| Autor |
|
Maskari
Neu hier

Angemeldet: 17.08.2006
|
Verfasst am:
17.08.2006, 16:54 |
 |
Hallo zusammen.
Ich bin neu in Eurer Runde und es kann sein das ich hier ein schon oft gestellt Frage stelle. Hoffe man nimmt es mir nicht übel.
Zu meiner Frage:
Ich bekomme eine PV Anlage ende August installiert (9,065kWp). Nun hat mir mein Netzbetreiber (E-ON Bayern) einen Netzanschlußvertrag zugeschickt.
Ich habe in den hier vorliegenden Beiträgen ein bischen gestöbert aber überall wird von einem Einspeisevertrag gesprochen. Ist das das selbe oder bekomme ich noch einen Einspeisevertrag zugeschickt, bzw. auf was muß ich bei diesem Netzanschlußvertrag achten?.
In diesem Vertrag wird als Vertragsgrundlage auf die AVBEltV hingewiesen und deren Ergänzungen. Die Ergänzungen haben die mir hinten mit angehängt. Sind nur 4 Seiten aber hier geht es unter anderem schon gleich mit Baukostenzuschüsse von max. 70% usw los.
Kann mir von Euch jemand da Info geben.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Ralf |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
17.08.2006, 19:42 |
 |
Hallo Maskari,
einen Netzanschlussvertrag brauchst du nicht unterschreiben, da du ja schon einen Netzanschluss hast. (Davon gehe ich mal aus) Bei mir waren es auch zwei Verträge, unterschrieben habe ich aber keinen von Beiden...und speise trotzdem ein.
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006
|
Verfasst am:
17.08.2006, 20:14 |
 |
Da hat kato theoretisch recht,praktisch ist das ein bißchen vom Netzbetreiber abhängig.Sicher kann der nicht auf dem Vertrag bestehen,aber bis er das einsieht kann es eine Weile dauern.Mein zuständiges EVU war ohne Anschlußvertrag überhaupt nicht Willens auch nur in Erwägung zu ziehen mir einen Termin für den Anschluß zu geben.Sollte der Vertrag also keine großen Haken haben ersparst du dir event. viel Ärger und Zeit,wenn allerdings das Machwerk zu undurchsichtig ist und die entstehenden Kosten nicht eindeutig daraus hervorgehen würde ich zumindest nochmal nachfragen. Bei mir war alles überschaubar und die Kosten beliefen sich auf 46,40€ -von einem Baukostenzuschuß war nicht die Rede. |
_________________ 5,04kwp 24x Sanyo HIP210 NHE1 1x Fronius IG 60
Ausrichtung: 150 Grad bei 32 Grad Neigung |
|
|
 |
Skydive
Vielschreiber

Angemeldet: 31.01.2006
|
Verfasst am:
17.08.2006, 21:53 |
 |
Hallo,
mein EVU ist auch EON Bayern.
Ich habe meine Einspeiseanfrage selbst gestellt und bekam dann auch den Netzanschlussvertrag, den hat dann mein Elektroinstallateur mit allen anderen Formalitäten nach Fertigstellung der Anlage unterschrieben mit abgegeben.
Nach ca. 3 Wochen ab Inbetriebnahme kam dann der Einspeisevertrag.
Auch den hab ich unterschrieben... konnte nichts schlechtes rauslesen.
nach weiteren zwei Wochen kam die Benachrichtigung über die Abschlagszahlungen und die ersten Zahlungen kamen auch pünktlich...alles hat funktioniert.
Man muss auch nicht unterschreiben... aber ich sah keinen Grund warum nicht.
Bei Unklarheiten war EON auch immer hilfsbereit ..es hat alles wunderbar geklappt..
Gruß
Skydive |
_________________ 26kWp
130 x Solarword 200 poly, 4x WR SMA 4200TL, 2x WR 3300TL, Datenlogger SBCO, Ausrichtung 210°, Dachneigung 26 °
Am Netz seit 11.05.2006 mit 14,4 kWp. Erweiterung auf 26 kWp seit 10.10.06 |
|
|
 |
f-maus
Öfters hier

|
Verfasst am:
17.08.2006, 22:03 |
 |
Hi Skydive,
der E.ON-Vertrag in der aktuellen Fassung (ich glaube vom Mai) ist nicht das Gelbe vom Ei, aber in der Praxis auch nicht problematisch (bisher zumindest ).
Problematisch u.a.:
-einbeziehung de avbeltv (mit einseitiger Haftungsbeschränkung)
-Netzanschlussvertrag, obwohl Netzanschluss schon vorhanden
-andere Kleinigkeiten.
In der Praxis (und das ist das was zählt) muss ich sunjunkie absolut recht geben!
Ich würde die Verträge unterschreiben. Es stehen keine großen Nachteile drin, aber die Durchsetzung des Netzanschlusse ohne Vertrag (Einstweilige Verfügung, Rechnungsstellung) ist das alles nicht wert.
Wenn du eine rechtliche Würdigung des Vertrages mal lesen möchtes, schau mal hier: http://www.photon.de/photon_aktion/Photon-Aktion_Einspeisevertrag_E.ON_Bayern_AG_8-2005.htm
CU |
_________________ "geht nicht gibt's nicht - kost' nur mehr..." |
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
18.08.2006, 08:42 |
 |
| sunjunkie hat Folgendes geschrieben: |
| Da hat kato theoretisch recht,praktisch ist das ein bißchen vom Netzbetreiber abhängig.Sicher kann der nicht auf dem Vertrag bestehen,aber bis er das einsieht kann es eine Weile dauern.Mein zuständiges EVU war ohne Anschlußvertrag überhaupt nicht Willens auch nur in Erwägung zu ziehen mir einen Termin für den Anschluß zu geben.Sollte der Vertrag also keine großen Haken haben ersparst du dir event. viel Ärger und Zeit,wenn allerdings das Machwerk zu undurchsichtig ist und die entstehenden Kosten nicht eindeutig daraus hervorgehen würde ich zumindest nochmal nachfragen. Bei mir war alles überschaubar und die Kosten beliefen sich auf 46,40€ -von einem Baukostenzuschuß war nicht die Rede. |
Den Inbetriebnahmetermin habe ich mir nicht geben lassen sondern den habe ich vorgegeben. Als zum zweiten Termin keiner kam, wurde die Anlage angeschlossen. Nach Mitteilung, dass die Anlage angeschlossen ist, kam endlich Bewegung rein und zwei Tage später wurde die Abnahme gemacht (die sich allerdings nur auf die Ablesung meines Zählers beschränkte). Allerdings dauerte es bis endlich Geld geflossen ist (Ibn. Oktober, Geld auf dem Konto im Februar) Ich fühle mich wohler ohne Vertrag und jetzt läuft alles problemlos.
Auf einen eigenen Vertrag oder abgeänderten Vertrag wollte man sich nicht einlassen. Wenn ich etwas beanstandet habe, hieß es nur, das trifft auf mich nicht zu, aber warum steht es denn dann drin?
Kato |
|
|
 |
Maskari
Neu hier

|
Verfasst am:
18.08.2006, 11:20 |
 |
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Prinzipell bin ich einem Vertrag nicht abgeneigt, weil ich in Zukunft noch ein oder zwei weitere Projekte plane. Nur was mir in diesem Netzanschlußvertrag stört ist wie schon geschrieben der sogenannte Bauzuschuß von 70% auf evtl. Baumaßnahmen. Habt Ihr den in Euren Verträgen sowas überhaupt nicht drinstehen?
Im Anhang war ein Ergänzungblatt von der AVBELTV wo im Detail darauf eingegangen wird wie sich der Bauzuschuß berechnet und das er max. 70% der Bausumme betragen kann. Mir schwebt bei Netzausbau zB. Trafostation oder Erdkabelverlegung usw vor. Da kommen schnell mal zig tausender zusammen..... Mein Anwesen hier liegt am Ende einer langen Leitung da das Haus hier eine Alleinlage mitten in der Pampa hat.
Nun habe ich Die Anschlußzusage bekommen ( mit dem
Netzanschlußvertrag) und eine Rechnung von ca 120€ . Wenn ich wüßte das es dabei bleibt......
@ skydive: Wo kommst Du den her? Ich bin hier in der nähe von Vilseck, nächst größere Städte sind Sulzbach-Rosenberg und Amberg.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ralf |
|
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
18.08.2006, 11:53 |
 |
Hallo Maskari,
wenn dein Anlage nicht größer als 30kwp ist, muss dein EVU für den Netzausbau sorgen. Einen Anschluss hast du schon, also gibt es auch keinen Baukostenzuschuss. Den muss man nur bezahlen wenn man sich einen neuen Anschluss legen lässt. Den Netzanschlussvertrag würde ich nicht unterschreiben. Als Begründung gibst du an, das du bereits einen hast. Du kannst auch erstmal vorläufig ohne Vetrag einspeisen, wenn du dir nicht sicher bist. Unterschreiben kannst du immer noch, wenn die Anlage läuft.
Ich hänge hier auch am Ende einer langen Stichleitung genau wie du in Alleinlage.
Für was sind denn die 120 €, für die Inbetriebnahme?
Kato |
|
|
 |
Maskari
Neu hier

|
Verfasst am:
18.08.2006, 13:29 |
 |
Hallo Kato,
die 118,32 € sind für die "Abnahme Erzeugungsanlage Niederspannung"
Der Zähler kommt von mir...haben die auch ohne murren akzeptiert
Die Anlage wird bei mir auf zwei Dächer installiert. Haupthaus mit 35° und auf ein Schupfendach mit 20°. Gesamtleistung der Module 9,065 kWp,
zwei WR SMA Sunnyboy SB 5000 TL Multistring und der eine Sunnyboy 3300 TL.
Module von Sharp 185Wp ...insgesamt 49 st. Aufgeteilt auf 3 Strings.
1 String den Schupfen mit Dachneigung 20° und zwei Strings auf Haupthaus über den Multistring WR.
Wünsch noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Ralf |
|
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
18.08.2006, 18:13 |
 |
Hallo Maskari,
da habe ich ja die selben Komponenten. Um die Abnahmerechnung kommt man nicht rum. Also kannst du Zähler selbst montieren lassen und musst nicht auf das EVU warten. Ihre Chance solltest du ihnen aber geben zu kommen und rechtzeitig einen Abnahmetermin bekanntgeben, so ein bis 2 Wochen vorher. Das sollte auch ohne Vetrag klappen.
Dann viel Erfolg für deine Anlage und dir auch ein schönes Wochenende. Das Wetter interessiert dich ja jetzt noch nicht so sehr
Kato |
|
|
 |
|
|