Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Dimensionierung WR Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 22:31 Nach oben

Hallo Eberhard,

mit dem Programm komme ich nicht klar, erst Probleme mit Makros ( werde ich aber lösen können) Und dann finde ich meine Module nicht in der Tabelle, auch nicht, wie ich eins mit den Daten der BP 3175S anlegen könnte. Auch die SB4200 und SB 5000 sind nicht zu finden. Aber das Layout ist das Gleiche, welches mein Solateur benutzt, hab mich immer gewundert, woher er das hat. Wenn der das schafft, muss ich es auch hinbekommen Smile.
Gibts vielleicht eine aktualisierte Version?

.......aber heute nicht mehr, mir brummt schon der Schädel

Gute Nacht

Heiko
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 23:00 Nach oben

Zitate Helios::

Zitat:
wobei String A wiederum in 2 Strings mit identischer Modulanzahl aufgeteilt werden kann

...ist erforderlich wenn die gesamte Stringspannung (Uoc) über der
zulässigen max. Eingangsspannung des WR liegt (bezogen auf -10 Grad C)...
...ist bei 14 BP 3175 nicht der Fall...
....also alle in 1 Reihe...

Zitat:
auf Grund der vorgeschriebenen Generatorerdung dürfen die Geräte ( Module) nicht mit einem trafolosem WR betrieben werden

...hmmm...
... denke das Programm meint den Generator (plus- bzw. minus- Pol) ...
...Dein Solateur den Montagerahmen...

respectfully

Luke
Swemers
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 08:37 Nach oben

Hi,
Zitat:
Die Baureihe SB4200/5000 hat laut Installationsanleitung zwei Strings ( A/B), mit jeweils separatem MPP Tracker, wobei String A wiederum in 2 Strings mit identischer Modulanzahl aufgeteilt werden kann ( bitte richtig stellen, wenn ich falsch liege).
der SB 5000 hat 3 seperate MPP Tracker.
Zitat:
Mein Solateur hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass er die( angeblich sofort lieferbar) Module BP3165 S erst Mitte Oktober liefern kann und dann weiß er nicht wie viel und ob überhaupt. Klasse!
Tja, BP scheint mal wieder ein Paar angekündigte Lieferungen ausgelassen zu haben. Also nicht umbedingt deinem Solateur anzukreiden. (Obwohl er den Markt kennen sollte und seinen Kunden auf sowas vorbereiten)
Zitat:
Also Erdung oder nicht Erdung?
dein Solateur meint die Erdung des Generatorgestells, welche nach neuer Norm sowohl bei Trafo als auch Trafolosen ausgeführt werden muss (vorher war diese übrigens auch bei TL-Geräten keine Pflicht) SMA die Erdung eines Aktiven Pols.
Zitat:
Meine eigentliche Frage: wäre es in Ordnung, wenn ich für 54 Module a 175W die 2 SB 4200 verwende oder sollte ich mir eine andere Kombination überlegen? Was meint Ihr?
Vollkommen in Ordnung, jeweils ein 13er und einen 14er ist eine gute Wahl.

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 10:23 Nach oben

Zitat Helios:

Zitat:
Der SB5000TL HC kostet netto nur Euro mehr als der 4200.

ist schon richtig..
...der SB5000TL HC hat 2 MPP Tracker...
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 10:52 Nach oben

Hallo @Eberhard, @Luke, @Stefan,,

ich habe mich nicht getraut zu widersprechen, aber für die SB4200TL HC/ SB5000TL HC gibt es eine identische Betriebs-Installationsanleitung aus der eindeutig hervor geht, das jeweils nur 2 MPP Tracker integriert sind. Allerdings ein Strang aufteilbar. Müssen jedoch mit gleicher Modulanzahl bestückt werden.
Jedoch nur nötig, wenn, wie Luke richtig schreibt, die max. Eingangsspannung überschritten wird. Geklärt.
Danke für die Hinweise mit der Erdung. Bedeutet dies, dass ich Modul für Modul miteinander verbinden muss oder reicht es, wenn ich das Montagegestell an den Potentialausgleich vom Haus anschließe? ( die BP3175 haben ja einen ALU-Rahmen, der dann Verbindung mit dem Gestell hat) Ich erinnere mich, dass ein Solateur mich fragte, ob der Mast der SAT-Schüssel geerdet sei. Hab ich bejaht. Er meinte, dann könnte er das Montagegestell daran anschließen. Spricht nichts dagegen oder?
Die WR von SMA arbeiten mit einer integrierten Erdschlussüberwachung, also die Generatorkabel werden überwacht, was sinnvoll ist.

Ja noch kurz zu dem GeNau Programm von SMA. Das Problem der Makros ist erledigt. Trotzdem bekomme ich keine vernünftige Konfiguration zusammengestellt, weil die Daten der WR und der Module nicht eingepflegt sind. Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu?
Habe inzwischen die Module aufgeteilt und mit dem Sunny-Design-Programm einzeln überprüft. Bei Verwendung eines SB5000 a 28 Module, zwei Strings a 14 Module, würde das Nennleistungsverhältnis 108% betragen., bei Verwendung eines SB4200 der restlichen 26 Module, 2 Strings a 13 Module, würde das Nennleistungsverhältnis 96% betragen. Bei Verwendung von 2 SB4200 93% ( 2x 13/14).
Im prognostizierten Energieertrag würde sich bei beiden Varianten nichts ändern. Ich denke, man würde mit beiden Varianten nichts falsch machen.

Bei uns ist herrlichster Sonnenschein! Wünsche allen gute Erträge!!

Heiko
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 11:10 Nach oben

Hallo Heiko,

Dein Solateur ist für die ordnungsgemäße Installation verantwortlich...
...lass ihn am Besten selbst herausfinden, wie er die Erdung durchführt...
(ich hab' so mein Problem mit dem Hinweis auf die Satellitenantenne.. Rolling Eyes )

...die ja wohl hoffentlich nichts verschattet... Wink

...bei den Wechselrichtern würde ich den SB5000TL HC zu 2 x 14 Modulen und
den SB 4200TL HC mit 2 x 13 Modulen nehmen...

...bestell aber den Richtigen, der SB 5000TL hat tatsächlich 3 MPP Tracker...
...da hat Stefan schon recht...

Zitat:
Bei uns ist herrlichster Sonnenschein!

...Du Glücklicher, bei uns ist es dunkel wie im November und ich überlege
gerade wie wenig meine Anlage wohl pro Tag produzieren kann... Shocked

respectfully

Luke
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 11:36 Nach oben

Hallo Luke,

der Solateuer ist nur der Lieferant, der Installateur bin ich *schmunzel*. Was meinst Du, warum ich mich hier so reinhänge.
Gefallen hat mir das mit der SAT-Antenne auch nicht, aber schließlich hängt alles am gleichen Potential.
Verschattet wird durch die Schüssel nicht, nebendran befindet sich ein Dachfenster, das wird ein bisschen verschattet.
Ich kann auf dem Blockschaltbild beim besten Willen nur 2 Tracker entdecken, ist aber eigentlich egal, da ich eh nur 2 Strings pro WR bilde.

sonnige Grüße

Heiko
Elektronikum
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 11:47 Nach oben

Hallo!
Der Antennenmast benötigt eine eigene 16mm² Kupferleitung zum einbinden in den Potentialausgleich.
Somit würde ich das Montagegestell nicht an den Antennemast anklemmen.
An einen vorhandenen Biltzschutz ist nicht dran auszusetzen.
Sofern kein Blitzschutz vorhanden eine eigene Potentialausgleichsleitung 1x 16mm² Kupfer verlegen (mein Tip).
Gruss
Andreas

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 13:13 Nach oben

...danke Andreas,

es ist auch kein Problem für mich das Montagesystem separat zu erden.
Ich muss ja sowieso mit den PV-Kabeln in den Keller.
Blitzschutz ist nicht installiert.
Wollte mal ein Foto rein kopieren. Geht aber nicht, werds in mein Profil kopieren. Dann könnt Ihr Euch mal ein Bild vom Dach machen. Eben erst fotografiert.

Gruß Heiko
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 13:51 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:

Ich kann auf dem Blockschaltbild beim besten Willen nur 2 Tracker entdecken, ist aber eigentlich egal, da ich eh nur 2 Strings pro WR bilde.

Den 5000er gibt es mit zwei oder mit drei Eingängen. Der SB5000TL-HC hat 2 Eingänge. Weiterhin unterscheiden sie sich durch den max. DC-Strom entweder 3x7,5 oder 2x11A.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 14:45 Nach oben

Hallo Helios
In dem tool GeNau findest Du die Multistring WR nicht unter Systemdesign sondern unter Multi-String.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 16:17 Nach oben

Hallo Kato,

Du hast recht, es gibt einmal den 5000TL HC MS mit 2 Strings und den 5000TL MS mit 3 Strings. Auch das wäre geklärt Smile

Hallo Eberhard,

ich war nahe am Verzweifeln, warum ich mit dem Programm nicht klar komme, bis es mir siedend heiß ins Hirn fuhr *lach*, meine Anzeigeeinstellungen waren so gewählt, dass ich die Kartenreiter unten nicht sehen, bzw. anklicken konnte. Das gleiche Problem habe ich ja auch mit Sunny-Design, nur meckert der mich gleich an, wenn ich nicht schon vorher korrigiere.
Habe jetzt das Modul neu angelegt und es funktioniert prima.
Danke Dir Smile

Gruß Heiko
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 15:42 Nach oben

Hallo zusammen,

kurze Info wie es bei mir weitergegangen ist. Meine Stimmung befindet sich ungefähr im gleichen Zustand wie die derzeitige Wetterlage. Sad
Am Freitag hatte ich das Angebot mit den BP 3175 S Modulen im Kasten.
Habe dann wieder hin und her gerechnet, die Auslegung der WR ( 1x SB 4200, 1x SB 5000), die Finanzierung geprüft, alles für tragbar befunden und meinem Solateur die inzwischen 2. Auftragsbestätigung geschickt.
Heute Morgen um 7:30Uhr gleich angerufen, wegen dem Liefertermin und niederschmetternde Nachrichten erhalten. Angeblich wären jetzt die 3175 doch nicht lieferbar, dafür 3170 Module!! Mein Solateur hätte dies per Fax erhalten. Jetzt würde er ihn zusammenstauchen und was weiß ich noch alles.
Hab ja auch kein Problem mit den 3170 Modulen, wenn ich sie nur schon hätte! Liefertermin müsste er noch abklären.
Technisch gesehen, würde ich dann doch zwei SB 4200 TL HC MS verwenden.
Mit dem Tool GeNau und Sunny-Design bin ich ja inzwischen per Du.

Jetzt kommt noch hinzu, dass die Umweltbank bereits den vollen Kreditbetrag an die Firma ausgezahlt hat, obwohl ich einen Passus im Vertrag zur Sofortauszahlung durchgestrichen habe und das auch telefonisch abgeklärt habe. So langsam wird mir richtig mulmig. Noch mal über die Firma recherchiert: zertifizierter Betrieb mit 45 Mitarbeitern, guten Referenzen usw.. Ein bisschen beruhigt und trotzdem ein ungutes Gefühl. Für die Firma spricht, dass Sie mir auf Verlangen sofort aktualisierte Angebote, die sehr detailliert sind, inzwischen bestimmt 6 Stück, zugesendet hat und ich insgesamt den Eindruck von Kompetenz und Bemühung habe.
Man weiß nicht wem man trauen kann, liegt es an BP, liegt es an der Firma?
Hoffentlich hellt sich die Wetterlage bald wieder auf.

…niedergeschlagene Grüße vom Oberrhein

Heiko
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 15:50 Nach oben

Hallo Helios,

wieso zahlt die Bank schon aus? Gibt es überhaupt schon eine Rechnung. Das würde ich aber schleunigst rückgängig machen. Erst Ware und dann Geld. Eine Vorrauszahlung von max. 30% ist vielleicht üblich, aber auch nur gegen Rechnung und Sicherheit.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 15:57 Nach oben

Hallo kato

Die Umweltbank zahlt nur an den Solateur! Oder aber ich könnte bereits bezahlte Rechnungen vorlegen, dann auch an mich.
In den Lieferbedingungen besteht die Firma auf Vorkasse, akzeptiert aber auch die Verwendung eines Treuhandkontos. Heißt konkret: Lieferung an mich bei Einzahlung auf das Konto, Freigabe des Geldes von mir, bei Eingang der Ware. Sowas gibts z.B. auch bei ebay und ist sinnvoll) So wollte ich es auch machen, wenn nicht die Umweltbank schon ausgezahlt hätte. Zum Glück habe ich ja den Kreditvertrag, aus dem eindeutig hervorgeht: Auszahlung erst auf meinen Wunsch!, bzw. Antrag.

Gruß..., Heiko
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<