Werbung:
 
  •  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Futter für euch Spezialisten :o) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar



Angemeldet: 08.06.2005
Beiträge: 661
Wohnort: 86551 Aichach

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 09:52 Nach oben

@ Walter

Also austauschen würd ich da nix. Wie Elektron schon sagte, ist der Verlust nicht hoch. Die Stecker und Kabel im WR machen allerdings schon den Eindruck, als ob da etwas gespart wurde. Allerdings verlierst du auf dadurch nur 0,2W.

_________________
2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Google-Werbung







Verfasst am: Nach oben

XAm Ralos
Gast






BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 22:36 Nach oben

Ich komme mit deinen Eckdaten auf folgende Werte: Kupferkabel!
4er
2.2V Spannungserhöhung : Verlustleistung:22.3W 0.697%
8er
1.12V 11.2W 0.348%
10er
0.89V 8.9W 0.275%

Generell wird versucht die Kabelverluste bis zum Zähler auf under 1% zu realisieren. Dann ist es wirtschaftlich in Ordnung- Da die Module einen relativ grossen Strom haben hätte ich die Module mit 6er gemacht auch wen "nur" 25m Leitung gelegt werden muss. Generel sollten für >8A- Module 6er verwendet werden. auch wen am Wechselrichter ein 2.5er drin ist. Die Verluste am Kabel im Wechselrichter sind 0.07 W und warscheindlich kleiner als die Übergangswiderstände der Steckverbinder.
Also eigentlich schon in Ordnung. Wen der Kunde explitzit möglichst geringe Leitunsverluste wünscht muss der Installateur gesetzlich einen grösseren Querschnitt verwenden. Ob sich dass auf die Jahre gesehen lohnt ist fraglich... Vorschriftstechnisch ist es längstens in Ordnung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:


Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<

Powered by Elektron © 2006, phpBB Group Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RSS