Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Freischalter ja oder nein ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
schmonk
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.05.2006

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 09:55 Nach oben

Morgen leute,habe eine kleine verständnisfrage,seid diesem Jahr gibt es ja die Regelung das die Anlage einen Freischalter zur Trennung des WR haben muß.
Meine Frage ist braucht man da nun wirklich ein externes Teil,weil ich bin der Meinung die SMA-WR haben einen Freischalter drin. Ist das das selbe oder wieder was anderes was bei den Teilen eingebaut ist? danke für die Antworten
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

bweihbrecht
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.06.2006

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 10:23 Nach oben

Hallo Schmonk,

die in den SMA WR integrierte ESS reicht aus.

Gruß
Bernd

Im Projektstatus:
Biomasse Holzgasanlage >150 kWe
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 13:52 Nach oben

Bei einem WR-Tausch ist so ein Schalter allerdings sehr nützlich.

Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 15:13 Nach oben

kato hat Folgendes geschrieben:
Bei einem WR-Tausch ist so ein Schalter allerdings sehr nützlich.

Inwiefern? Ich finde gerade da ist er am unnützigsten. Sobald die Netzsicherung rausgetan wird, fließt eh kein Strom mehr. Ich weiß hier gehen die Meinungen auseinander, aber der einzige Sinn eines Freischalters ist für mich, wenn der Wechselrichter defekt ist und sich nicht mehr vom Generator trennen kann. Davon hab ich allerdings noch nie gehört.

Versuchsweise hab ich letztens auch schon mal unter Volllast die Stecker gezogen und es war kein Lichtbogen sichtbar.

Aber wie bweihbrecht schon geschrieben hat, der ESS von SMA reicht vollkommen aus

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 15:30 Nach oben

Also ich habe letztens den Schalter ausgeschaltet in der höchsten Mittagsglut DC-Stecker gezogen und WR getauscht. Bei Vollast die DC-Stecker ziehen hätte ich mich nicht getraut auch wenn die AC-Sicherung raus ist. Da hätte ich bis abends gewartet. Mit dem Schalter bin ich eben 100%ig sicher, das alles auch wirklich hardwaremäßig getrennt ist. Die Schalter waren bei Suntechnics eh schon immer dabei im Preis.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 18:18 Nach oben

Die Furcht ist unbegründet....

fadeka
Moderator

Angemeldet: 11.09.2005

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 20:49 Nach oben

Es ist auf alle Fälle ein Teil das der Sicherheit dient. Und bei dem Anlagenpreis kommts auf die "paar Euro" auch nicht mehr an.

Gruss
Franz

Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 21:09 Nach oben

Der DC-Freischalter dient nicht nur zu Wartungszwecken, sondern wird auch von anderen Berufsgruppen gefordert! Feuerwehr, Dachdecker, Schornsteinfeger,...

Bei einem Feuerwehrmann kann ich es noch gut verstehen, daß er bei einem Brand die 600V Gleichspannung kurzfristig abschalten will. Bei einem Dachdecker wüßte ich auch keinen direkten Grund, außer das er einen Teil der Anlage demontieren muß um das Dach zu reparieren. Aber was ein Schornsteinfeger mit einer PV-Anlage zutun hat, daß entzieht sich meinen Gehirnwindungen.

Vielleicht kann mir da einer helfen.

Auf der anderen Seite muß man einfach sagen, daß ganze ist Vorschrift laut VDE, also muß es eingebaut werden. Die StVO stört mich auch an manchen stellen, aber akzeptieren muß ich sie trotzdem jeden Tag. Rolling Eyes

Der Tom
Ping Slammy
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 03.08.2006

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 21:39 Nach oben

Hi Schmonk,

Aslo wegen den SMA Wechselrichter die haben eine ENS Schaltung
und eine Art FI Schalter, aber keinen Freischalter.
Den Freischalter forden die Berufsgenossenschaft und versch. Öffentliche Institutionen.

Bei den neuen SMA WRs wird ein Trennschalter auf Wunsch Werksseitig installiert.
Diese Typen kennt man an dem Zusatz ESS.

Bis dann Ping Slammy

schmonk
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.05.2006

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 22:54 Nach oben

Okay danke für die Antworten,habe inzwischen erfahren,das die trennschalter bei sma wie alles bei denen aufpreispflichtig sind,damit kann ich auch die von suntechnics nehmen,hatte nur gedacht/gehofft das ich mir da einmal einspare.
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 08:32 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
Bei einem Feuerwehrmann kann ich es noch gut verstehen, daß er bei einem Brand die 600V Gleichspannung kurzfristig abschalten will.

Der Freischalter unterbricht nur den Strom, die Gleichspannung liegt am Schalter und u.U. auf dem Dach immer noch an

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 09:52 Nach oben

Zitat:
Der Freischalter unterbricht nur den Strom, die Gleichspannung liegt am Schalter und u.U. auf dem Dach immer noch an

Na wenn, dann unterbricht der Schalter nur die leitende Verbindung zum Wechselrichter wodurch der Stromfluß zum Wechselrichter gestoppt wird. Wink (Ich hoffe das Du mir diese Feinheit nicht übel nimmst.) Die Spannung liegt dann , wie Du schon richtig gesagt hast, immer noch am Schalter an. Durch die Unterbrechung der Leitung ist es aber für den Feuerwehrmann gefahrloser die Panele abzureißen um an den Brandherd zu gelangen.

Obwohl mir bisher jeder Feuerwehrmann gesagt hat, daß er lieber das Haus abbrennen läßt und zusieht, daß das Feuer nicht auf andere Gebäude überschlägt. Bevor er sich auf´s Dach begibt und irgendetwas an der PV-Anlage abschaltet,demontiert oder sogar abreißt. Mal ganz davon abgesehen, daß ich bisher noch keinen Brand bei herrlichstem Sonnenschein gesehen habe. Rolling Eyes

Der Tom
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 10:43 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
Na wenn, dann unterbricht der Schalter nur die leitende Verbindung zum Wechselrichter wodurch der Stromfluß zum Wechselrichter gestoppt wird. Wink (Ich hoffe das Du mir diese Feinheit nicht übel nimmst.)

Dann muss ich dich aber auch korrigieren Wink Deine Antwort impliziert ja schon fast, dass der Strom nur zum Wechselrichter unterbrochen wird, zum Freischalter aber weiter fließt. Dem ist ja auch nicht so.

Ich persönlich würde mich auf dem Dach ja am wohlsten fühlen, wenn die Strings kurzgeschlossen sind

franz-josef
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 13.04.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 20:33 Nach oben

Hallo Sonnenstromer

Schmonk hat Folgendes geschrieben:

Morgen leute,habe eine kleine verständnisfrage,seid diesem Jahr gibt es ja die Regelung das die Anlage einen Freischalter zur Trennung des WR haben muß. Meine Frage ist, braucht man da nun wirklich ein externes Teil ???

Diese Frage würde ich euch auch gerne stellen, den an der Unterseite meiner
Kaco Powador WR steht : mit selbsttätiger Freischaltstelle

Kaco bietet zwar in kurze einen externen DC-Freischalter an, aber brauch ich den dann überhaubt noch.???

Bin doch hier sicher nicht der einzige mit Kaco Powador WR !!

Grus franz-josef
strawberry
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 22:59 Nach oben

Hallo,

Zitat:
mit selbsttätiger Freischaltstelle
bezieht sich bissher auf die Trennung des WR vom Netz. Die Module bleiben dabei am WR angeschlossen!

Der DC-Freischalter trennt zwischen den Modulen und dem WR.

Um die Sicherheit auf der DC-Seite zu erhöhen müsste der DC-Freischalter direkt am Modul sitzen. Der oder die Strings müssten an JEDEM Modul getrennt werden. Es sind also genau so viele Schalter wie Module erforderlich. Somit wäre die maximal mögliche Spannung die Leerlaufspannung eines Moduls. Und die hätte kaum Gefährdungspotential.

Die Ausführung eines sollchen Strings(mit Schaltern/Relais) am Dach hat aber zusätzlichen Verkabelungsaufwand zur Folge. Die Anlage wird insgesamt anfälliger für Störungen.

All das treibt den Preis kräftig in die Höhe.

Ich bin mir nicht sicher ob das bisschen mehr Sicherheit mit all den Nachteilen erkauft werden sollte.

Meine Meinung: Wenn eine PV-Anlage auf dem Dach ist muss jeder der ihr nahe kommt sich immer der gegebenen Risiken bewusst sein. Diese Risiken bleiben im allgemeinen jederzeit kalkulierbar.

mfG

Strawberry
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<