Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 fast 100 Firmen angeschrieben, Angebote von 4150€-5800€/Kwp! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
databreaker
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.07.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 02:51 Nach oben

Hallo Foren-Gemeinschaft,

ich bin neu hier im Forum und bin begeistert und froh das Photovoltaikforum gefunden zu haben. Um auf den Informationsstand des Forums zu kommen, müsste man im Internet ewig suchen.

Nun zum Thema. Ich habe mir letztes Jahr durch viele mehr oder weniger glückliche Umstände endlich den Traum vom eigenen Haus erfüllen können. Da ich schon mehrere Jahre die Entwicklung der Photovoltaik mitverfolge, möchte ich auch endlich so eine Anlage haben.

Seit ein paar Wochen habe ich mich eingelesen und seit Anfang August habe ich ca. 100 Firmen angeschrieben und um Angebote gebeten.

Hier meine Vorraussetzungen:

Satteldach, Dachneigung 25 Grad, relativ gute Ausrichtung nach Süden (schon beim Bauantrag Photovoltaik mit vorgesehen, dadurch Abweichung von Süd nur ca. 35 Grad nach Süd-Ost) Sonneneinstrahlungswert: ca. 1075 kWh/qm
Dachmaße: 19,20m lang, 6,10m hoch Gesamtfläche: ca. 120m² Nutzbar: ca. 90m² (wg. teilweiser Verschattung durch Schornstein)

Ich habe letztes Jahr das Dach selbst eingedeckt, also schon in solchen Höhen gearbeitet und traue mir zu die Anlage bis zum Wechselrichter selbst zu installieren.
Ich hätte nie gedacht das es bei den Angeboten solche Spannen gibt: Sie reichen von 4170€/Kwp bis zu 5800€/Kwp

Zu meiner Philosophie: Ich möchte die Anlage installieren da ich von der Technik überzeugt bin und ich denke das es überdie Zeit richtig Spaß macht mit der Anlage zu arbeiten. Aber natürlich soll sich das ganze auch rechnen, bzw. über die Jahre keine roten Zahlen schreiben. Deshalb kommt es wie oft geschrieben natürlich vor allem auf den Preis pro Kwp und gute Qualität an. Ich bin generell nicht der Fan der unbedingt die Leistungsfähigsten Module mit 200Watt oder mehr haben möchte. Mit würde auch ein qualitativ hochwertiges 155-175 Watt Modul reichen, bei dem der Preis pro KW meistens wesentlich günstiger ist als bei den High End Modulen und sich die Anlage so viel schneller rechnet.
Lieber über die Jahre ertragreiche 11Kw auf dem Dach, als unrentable 12Kw.

Hier mal ein paar der günstigstens Angebote die in Frage kommen:

Händerl NR 1:

Anlage mit 10,85 Kwp:
- 70 Stck. Hochleistungsmodule IBC SF 155Wp mono
Produktgarantie 5 Jahre
Leistungsgarantie 25 Jahre (80%)
http://www.ibc-solar.de/www_ibc/sunflower_01_1689_15_0_f.htm

- 4 Stck. Wechselrichter der Marke Delta- SI 2500 (http://www.deltaenergysystems.com/cps/rde/xchg/SID-2A49FAF4-5B88D70A/desde/hs.xsl/eng-46_1468.htm)
Produktgarantie 5 Jahre

oder:

- 2 Wechselrichter Kaco 4500 powerdor Garantie 6 Jahre
(http://www.kaco-geraetetechnik.de/Modules/Documents/Document.aspx?DocumentId=2389&NavigationItemId=4787)

- Dachgestell Standard Alu/Edelstahl Montage der Module quer
- 500 m Solarkabel,Stecker für Wechselrichter
- inkl. Transport

Sämtliche zur Installation benötigten Teile (bis WR) im Angebot
enthalten.

Da ich die Wechselrichter nicht kenne und den Solarlog einsetzen möchte, hat er mir nochmal ein Angebot mit 2 KACO anstelle der 4 Deltas gemacht.

2 Kaco 4500 powerdor Garantie 6 Jahre, Stringaufteilung 1 WR 2x17, 1WR 2x18
unser Elektromeister wird
Ihnen die günstigste Modulbelegung zeigen.

Was ich toll finde das die Firma mir ihren Elektromeister 1 Tag zur Verfügung stellt und er mir zeigt wie Montage und Anschluss usw. funktioniert und das die gesamte Anlage innerhalb 8 Tagen lieferbar ist (Module auf Lager).

Preis 45.350,00 (ohne MwSt)
(4180€/Kwp)

sehr günstig würde ich sagen, vor allem weil der Elektromeister für 1 Tag auch kostenlos dabei is

Händerl NR 2:

Anlage mit 10,85 Kwp:
- 62 Stk. Trina Solar 175Wp
http://www.trinasolar.com/eng/mod.htm

(Haben die gleichen Maße wie in Angebot 1, könnte man evtl. auch auf 70 erweitern so das dann 12,25 Kwp erreicht werden)
- Wechselrichter KACO Powador 4500xi
- Dachgestell Standard Alu/Edelstahl
- 500 m Solarkabel,Stecker für Wechselrichter usw.
- inkl. Transport

Lieferzeit: ca. 2 Wochen

Preis 46.279,75 (ohne MwSt)
(4265€/Kwp)

Händerl NR 3:

Anlage 1 (12,04 Kwp):

- 56 Stk. PVT-Austria PVT MAE 215M
- Wechselrichter 2x Fronius IG 60 HV Indoor
- 2x DC-Freischaltebox für IG 40+60 HV
- 400 m Solarkabel,Stecker für Wechselrichter usw.
- inkl. Transport

Lieferzeit: auf Lager

Preis 52.410,30 (ohne MwSt)
(4353€/Kwp)

Anlage 2 (14,592 Kwp):

- 76 Stk. Sanyo HIP 192N1-1
- Wechselrichter 2x SMA 6000TL+1x 2100TL+ESS
- 3x Display für WR
- 500 m Solarkabel,Stecker für Wechselrichter usw.
- inkl. Transport

Lieferzeit 4-6 Wochen

Preis 66.025,90 (ohne MwSt)
(4525€/Kwp)

Händerl NR 4:

Anlage 1 (9,87 Kwp):

- 47 Stk. SolarWorld SW200 poly
- Wechselrichter 2x SolarWorld SunPlug 2x4500spi inkl. Display
- Solarkabel,Stecker für Wechselrichter usw.
- inkl. Transport

Lieferzeit: auf Lager

Preis 43.179,50 (ohne MwSt)
(4375€/Kwp)

Anlage 2 (11,34 Kwp):

- 84 Stk. SolarFabrik SF 135a
- Wechselrichter 2x SolarWorld SunPlug 2x4500spi inkl. Display
- Solarkabel,Stecker für Wechselrichter usw.
- inkl. Transport

Lieferzeit: 3-5 Wochen

Preis 49.744,10 (ohne MwSt)
(4387€/Kwp)

Was sagt ihr zu den Angeboten?

Habe auch noch eine Zeichnung vom Dach und mehre Bilder, bei Bedarf könnte ich die mal hier rein stellen.

Für eure Mithilfe wäre ich euch sehr dankbar, ist meine erste PV-Anlage und die soll ja schliesslich auch einige Jahre laufen Smile
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 07:50 Nach oben

Oh Gott, mich trifft der Schlag. So viele Angebote.

Wenn du das Thema richtig angegangen wärst hättest du die meisten Solarteure schon in der Tonne.
Jeder hat das beste Modul, jeder hat den Wechselrichter. und jeder das beste Angebot.
Nimm den der sich fachlich am besten gegeben hat und der sich die meiste Mühe gemacht hat. Denn das beste Angebot bringt dir nix wenn nicht alles passt.

Wichtig sind z.B. Die Verwendung von UV beständigen UV Kabeln. Bei viel Schnee müssen unter den Dachhaken dringend Blechpfannen. Ein Dachbelegungsplan muss dabei sein. Die Installation muss bis zum Zähler gehen. usw.

Zu den angeboten möcht ich keine Stellungname abgeben, weil ich einfach nicht weiss welche Firma dahintersteht. Bei den Sanyos würde ich aufpassen da die Modulgröße nicht dabeisteht. Könnten Auslaufmodelle sein. Ansonsten sind die Preise im normalen Rahmen. Aber wie gesagt das Paket machts.
gute Module, passende Wechselrichter, gutes passendes Montagematerial, gute Beratung, guter Preis, gute Ausführung und zuletzt immer gutes Wetter ergibt unterm Strich einen hervorragenden Ertrag. Laughing

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Ping Slammy
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 03.08.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 08:24 Nach oben

Edit Mod:

Beitrag wurde geändert. Es wurde nach den vorhandenen Angeboten gefragt und nicht nach neuen!

Anfänger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.11.2005

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 14:49 Nach oben

Hi databreaker,
aus welcher Ecke kommst Du Question Question

Gruß Anfänger

irsi
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 03.05.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 22:17 Nach oben

Ich würde keine Module ohne die zwei Zertifikate auf mein Dach montieren. "Zertifikat beantragt" bedeutet "kein Zertifikat vorhanden"
Produkt- und Leistungsgarantien haben nur einen Wert, wenn der Hersteller dann noch greifbar ist.
...
EDIT MOD:
Beitrag geändert. es ist nicht nach weiteren Angeboten gefragt worden!Hallo irsi, kann es sein, dass du irgendetwas mit dem fotovoltaikshop zu tun hast? Ausserdem könntest du diesen Beitrag auch editieren und bräuchtest keine weitere Antwort innerhalb von drei Minuten schreiben.
irsi
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 03.05.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 22:20 Nach oben

Da war ich doch zu schnell.
Wenn ich mich nicht irre haben auch die guten Sanyos keine Zulassung für Deutschland. Garantieabwicklung ist in den USA (oder woher kommen diese Module?)
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 22:22 Nach oben

@irsi
Die meisten Sanyos kommen mitlerweile aus Ungarn, Garantieabwicklung ist in Deutschland!
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253
databreaker
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 09:07 Nach oben

@ Walter, die meisten Solarteure sind auch schon in der Tonne. Von den fast 100 Anfragen kamen ca. 50 mit einem Angebot zurück wobei die oben für mich am atraktivsten erscheinen.

@ all Wäre super wenn ihr nochmal näher auf die vorgeschlagenen Konfigurationen eingeht. Händler Nr. 1 ist mein Favourit weil er trotz des besten Preises noch einen Elektromeister 1 Tag zur Verfügung stellt, der mir den Aufbau der Anlage erklärt.

Ich habe nur Bedenken bei der Auswahl der Wechselrichter, sind 2 KACO 4500 nicht zu wenig für die 10,85 Kw? Laut Händler nicht, denn ein Konfigurationsprogramm hätte das so empfohlen. Habe keine Lust im Sommer an Spitzentagen beim Ertrag von den Wechselrichtern beschnitten zu werden. Auf der anderen Seite ist natürlich ein hoher Wirkungsgrad bei hoher Wechselrichterauslastung auch wichtig.
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 10:10 Nach oben

Zitat databreaker:

Zitat:
Habe keine Lust im Sommer an Spitzentagen beim Ertrag von den Wechselrichtern beschnitten zu werden.

...im Sommer wohl kaum (geringere PV Leistung durch hohe Temperaturen)...
...im Winterhalbjahr durch die 25 Grad Dachneigung IMHO auch eher selten...
...Wechselrichter sind völlig ausreichend für PV Leistung...

Zitat Eberhard:

Zitat:
Die meisten Sanyos kommen mitlerweile aus Ungarn

...noch nicht...habe noch keine 270/280er mit den
neuen Abmessungen auf deutschen Dächern gesehen...

respectfully

Luke
CH
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 16:23 Nach oben

Hallo,

SANYO mit 192W sind DEFINITIV NICHT für Europa produziert oder zertifiziert. Wir können nur abraten vom Kauf, denn es gibt weder Garantie von SANYO noch darf man eigentlich installieren; sie haben auch keine Schützklasse II.

PS. die Module mit 270/280 sind zwar schon durch TÜV durch, aber noch nicht zu verkaufen; wir wollen sie fester gegen Schnee machen als der Standard.

Christian Comes
databreaker
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 07:58 Nach oben

Ich kann mir blos nicht vorstellen das eine namhafte deutsche Firma wie IBC Module in Deutschland verkauft, die man hier gar nicht installieren darf?!
CH
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 09:32 Nach oben

ist das SANYO-Angebot von IBC? Kann das nicht wirklich glauben...

Christian
databreaker
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 09:09 Nach oben

nein, das Sanyo Angebot ist nicht von IBC. Aber im Datenblatt der IBC Module steht auch "Zertifikat beantragt"
solartechnik-mauder
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.05.2006

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 15:47 Nach oben

Hallo,

Sunflower Mpodule sind definitiv noch nicht zertificirt, von den Trina haben wir auch noch kein Zertifikat.
Die Suntech von IBC könnten wir auch für 4250€ das Kwp anbieten.
Und mal ganz ehrlich, den Elektromeister kannst du dir sparen, die ganze Installation ist selbstredent.

Grüße Timo Mauder

www.p-z-m.com
valentinw.
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 30.08.2006

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 16:55 Nach oben

Hallo Databreaker,

hast Du inzwischen eine Entscheidung getroffen ? Kannst, willst Du sie weitergeben. Hast Du auch Angebote aus Süddeutschland, südlich der Donau?
Könntest Du mir die 10 Kandidaten weitergeben ?

Gruß Valentin
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<