träumen Sad
cantdrive55
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 12:29 Nach oben

Hallo,
guter Ertrag ist auch nur gut, besser Ertrag ist besser!
Aber im ernst, ich habe meine Anlage auch nach "deutschen" Hersteller gewählt, einfach weil ich mir damit bessern Service und Qualität erhoffen, wenn jetzt einfach Module Made in China sind, hätte ich auch gleich ausländische Hersteller nehmen können (die zum Teil günstiger waren). Solarworld macht außerdem Werbung mit Deutscher Produktion, wenn ich dann erfahre die WR sind dänisch und die Module chinesisch, dann ist das einzige "deutsche" an der Anlage der Aufstellungsort. Und zum Thema Ertrag, die Anlage ist erst seit zwei Wochen in Betrieb und soll laut Solateur noch Leistung verlieren. andere Anlage im 6 Postleitzahlengebiet hatten am 6.9. besser als 5,2 kWh/kWp, an schlechten Tagen ist die Differenz deutlich größer.
Gruß
Tom
Ps: Nur zur Sicherheit: ich bin nicht nationalistisch angehaucht!

Forumsinventar

Angemeldet: 02.05.2006

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 07:47 Nach oben

cantdrive55 hat Folgendes geschrieben:
Solarworld macht außerdem Werbung mit Deutscher Produktion, wenn ich dann erfahre die WR sind dänisch und die Module chinesisch, dann ist das einzige "deutsche" an der Anlage der Aufstellungsort.

Ja, da muss ich dir recht geben. Bis vor kurzem bekam man noch WR von SMA (made in GER). SW lässt ausserdem in Skandinavien fertigen und haben in Kalifornien groß eingekauft demnächst werden sicher auch die hier angeboten.

Aber meine SW210Poly sind (Made in Saxony = Sachsen = GER).

Da muss man mittlerweile vorher nachfragen woher welches Teil kommt. Finde ich auch nicht mehr so gut. Crying or Very sad

15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
frisco
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.08.2006

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 07:57 Nach oben

Ich glaube die Solaranbieter machen das genauso wie andere Elektrohersteller, es gibt ein paar Hersteller wobei viele Produkte irgendwo gebaut werden und das Label des "deutschen Herstellers bekommen".

Der Markt ist dazu viel zu intransperent.

http://www.solarlog-home.de/frisco/

48xSanyo HIP-210NHE5=10,08 kWp
WR1=SB5000(2x12 Module)
WR2=SB5000(2x12 Module)

(DN23°175Grad)

Meine Daten: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=506
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 22:40 Nach oben

Hallo,

Solarmodulhersteller gibt es wie Sand am Meer und es kommen immer neue hinzu. Die meisten haben keine eigene Zellproduktion und kaufen deshalb die Zellen auf dem Weltmarkt ein; in diesen Zeiten des Mangels alles was man irgendwie bekommen kann. Die Photovoltaikindustrie war und ist eben keine rein deutsche Industrie auch wenn die deutschen Hersteller eine starke Stellung inne haben.
Praktisch jeder deutsche Hersteller hat schon Zellen aus dem Ausland zugekauft oder betreibt sogar Modulproduktionen im Ausland oder vergibt Auftragsfertigungen an andere Hersteller um eigene Kapazitätsengpässe zu überbrücken. Das alles sind normale Vorgänge und in der Situation der letzen 2,5 Jahre absolut notwendig. Was in die eine Richtung funktioniert geht übrigens ebenso in die andere Richtung, das werden wir in den nächsten Jahren noch verstärkt sehen Wink.

Solarworld ist einer der wenigen Hersteller der die gesamte Produktionskette vom Silizium über Waffer, Zellen bis hin zum fertigen Modul und dem Recycling in der eigenen Hand hat. Die ausländischen Produktionen wurden nach und nach zugekauft, so z.B. Gallivare aus Schweden in 1999 oder Shell Solar in diesem Jahr mit Fertigungen unter anderem in Deutschland und den USA. Aber die Hauptaktivität der Solarworld AG liegt eindeutig in Deutschland, nicht nur als Markt sondern auch in der Produktion die stark in Freiberg konzentriert ist. Vor der Übernahme von Shell Solar war Freiberg der Standort mit den meisten Mitarbeitern, denke aber das durch die Übernahme einige in Camarillo und Gelsenkirchen dazu gekommen sind.

Grüße Alex
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<