Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Bei Photovoltaikanlagen scheint die Preisschraube überdreht. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Skydive
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 31.01.2006

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 18:43 Nach oben

...so die Schlagzeile... wieder mal aus dem Wochenblatt vom 21.07.06.

Waren es vor zwei Jahren noch etwa 3800 EURO pro Kilowatt, so liegt man heute bei etwa 4500 EURO jeweils ohne Mwst. (je nach Anlagengröße und Modulart).........

Der überhitzte Markt lässt diese Preisentwicklung ganz einfach zu......

...Ab 1. Januar 2007 will ein großer Anbieter die Modulpreise um zehn bis 20 % senken...??? Shocked

Dies sind nur einige Ausschnitte aus dem Bericht...

Den Landwirten wird das nicht sehr viel Auftrieb geben..denke ich.
allerdings sind die schon sehr vorsichtig geworden und halten sich mit Investitionen zurück..

Ebenfalls steigen die Zinsen....und das Inbetriebnahmejahr 2006 wird auch immer kürzer..

Also Leute mal ehrlich bei den momentan diskutierten Preisen von bis zu 5200 Euronen pro Kwp kann’s doch eigentlich nicht mehr fuktionieren..ich denke hier ist das..."muss auch noch unbedingt mit...." Syndrom am Werke..oder was meint ihr...

Gruß
Skydive

130 x Solarword 200 poly, 4x WR SMA 4200TL, 2x WR 3300TL, Datenlogger SBCO, Ausrichtung 210°, Dachneigung 26 °
Am Netz seit 11.05.2006 mit 14,4 kWp. Erweiterung auf 26 kWp seit 10.10.06
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 18:54 Nach oben

Das Problem derzeit ist, dass sich Preise um die 5000 €/KWp weder für den Betreiber noch für den Solateur richtig lohnen. Wenn es dann auch mal wieder einen "normalen" Sommer wie früher gibt, so mit 800 bis 900 KWh/KWp pro Jahr, geraten einige Vollfinanzierungen in eine Schieflage.

Die Modulhersteller haben allerdings noch jede Menge Luft und könnten auch noch bei 3 €/W profitabel arbeiten. Man muss sie per Kaufzurückhaltung nur dazu zwingen faire Preise zu machen bei denen alle noch was verdienen.

Solarlog + Sonnenertrag
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 18:58 Nach oben

Wollte den Beitrag schon beinahe wieder ins Forum stellen. Cool

Aber die Preisschraube ist jetzt langsam nun wirklich überdreht.

5200€ und mehr für normale Module is schon wahnsinn.

Denke ab Herbst werden die Preise fallen oder es gibt einen gewaltigen Sturz in der deutschen Solarbranche.

Betatester

/
Skydive
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 20:19 Nach oben

Hallo Kollektor, Betatester

das mit der Kaufzurückhaltung ist sicher die richtige Lösung , aber natürlich schwierig zu empfehlen.

ich konnte meine Anlage für knapp 4500.-€ im April 2006 komplett installieren und bekomme diesen Preis auch für eine eventuelle Erweiterung.
Allerdings mit ein wenig Eigenleistung....

in manchen Regionen geht dieser Preis eben nicht..!!! warum?? keine Ahnung..??

@Betatester..für Sanyos ist natürlich auch etwas mehr gerechtfertigt..
Allerdings sollte auch hier bei 5000.- € alles erledigt sein.

Sicher hast Du recht das diese Preise sich nicht mehr länger halten können..!!

Wenn im Herbst die Preise fallen, dann sollte ich mit einer Erweiterung vielleicht noch etwas warten.. Wink

oh ..ich denke eigentlich gehört das alles unter die Rubrik „Angebote“...vielleicht will`s dort aber auch miemand hören.. Laughing

Gruß
Skydive..

130 x Solarword 200 poly, 4x WR SMA 4200TL, 2x WR 3300TL, Datenlogger SBCO, Ausrichtung 210°, Dachneigung 26 °
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 21:11 Nach oben

Skydive hat Folgendes geschrieben:
@Betatester..für Sanyos ist natürlich auch etwas mehr gerechtfertigt...

Wenn ich mir die Erträge so ansehe, dann gibt es auch andere gute Modultypen...

Zitat:
Allerdings sollte auch hier bei 5000.- € alles erledigt sein...

Unsere Anlage hat (ohne MOntage) im April 2006 ca. 4850€/kWp gekostet und bis heute ca. 300€/kWp produziert.
Ist zwar arg vereinfacht, aber so gesehen dürfte eine vergleichbare Anlage ja jetzt nur noch ca. 4600€/kWp kosten, da der Sommer 2006 nun weitgehend vorbei ist.

mfg

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 23:31 Nach oben

cephalotus hat Folgendes geschrieben:

Unsere Anlage hat (ohne MOntage) im April 2006 ca. 4850€/kWp gekostet und bis heute ca. 300€/kWp produziert.
Ist zwar arg vereinfacht, aber so gesehen dürfte eine vergleichbare Anlage ja jetzt nur noch ca. 4600€/kWp kosten, da der Sommer 2006 nun weitgehend vorbei ist.
mfg

Im Prinzip schon richtig, bei vollfinanzierten Anlagen sind zwischenzeitlich etwa 81 € Zinskosten angefallen bzw. bei Eigenkapital etwa 65 € Zinsen verlorengegangen.

Trotzdem muss die Anlage jetzt mindestens 200 €/KWp billiger sein um den Nachteil der späten Installation auszugleichen. Im April 2007 muss die Anlage sogar ca 300 €/KWp billiger sein um den Nachteil der 21jährigen Mindervergütung auszugleichen ( die Montage und andere Kosten werden inflationsbedingt teurer, deshalb der überproportionale Abschlag für das Material ).

Solarlog + Sonnenertrag
sroedder
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 15.05.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 10:30 Nach oben

Die Preise für PV-Anlagen werden fallen müssen - soviel steht fest. Schliesslich fallen ja auch die Subventionen für Neu-Anlagen in Form der Einspeisevergütung.
Wenn die Nachfrage wegen überhöhten Preisen erst einmal nachläßt, dürften die Preise recht schnell und weit runtergehen. Schliesslich wird es sich keiner leisten können, auf vollen Lagern zu sitzen.

Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 17:28 Nach oben

Servus zusammen,

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Wenn man mit PV-Anlagen nichts mehr verdienen kann, weil meine Gewinnmarge zu gering ist, werde ich diese nicht mehr anbieten und verbauen.
Wenn ich als Betreiber einer PV-Anlage keine Chance mehr habe, irgendwann schwarze Zahlen zu schreiben, werden die meisten keine Anlage kaufen (absolute Öko-Freak´s ausgenommen, aber die haben schon längst eine).
Da durch das EEG feststeht, dass die Erträge sinken, werden auch die Preise sinken.
Wann, kann noch keiner sicher sagen, ist wie an der Börse.

Nur solange z.B. für Sanyo-Module immer noch Lieferzeiten von mehreren Monaten bestehen, werden die Preise sicherlich noch nicht fallen.
Erst wenn sich die Nachfrage legt, was bei den derzeitigen Preisen spätestens 2007 der Fall sein dürfte, werden auch die Preise nachgeben.
Gruß
BOBO

Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 18:40 Nach oben

...SANYO produziert seit Juni 2005 mit ca. 2000 Beschäftigten in
Ungarn inzwischen ca. 100 MW / Jahr...
(das sind ca. 400.000 Module / Jahr)
...für den europäischen und im besonderen den deutschen Markt...
...2004 wurden in Europa 436 MW, davon in Deutschland 326 MW PV-Module verbaut..
...in Japan nur 276 MW...
...SANYO sieht Deutschland weiterhin als Hauptabnehmer...
...mehr Leistung auf kleinerer Fläche bei sinkendem Preis / Wp
ist ein einfaches aber wirksames Mittel gegen reduzierte Einspeisevergütungen...
...270 Watt und 'double sided' Module ist die SANYO Strategie...

...zur Zeit werden IMHO Restposten zu Wucherpreisen verkauft...
...das nächste Jahr wird sicher hochinteressant... Wink

respectfully

Luke
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 18:53 Nach oben

Was für Module produziert den Sanyo in Ungarn ?

Dachte die währen alle "Made in Japan" Question Exclamation

Betatester

/
Kollektor
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 18:54 Nach oben

Der Preis wurde bisher durch eine hohe Nachfrage bei verhaltenem Angebot bestimmt. Bei einem ausgeglichenen Markt wird der Preis fallen. Sollte aber gar eine Überkapazität durch die vielen neuen Fabrikationsorte entstehen, so geht der Preis richtig in die Knie. So unrealistisch erscheint mir das Szenario nicht für die nächsten Jahre. Ich kenne die Märkte und den Halbleitermarkt im besonderen. Dieser ist extrem zyklisch. Neue Prozessoren oder größere Rams erzielen zunächst hohe Preise und sobald genügend Wettbewerber auf dem Markt sind wird es für alle ruinös.

Für 2007 wird es für die Modulhersteller das letzte Mal sein, dass sie die Preise diktieren können wegen dem hohen Bedarf der südeuropäischen Ländern mit neuem EEG.

Solarlog + Sonnenertrag
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 19:22 Nach oben

Zitat Betatester:

Zitat:

...AFAIK sollen es die neuen 270er, 280er sein...
...hier das Datenblatt...

...aber wie gesagt, die 'Restposten' müssen z.Zt. noch nicht verschleudert werden...

Nachtrag:

...wobei der Wirkungsgrad der Zellen den 205NHE entspricht...

...bekannte Technologie mit neuen Abmessungen= imageträchtige Leistungssteigerung... Wink

respectfully

Luke
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 09:07 Nach oben

Servus
Zitat:

Dachte die währen alle "Made in Japan"

Meine Sanyo HIP 215 NHE-5 wurden laut Typenschild im Juni 2006 made in Japan hergestellt.

Gruß
BOBO

bweihbrecht
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.06.2006

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 09:38 Nach oben

BOBO hat Folgendes geschrieben:
Servus zusammen,

Da durch das EEG feststeht, dass die Erträge sinken, werden auch die Preise sinken.
Wann, kann noch keiner sicher sagen, ist wie an der Börse.

Bisher ist es halt gegenläufig ich habe meine Anlagen 2003, 2004 und 2005 in Betrieb genommen und jährlich sind die Preise gestiegen. Bei meinem momentanen Projekt für eine Anlage liegen diese sogar nochmals über 2005 bei entsprechenden Modulen....

bw

Im Projektstatus:
Biomasse Holzgasanlage >150 kWe
Skydive
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 20:16 Nach oben

Hallo bweihbrecht,

genau das ist irgendwie der Haken an der Geschichte....
alle sagen der Preis geht zurück und nix tut sich....allerdings hieß es Anfang 2006 noch die Preise steigen weiter, dies ist definitiv nicht der Fall....!!! aber... werden die Preise jetzt dann auch wirklich kräftig fallen..??

mein Solateur sagt der Großhandel macht noch keine Anstalten dies bezüglich !!!die würden dann auch an den Kunden weitergegeben werden.

Also wenn man so wie ich eventuell erweitern will ist ein gutes Rad teuer.. Wink

warten oder kaufen.. Question und eben die 51,8 Cent noch mitnehmen.
zusätzlich steigt eben auch der Zins.. Crying or Very sad

ich habe jetzt schon kräftig gehandelt aber unter 4390.-/Kwp wird`s schwer fürs Material..

oder doch Kaufzurückhaltung..?? es muss ja auch mal jemand anfangen.. Rolling Eyes

nichts muss....alles kann

Gruß
Skydive

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<