Werbung:
 
  •  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarworld Module ????? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 02.07.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 23:16 Nach oben

Alexander Hälbich hat Folgendes geschrieben:

Aber die Hauptaktivität der Solarworld AG liegt eindeutig in Deutschland, nicht nur als Markt sondern auch in der Produktion die stark in Freiberg konzentriert ist.


Naja, das sehe ich etwas anders, zudem ist es missverständlich.
Du hast als großen Modul Hersteller für das Solarworld Logo den Chinesen Suntech unterschlagen-wenn ich mich recht entsinne, war einer der Deals 24MW Wafer an Suntech durch Deutsche Cell gegen ca. dieselbe Menge Module.Das entspricht fast der gesamten SW Modul Jahresproduktion aus 2005 in D, oder liege ich da falsch?

Kein Zweifel, Solarworld ist sicherlich ein Börsenriese mit gigantischen internationalen Vorhaben.

Aber in diesem Thread ging es um Modulherkunft und nicht um löbliche Aktivitäten der Fa. in D.

Und war die die tatsächliche Modulproduktion (nicht Kapazität) von Solarworld (Solar Factory) in Deutschland nicht sogar kleiner als die von Solarwatt (35,5MW) Aleo (35MW) , Solon (58MW), nämlich nur 28MW ? (2005 Zahlen aus PI 3/2006)

Hast Du da andere Zahlen?

Angesichts der verkauften Leistungen, könnte man vermuten, wie groß der Anteil der Solarworld Module ist, die nicht aus Deutschland kommen. Wieviel sind es Alex, 60% oder 70%?

Und es ist richtig das z.B. Solon die Zellen nicht selber fertigt, diese kommen aber primär aus Deutschland, wie jeder Käufer im Zweifel z.B. am kleinen Q in der Ecke der Zelle erkennen kann (QCells). Ähnlich verhält es sich bei den anderen genannten, die sicherlich auch eine bessere Wahl sind, wenn es darum geht, das man sicher ein in Deutschland gefertigtes Modul (incl. deutscher Zellen, Alu, Glas) bekommt.
Unterschlagen habe ich hier noch ein paar andere, deren Produktion in D primär mit deutschen Produkten stattfindet.

Fairerweise muß man aber auch sagen, dass Solarworld die Herkunft seiner Module zwar nicht direkt bewirbt , aber auch nicht verschweigt ,so das man im Zweifel in Bonn nachfragen kann. Oder man schaut mal hier im Forum unter Modulverkäufe und ahnt ein wenig Wink

Vielleicht irre ich ja auch, und Du korrigierst mich mit den Zahlen oder hast schon was aus 2006?

cu,micro
Google-Werbung







Verfasst am: Nach oben

Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 18.07.2006
Beiträge: 472
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 07:32 Nach oben

Hallo Micro,

du hast es geschrieben und das deckt sich weitgehend mit dem was ich geschrieben habe. Solarworld hat die Zellen geliefert und Suntech daraus Module gefertigt, die teuren Zellen stammen also von der deutschen Cell in Freiberg gingen nach China und kamen als Modul zurück. Das ist nichts ungewöhnliches, bei keinem Marktteilnehmer.
Die genauen Zahlen von eigener Modulproduktion in Freiberg und in Schweden kenne ich nicht (so genau weis das keiner, weder über Solarworld noch über andere Hersteller, dazu ist der Markt derzeit viel zu dynamisch), jedoch sicher ist das Solarworld in 2005 einen wesentlich höheren Ausstoß an Wafern und Zellen hatte als an selbst gefertigten Modulen. Silizium, Wafer und Zellen wurden 2005 allesamt in Deutschland produziert hier sind auch die meisten angestellt und nicht etwa in Schweden oder bei Auftragsunternehmen wie Suntech. Sehe ich in die Photon (Augabe Januar 06) so lag die Modulproduktion von Solarworldtochter Solar Factory GmbH in Freiberg bei 30 MW in 2005, zum Vergleich Aleo produzierte 35 MWp Solarwatt 40 MWp und Spitzenreiter Solon 53 MWp. Noch eine Vergleichszahl: die Waferproduktion von der Deutschen Solar AG (Solarworldtochter) lag in 2005 bei satten 160 MWp, da ging natürlich der größte Teil an andere Hersteller zur Zell- und Modulproduktion.
Seid mitte diesen Jahres hat sich das Bild gewandelt, durch die Übernahme der Shell Solar Aktivitäten sind Produktionen in Camarillo und Gelsenkirchen hinzu gekommen, Solarworld rangiert nun sowohl bei Modulproduktion, Zellproduktion und Wafern in den Top Ten der Hersteller weltweit.
Weltweite Aktivitäten und gute Geschäftszahlen haben aber nichts zu bedeuten, wichtiger erscheint mir ob eine Firma der Gesellschaft von nutzen ist oder nicht und für mich als Kunden ob die Qualität und Preis stimmen und das ist bei Solarworld ohne Zweifel der Fall.

Grüße Alex
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 11.07.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Geldern Niederrhein

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 09:09 Nach oben

@ Alexander - Hi,

...mit dem Labeln der OEM Produkte haste recht; Solarworld wird da kaufen, wo billig ist und die Prüfzertifikate Kongruenz geben.
Das Solarworld alles selber macht, halte ich allerdings für ein Gerücht. Das können sie gar nicht. Als Wafer Produzent (der, der das Silizium backt) gibt es hier in Deutschland nur die Wacker Chemie mit Standorten in Burghausen, Freiberg und Nünchritz. Während in Burghausen noch ein paar Sägen stehen, (die schneiden den Wafer in Scheiben) steht das meiste seit 3 Jahren in Freiberg. Früher war die Wacker die absolute Nr. 1 in Wafern für Controller und hatte den höchsten Reinheitsgehalt - minimale Fremddotierung - sie sind jetzt die Nr. 2 in der Weltspitze und haben zwei bedeutende asiatische Wettbewerber. Wacker selber baut jetzt aber eine weitere große Produktion in China in der Nähe von Peking. ...ist aber noch ganz am Anfang. Meine Informationen stammen direkt von den Planern in Burghausen. Kunden unserer Firma. Den größten Kontrakt haben sie gerade mit ERSOL unterzeichnet. Das könnte der Solarworld Wettbewerber Nr. 1 in den USA werden, wo die regenerative Energie gerade erst entdeckt wird.

Last not least bin ich mit meinen Modulen bis jetzt zufrieden ...und eine Riechprobe ergab - "steht Solarworld drauf - ist Wacker drin"...

Leute - mal ehrlich - Transistoren und Controller in euerer HiFi Anlage oder Fernseher - kommen auch aus Malaysia oder China - und SONY ist auch kein schlechtes Produkt - oder ?

_________________
28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle."
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 02.07.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 09:29 Nach oben

Moin Alex, da stimmen wir dann ja überein:

Lediglich 28MW Module wurden in Deutschland gebaut .
Der gigantische Rest kommt von Suntech und GPV.

Und das war ja die Fragestellung.

@Frisco: Das ist keineswegs intransparent: Aleo, Solarwatt und Solon und andere kleinere.verwenden keine asiatischen Komponenten und haben keine Fertigung dort. Allerdings sind diese trotz größerer deutscher Modul Fertigung im Vergleich zum Solarworld Konzern nur Zwerge .

cu, Micro

Nachtrag@ Sand-Pit : Sony ist kein schlechtes Produkt, ebensowenig wie die SW Produkte.

Dennoch freue ich mich über jedes in Deutschland mit deutschen Komponenten gefertigte Modul.
Denn:

Heute habe ich in der PV noch die Wahl und bestimme mit
über Produktionen in Deutschland.

Wenn Euch das egal ist, schön, mir nicht.
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 11.07.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Geldern Niederrhein

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 19:14 Nach oben

Solarworld hatte nach Gesch.Bericht 1.Halbjahr 795 Mitarbeiter. Wir - die ifm electronic gmbh - hat 2.800 Mitarbeiter und ist in Familienbesitz.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einen Laden zu unterstützen, weil er seinen Hauptsitz in Deutschland hat. AMD hat in Dresden 3.000 Arbeitsplätze geschaffen und ist ein amerikanisches Unternehmen - soweit ich weiß.

Also - das alte Denken, der Käufer kann da was regeln, ist wirklich nicht mehr angesagt. Bei deinem Astra weiste auch nicht, ob der morgen aus Spanien und die Maschine aus USA kommt.

Ich unterstütze mit meinem Kauf eine Firma die hochqualitative Produkte herstellt.... wo ist mir egal......

_________________
28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle."
Wechsel-Richter
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 02.05.2006
Beiträge: 895
Wohnort: 97892 bei Wertheim / Main

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 19:39 Nach oben

sand-pit hat Folgendes geschrieben:
Ich unterstütze mit meinem Kauf eine Firma die hochqualitative Produkte herstellt.... wo ist mir egal......


Mir nicht!!!

Ich habe einen Fernseher von Metz (made in GER) aber natürlich ist mir klar, dass die Transistoren & Co aus China kommen.

Anderseits habe ich eine Digicam von Sony. Eine Leica will ich mir nicht leisten.
Aber die Sony hat wenigstens ein Objektiv by "Carl Zeiss Jena". Wink

Wenn möglich und sinnvoll schaue ich schon auf deutsche Produkte, aber fanatisch bin ich nicht dannach. Und wenn ich bei SolarWorld deutsche Module / WR bekomme, und das zu einem Preis, der nicht höher ist als was Chinesisches - warum zum Teufel soll ich die nicht kaufen!?

Ich habe mich ja auch bewusst für einen WR aus Dänemark entschieden, weil der besser passte als der SMA.

_________________
12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
frisco
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 18.08.2006
Beiträge: 374
Wohnort: bei Miltenberg

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 19:50 Nach oben

Also ich denke das muss in einer freien Marktwirtschaft jeder für sich entscheiden!

_________________
P.W.ab 11.10.2006 am Netz

http://www.solarlog-home.de/frisco/

48xSanyo HIP-210NHE5=10,08 kWp
WR1=SB5000(2x12 Module)
WR2=SB5000(2x12 Module)

(DN23°175Grad)

Meine Daten: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=506
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 11.07.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Geldern Niederrhein

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 19:55 Nach oben

@ Hi Wechsel-Richter,

ist der Sunplug ein dänisches OEM ????

_________________
28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle."
Wechsel-Richter
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 02.05.2006
Beiträge: 895
Wohnort: 97892 bei Wertheim / Main

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 20:50 Nach oben

suche mal nach Danfoss

bzw. hier:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=2590&highlight=danfos%2A

_________________
12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 18.07.2006
Beiträge: 472
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 22:25 Nach oben

Hallo,

da wird ja recht viel geschrieben von euch über Solarworld. Alles ist allerdings nicht richtig. Wacker z.B. ist einer der großen Siliziumproduzenten für alles, Silizium für die Solarindustrie ist da nur ein Teil da wird auch für die Halbleiterindustrie, Brustimplantate, Kosmetik, Baustoffe, etc. produziert. Auch machen die feine Wafer, für die Halbleiterindustrie, sowie auch für z.B. Q-Cells.
Solarworld betreibt sehr wohl eine eigene Siliziumfertigung, die Tochter die das macht heist Joint Solar Silicon und sitzt in Freiberg. Der nächste Produktionsschritt nach dem solar graded Silizium sind die Wafer, das macht die Deutsche Cell (100% Tochter der Solarworld) in Freiberg, Ausstoß 160 MW in 2005 und damit größter Produzent in Deutschland für Solar-Wafer, viele der hier angepriesenen Module haben Solarworld inside (entschuldigung den Spruch konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) auch wenn ein andere Name drauf steht. Jetzt gehts weiter zur Zellproduktion, hier hat die Deutsche Cell (auch eine 100% Tochter und auch in Freiberg) in 2005 ca. 40 MW produziert. Zum Vergleich, der Platzhirsch der Zellen-Branche ist Q-Cells mit ca. 160 MW, auch Schott Solar ist mit ca. 80 MW ist gut dabei. Letzter Produktionsschritt, das Modul, Solarworld hatte in 2005 Standorte in Schweden (die gekaufte GPV) und wieder Freiberg (die Tochter heist Solar Factory).
Arbeitsplätze in Freiberg ca. 700. Arbeitsplätze in Schweden 70. Gibt es den Suntechdeal (ich weiß es nicht) in der Größenordnung von 24 MWp sind das bestenfalls 50 Arbeitsplätze für ein Jahr. Ich kann also nicht nachvollziehen wie die Behauptung zustande kommt Solarworld sei ein Konzern mit deutschem Namen der vor allem im Ausland produziert, das ist falsch. Der Schwerpunkt in Produktion wie auch Arbeitsplätzen liegt ganz klar in Freiberg.

Seit nun 2 Monaten sind die Shell Solar Aktivitäten hinzu gekommen. Shell hat neue Standorte und ein paar hundert Arbeitskräfte eingebracht in Gelsenkirchen, München und vor allem den USA. Mal sehen wie diese Standorte integriert werden in den Konzern. Sicher ist wohl das der amerikanische erhalten bleibt, schon um sich den Marktzugriff zu sichern im erwachenden Amerika.

Mal eine Frage ist BMW ein deutscher Autobauer? BMW hat doch auch eine Produktion in Amerika.......dann ist es nur ein deutscher Deckmantel.
So kommt mir die Argumentation vor, nur es ist nicht jedem so offensichtlich wenn es um eine Firma geht die eigentlich keiner kennt.


Im Oktober bin ich in Freiberg zur Werksbesichtigung. Werde euch gerne Berichten was es zu sehen gibt.

Grüße Alex
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 11.07.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Geldern Niederrhein

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 09:34 Nach oben

Hi Alexander,

Wacker hat 5 Gesch.Bereiche - aber zumindest 2 Bereiche arbeiten zusammen, wie die nachfolgenden Links zeigen.

Und bei den Mengen an Polysilicon bin ich mir nicht sicher, ob das unter "ferner liefen" abzulegen ist....

http://www.wacker.com/cms/de/press_media/press-releases/pressinformation-detail_7070.jsp

http://www.wacker.com/cms/de/wacker_group/divisions/polysilicon/p_profile/p_profile.jsp

http://www.wacker.com/internet/noc/Industries/I_Electronics/I_Chip/A_Protect/A_Photovoltaik/?locale=de_DE

_________________
28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle."
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 02.07.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 14:01 Nach oben

Zitat:
Gibt es den Suntechdeal (ich weiß es nicht) in der Größenordnung von 24 MWp sind das bestenfalls 50 Arbeitsplätze für ein Jahr


Das wollen wir jetzt ja nicht runterbügeln. Das war einer der Deals, alle nachzulesen auf den SW Seiten bzw. Photon International..
Ein anderer war (diesen aus Erinnerung) 100Mio € Modullieferung für 2005 und 2006. (60-70 MW?)

Es ging hier ja um Modulherkunft, Alex.

Und wenn Solarworld 2005 lediglich 28 MW Module (das ist ja die letzte Zahl aus 3/2006 ) in Deutschland produziert ,trotz einer erheblich höheren Kapazität, kommen die restlichen 60? halt woanders her und auch die sähe ich lieber hier produziert.

Und wenn BMW den überwiegenden Anteil seiner Autos nicht in D produzieren würde, wäre es vergleichbar, da stimme ich Dir zu.

Die Produktionsverlagerung ins Ausland der Shareholder Value wegen, finde ich bei den Automobil Herstellern ebenso zum Kotzen .

Und wenn dieses in der PV- Branche stattfindet, wo es nachweislich auch anders geht, kann ich das noch weniger verstehen.

cu,micro
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 11.07.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Geldern Niederrhein

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 09:16 Nach oben

Philosophische Anmerkung

" ...die Welt ist ein Dorf - aber noch wohnen wir mitten drin...."

_________________
28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle."
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:


Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<

Powered by Elektron © 2006, phpBB Group Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RSS