| Autor |
|
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.05.2006
|
Verfasst am:
06.08.2006, 13:17 |
 |
Hallo zusammen
Wer kann mir helfen eine gute Lösung für einen Datenlogger zu finden?
Im Moment betreibe ich meine Anlage mit einem Fronius IG 60 und einem Fronius Personal Display damit ich nicht immer in die Garage laufen muß in der der Wechselrichter hängt.
Wie kann ich am besten einen Datenlooger integrieren ohne das es zu teuer und zu aufwängig wird ?
Ich habe meinen PC per WLAN mit dem DSL-Anschluß meines Nachbarn verbunden, bei dem auch der Router steht. Eine Funkverbindung zwischen PC und WR müßte ca25-30m überbrücken,ein Netzwerkkabel zu legen wäre ein ziemlicher Aufwand. Eine direkte Funkverbindung zum Router halte ich nicht für möglich.
Hat Fronius etwas im Angebot das passend wäre, oder soll ich lieber einen Solarlog nehmen? Hat jemand Erfahrung mit dem Solarlog Powerline-Paket?
Und zum Schluß:was würde der Spaß kosten?
so, ich denke das sind erst mal genug Fragen,ich freue mich auf eure Antworten,vielen Dank im Voraus SJ.  |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
06.08.2006, 13:22 |
 |
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.08.2006, 13:26 |
 |
Brauche ich noch eine Steckkarte für den WR um den Solarlog zu nutzen ? |
_________________ 5,04kwp 24x Sanyo HIP210 NHE1 1x Fronius IG 60
Ausrichtung: 150 Grad bei 32 Grad Neigung |
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
06.08.2006, 13:33 |
 |
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.08.2006, 13:37 |
 |
Aber im Moment gibt es noch keinen Solarlog für Fronius- WR ? |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

Angemeldet: 18.02.2006
|
Verfasst am:
06.08.2006, 13:43 |
 |
Hallo!
Bis jetzt gibt es den Solarlog noch nicht für Fronius WR... soll aber kommen...
Wenn er denn verfügbar, ist der Solarlog meiner Meinung die erste Wahl!
Das System von Fronius funktioniert nur über eine analoge Telefonleitung.
Du benötigst dazu eine Com-Card, den Datenlogger (für einen WR reicht der Datalogger-easy, wenn Du mal erweitern willst brauchst Du den ohne "easy") und ein Modem für Fernüberwachung und/oder für den automatischen Datenupload.
Kosten: Die Com-Card + Datalogger easy-Box wurden mir für 312,80Euro (Netto) angeboten. Für die Fehlermeldungen (gehen per SMS an mich) habe ich ein altes Acer Analo-Modem angeklemmt (hat mal 40Euro gekostet klappt hervorragend).
Wenn Du Die Anlagendaten auf die Fronius-Seite stellen willst kannst Du das entweder automatisch mit einem Tixi.Message-Modem (ca.200Euro z.B. bei Conrad) machen oder du klemmst den Datenlogger permanent an den Rechner und lässt den rund um die Uhr laufen (dann klappt es auch via DSL).
Ich übertrage die Anlagendaten alle paar Wochen manuell auf die Fronius-Seite und trage den Zählerstand täglich in Sunny Web ein.
Gruß
Christian |
_________________ 5,49kWp, 30x Sharp NU183E1 mit Fronius IG60HV und Datalogger-easy-Box, Neigung 15°, Ausrichtung 146°
Du fragst wer ich bin? Ich bin Novak, der Wanderer... |
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.08.2006, 14:00 |
 |
Würde also heißen ich brauche eine Telefonleitung in die Garage,das ist das selbe Problem wie beim Netzwerkkabel,ich müßte den Hof aufgraben und an der Fassade hoch ins Dachgeschoß. Der Aufwand wäre wirklich groß. Vielleicht warte ich noch ein bisschen bis der Solarlog fertig ist. Solange kann ich ja die Daten selber am Abend ablesen und auswerten,eventuell finde ich ja noch ein Exeltool das über die im Download angebotenen hinausgeht.
Also Danke für eure Antworten.
PS :Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit euren Fronius WR? |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
06.08.2006, 14:06 |
 |
| sunjunkie hat Folgendes geschrieben: |
.....eventuell finde ich ja noch ein Exeltool das über die im Download angebotenen hinausgeht.
|
Welche weiteren Anforderungen / Wünsche werden an das Exceltool gestellt?
Gruß Elektron |
|
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

|
Verfasst am:
06.08.2006, 14:08 |
 |
Ich bin sehr zufrieden mit meinem WR. Allerings habe ich ihn ja auch erst 2 Monate .
Auf jeden Fall kann ich keinen Nachteil gegenüber anderen WR feststellen (leistungsmäßig).
Wenn Du eine Netzwerverbindung Garage-Wohnhaus ohne Buddelei willst versuch doch mal diese Adapter für die Steckdose. Damit sollte es auch ohne extra-Kabel klappen.
Gruß
Christian |
_________________ 5,49kWp, 30x Sharp NU183E1 mit Fronius IG60HV und Datalogger-easy-Box, Neigung 15°, Ausrichtung 146°
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.08.2006, 14:35 |
 |
| Elektron hat Folgendes geschrieben: |
.....eventuell finde ich ja noch ein Exeltool das über die im Download angebotenen hinausgeht.
|
Welche weiteren Anforderungen / Wünsche werden an das Exceltool gestellt?
Gruß Elektron |
Schön wäre zum Beispiel die Möglichkeit einzelne Monate graphisch darzustellen,sprich vom 1. bis 31. den Verlauf in einem Diagramm zu überblicken. |
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.08.2006, 14:44 |
 |
Sorry ,da hab ich wohl das Zitat vergessen. Ich habe mich auf die Antwort von Elektron bezogen ,wegen des Exeltools. |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
06.08.2006, 14:50 |
 |
Hallo sunjunkie,
du kannst auch SunnyReport ausprobieren. Da kannst du in eine Excel Tabelle die Tageswerte manuell eintragen und es werden die Diagramme erzeugt.
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.08.2006, 14:53 |
 |
| Novak Dimon hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin sehr zufrieden mit meinem WR. Allerings habe ich ihn ja auch erst 2 Monate .
Auf jeden Fall kann ich keinen Nachteil gegenüber anderen WR feststellen (leistungsmäßig).
Wenn Du eine Netzwerverbindung Garage-Wohnhaus ohne Buddelei willst versuch doch mal diese Adapter für die Steckdose. Damit sollte es auch ohne extra-Kabel klappen.
Gruß
Christian |
Gute Idee,die Anschlüsse müßten ja passen und die Übertragung ist sicherer als bei Funk. Wie lange speichert der Logger die Daten? ich will den PC nicht den ganzen Tag anlassen und komme auch am Abend nicht jeden Tag dazu. |
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.08.2006, 14:54 |
 |
| kato hat Folgendes geschrieben: |
Hallo sunjunkie,
du kannst auch SunnyReport ausprobieren. Da kannst du in eine Excel Tabelle die Tageswerte manuell eintragen und es werden die Diagramme erzeugt.
Kato |
Werde ich heut abend mal ausprobieren. Danke für den Tip. |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

|
Verfasst am:
06.08.2006, 17:22 |
 |
Gute Idee,die Anschlüsse müßten ja passen und die Übertragung ist sicherer als bei Funk. Wie lange speichert der Logger die Daten? ich will den PC nicht den ganzen Tag anlassen und komme auch am Abend nicht jeden Tag dazu. |
Der Datenlogger speichert die Daten bis zu 3 Jahre, abhängig von der Zahl der WR und dem Abfragezyklus (5-30Min wählbar).
Für Deine Anlage würde ich Dir die Datalogger-easy-BOX empfehlen.
Du stöpselst das Netzwerkkabel dann folgendermaßen: Com-Card (WR) - Steckdose - Datenlogger(beim PC/Telephondose). Die Verbindung Datenlogger-PC dann per USB.
Dann könntest Du die Daten mit dem PC bequem aus dem Logger holen und von dort aus ins Netz stellen, der PC braucht nicht ständig laufen. Für Fehlermeldungen stöpselst Du ein analoges Modem in den Logger.
Die Tagesdaten vom Zähler stelle ich allerdings mit "Sunny Web" extra ins Netz (manuell). Gefällt mit persönlich besser als Sunny-Report.
Hätte ich allerdings gewusst das der Solarlog für die Fronius WR herauskommt hätte ich evt noch mit dem Datenlogger gewartet.
Das ganze Konzept von dem Gerät gefällt mir besser, vor allem da man damit die Anlagendaten quasi in Echtzeit im Netz hat. DAS ist mit den Fronius-Geräten definitiv nicht möglich... vielleicht rüste ich ja nochmal auf Solarlog um.
Gruß
Christian
Gruß
Christian |
|
|
 |
|
|