| Autor |
|
CH
Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006
|
Verfasst am:
17.08.2006, 11:23 |
 |
Hallo alle,
wir finden leider oft Module die angeboten werden, die SANYO Marke tragen, aber nicht für Europa hergestellt werden.
Da haben wir einiges zu sagen:
1- Die Module sind NICHT gleich wie die Europaischen. Die erfüllen andere Normen (JIS, UL) und sind entsprechend anders gemacht. Es ist nicht nur ein Aufkleber.
2- Diese Module haben keine Garantie von uns. Die Garantieerklärung von denen sagt ganz klar, dass diese Module nicht für Installation in Europa geeignet sind und dass in dem Fall keine Reklamation möglich ist.
3- Aufgrund der Rechtslage in Deutschland, Module ohne Schutzklasse II zu installieren ist bestensfalls nur bedingt möglich. Hinzu kommt die fehlende IEC61215.
Wir arbeiten daran, dass Europa genug Module bekommt, ist bei der heutige Lage nicht immer einfach. Wir bitten darum um Verständnis.
Sollte jemand Fragen haben stehen wir zur Verfügung. (info.solar@sanyo-component.com)
Sollte jemand nicht wissen, ob die Module Europäisch sind oder nicht, am besten Seriennummer mir weiterleiten und ich finde gleich heraus.
Danke für die Aufmerksamkeit. |
_________________ Christian Comes
---------------------------
SANYO Component Europe- Solar Division
http://www.sanyo-solar.eu |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
wurzelsepp
Stammmitglied

Angemeldet: 16.07.2006
|
Verfasst am:
21.08.2006, 20:47 |
 |
Hallo,
woran kann man erkennen, ob es sich um Module für den europäischen Markt oder für den außereuropäischen Markt handelt?
Erst wenn man die Module zuhause hat, kann man die Seriennummer abschreiben und Du kannst herausfinden, was für welche es sind.
Gruß
wurzelsepp |
|
|
|
 |
CH
Vielschreiber

|
Verfasst am:
22.08.2006, 09:16 |
 |
Hallo,
teoretisch, man kann anhang der Model wissen, ob die Ware "Normal" ist oder "Grau".
"Ältere (aber Europäische)" Modelle:
HIP-180/190NE1
HIP-xxxNHE1
HIP-xxxBE3
bzw. alle diese mit Endung "-BO2" oder BO-2"
"Neue" Europäische Modelle:
HIP-xxxNHE5
HIP-xxxBE11
bzw. alle diese mit Endung "-BO2" oder "BO-2"
Leider sind die unehrliche Händler auch schlauer geworden und machen aus 200NH1 (JIS, nicht für uns) 200NHE1 und der Kunde sieht es erst, wenn die Module ankommen.
Sollte der Händler die Ware im Lager haben, es sollte möglich sein, dass er die Flashdaten im Voraus schickt. Da müssen die Seriennummer auch drinnen sein.
Hoffentlich habe ich geholfen!! |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
22.08.2006, 10:30 |
 |
|
|
 |
CH
Vielschreiber

|
Verfasst am:
22.08.2006, 10:40 |
 |
Hallo,
"alte" heisst, dass wir diese jetzt etwas geändert haben und jetzt "NHE5" (in diesem Fall) gennant haben (müssten wir wegen TÜV), da die Module jetzt bis 1000V Systemspannung erlaubt sind.
Die Zellentechnologie (und damit Leistung) ist die gleiche.
Wir haben erst vor kurzem das gemacht. Das heisst, es sind viele Module noch unterwegs, die NHE1 sind. Kein Problem, nur aufpassen nicht mehr als 13 in einem String zu schalten. Bei NHE5 kann man bis 17.
Ich hoffe, die Verwirrung ist nicht grösser geworden...
Ähnliches für BE Produkte, übrigens. Früher: BE3. Jetzt BE11. Früher: bis 10 in einem String. Jetzt: bis 13.
Servus, |
|
|
 |
frisco
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.08.2006
|
Verfasst am:
01.09.2006, 15:12 |
 |
Hallo Christian,
kann ich davon ausgehen dass das HIP-215NHE5 auf jeden Fall europäische sind?
Gruss Frisco |
|
|
|
 |
CH
Vielschreiber

|
Verfasst am:
01.09.2006, 15:21 |
 |
Ja, momentan machen wir nur sie. Natürlich, wenn jemanden die Aufkleber umtauscht und dir falsche Ware liefern würde, da kann ich nichts tun, aber die 215W Module sind alle von uns.
Mit eine Seriennummer kann alles schnellst geklärt werden.
christian |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
01.09.2006, 15:22 |
 |
|
|
 |
paegersus
Neu hier

Angemeldet: 17.12.2006
|
Verfasst am:
17.12.2006, 17:11 |
 |
Hallo zusammen,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und gerade aus allen Wolken gefallen was meine Sanyo Module betrifft. Habe mich gerade letzte Woche für ein sehr attraktives Angebot für meine PV Anlage festgelegt - Wollte eigentlich die 215 Sanyo Module, hab mich dann aber irgendwie breitschlagen lassen die 190 B2 BO-01 zu nehmen ohne zu wissen das es da solche feinen Unterschiede in der Bezeichnung gibt ( kleinere Abmessungen, günstiger, bla, bla, bla ... ). Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe sind das Module die nicht für den europäischen Markt sind und die auch nicht die entsprechenden Certifikate haben, sogenannte Grauimporte ??? Habe vor Ort auch eine handschriftliche Bestätigung über die Modulbestellung unterschrieben Fühle mich jetzt ziemlich verarscht und bin mächtig sauer auf den Anbieter ( nicht unbekannt und bisher auch noch mit gutem Ruf ). Kann ich problemlos von dieser Bestellung zurücktreten ? Habe ich mir da wirklich für Europa nicht zugelassenen Module aufquatschen lassen ???
Viele Grüße, Paegersus |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.12.2005
|
Verfasst am:
17.12.2006, 17:57 |
 |
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
17.12.2006, 18:08 |
 |
| paegersus hat Folgendes geschrieben: |
Fühle mich jetzt ziemlich verarscht und bin mächtig sauer auf den Anbieter ( nicht unbekannt und bisher auch noch mit gutem Ruf ). Kann ich problemlos von dieser Bestellung zurücktreten ? Habe ich mir da wirklich für Europa nicht zugelassenen Module aufquatschen lassen ???
Viele Grüße, Paegersus |
problemlos vermutlich nicht. Aber müsste gehen. Kommt auch auf den Vertrag an.
Und warum in so einem Fall, den Anbieter nicht nennen ?
Der Preis würd mich persönlich interessieren, den Du dafür zahlen sollst.
vopltaikfuchs |
|
|
|
 |
paegersus
Neu hier

Angemeldet: 17.12.2006
|
Verfasst am:
17.12.2006, 18:59 |
 |
Hallo vopltaikfuchs,
vielen Dank für den Link, stehe im wahrsten Sinne des Wortes unter Strom und habe mich heute spontan hier angemeldet weil ich völlig fertig bin. Habe meine Entscheidung, mir eine PV Anlage installieren zu lassen nicht überstürzt und wirklich sehr lange Module, Wechselrichter, Finanzierung, Realisierbarkeit, Anbieter etc. recherchiert und durchdacht, meine Frau ist schon völlig genervt, die vergangenen Monate nur noch dieses Thema - und nun das ! Man muss offensichtlich nicht nur die Technik sondern auch die Anbieter genauesten durchleuchten. Das Angebot ( und allem was dazu gehört ) liegt bei 4550 € pro kWp plus Montagekosten zwischen 580 - 700 € pro kWp. Insgesamt wäre das eine 3,42 kWp Anlage mit 18 Modulen GEWESEN.
paegersus |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
17.12.2006, 19:12 |
 |
| paegersus hat Folgendes geschrieben: |
..
Das Angebot ( und allem was dazu gehört ) liegt bei 4550 € pro kWp plus Montagekosten zwischen 580 - 700 € pro kWp. Insgesamt wäre das eine 3,42 kWp Anlage mit 18 Modulen GEWESEN.
paegersus |
Also der Materialpreis geht in Ordnung, ja wenn es sich um zugelassene Module handeln würde. Wobei ich jetzt noch nicht weiß, was so alles dazugehört
Die Montagekosten sind zu hoch. Selbst bei Einschluss von Überspannungsschutz AC und DC.
Reine Dachmontage ca. 300-350 bei der Größe.
Elektroarbeit (je nach Zähler) 50 - 120 ?
Überspannungsschutz je nach WR 120 (100 - 180)
= max. 450-650
Druck Dir diesen Thread aus und reich ihn morgen an den Anbieter weiter.
Okay
Gruss
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
18.01.2007, 16:40 |
 |
|
|
 |
boomer
Öfters hier

Angemeldet: 17.01.2007
|
Verfasst am:
19.01.2007, 20:23 |
 |
jepp sollte es ....und für mich erst .....  |
_________________ http://www.havelland-wind.eu/
Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurück geht. Er könnte auch Anlauf nehmen!!!! |
|
|
 |
|
|