| Autor |
|
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
24.08.2005, 20:14 |
 |
abgesehen vom wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekt frage ich mich wie dies überhaupt technische Realisierbar ist??
Auszug aus dem pdf:
| Zitat: |
Für die Einspeiseanlagen werden durch das NSM-Modul entsprechende gruppierte
Steuersignale gebildet und über Funkrundsteuerung an die Einspeiseanlagen
übertragen. In der Einspeiseanlage werden diese vom Funkrundsteuerempfänger
des Kunden (Einspeiser) als „Sollwertvorgabe“ empfangen und durch technische
Einrichtungen der Einspeiser automatisch, also in wenigen Sekunden (max. 5
Sekunden) in entsprechende Steuerbefehle umgesetzt. Das Abfahren der
Einspeiseanlage muss danach unverzüglich – innerhalb 5 min – erfolgen. |
Wie werden diese digitalen Steuersignale "Sollwertvorgabe" am Wechselrichter den eingelesen? Bisher ist mir kein WR bekannt der mittels eines Sollwerteingang (analog/digital) ein Derating durchführen kann.
| Zitat: |
Um insbesondere bei Anlagen mit größerer Leistung feinere Steuerungsmöglichkeiten
haben zu können, ist für diese eine mehrstufige Leistungsreduzierung
möglich:
Stufe 0: keine Reduzierung (100% der installierten/vereinbarten Leistung)
Stufe 1: Reduzierung auf 60%
Stufe 2: Reduzierung auf 30%
Stufe 3: Reduzierung auf 0% |
Das würde ja bedeuten dass diese 3 digitale Signale am Wechselrichter eingelesen werden müssen und der WR muss entsprechend drauf reagieren bzw. seine Leistung reduzieren.
Also ein Seriengerät von WR kann hier wohl nicht verbaut werden, da müsste wohl dann schon ein "Sonder"-WR gebaut und installiert werden.
Was meint den wolfgang.weber dazu?
Scherz-Alternative: Ich baue entsprechende Verdunkelungsschablonen und decke beim Derating entsprechend Anzahl der Module ab *lol*
Gruß Elektron |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
GAST
Stammmitglied

Angemeldet: 05.09.2005
|
Verfasst am:
05.09.2005, 16:34 |
 |
Hallo
wenn der örtliche versorger deinen Strom nur haben will wenn er selber nicht genug erzeugen kann, dann müsste er dir dafür ja entsprechend hohe vergütungen zahlen.
An der Strombörse in Leipzig?? sind im Winter schon Preise von über 1500€ pro MW ( 1000KW ) bezahlt worden.... In einem nomalen Sommer werden spitzenpreise von 200-300€/MW gezahlt und das wo die erzeugung in fossil betriebenen Kraftwerken etwa 20€/MW kosten darf!!!
In sogenannten Spitzenlastkraftwerken darf es auch etwas mehr sein... Ansonsten werden diese teuren Kraftwerke nicht betrieben.
Das heißt er macht einen teil der zeit trotz erhöhter Strompreise für erneuerbare energien noch gewinn mit uns "umweltschützern"
Denn die Spitzenpreise werden meißt in der Mittagszeit oder in kalten Wintern gezahlt.
Bekanntermaßen ist der ertrag in der Mittagszeit bei PV am höchsten.
Kalte Winter haben auch meißt die eigenschaft windig zu sein, das heißt das dann die Windräder sehr hohe Erträge liefern.
Übrigens haben sich früher nur die 4großen Energieversorger den Kuchen geteilt. Da sie für das mitanbieten an den Strombörsen bestimmte mindest kontingente an Leistung verlangt haben. Das war für die kleinen erzeuger nicht realisierbar, da deren Kraftwerke diese nicht bringen können.
Dann kam irgendwann ein regionaler Versorger aus dem Saarland auf die Idee seine gesammte Kapazität zu bündeln und von einer Warte aus zu bedienen, damit erreichten sie die benötigte Kapazität und konnten sich selber vermarkten.
Irgendwann haben die dann noch andere kleinere versorger mit ins Boot gepackt und konnten noch mehr Spitzenlaststrom vermarkten.
Desweiteren haben die sich als sehr zuverlässige lieferanten erwiesen, denn wenn mal ein kleiner seine paar MW nicht lifern konnte machte das nicht soviel aus, als wenn ein Kraftwerk der 4 großen ausgefallen ist, denn die großen haben i.d.r. mehrere hundert MW Kraftwerksblöcke.
Irgendwann kam einer der Mitarbeiter der kleinen Firmen auf die Idee das man beim Ausfall von erzeugerkapazitäten nicht unbedingt mehr erzeugen muss, sondern dass man die entfallende Leistung auch durch gezieltes zurückfahren des verbrauchs ersetzen kann.
Also hat man sich Großverbraucher( ALUhütten, Chlorproduzenten usw.) ins Boot geholt. Diese können innerhalb von wenigen Minuten viele MW Leistung zurückfahren.
Das beste ist, das so die 4großen nicht noch größer werden und so die kleinen auch Geld verdienen können.
So schluss damit, bevor ich noch weiter vom thema abweiche
sonnige windige grüße
Jörg |
_________________ Wer glaubt das ein Baueiter den Bau leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet |
|
|
 |
Doris
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2005
|
Verfasst am:
05.09.2005, 20:38 |
 |
Hallo Jörg,
nein, nein, du weichst nicht vom Thema ab. Ist schon interessant, wie das die kleinen Stromerzeuger gelöst haben. Kannst du dir vorstellen, dass es in Ostdeutschland, also dem Bereich der EnviaM keine Betriebe mehr gibt, die ihren Verbrauch zurückfahren können? Dank Treuhand hatte sich das vor ein paar Jahren erledigt. Hier gibt es keine Großverbraucher mehr! Dafür gibt es Rohbraunkohle, genug um mit Tagebauen Landschaften zu verwüsten und billigen Strom daraus zu machen, genau wie zu DDR-Zeiten - nur feiner und mit mehr Geld für "großzügige" Entschädigungen und super Filter haben die. Meine Heimat habe sie mir nicht dir nichts weggebaggert. Einfach so. Etwa 2035 soll es an der Stelle einen wunderschönen See geben. Mit Seepromenade. Meine Urenkel können mich dann im Rollstuhl dort entlang karren, wenn ich überhaupt so alt werden. Naja. Und die Landesregierungen decken das.
Wir bauen also schnell noch ein paar von den großen Koffern so mit 1.000 MW (EINTAUSEND MEGAWATT) zu den bestehenden dazu. Die kann das Netz locker wegstecken. Für die paar Kilo- oder Megawatt von den PV-Anlagen und den Windkraftanlagen und den paar KWK-Werken der Stadtwerke ist aber das Netz viiiiiel zu schwach. Da muss sich doch was machenlassen. NSM passt doch hier hervorragend. Nicht wahr!
Weißt du, wenn ich meinen PV-Strom an der Leipziger Strombörse loswerden könnte, brauchte ich die EEG-Vergütung in wenigen Jahren nicht mehr. Aber dort sitzen die Viere und spielen die Quoten untereinander aus. Vielleicht mit einem Abzählreim. Jedenfalls nicht transparent und für jedermann kontrollierbar, wie an normalen Börsen üblich.
Ehe ich es vergesse - hast du nicht ne Idee für einen anderen Nicknamen??? Dein"GAST" irritiert mich doch mächtig, weil die anonymen Poster auch schon alle Gast heißen. Wie wäre es einfach mit "Jörg" ?
Tschüss und alles Gute
von Doris |
|
|
|
 |
Soeren175
Neu hier

Angemeldet: 02.10.2005
|
Verfasst am:
02.10.2005, 16:53 |
 |
Hallöchen!
Also sowas hab ich noch nicht gehört. Aber zu dem Vertrag kann ich gleich sagen das man den nicht unterschreiben braucht weil alles in dem EEG geregelt ist. Außerdem denk ich auch das die ja ihr netz sichern wollen und man für den abschalter nichts zahlen muss. ich schätze mal der wird dann in Zwischen dem öffentlichen Netz und der Zuführung der PVAnlage eingebaut. Dann bräuchte man nur einen Zähler einbauen und dann sieht man ja wieviel Strom erzeugt wurde under der muss dann auch abgenommen werden.
Wie gesagt so habe ich das alles mal recherchiert.
lg Sören |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
02.10.2005, 16:58 |
 |
und dann gibt es noch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis....
Also die Praxis erlebe ich gerade. |
|
|
|
 |
Doris
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2005
|
Verfasst am:
02.10.2005, 17:05 |
 |
Hallo Tom,
kann eigentlich was passieren, wenn du die Anlage 1c hier reinstellst?
Sonst glaubt uns das keiner, was da drinne steht.
Tschüss
Doris |
|
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
02.10.2005, 17:12 |
 |
habe auch schon überlegt.... |
|
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
02.10.2005, 17:17 |
 |
|
|
 |
Umberto
Neu hier

Angemeldet: 01.01.2006
|
Verfasst am:
01.01.2006, 21:11 |
 |
Moin,
wie geht das Thema denn jetzt weiter?
Die Links gehen nicht (mehr).
Ciao,
Umberto |
|
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
01.01.2006, 21:34 |
 |
Hallo Umberto,
habe die Dateien wieder von meinem Server genommen. Zur Zeit ist das NSM auf Eis gelegt. Aktuelle Verträge haben es bei Anlagen bis 30kwp ausgeklammert. Ich musste es einbauen, sonst wäre meine Anlage nicht ans Netz gegangen. Jetzt habe ich es drin aber es wird nicht verwendet. Bezahlen musste ich trotzdem. Habe aber zur Zeit keine Nerven mich rumzustreiten wegen 150€, der Ausbau würde ja auch wieder kosten.
Kato |
|
|
|
 |
Umberto
Neu hier

Angemeldet: 01.01.2006
|
Verfasst am:
02.01.2006, 18:50 |
 |
Alles klar...
Kannst ja posten, wenn es etwas Neues gibt.
Viel Erfolg weiterhin...
Ciao,
Umberto |
|
|
|
 |
|
|