| Autor |
|
cantdrive55
Öfters hier

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
11.08.2006, 17:41 |
 |
Hallo,
habe von Solarworld PV-Module (59x SW165 mono) und Wechselrichter (2x Sunplug 4500). Die Aufteilung soll 5x10 und 1x9 Module sein. Welche Konfiguration ist dafür richtig, MAster/Slave oder Individuell? Wie unsymetrisch dürfen für M/S die Module angeordnet sein?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Dalic |
_________________ 9,9kWp, 60xSW165 Mono, 2xSunplug 4500, Süd, 35°Dachneigung |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
12.08.2006, 09:00 |
 |
Bei dem Wechselrichter, der 3x10 Module verwendet, schaltest du am besten auf M/S. Beim anderen musst du auf Indivuell lassen, da so wie ich es verstanden habe, man nur den ganzen WR auf M/S schalten kann, nicht aber einzelne Strings |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.07.2006
|
Verfasst am:
12.08.2006, 09:29 |
 |
Hallo cantdrive55,
...sehe ich genau so, wie blabla, habe den gleichen WR und auch unsymetrische Aufteilung 2 x 9 und 1 x 10 PV Module und habe auch individuell gewählt. Selbst bei symetrischer Stringzuordnung und ggf. unterschiedlicher Verschattung ist von M/S abzuraten, da der MPP entweder den einen oder den anderen im ungünstigen Arbeitspunkt betreibt.
Die Aussage im Handbuch über die Verlängerung der Nutzungslebensdauer sehe ich nur dann gegeben, wenn extreme Temperaturen den WR quälen, wie in den vergangenen Wochen. Hier produzieren 3 MPP Tracker dann wohl erheblich mehr Wärme, als einer d.h. die Leistung wird eher begrenzt. Das kann man aber mit entsprechender freier Aufstellung kompensieren.
möge hohe Einstrahlung mit Dir sein.... |
_________________ 28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle." |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
12.08.2006, 10:00 |
 |
@cantdrive55
...ich kenne den sunplug 4500 zwar nicht, aber wenn er, wie sand pit schreibt, 3 MPP Tracker hat
solltest Du bei beiden Wechselrichtern 'individuell' wählen und Deine 6 Strings eben individuell
mit eigenen MPP Trackern bedienen...
...selbst wenn es keinerlei Teil-Verschattung gibt hast Du den großen
Vorteil jeden String kontrollieren zu können...
...bei der einfachen Parallelschaltung geht das nicht, Unsymetrien innerhalb der Parallel-Strings dürften
zudem den kleinen MS Vorteil in der Tat zunichte machen...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.08.2006, 08:26 |
 |
Hi Cantdrive55, hi Luke,
...ich meine nicht beide "individuell" schalten, sondern nur den WR, der unsymetrische Leistung der Strings aufweist. Den WR mit der symetrischen Leistung würde ich als Master/Slave schalten (mit den Brücken, die dabei sind).
Es wäre interessant zu sehen, welcher WR bei "großer Wärme" den besseren Ertrag bringt!
Luke - die Diagnose der einzelnen Strings geht dadurch verloren - da haste zweifellos recht... aber die Gesamtleistung ist ja auch vergleichbar und wenn Cantdrive nur eine Sorte Module betreibt , ist die Kontrolle über die Historie möglich.
Frage an Cantdrive55 : Haste schon einen DL ? Ich warte auf meinen schon 3 Wochen - und es kommt nix... |
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle." |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.08.2006, 10:12 |
 |
@ sand-pit
So würd ichs auch machen, ja. Und wenn der Vergleich der Gesamtleistung der beiden WR zu stark von einander abweicht, dann kann man ggf. ja die Brücke wieder entfernen und die einzelnen Strings gegeneinander kontrollieren |
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
13.08.2006, 13:46 |
 |
Zitat blabla:
| Zitat: |
| So würd ichs auch machen, ja. Und wenn der Vergleich der Gesamtleistung der beiden WR zu stark von einander abweicht, dann kann man ggf. ja die Brücke wieder entfernen und die einzelnen Strings gegeneinander kontrollieren |
...stimmt, die Vergleichsmöglichkeiten sind in diesem Fall rel. einfach...
...und durch Umschaltung auf 'Individuell' ist alles kontrollierbar
...wenn alles richtig verkabelt wurde...
...und über DC Trennschalter alle Strings separat in den WR geführt werden...
...dennoch würde ich nie auf die Visualisierung der einzelnen Strings verzichten...
...und wenn ein WR Hersteller die Nutzungslebensdauer des WR bei
Individualbetrieb einschränkt...
...würde ich ganz fix einen anderen Hersteller wählen...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
cantdrive55
Öfters hier

|
Verfasst am:
13.08.2006, 16:57 |
 |
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Habe im Installations-HAndbuch nochmal nachgelessen, dort steht etwas verwirrend:
- für Master/Slave Betrieb ist eine Kurzschlußbrücke notwendig.
- der WR führt ein automatische Prüfung der PV-Modulverdrahtung durch
- die Diaplayanzeige unterscheidet zwischen Individuell/Parallel1-2/Parallel1-3/Parallel2-3/Parallel1-2-3/
Nach meiner Interpretation ist der WR in der Lage auch 2 Stränge im Master/Slave und 1 Strang individuell zu betreiben, wobei die Stränge die als MS betrieben werden mittels Kurzschlußbrücke angeschlossen werden???
Keine Ahnung ob diese Interpretation richtig ist.
@sand-pit: Habe leider keinen Datenlogger bestellt, weißt Du ob der Sunplug auch Daten von vergangenen Tagen behält, dann würde ich die Daten mit dem PC regelmäßig auslesen.
Gruß
Tom |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.08.2006, 17:32 |
 |
| cantdrive55 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Habe im Installations-HAndbuch nochmal nachgelessen, dort steht etwas verwirrend:
- für Master/Slave Betrieb ist eine Kurzschlußbrücke notwendig.
- der WR führt ein automatische Prüfung der PV-Modulverdrahtung durch
- die Diaplayanzeige unterscheidet zwischen Individuell/Parallel1-2/Parallel1-3/Parallel2-3/Parallel1-2-3/
Nach meiner Interpretation ist der WR in der Lage auch 2 Stränge im Master/Slave und 1 Strang individuell zu betreiben, wobei die Stränge die als MS betrieben werden mittels Kurzschlußbrücke angeschlossen werden???
Keine Ahnung ob diese Interpretation richtig ist. |
Wenn das da so steht, ist die Interpretation richitig |
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.08.2006, 17:59 |
 |
Hi Cantdrive55,
... das mit teils individuell + M/S muss empirisch wohl getestet werden. Das Menue bietet meines Erachtens nur entweder oder - vielleicht tut es auch eine email an Solarworld ?
Wäre natürlich toll - wenn das geht.
Das der WR Daten speichert - Tageseinträge - glaube ich erst mal nicht, die wollen ihren DL verkaufen.
Aber aber - es gibt da den Menüpunkt "C" über den nicht gerade viel im Handbuch steht.
Hab ich noch nicht getestet - war zu sehr mit Aufbau und "ich will ans Netz" beschäftigt. Guck mal in nächster Zeit in die Rubrik WR - geht um thermische Dinge..... |
|
|
 |
Wechsel-Richter
Forumsinventar

Angemeldet: 02.05.2006
|
Verfasst am:
13.08.2006, 21:36 |
 |
Ich habe auch einen Sunplug, allerdings einen 3000er. ...
Aber – der WR speichert mit Sicherheit keine Daten. Das einzige was er speichert, ist der Tagesertrag des letzten Tages. Den kannst du auch nachts noch abrufen, wenn du die linke Taste für ein paar Sekunden drückst.
Wenn du fragen hast, rufe Solarworld einfach an – die sind so was von Auskunftsfreudig per Telefon, das macht richtig "Spass".
EDIT MOD:
Beitrag geändert: Passwörter sollten nicht ins Forum gestellt werden. |
_________________ 12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329 |
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

|
Verfasst am:
14.08.2006, 17:42 |
 |
Hi Wechselrichter,
...hatte heute das Vergnügen mit Solarworld telefonieren (nach email) zu können. Habe die Lieferzeit für DL angefragt, weil mein Dealer mich hinhängt.
Hab dann noch ein paar Fragen techn. Natur drangehängt - aus war der Ofen. Hoffe nur, dass die Produkte besser sind als der Support.
Grüsse vom (regnerischen) Niederrhein  |
|
|
 |
cantdrive55
Öfters hier

|
Verfasst am:
14.08.2006, 18:26 |
 |
Hallo zusammen,
habe gestern abend noch ein email an Solarworld geschickt, schau mer mal wie lange die brauchen...
Sobald ich was von Solarworld erfahren habe werde ich es hier posten.
mfg
Tom |
|
|
 |
Ludwig_XIV
Stammmitglied

Angemeldet: 06.02.2006
|
Verfasst am:
15.08.2006, 09:56 |
 |
Der Sunplug 4500 hat drei mmp-Tracker, wie bereit erwähnt. Eine M/S - Verschaltung sollte nur dann vorgenommen werden, wenn alle String absolut gleich belegt (wegen gleicher Stringspannung), ausgerichtet und verschattungsfrei sind.
Die M/S - Verschaltung hat bei diffusen Wetter Vorteile, da die einzelnen DC-Module so optimal betrieben werden. Liegen beispielsweise lediglich 20% der PV-Generatorleistung insgesamt an, dann arbeitet ein DC-Modul des Wechselrichters wirtschaftlicher als wenn drei DC-Module sich das bißchen Arbeit noch aufteilen müssen.
Eine Verschaltung von 2 der 3 DC-Module ist meines Wissens nicht möglich. Es sind ja auch lediglich immer die 3er Steckbrücken beim 4500er mitgeliefert. |
|
|
|
 |
cantdrive55
Öfters hier

|
Verfasst am:
15.08.2006, 20:16 |
 |
Hallo,
Ludwig_XIV hat recht, eine unsymetriesche Modulaufschaltung beim MAster/Slave-betrieb ist nicht zu empfehlen sagt Solarworld. Hier die Antwoort auf meine Anfrage:
"Sie haben Recht. Der 2. Wechselrichter muß auf jeden Fall als Multistring konfiguriert werden. Sie sollten für den Anlagenteil auf keinen Fall die Steckbrücken setzen.
Ein Teilbetrieb in Master-Slave ist nicht möglich. Es sollte keine Unsymmetrie bzgl. der Modulzahl geben bei Master-Slave-Betrieb.
Der Wechselrichter würde nicht kaputt gehen, aber Sie würden Ertrag verlieren, wenn Sie eine Anlage mit unterschiedlicher Stringkonfiguration im Master-Slave betreiben würden."
Gruß
Tom |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|