Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarlog einrichten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
aaronpiet
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 30.07.2006

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 13:24 Nach oben

Viele Probleme beim Einrichten des Solarlog sind verbunden mit dem Empfang der aktuellen Uhrzeit.
Eine Bestätigung des Empfangs im Browser bei der Einrichtung habe ich vermisst. - Vieleicht auch nicht gesehen ?.
Das mehr oder weniger regelmäßige Blinken der LED im Sekundentakt schien mir nicht sicher genug.

Grüße
Peter
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Aufrüster
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 07:20 Nach oben

Bald kommt ja der verbesserte Solarlog auf den Markt, mal sehen, ob die Probleme dann behoben sind. Werde mir das neue Gerät vmtl. kaufen und zwei 2500 er und einen 5000er (2 Strings) von SMA damit kontrollieren.
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 12:03 Nach oben

Klar, mit dem neuen Gerät kann es ja keine Empfangsprobleme mehr geben und die Uhrzeit ist quasi "sofort" bekannt.
Aber es gibt ja noch viele Geräte mit DCF. Und DCF ist ja an sich nicht schlechter als eine interne Uhr. Im Gegenteil, es gibt keine falsche Uhrzeit mehr.
Aber aaronpiet hat schon recht, eine "bessere" Prüfung nach Empfangsqualität wäre schon gut. Mal überlegen...

Viele Grüße,
Jörg

PS: Übrigens: Klar, wenn ein Internet-Anschluss besteht wird die neue interne Uhr natürlich sekundengenau abgeglichen mit einem Internet-Zeit-Server.
aaronpiet
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 30.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 14:59 Nach oben

Bei meiner Einrichtung hatte ich von Anfang an einen Internet-Anschluss. Eigentlich war der DCF77-Empfang nur als Backup. Da ich aber Schwierigkeiten mit der WR-Erkennung hatte und vieles in diesem Forum auf eine fehlende Echtzeit hinwies, stand ich im Dunkeln, was den Empfang der Uhrzeit anging. Ich hätte also gerne gewußt, ob die Uhrzeit nun empfangen wurde -dsl oder DCF- um zu sehen, daß die WR-Nicht-Erkennung andere Ursachen haben mußte.
Grüße
Peter
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 11:12 Nach oben

Hallo aaronpiet,

ok, im nächsten Update gibt es einen Punkt "DCF-Qualität", mit dem man auch während dem Betrieb den aktuellen Empfangsstatus unter Kontrolle hat. Dort gibt es dann grüne Balken mit Abstufungen für "Qualität ok" und rote Balken für den Fehlerfall mit Angabe der Fehlerquote.

Viele Grüße,
Jörg
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<