| Autor |
|
lutzh
Stammmitglied

Angemeldet: 06.05.2006
|
Verfasst am:
17.08.2006, 18:42 |
 |
Hallo,ich muss mich hier mal als solateur aüssern,
alle schimpfen immer über chinesische Module,ob Prim-solar oder yingli oder wie sie alle genannt werden.
ich beschäftige mich schon seit über 10 jahren mit dem pv-geschäft und war einer der ersten in unserer region,die überhaupt mal daran gedacht haben,so etwas zu betreiben und auch bei kunden zu montieren.
in dieser zeit habe ich module namhafter hersteller verbaut,was auch nicht immer gut gelaufen ist(shit happens)
wenn ich euch mal erzählen würde,wer der namhaften hersteller alles mittlerweile so in china bauen lässt würdet ihr euch kaputtlachen.
NAMEN SIND SCHALL UND RAUCH
DAS KIND MUSS NUR EINEN ORDENTLICHEN NAMEN HABEN!!!!
ich habe in meiner anlage einige modultyten montiert,weil die kunden immer wissen wollen:sind die gut,bringen sie den errechneten ertrag bei süd/ost oder west,
modultypen rwe schott.prim-solar.yingli,sharp
durch meine kontakt ins ausland kann ich nur sagen,dass z.b.im moment in spanien und italien mehr chinesische als namhafte module verbaut werden.
die fa.schüco vertreibt im moment yingli-module mit schüco leistungsgarantie(das gibt mir zu denken)
Also mal ne frage:
WER HAT CHINESISCHE MODULE UND WIE LAUFEN DIESE
ich bin mal auf die antworten gespannt
SCHÄMT EUCH NICHT,NUR WEIL IHR CHINESICHE MODULE HABT.
weil:einer hat mehr in der tasche als der andere.
lutzh |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
17.08.2006, 19:22 |
 |
Also wir haben gerade Trina Solar Module des Typs TSM 175D. Die haben super Werte (zumindest laut Datenblatt), sind hervorragend verarbeitet und bringen gute Leistung. Egal ob es bedeckt ist, ab und zu die Sonne scheint oder von morgens bis abends der Stern sticht.
Kann dir im Moment nur zustimmen. Wir haben auch schon alles mögliche Verbaut, Sharp, Conergy, Kyocera,....und jetzt Trina Solar, aber richtig schlecht war kein Hersteller. Und solange ich einen entsprechenden Großhändler habe, der etabliert auf dem Markt ist und mir die 25 Jahre Garantie gibt, dann kann ich erstmal zufrieden sein.
Mal ganz davon abgesehen, daß im Moment viel zu viel auf den langen Garantien rumgeritten wird. Es muß jedem klar sein, daß eine PV-Anlage einfach altert. Wer glaubt, daß an den Modulen und dem Montagegestell die Zeit einfach so dran vorbeigeht, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Wenn man trotzdem mit aller Gewalt einen namhaften Hersteller haben will, dann kann man trotzdem genauso auf die Nase fallen. Man gucke sich nur mal die Geschichte von den BP-Modulen an.
Ok, wenn ich direkt in China kaufen würde, dann interessiert das keinen aus China was hier in Europa passiert. Habe die Module zwar "billig" gekauft, aber werde bei Garantieansprüchen so meine Probleme haben. Wenn sowas aber der Firma Schüco, Conergy oder sonst einem Anbieter in Bedrängnis bringt, dann wird da evtl. (siehe BP) schneller was passieren. Außerdem sollten wir hier in Europa mal von unserem hohen Ross herunterkommen und die Chinesen nicht als dumme Reisbauern ansehen. Wieso sollen wir nur gute Qualität liefern?
Der Bericht aus der PHOTON 8/2006 Seite 108 ist auch interessant. Habe selber 10 von den PV1000-Modulen und muß jetzt mal sehen ob da endlich was passiert.
Der Tom  |
Zuletzt bearbeitet von lehmann28 am 18.08.2006, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
18.08.2006, 08:55 |
 |
Servus lutzh,
ich denke auch, dass chinesische Module immer besser werden. Die lernen durch nachbauen oder OEM-Produkte.
Ob sie tatsächlich schon genausogut sind, kann ich aber nicht beurteilen.
Ebensowenig, ob der günstigere Preis nicht immer noch zu teuer ist.
Off-topic
Eine Bitte hätte ich noch an Dich. Versuche doch bitte in einigermaßen gebräuchlicher Rechtschreibung zu schreiben.
Jeder, der dies liest, wird Dir danken.
Es zeichnet dieses Forum bislang aus, dass qualifizierte und gut leserliche Beiträge erstellt worden sind.
So sollte es m.E. auch bleiben.
Nix für unguat
BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
Carlson
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006
|
Verfasst am:
18.08.2006, 22:37 |
 |
umgekehrt wird ein schuh draus,
die geschichte um BP ist ja nur die spitze von eisberg.
jeder der dieses geschäft einige jahre macht, weis
das es genau die gleiche probleme auch bei anderen
(marken) herstellern gibt.
wir haben das glück, dass viele unserer anlagen begehbar
sind, und evtl. modulprobleme (hot-spots, verbrannte dioden,
schlechte lötstellen....und und und ) frühzeitig erkannt werden
können. wir tauschen seit jahren immer mal wieder ein oder
mehrere module aus, wie gesagt, herstellerunabhäng.
das gute an markenmodulen ist, dass der austausch soweit
ohne grossen stress und tam tam funktioniert, und dass in dieser
jungen branche auch noch nach relativ langer zeit ein passendes
ersatzmodul verfügbar ist.
eine firma ist immer nur so gut wie das personal das sie hat,
und da hat BP in letzter zeit einfach pech, egal ob es sich
um stiftung warentest oder die geschichte um die verbrannten
module handelt. mit bisschen mehr IQ hätte das alles vermieden
werden können. passt aber schon, wer hoch oben sitzt fällt tief,
und BP ist tief gefallen und als ob das noch nicht reichen würde,
liegt unten auch noch jede menge dreck rum......
die frage ist nun, warum soll das bei den chinesischen modulen
anders sein, wenn es nicht mal den grossen markenherstellern
nach angeblich 30-40 jähriger produktionserfahrung und dem
ganzen tam tam und zertifizierung etc. gelingt
technisch einwandfreie langlebige module in grosser stückzahl
herzustellen. ?!
die china lobby wird auch noch ihr böses erwachen haben,
ich empfehle diesen leuten entweder
a) von den schönen gewinnen die sie heute machen
noch schönere rücklagen zu bilden
oder
b) chinesisch in wort und schrift zu lernen, denn das werden
sie irgenwann brauchen
die geschichten, dass grosse distributoren dann eigene
garantien geben ist doch auch nicht ganz sauber.
in erster linie müssen die auf den aktienkurs schauen,
und da ist in diesem unserem lande momentan nur der
schnelle gewinn wichtig. diese garantien sind doch nicht
das papier wert auf dem sie geschrieben sind......
die gelackmeierten werden halt, wie so oft im leben,
die gutgläubigen endkunden sein, dennen solche storries
wie oben aufgetischt werden, und die meinen heute ein
schnäppchen machen zu können, blos weil das china KW
im verkauf um obligatorische 50,- euro/kw ´günstiger als
z.B. ein BP KW ist.
der elektromeister um die ecke wird jedoch seinen
kopf nich so einfach aus der schlinge ziehen können
wie so eine superschlaue neue mark AG, was mich
wiederum nur zu einen müden kopfschütteln zu lutzh´s
aussagen veranlasst.
aber was solls, is eh alles in den wind gesprochen.
Grüsse vom Dach, heut hat manns oben wieder aushalten können. |
_________________ Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz |
|
|
 |
Älblers
Neu hier

Angemeldet: 25.08.2006
|
Verfasst am:
25.08.2006, 18:33 |
 |
Hallo PVler,
erst mal outen, ja ich habe auch Module aus China auf dem Dach.
Ich arbeite in einer Bank und habe viel mit den Technischen Geräten zu tun; da ist es einfach so, dass in den letzten Jahren die Chinesischen Geräte qualitativ besser und lange nicht so anfällig sind als deutsche, französische oder polnische Geräte. In der Mehrzahl ist es auch hier so: außen ein Gehäuse mit deutschem Markenfabrikataufkleber, innen chinesische Technik.
Ich glaube auch dass die Deutschen sich immer zu lange auf ihren Lorbeeren ausruhen und dadurch manchen Trend verpassen, siehe Autoindustrie, Unterhaltungsindustrie, Uhrenindustrie, Lok und Wagonbau. Das wirtschaftlichste Schwungrad der deutschen Wirtschaft ist der Maschinenbau, und im Moment gehen die neusten und modernsten Anlagen nach China.
Grüßle Älblers |
_________________ Älbler zwecksem Überblick. |
|
|
 |
Micro
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006
|
Verfasst am:
25.08.2006, 20:41 |
 |
Volle Zustimmung Carlson, zudem die Argumentation von oben öffnet auch den Grauimporten (gefühlt Sharp/Sanyo EU) Tür und Tor. Allerdings habe ich bei Modulen, die für die Conergy und Solarworld QS gefertigt werden, weniger Bedenken.
Aber :
Wer z.B. ernsthaft glaubt, dass die rührigen Chinesen der kleinen Labels durch die Lande reisen auf der verzweifelten Suche nach Zellen , um ihre Produktion auszulasten - Spitzenware kriegen- wo schon die großen nicht genügend haben, soll das gerne tun.
Ist doch klar, dass Sharp und Sanyo gerne ihre guten Zellen an kleine Unternehmen geben und lieber die ein oder andere NPC still stehen lassen.
Und jeder kann (auch vorher) vom jeweiligen Vertrieb erfahren, woher das Modul stammt was er kauft-und wer es gerne garantiert nicht aus China haben will wie ich, kauft halt z.B. Solon (die sicher auch nicht frei von Fehlern aber erreichbar sind und kein Theater bei Reklamationen machen).
cu,micro
PS: Mich würden allerdings Flashprotokolle chinesischer orig. Labels (nicht Conergy,Schüco,SW Brand) interessieren . Wäre nett, wenn mir die China Fans mal solche mailen würden. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|