Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Verluste u Kosten gegeneinander abwägen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 16.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 09:49 Nach oben

Hallo,

sitze hier gerade vor einer Anlage:

Dachfläche ca. 12m tief und 24m breit.
PV Generator in 4 Reihen á 24 Module.
2x SMC5000 mit 3x12 BP3175
1x SB3800 mit 3x8 BP3175
Ausrichtung genau Süd.
Dachneigung 10°, Anlage auf 30° aufgeständert.

Jetzt die Frage:

Version 1
Baue ich die Wechselrichter aufs Dach, dicht an die PV-Module, so sind die Verluste DC gering, wegen kurzer Strecken. Wechselrichter werden aber bei Sonneneinstrahlung entsprechend wärmer und verlieren an Leistung. Bis zum Zähler verliere ich dann auf AC-Seite. Benötige zusätzlichen Überspannungsschutz (AC-Seite) in zusätzlichen Gehäusen am Dach.

Version 2
Baue ich die Wechselrichter unters Dach (muß über die Giebelseite rein), so sind diese im isolierten Bereich, vor Diebstahl geschützt, dicht an der UV und Überspannungsschutz AC und Kabelverluste AC gering.
Nachteil: Habe vom Wechselrichter das längste DC-Kabel ca 26m lang.
Kabelverluste sind dann im Winter, bei tiefen Temp und starker Sonneneinstrahlung hoch. Wie oft ist das?! Im Sommer geht Temp und Spannung hoch, damit werden die Kabelverluste geringer - das ist wohl häufiger.

Ich tendiere zu Variante 2.

Wie ist die Meinung im Forum?

Gruß Tucky
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 10:07 Nach oben

Hallo,
da nach meinem Wissensstand die Verluste auf der DC-Seite gringer sind als auf der AC-Seite würde ich mich für Nummer zwei entscheiden. Kannst Du die WR nicht noch weiter nach unten bringen, EG oder Keller ?

Gruß
germanfarmer

blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 10:09 Nach oben

Auf jeden Fall Version 2. Die DC-Verluste sind je nach Stringspannung eh viel geringer als die AC-Verluste. Ganz abgesehen davon, dass der Wechselrichter dann an einem sicheren und isoliertem Ort ist

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 10:21 Nach oben

Weiter nach unten geht nicht, ist ne Industriehalle, hat keinen Keller.

Frage zur Praxis:
Kabel an Modul ist 4mm² wohl mit MC3-Stecker. Verbindungskabel zu WR dan wohl 6mm² - dafür gibts kein MC3-Stecker. Stecker und Buchse an erstem und letzten Modul ab und MC4-Stecker/Buchse drauf oder direkt verpressen und Schrumpschlauch mit Kleber drüber?
Soll ja auch Leute geben die ein paar Seelen aus dem 6mm² abschneiden, dann paßt auch der 4mm²-Stecker, aber der kann ja auch nur bis 20A. Der MC4 kann bis 30A.

SMC5000 hat, soweit ich weis, MC4. Der SB3800 hat nur MC3 - da ist es dann genauso.

Soll ja alles richtig sein!!!!!!! und lange halten!!!!!!!!!!

Gruß Tucky
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 10:35 Nach oben

Ich versteh nicht ganz, warum willst du ein 6mm² vom Generator zum Wechselrichter verwenden? Selbst bei der längsten Strecke und falls beide Enden 29m lang sind, beträgt der max. Verlust nur 0,42%. Ein 6mm² würde die max. Verluste auch nur um 0,14% verbessern, das wär mir der Aufwand nicht Wert. Dafür kaufst dir lieber ein dickes Kabel vom Zähler zum Wechselrichter

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 11:10 Nach oben

Bei den SMC ist die Spannung höher - dadurch die Verluste kleiner.

Bei dem SB3800 sind pro String nur 8 Module, d.h. im Sommer, bei 70°C nur rund 230V. Wenn ich dann auf annähernd max Leistung komme (4kw, dann hat der String etwa 1,33kW) und ne max Leitungsläne von 29 m annehme, dann sind die Verluste nach Programm von SMA ca. 0,6% - ist doch richtig das ich nur die Leistung des Strings eintrage -oder?

Ja - hast Recht, lohnt sich nicht.

Haben bei SMA bei SMC die "großen" Stecker/Buchesn dran falls jemand vorher parallel Schaltet, z.B. auf externenFreischalter, und mit Strom der ganzen Anlage über einen Stecker/Buchse rein geht.

Man lernt nie aus!!!
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<