| Autor |
|
ralphtell
Neu hier

Angemeldet: 28.02.2006
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
16.08.2006, 09:01 |
 |
Hallo Forum,
ich bin seit längerem Besitzer einer Firstsolar Anlage (seit 2005) und habe nun beim Stöbern auf der Firstsolar-Homepage folgende Stellenanzeige gefunden:
http://tbe.taleo.net/NA3/ats/careers/requisition.jsp?org=FIRSTSOLAR&cws=2&rid=113
Der letzte Absatz verunsichert mich etwas, die Stellenbeschreibung enthält, ich zitiere: "...sowie für die Behebung von Leistungsmängeln zuständig"
Nun meine Frage, hat jemand Info's inwieweit diese Module von Leistungsmängeln betroffen sind? Da diese Module die gleiche Technologie wie die von Antec haben befürchte ich nichts gutes.
Für weitere Infos wäre ich dankbar.
Ralf |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
f-maus
Öfters hier

Angemeldet: 17.08.2006
Beiträge: 21
|
Verfasst am:
17.08.2006, 21:05 |
 |
Hi Ralf,
Keine Angst....
Vergleiche bitte die FS nicht mit den Antec.
Ausser dem Halbleiter haben die wenig gemeinsam.
Die "Kunst" bei allen Dünnschichttechnologien ist die Fertigung. Und die hat FS tatsächlich voll im Griff, und darüber hinaus das beste Qualitätsmanagemnt das ich jemals (auch ausserhalb der Branche) gesehen habe.
Der Field Service Technician ist quasi der "Firstsolar Servicetechniker" (jaja, die Amis mit Ihren Berufsbezeichnungen ).
... und wann kommt ein Servicetechniker ? Richtig! Wenns Probleme gibt.
Ausserdem macht FS bei vielen Anlagen ein ausgeklügeltes Monitoring, und überwacht die Einhaltung der Montagevorschriften bei Kundenanlagen. Dort haben die Techniker also wirklach was zu tun, allerdings im positiven Sinn. |
_________________ "geht nicht gibt's nicht - kost' nur mehr..." |
|
|
 |
ralphtell
Neu hier

Angemeldet: 28.02.2006
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
21.08.2006, 09:36 |
 |
Hallo f-maus,
aus Deinem Thread entnehme ich, daß Du die Firma näher kennst, wie gesagt, ich habe nur eine Anlage von denen. Wie sieht das Qualitätsmanagement bei denen aus? Können die Servicetechniker meine Anlage auch checken ohne daß ich bisher irgendein Problem entdeckt habe? Und vorallendingen, was ist der Unterschied zu den Antec? Beide haben doch Kadmium im Modul, das ist mir aber auch erst später, nachdem ich die Anlage gekauft habe, durch einen Bekannten gesagt worden. Die Module von Antec sehen doch auch genauso aus?
Ralf |
|
|
|
 |
f-maus
Öfters hier

Angemeldet: 17.08.2006
Beiträge: 21
|
Verfasst am:
27.09.2006, 09:56 |
 |
Hi Ralf,
Naja, da gibt es schon massive unterschiede.
Das Problem bei allen Dünnschicht-Technologien ist, das sehr viel Know-How im Produktionsprozess benötigt wird.
Nur ein Beispiel: Es gibt einen bestimmten Produktionsschritt, bei dem Plasma über die zu beschichtende Glasscheibe fliesst. Wenn die Temperatur dieses Plasmas um nur 2°C differiert, bringen die Module statt 60W nur noch 30-40W.
Falls du Fragen zum Qualitätsmanagement hast, schau dir die FS-Seiten mal genau an.
Ich glaube es gibt am Markt keinen vergleichbaren Standard...
Frank |
_________________ "geht nicht gibt's nicht - kost' nur mehr..." |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |