Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Haftpflicht, wie wichtig ist sie wirklich? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
beppo
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 14.08.2007

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 00:00 Nach oben

mickymaus 007 hat Folgendes geschrieben:
Hallo ins Forum,
nachdem ich mich nun für eine PV Anlage entschlossen habe, stellt sich die Frage, ob meine Gebäudehaftpflichtversicherung(bei der HUK) ausreicht. Laut deren Auskunft, sind Schäden durch herabfallende Module gedeckt. Was nicht versichert ist, die Gefahr, die im Stromnetz entstehen könnte. Aber mal ehrlich? Was könnte meine 3,7 KW Anlage anrichten? Oder übersehe ich hier etwas?
Gruß
Micky

Hallo,
ich werde in Kürze eine 10.8 KWp Anlage in Betreieb nehmen. Brauch ich nun eine PV-Versicherung oder nicht?

Gruß
Beppo
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 00:16 Nach oben

beppo hat Folgendes geschrieben:
mickymaus 007 hat Folgendes geschrieben:
Hallo ins Forum,
nachdem ich mich nun für eine PV Anlage entschlossen habe, stellt sich die Frage, ob meine Gebäudehaftpflichtversicherung(bei der HUK) ausreicht. Laut deren Auskunft, sind Schäden durch herabfallende Module gedeckt. Was nicht versichert ist, die Gefahr, die im Stromnetz entstehen könnte. Aber mal ehrlich? Was könnte meine 3,7 KW Anlage anrichten? Oder übersehe ich hier etwas?
Gruß
Micky

Hallo,
ich werde in Kürze eine 10.8 KWp Anlage in Betreieb nehmen. Brauch ich nun eine PV-Versicherung oder nicht?

Gruß
Beppo

Hallo Beppo,

hast du in den FAQ diesen Artikel http://www.photovoltaikforum.com/ftopic413.html schon gelesen. Danach weist du ggf. mehr; ich für mich habe heraus gelesen, dass ich beides brauche.
Ggf. kann man noch über die PV-Versicherung streiten so nach der Devise: man kann sich auch zu Tode versichern; meinem Naturell kommt eine PV-Versicherung da aber eher entgegen; mich würde ein Totalausfall in den ersten 10 Jahren zwar nicht ruinieren aber doch empfindlich treffen.
Eine Betreiberhaftpflicht halte ich hingegen für unabdingbar. Ob das dann eine Gebäudehaftpflicht so abdeckt wie eine entsprechende Betreiberhaftpflicht für Maschinenanlagen würde ich mir von meiner Versicherung auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen. Ob man damit jede Spitzfindigkeit im Versicherungsdeutsch berücksichtigend ausschließen kann, muss dann jeder selbst beurteilen.

Thomas
ogee
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.10.2006

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 10:01 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:
ogee hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin über die WGV bei meiner Freundin in der Haftpflicht mitversichert.
Zusätzlich auch meine PV für 32,73 €.

Wörtlich aus dem Versicherungsschein:

Versichert ist die persönliche gesetzliche Haftpflicht des Versicherungsnehmers aus allen Tätigkeiten, Eigenschaften und Rechtsverhältnissen, die im Zusammenhang stehen mit dem Betrieb der Fotovoltaikanlage auf dem versicherten Grundstück zur Einspeisung von Elektrizität in das Netz des örtlichen Energieversorgungsunternehmens.

Nicht versichert ist die Versorgung von Tarifkunden (Endverbraucher).

Gruss

ogee

Hallo ogee,

das hat mich dann doch interessiert, zumal mir als 'altem' WGV-Bestandskunden vor ein paar Tagen etwas ganz anderes dazu erzählt wurde, vllt. weil ich auch nochmals nachgehakt habe.

Hatte dann jetzt eben nochmals ein kurzes Gespräch mit der Vertragsabteilung der Haftpflichtsparte bei der WGV in Stuttgart.
Tatsächlich wird die persönliche gesetzliche Haftpflicht des Versicherungsnehmers aus allen Tätigkeiten, Eigenschaften und Rechtsverhältnissen, die im Zusammenhang stehen mit dem Betrieb der Fotovoltaikanlage auf dem versicherten Grundstück zur Einspeisung von Elektrizität in das Netz des örtlichen Energieversorgungsunternehmens versichert, aber nurIdea wenn du diesen so eingespeisten Strom dann anschließend auch selbst verbrauchst.
Sobald du den Strom verkaufst (...und das werden hier ja die meisten tun) und du damit nicht mehr gewährleisten kannst, dass du den eigenerzeugten Strom 1:1 selbst verbrauchst, hast du bei der WGV überhaupt KEINEN Haftplfichtversicherungsschutz, so zumindest die WGV in dem heutigen Telefonat. O-Ton der WGV-Mitarbeiterin: " Wir unterschieden da sehr genau, ob der Strom zur Eigennutzung eingespeist wird oder ob dieser verkauft wird.
Unter'm Strich sieht das dann für mich, äh für dich so aus:
Wenn du ins Netz zur Eigenversorgung einspeist hast du alles richtig gemacht.
Wenn du dagegen den Strom an ein EVU verkaufst ist im Versicherungsfall nichts mehr ogee Confused
Du hast bei dieser Konstellation Beiträge für 'nix' bezahlt, würde ich mal vermuten.Sad

Thomas

edit 14:55 Uhr:
Außerdem 100 K€ für Vermögensschäden (echte/unechte?) - kommt mir so oder so etwas dünn vor.

Hallo,

ich hab jetzt natürlich auch nochmal bei der WGV angerufen und die unterscheiden z. Bsp. zwei Fälle:

1. Ein Modul wird bei einem Sturm vom Dach geweht und trifft den Briefträger oder ein Auto => die Versicherung zahlt

2. Durch meine PV-Anlage werden Schäden im Netz der EVU o. ä. verursacht => kein Versicherungsfall, dafür wird eine Betreiberhaftpflicht gebraucht, die die WGV nicht anbietet

Also ist die Haftpflicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Crying or Very sad

Womit wir wieder am Anfang wären und jeder sich die Frage stellen muss, welches Risiko er versichern möchte.

Gruss

ogee

Hoinzi
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 01.06.2007

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 22:48 Nach oben

Hallo,

ich hole das Thema noch mal hoch.

Ich habe für mein Büro (bin selbständig) eine gewerbliche Haftpflichtversicherung (für die Fälle, daß mal einer die ungestreute Treppe runterfällt oder so), in der eine Privathaftpflicht integriert ist.

Ich habe bei der Versicherung angefragt, ob eine PV-Anlage mitversichert ist, und falls nein, was es kostet, sie mit zu versichern.

Antwort der R+V: Risiken einer privat betriebenen Anlage sind mitversichert. Was soll ich mit dieser Antwort anfangen? Ist das der hier schon mehrfach geschilderte Fall, daß ich meinen Strom selbst verbrauchen müsste, um hier Versicherungsschutz zu haben?

Ich hatte die Hoffnung, da die Versicherung ja bereits gewerbliche Risiken abdeckt, die PV-Anlage mit reinnehmen zu können, aber bei der Formulierung bin ich skeptisch.

Was sagen die Profis dazu? In jedem Fall werde ich bei der Versicherung noch mal nachfragen.

Grüße

Jan
rosa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 00:40 Nach oben

Hoinzi hat Folgendes geschrieben:

Ich habe bei der Versicherung angefragt, ob eine PV-Anlage mitversichert ist, und falls nein, was es kostet, sie mit zu versichern.

Antwort der R+V: Risiken einer privat betriebenen Anlage sind mitversichert. Was soll ich mit dieser Antwort anfangen? Ist das der hier schon mehrfach geschilderte Fall, daß ich meinen Strom selbst verbrauchen müsste, um hier Versicherungsschutz zu haben?

Es scheint nur die Eigenversorgung abgedeckt zu sein (ohne Gewähr). Es ist unabdingbar, dass der Versicherer Deckung für Haftplichtansprüche Dritter aus dem gewerblichen Betreiben einer Photovoltaikanlage zur Stromeinspeisung in das öffentl. Netz bestätigt. Wie immer sollte dies schriftlich erfolgen.

Gruß
rosa

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<