| Autor |
|
Hupperich
Neu hier

Angemeldet: 06.08.2006
|
Verfasst am:
06.08.2006, 20:03 |
 |
Hallo Zusammen!!
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mich für einen
Modulhersteller zu entscheiden !!!!!
1) STM 200 von Sun Technics
2) Schüco S 165 SP
3) gute Alternative von Euch
Module für eine Anlage von 4-5 KWp
auf einem Dach mit 40° Neigung und leichter Süd-Ostneigung
Mfg
R.Hupperich |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
peso
Gast
|
Verfasst am:
06.08.2006, 20:26 |
 |
Hallo Hupperich,
gegen die STM-Module gibt es nichts zu sagen. Sunpower-Module haben einen super Wirkungsgrad. Natürlich machen auch andere Module bekannter Hersteller eine gute Performance. Hier muss man wirklich das Preis-/Leistungsverhältnis berücksichtigen. Fordere mehrere Angebote an, und vergleiche Erträge mit dem installationspreis. Lass dir auch Referenzen geben. Dann kannst du dich erkundigen wie gut die Firma arbeitet.
Gruß
Peso |
|
|
|
 |
Hupperich
Neu hier

|
Verfasst am:
06.08.2006, 20:49 |
 |
Hallo Peso,
wonach hast Du Dich denn bei Deinen Modulen entschieden? Bei unseren Angeboten haben wir zwischen Schüco u. SunTechnics eine Differenz von
ca. 500,-€ pro kwP.
Gibt es Testberichte über Module oder Kriterien auf die man besonders achenten soll (die Referenzen beider Module sind sehr gut)? Der Toleranzbereich liegt bei Schüco +/-0/+5, sowie bei SunTechnic +/-0/+3.
MfG
Hupperich |
|
|
|
 |
peso
Gast
|
Verfasst am:
06.08.2006, 20:54 |
 |
500,-- €/kWp sind sehr viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10% Leistungsunterschied zwischen beiden Angeboten liegen. Wie ist es mit Lieferzeit und den sonstigen Komponenten? Ähnlich gut? Dann würde ich mich für das günstigere Angebot entscheiden.
Gruß
Peso |
|
|
|
 |
Hupperich
Neu hier

|
Verfasst am:
06.08.2006, 21:02 |
 |
Hallo Peso,
wir haben 2 Angebote.
1. SunTechnics: STM 210, 18 Stk, Wechselrichter STW 3600, Freischalter STF 800D, sowie Montage, Zählerkasten, Gerüst, etc. (Komplettanlage) 26.500,-€
2. AEO: 24 Stk. Schüco S 165 SP, Wechselrichter Siemens Sitop Solar 1500 Slave/Master, Freischalter ST 25/600, Montage, Zählerkasten, Gerüst, etc. komplett: 24.500,-€
Was meinst Du? |
|
|
|
 |
peso
Gast
|
Verfasst am:
06.08.2006, 21:30 |
 |
Hallo Hupperich,
bei beiden Anlagen gibt es einiges zu beachten. Die SunPower-Module benötigen eine besondere Verschaltung. Wurde zunächst von SunTechnics nicht gemacht. Haben Sie aber zwischenzeitlich erkannt. Führte zu erheblichen Ertragseinbußen. Konnte aber immer durch ein refreshen der Zellen behoben werden. (Kaufst du direkt bei SunTechnics oder bei einem Franchise-Partner?) Der Wechselrichter von SunTechnics ist eigentlich ein Fronius der IG-Serie. (OEM-Produkt mit geändertem Gehäuse.) Der ist nicht schlecht, ich würde bei Poly-oder monokristallinen Modulen aber immer versuchen ein trafoloses Gerät einzusetzen.
Beim Schüco-Angebot ist das Modul mit Sicherheit um einiges schlechter. Beim Wechselrichter hätte ich Bauchschmerzen. Ich habe noch nie soviele Reklamationen bei Wechselrichtern erlebt, wie beim SITOP. Angeblich hat man die Geräte jetzt komplett überarbeitet. Fallen aber immer noch reihenweise aus.
Daher würde ich mich bei dieser Auswahl für SunTechnics entscheiden. (Wenn es kein Franchise-Partner ist, sondern direkt.) Ansonsten solltest Du ihn auf die Schwierigkeiten bei der Verschaltung des Moduls ansprechen. Wenn er hierauf keine passende Antwort hat solltest du ihn nach Hause schicken.
Gruß
Peso |
|
|
|
 |
Wendelin
Vielschreiber

Angemeldet: 08.08.2005
|
Verfasst am:
07.08.2006, 07:16 |
 |
Hallo Peso,
erläutere mal ,warum die immer ein trafloser WR vorziehen würdest.Danke
MFG Wendelin |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
07.08.2006, 08:09 |
 |
Ich habe seit April die Schüco Module auf dem Dach. Sind zwar die 130W, aber die haben ja nur eine Reihe Zellen weniger als die 165W Module.
Bisher läuft die Anlage sehr gut, auch im Vergleich zu anderen Anlagen in der Nähe. Natürlich kann man nach so kurzer Zeit noch nichts umfassendes berichten, aber bisher paßt es. Ich habe die Module an Schüco (SMA) Wechselrichtern laufen nd auf einem Schüco-Montagesystem montiert. Ich bin ein Freund davon alles aus einer Hand zu kaufen, denn wenn mal etwas nicht läuft, ist Schüco dran und kein anderer. Außerdem habe ich eine große deutsche Firma im Hintergrund die für evtl. Ausfälle und Garantieansprüche gerade stehen muss und kann. Meine abschließende Beurteilung der Anlage folgt dann im April 2026
Mit SunTechnics würde ich nie etwas machen, weil der Service eine Katastrophe ist. Ich habe, trotz mehrmaliger Ansprache der Zentrale in Hamburg, des zuständigen Aussendienstlers und eines Franchise-Partners kein Angebot bekommen. Wenn nicht einmal die Angebotserstellung klappt, bzw. man es nicht einmal für nötig befindet zurückzurufen, dann ist so ein Laden für mich unten durch. Die Produkte scheinen recht gut zu sein, aber bei dem Service ...
Gruß
germanfarmer
(Der nur seine persönliche Meinung und Erfahrung wiedergeben wollte !!) |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
peso
Gast
|
Verfasst am:
16.08.2006, 11:35 |
 |
| Wendelin hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Peso,
erläutere mal ,warum die immer ein trafloser WR vorziehen würdest.Danke
MFG Wendelin |
Hallo Wendelin,
einfach auf Grund des höheren Wirkungsgrades. "Ertrag ist alles".
Gruß
Peso |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
16.08.2006, 14:34 |
 |
Ich würde ebenfalls einen trafolosen und auch einen Lüfterlosen WR vorziehen. Ohne Trafo ist der Wirkungsgrad i.d.R. höher und wo kein Lüfter ist, geht auch keiner kaput, aber da gibt es auch andere Meinungen, weil die aktive Kühlung natürlich auch nicht zu verachten ist.
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
16.08.2006, 20:48 |
 |
Bei Sunpowerzellen muss das Plus der Module geerdet sein damit keine positiven Spannungen zwischen Module Rahmen entsteht. Bei trafolosen Wechselrichter ist es jedoch nicht möglich die elektrischen Anschlüsse zu erden. Deshalb fallen für die Suntechnics trafolose Wechselrichter schon mal weg....
Siemens Wechselrichter sind fürn arsch.... und Punkt. Schüco hat einen Deal geschlossen und bereut diesen nach nur einem Jahr gewaltig, mittlerweile wird eigentlich sehr selten Siemens mit Schüco angeboten... ich glaub auch nicht die Partnerschaft noch besteht... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
16.08.2006, 22:07 |
 |
Seruvs Hupperich,
meine Meinung:
Weder Angebot 1, noch Angebot 2 würde ich nehmen.
Gute Alternative: weitere Angebote einholen
Es gibt nicht die besten Module und die besten Wechselrichter, die Kombination und Konfiguration machts.
Beide Angebote sind m.E. nicht weiter in die nähere Wahl zu ziehen.
Gruß
BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
|
|