Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Brauche dringend Hilfe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
papavon18
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.12.2005

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 09:06 Nach oben

Hallo Walter,
ich stelle das GenAu hier auch nicht in seiner Gesamtheit in Frage, im Gegenteil, ich halte es für ein sehr hilfreiches Programm.
Ein Problem ist sicher, dass die Solarteure ihre Angebote immer pauschal je kWp machen und damit wenig transparent.
Wenn die Komponenten einzeln aufgeführt würden, könnte man schneller erkennen wo Einsparungen möglich sind und natürlich auch besser vergleichen.
Übrigens wurde mir meine Einschätzung bezüglich Dimensionierung von Insidern aus der WR- Branche bestätigt. In meiner Anlage ist der WR deutlich unterdimensioniert. ( War vom Solarteur so nicht geplant ) Dennoch halten meine Erträge jeden Vergleich mit Anlagen in meiner Umgebung stand. Natürlich gehen mir bei idealen Bedingungen ein par kW-Spitzenleistung verloren, aber an weniger guten Tagen und im Winterhalbjahr habe ich bessere spezifische Werte. Selbst an den heißen Sommertagen im Juli ist mir gar nichts verloren gegangen, weil der WR nicht mal in den MPP-Peak-Modus gekommen ist. Da kann ich lieber auf ein par kW an den wenigen idealen Tagen im Jahr verzichten. Wichtig ist was unterm Strich übrig bleibt. Was nutzt eine teure Anlage die super Spitzenerträge liefert und kein Watt verschenkt, aber unwirtschaftlich ist. Wenn die Anlagen wirtschaftlicher betrieben werden könnten, weil die Investitionskosten geringer sind, dann würden sich auch viel mehr Menschen für eine PV-Anlage entscheiden. Das würde der Sache erheblich dienlicher sein.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Solari
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 13.08.2006

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:49 Nach oben

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich schau mir das bei SMA mal genau an.

Danke Solari
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 18:22 Nach oben

papavon18 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Walter,
ich stelle das GenAu hier auch nicht in seiner Gesamtheit in Frage, im Gegenteil, ich halte es für ein sehr hilfreiches Programm.
Ein Problem ist sicher, dass die Solarteure ihre Angebote immer pauschal je kWp machen und damit wenig transparent.
Wenn die Komponenten einzeln aufgeführt würden, könnte man schneller erkennen wo Einsparungen möglich sind und natürlich auch besser vergleichen.
Übrigens wurde mir meine Einschätzung bezüglich Dimensionierung von Insidern aus der WR- Branche bestätigt. In meiner Anlage ist der WR deutlich unterdimensioniert. ( War vom Solarteur so nicht geplant ) Dennoch halten meine Erträge jeden Vergleich mit Anlagen in meiner Umgebung stand. Natürlich gehen mir bei idealen Bedingungen ein par kW-Spitzenleistung verloren, aber an weniger guten Tagen und im Winterhalbjahr habe ich bessere spezifische Werte. Selbst an den heißen Sommertagen im Juli ist mir gar nichts verloren gegangen, weil der WR nicht mal in den MPP-Peak-Modus gekommen ist. Da kann ich lieber auf ein par kW an den wenigen idealen Tagen im Jahr verzichten. Wichtig ist was unterm Strich übrig bleibt. Was nutzt eine teure Anlage die super Spitzenerträge liefert und kein Watt verschenkt, aber unwirtschaftlich ist. Wenn die Anlagen wirtschaftlicher betrieben werden könnten, weil die Investitionskosten geringer sind, dann würden sich auch viel mehr Menschen für eine PV-Anlage entscheiden. Das würde der Sache erheblich dienlicher sein.

Nana, so ist es doch immer. Es gibt keinen Menschen der nur immer optimale Entscheidungen trifft. Wichtig ist doch dass man eine Entscheidung trifft, und dass man Handwerker hat, die dich nicht in die Pfanne hauen.
Das hat aber immer noch nix mit SunnyDesign zu tun. diese Software wurde geschaffen um genauere und bessere Entscheidungen zu treffen. Unterstützend. Entscheiden musst zum Schluss eh selber. Du bist es auch der den Geldbeutel aufmachen musst, oder zumindest mit deiner Unterschrift bürgen musst.

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 19:27 Nach oben

Ich würde auch sagen das es zum Teil auf die Module ankommt,meine Ausrichtung ist auch nicht ideal, aber ich habe diese Woche mit 5,04kwp Sanyoseine Maximalleistung von 5244W gehabt. Da es schon Mitte August ist ,wäre es möglich das event. noch mehr drin ist .Den WR zu knapp auszulegen kostet dann nicht nur ein paar kwh,sondern verkürzt vielleicht auch seine Lebenserwartung und grad billig sind die Dinger ja nicht. Laughing

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 19:39 Nach oben

sunjunkie hat Folgendes geschrieben:
Ich würde auch sagen das es zum Teil auf die Module ankommt,meine Ausrichtung ist auch nicht ideal, aber ich habe diese Woche mit 5,04kwp Sanyoseine Maximalleistung von 5244W gehabt. Da es schon Mitte August ist ,wäre es möglich das event. noch mehr drin ist .Den WR zu knapp auszulegen kostet dann nicht nur ein paar kwh,sondern verkürzt vielleicht auch seine Lebenserwartung und grad billig sind die Dinger ja nicht. Laughing

na, da hab ich jetzt aber schon andere meinungen gehört.

such zwar jetzt nicht den tread, aber hier wurde schon heftigst diskutiert !

den eine überdimensionierung hat auch nachteile.

betatester

/
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 21:06 Nach oben

...übliche Wechselrichter zeigen im dimensionierungsrelevanten
unteren Leistungsbereich Wirkungsgraddifferenzen von ca. 1%...
...im oberen Leistungsbereich Differenzen von ca. 0,5%...

...wenn ich den WR also unterdimensioniere, gewinne ich unten Wirkungsgrad,
den ich oben teilweise wieder verliere...
...bzw. umgekehrt..

...letztlich Erbsenzählerei...

...IMHO ist entscheidend, ob ein PV Generator in Bezug auf seine Dimensionierung
und Ausrichtung den oberen Leistungsbereich des WR überhaupt erreicht...
.... oder ihn ggfs. mit welcher Häufigkeit und Dauer überschreitet...
...entsprechende Aussagen machen wohl alle Berechnungstools hinreichend genau...

respectfully

Luke
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 22:19 Nach oben

papavon18 hat Folgendes geschrieben:
Übrigens wurde mir meine Einschätzung bezüglich Dimensionierung von Insidern aus der WR- Branche bestätigt. In meiner Anlage ist der WR deutlich unterdimensioniert. ( War vom Solarteur so nicht geplant ) Dennoch halten meine Erträge jeden Vergleich mit Anlagen in meiner Umgebung stand. Natürlich gehen mir bei idealen Bedingungen ein par kW-Spitzenleistung verloren, aber an weniger guten Tagen und im Winterhalbjahr habe ich bessere spezifische Werte. Selbst an den heißen Sommertagen im Juli ist mir gar nichts verloren gegangen, weil der WR nicht mal in den MPP-Peak-Modus gekommen ist. Da kann ich lieber auf ein par kW an den wenigen idealen Tagen im Jahr verzichten. Wichtig ist was unterm Strich übrig bleibt. Was nutzt eine teure Anlage die super Spitzenerträge liefert und kein Watt verschenkt, aber unwirtschaftlich ist.

D'accord papavon,

ich betreibe 8,16 KWp an 3 SMA2100TL ( 2,72 KWp pro WR ) und habe 2005 1135 KWh/KWp erreicht, das waren sogar etwas mehr als die direkten Nachbarn mit höher dimensionierten Wechselrichtern ! Das entschädigt doch etwas für das psychologisch negative Gefühl 3 Stunden am Tag Mpp peak zu beobachten. Wink

Ich habe so wie Du die Modulanzahl erhöht weil noch 3 zusätzliche Platz hatten auf dem Dach und die Wechselrichter beibehalten.

Preisfrage an alle: Ich habe 1500 € übrig. Soll ich dafür einen zusätzlichen Wechselrichter oder lieber zwei Module mehr kaufen ?

Was denkt ihr ist wirtschaftlicher ? Very Happy

Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 03.08.2006

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 23:01 Nach oben

Servus Solari,

An deiner Stelle würde ich statt dem SB 2500 einen SB 3300 TL HC ESS
nehmen.
Dann wärst du genau 10% über Nennleistung der Wechselrichter,
das istr nicht nur meine Meinung sodern auch der Proffessoren des Max-Plank Instituts in München.
Ausserdem ist der Preis unterschied zwischen dem 2500 und dem 3300 ungefähr 500 € was den Gesamtpreis nicht so sehr belasten wird.

Ping Slammy

Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 06:00 Nach oben

Zitat Kollektor:

Zitat:
Preisfrage an alle: Ich habe 1500 Euro übrig. Soll ich dafür einen zusätzlichen Wechselrichter oder lieber zwei Module mehr kaufen ?

...weder noch, Kollektor...aber...
...wenn das Gesamtsystem richtig dimensioniert ist, würde der Zukauf
der beiden Module einer optimierten Kosten Nutzen Situation weniger schaden...
...als der Zukauf des Wechselrichters... Wink

respectfully

Luke
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 12:07 Nach oben

Hallo Kollektor,
wenn Du die 1500 wirklich übrig hast, dann kaufe keine Module, sondern gib sie mir... einfach so ... Was haste denn für einen Preis ausgelobt? Wink

Also ich würde versuchen für das Geld 3 kleinere Module (statt 2) , die halbwegs vom Strom mit den vorhandenen zusammen passen, als jeweils letztes Modul in jeden String einzubinden. Der TL2100 sollte das bei Deiner Konfiguration auch ohne weiteres aushalten können.
Bei angekündigten Mpp-Peak-Wetter kannst Du die zusätzlichen Module dann herausschalten oder musst eben damit leben, dass an diesen Tagen Stundenweise nichts kommt. Sad Dafür sind die anderen Tage dann ertragreicher.
Außerdem lässt sich dann viel spielen: Z.B. Einstrahlungssensor steuert die Zu- und Abschaltung zusammen mit einem geeigneten DC-Lastschalter oder DC-Schütz (ABB baut so etwas!) oder irgend einem elektronischen Schalter usw. usw. Laughing Laughing Laughing
Ansonsten hat Luke wahrscheinlich recht - Erbsenzählerei -
Aber über die Zeit gerechnet, sind die schlechten Tage wohl häufiger und dann ....

Lass die Anlage so, nimm das Geld und fahre im Winter in den Süden oder irgendwo hin wo Sonne ist. Ist zwar nicht wirtschaftlicher, dafür aber vielleicht schöner...
Bin gespannt auf Deine Lösung
D.C.
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 19:15 Nach oben

Hallo Don Carlos,

Danke für die guten Ratschläge Laughing

meine "Preisfrage" war eher rhetorischer Art Very Happy

Abgesehen davon, dass ich tatsächlich den Wechselrichter riskiere wenn ich noch ein Modul dazubaue ( Leerlaufspannung schon jetzt fast 600 V bei -10 Grad Celsius ) ist mein Dach bis zum Rand voll.

Total ernst war aber meine Andeutung, dass es mehr bringt in zusätzliche Module als in größere oder mehr Wechselrichter zu investieren - die Grenzwerte müssen aber eingehalten werden und unter 75 % sollte man nicht gehen bei der WR-Dimensionierung sonst ist es nicht mehr optimal.

Bevor ich dieses Forum kannte habe ich im Bekanntenkreis heftig diskutiert über dieses Thema und wir haben mehrere Experimente gemacht. Fazit: Im Bereich um 80 % war das experimentgestützte Maximum der Wirtschaftlichkeit. Im Einzelfall muss man natürlich Lage und Ausrichtung sowie das Temperaturverhalten der Module berücksichtigen um das wirtschaftliche Optimum zu erhalten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<