| Autor |
|
Tucky
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 16.06.2006
|
Verfasst am:
10.08.2006, 09:11 |
 |
Hallo
Es wollte mir gerade jemand erzählen, daß es beim Wirkungsgrad der SMA Wechselrichter gleichen Typs stark unterschiedliche Werte gibt. Das TYP A nicht gleich Typ A sei. Klar- es gibt unterschiede, aber der sprach von 10-15%.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Beste 96% hat wäre der schlechteste ja gerade über 80%.
Sowas käme bei SMA sicher nicht durch die Qualitätskontrolle.
Angeblich sei es bei wechselrichtern im allgemeinen so.
Wer weis was? Oder kommt das am Ende von "Weltverschwörungs-Homepages" und steht direkt neben den Berichten vom Weltuntergang, die Tempelritter und den "heiligen Becher".
Gruß Tucky |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
10.08.2006, 10:14 |
 |
Hallo,
ich würde das mal nicht glauben. Bei meinen sechs WR habe ich bisher eine Differenz von unter 2% festgestellt, die aber auch durchaus durch das sortieren der Module und Schatten, der sehr früh und sehr spät auf einigen Modulen liegt zu erklären ist.
Von daher würde ich sagen sind die Wirkungsgrade, zumindest annähernd, identisch.
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
10.08.2006, 10:16 |
 |
Ich würd mal sagen es kommt drauf an, was er gemeint hat. Wenn der WR gerade erst anspringt und vielleicht nen Wirkungsgrad von 1% hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es ne Streuung von 15% (bezogen auf dieses 1%) gibt. Aber sicherlich weder im Teillast-, noch im Volllastbereich.
Sollte er letzteres gemeint haben, empfehle ich ein beherztes  |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Zuletzt bearbeitet von blabla am 10.08.2006, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Tucky
Stammmitglied

|
Verfasst am:
10.08.2006, 10:26 |
 |
@germanfarmer
@blabla
Ich seh Ihr beiden seit sehr aktiv, habe gerade erst was von Euch zu nem anderen Thema gelesen.
Danke
Habe gerade mal per e-mail bei SMA abgefragt wie die Qualitätsanforderungen beim Ausgangstest bei SMA sind.
Melde mich wenn SMA antwortet.
Gruß Tucky |
|
|
|
 |
Tucky
Stammmitglied

|
Verfasst am:
10.08.2006, 11:14 |
 |
Hatte gerade nen Anruf von SMA - da sind die ja fix, trotz Ferienzeit.
Würden alle WR auf Funktion prüfen.
Max Toleranz sei 3%
In der Regel wären die WR aber besser wie angegeben.
Prüfprotokoll zum WR gäbe es aber nicht.
Gruß Tucky |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |