Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Meine Anzeigedisplay macht mir Spaß Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Heiko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 21:04 Nach oben

http://web27.p15160287.pureserver.info/detail.php?pk=232

So sieht mein Display aus das ich seit November an meinen 9,28Kw SunEarth Modulen habe.
Es zeigte bis jetzt im kalten Mai immer einmal kurz bis zu 9300Watt an.
Juni und Juli waren maximal 7000-7500 und nach Abkühlung durch Wolken waren auch mal 8000Watt zu lesen.
Jetzt aber habe ich am Sonntag um 12 kurzzeitig auch mal 10370Watt zu lesen bekommen!? 1 KW über Modulleistung!!!

Ist das normal ? Solar Log zeigt mir ja nur die Werte alle 5 Minuten und da war seit 6.Juli das maximum am letzten Sonntag mit 8400Watt.
Werde jetzt mal alle 3 Zähler morgen abend vergleichen.

Bei der Display Gesamtanzeige fehlen mir schon mal 21KW seit November zum Einspeisezähler.

Woher kommen nun die 10370Watt ?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.06.2006

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 21:41 Nach oben

Hmm, bin auch relativ neu hier, könnte mir aber denken, da der Sonntag relativ kühl war, somit die Module auch - evtl. sogar kurz nach einem Regenguss, dass der Wert, um diese Uhrzeit (da Sonne, relativ, in guter Position zu den Modulen) stimmen könnte...
Die 9,28 kW beziehen sich immer auf Standartwerte bei z.B. 25°C Modultemperatur, 1000 W/m² Einstrahlung und 1,5 AM (Weg den die Strahlung der Sonne durch die Atmosphäre gehen muss -> würde Sie genau senkrecht eintreffen wäre der Wert z.B. 1).

Ansonsten beruhen sich die Unterschiede von Display zu Zähler auf Messfehler. Der Einspeisezähler ist immer genau(er), da geeicht.

Ich hoffe dass ich das richtig erklärt habe....

Gruß
pictoros
Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.06.2006

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 19:31 Nach oben

Hallo Heiko,

es wäre interessant zu wissen, welche Module du verwendest.
Wie es aussieht haben die einen relativ hohen Temperatukoeffizienten.
Gibt es Aufzeichnungen über die Modultemperatur zu den unterschiedlichen Zeiten ?
Bei Temperaturen von weniger als 25 Grad wird die Nennleistung der Module überschritten. Allerdings werden die Wechselrichter in der Regel etwas unterdimensioniert, so das die höhere Leistung nicht ins Netz eingespeist werden kann.

Viele Grüße
Gerd

Überwachung: Sunreader
Heiko
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 12:49 Nach oben

Dann Schalten sich die WR doch ab.Ist bis jetzt 2mal an einem Tag aufgetreten seit 6. Juli.
War mal am Vormittag und am Nachmittag!?
Die 10370 Watt waren bei nicht mehr als 20Grad.
Module sind von SunEarth 165Watt.
Interesand wird es im September wenn dann 75Platten Nachgeführt werden und es schön kalt ist.
Nur was mich nicht begeistert ist das Pairan die Anlagen in Tschechien bauen lässt Sad
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 16:28 Nach oben

Hallo Heiko
Da kommt mal wieder die WR Dimensionierung ins Gespräch. Auch wenn ich jetzt haue bekomme werde ich vorschlagen für die 75 Module 2-achsig nachgeführt, nur 25 pro SB 4200 TL HC zu nehmen, also drei WR SB 4200.
Ist wie immer nur meine Meinung. Du betreibst einen großen Aufwand um aus den Modulen möglichst viel Energie zu holen. Warum dann diese Energie durch zu schwach dimensionierte WR wieder verschenken?
Die WR schalten nur wegen Überlastung ab auch bei meinen Modulen habe ich schon 10% mehr Leistung als Nennleistung beobachtet. Aber bei mir liefen die WR durch.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 19:44 Nach oben

Habe gestern auch 5283 W als Topwert auf dem WR gehabt und liege damit noch 50 W über der Flashliste.Auffallend ist das so hohe Werte nur bei wechselhaftem Wetter erreicht werden. Wenn die Sonne kontinuierlich scheint und damit sicher auch die Modultemperatur ansteigt liegen die Messwerte gerade so um 4100 bis 4500 W. Ertragssteigernd wirken sich die Spitzen nicht gerade aus,da sie den WR meist wegen zu hoher Netzspannung in die Pause schicken,obwohl ich nicht denke das er unterdimensioniert ist.

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 08:09 Nach oben

Hallo Nachbar
Habe einen SB 3000 schon neben mir stehen,also dann 11,4KW WR und 12,375KW Modulleistung
Gesehen auf die nächsten 25Jahre bei dann mal 80% Leistungsgarantie
der Module ist es glaube ich ok.
Darf nicht mehr machen da ab Juli die Modulleistung zählt und nicht mehr die WR Leistung.Die 3kw kommen dann auf die 3.Phase.

MFG Heiko
Swemers
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 11:02 Nach oben

Hi,
Zitat:
Darf nicht mehr machen da ab Juli die Modulleistung zählt und nicht mehr die WR Leistung.Die 3kw kommen dann auf die 3.Phase.

Wieso darfst du nicht mehr machen, und wieso zählt die Modulleistung?

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 12:06 Nach oben

Genau um diese Spitzen die ich habe abzustellen um das Netz nicht zu überlasten.Habe Spannungsanstieg von bis zu 10Volt.
Wenn ich im Betrieb große Maschinen zu schnell einschalte gehen sogar die Leuchtstofflampen kurz aus.
Bin das letzte Haus am Netz und habe zum nächsten Verteiler 500m.Wenn ich mehr haben will muß ein neuer Verteiler gebaut werden.
Das ist so am Dorf Sad
Swemers
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 12:24 Nach oben

Hi,
und solange du unter 30 kWp bleibst muss diesen ausbau des Netzes der VNB bezahlen, und dies zeitnah erledigen.
Und das wissen die sehr genau, aber solange der Kunde nicht nachbohrt lügen die dir das Blaue vom Himmel runter.

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 19:40 Nach oben

Es war mal ein Neubaugebiet geplant dann wäre sowiso eine Station fällig gewesen.
Hat jemand mal eine Bibel zur Hand wo das drin steht das ich 30kw Einspeisen darf wenn ich will ?
Und die den Verteiler zu 100%zahlen müssen!
Habe da noch im Kopf eine Wiese frei für 8 Tracker mit jeweils 19m²Modulen 29kw und darunterliegenden Streichelzoo wegen der Aufdach Montage Smile
Swemers
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 19:47 Nach oben

Hi,
im EEG:http://bundesrecht.juris.de/eeg_2004/__13.html

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<