Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Fronius IG60 -Welcher Logger ist der beste??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
steve65
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.06.2006

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 18:47 Nach oben

Hi

da schließe ich doch gleich mal eine Frage an. Ich habe mir nämlich überlegt, statt eines DL für die Solaranlage eine Wetterstation zu kaufen, aber was mir da so vorschwebt kostet gut 1400 €. An den DL von Fronius kann man ja noch ein Zusatz anschließen mit dem noch einige Sensoren gehen. Das sind dann Einstrahlung, Temperatur für Modul und Umgebung, desweiteren geht noch der Energiezähler und ein Windgeschwindigkeitsmesser. Zusätzlich ist dann noch ein Analogeingang frei. Für die Funktion einer Wetterstation fehlen nur noch Luftfeuchtigkeit und Niederschlagsmenge. Eine Vorhersage brauche ich nicht, da genügt mir die Schätzung vom deutschen Wetterdienst Mr. Green .

Wisst ihr ob man diese beiden Signale irgendwie an den DL von Fronius bekommt, bzw. ob man den Energiezählereingang für die Niederschlagsmenge und den Analogeingang für die Luftfeuchtigkeit missbrauchen kann?
Würde so was auch mit dem Solarlog funktionieren?

Gruß
Steve
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Naish2001
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 20.09.2006

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 16:24 Nach oben

@steve65

Würde Dir gerne helfen, aber da bin ich überfragt, da ich noch nicht so lange in dem Thema drin bin ! Embarassed

@ all:

Bekomme 12 kWPeak mit 3 Fronius WR und überlege noch wie ich die Anlagenüberwachung gestalten soll ! Crying or Very sad
Entweder Fronius intern - oder eine Weile warten und dann den neunen Solarlog nehmen ! Wink

So günstig is der solarlog nun auch nicht, da ja neben dem eigentlichem Gerät auch noch der Anschluß für das Händy mit webspace dazukommt ca 160-180 € einmalig und dann halt die laufenden Kosten ~15 €/mtl !!!!!! (D1 oder Vodafone) Mad Shocked

Für das Foniussystem brauche ich ja nur einen analogen Anschluß !

Was meint Ihr ? Idea
Wie sind Eure Erfahrungen ? Evil or Very Mad oder Razz

Danke !

Gruß Jogi
Novak Dimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 18.02.2006

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 17:19 Nach oben

Moin!
@steve65
Ob Du die Anschlüsse der Fronius Sensor-Box für Niederschlag und Luftfeuchte "missbrauchen" kannst kann ich Dir nicht sagen. Könnte allerdings klappen wenn Du ein passendes Messgerät (digital/analog) anklemmst. So wie ich das verstehe kann man die Anzeige der Box mehr oder weniger frei programmieren.
Aber wenn Du meine Meinung über die Sensor-Box selbst hören willst: Finger weg da viel zu teuer. Ich werde mir eine Wetterstation zulegen. Dann muss ich zwar auf die Einstrahlung verzichten habe aber einen Sensor für die Modultemperatur und die finde ich eh viel interessanter. Ich liebäugle mit der WS500 von ELV. Kostet um die 300 Euro.
Wenn man die Box als Bonus zur Anlage dazubekommt ist das natürlich was anderes. Wink

@Naish
Ja für den Logger von Fronius brauchst Du "nur" einen analog-Anschluss ABER um die Daten bei IG-Online automatisch zu aktualisieren muss entweder ein PC angeschlossen und eingeschaltet sein, oder Du brauchst ein Message-Modem, das wiederum um die 200Euro kostet. Die monatlichen Kosten für den Telephonanschluss (So Du den extra dafür bereitstellst) nicht zu vergessen und die Internetkosten für die Übertrageung jeden Tag kommen auch noch dazu. Ganz zu schweigen von den Stromkosten wenn Du nen PC nur für den Logger 24h am Tag laufen lässt. Shocked

Alternativ machst Du es wie ich und überträgst die Datenlogger-Werte manuell auf den PC und dann per DSL auf die Fronius-Seite. Dann reicht auch ein beliebiges analoges Modem für die Fernüberwachung/Fehlermeldung per SMS.
Der Nachteil bei der Sache: Wenn Du selber mal fern bist kannst Du keine aktuellen Daten Deiner Anlage abfragen. Außerdem finde ich die IG-Online-Geschichte nicht besonders anwenderfreundlich. Besucher mir Popup-Blocker bekommen da meist nix zu sehen. Sad Auf meiner HP hab ich nen Link zu meiner Fronius-Seite. Kannst Du Dir ja mal anschauen.

Wenn Du Deine Anlage also erst noch bekommst würde ich auf den Solarlog warten/hoffen Rolling Eyes
Den kannst Du direkt an Deinen Router anklemmen und dadurch ohne extra-Kosten (DSL/Flatrate vorausfesetzt) Deine Anlagendaten live ins Netz stellen. Den Webspace dafür bekommt man auch bei vielen Anbietern für lau.
Wenn es den Solarlog eines Tages mal für Fronius-WR gibt steige ich vielleicht nochmal um...

Gruß
Christian

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 09:48 Nach oben

@ cristian !

moinsen !

Danke für Deine Antwort ! Smile Habe mir Deine Homepage angeschaut ! Klasse ! Schön informativ und Klasse Fotos von Schottland ! Smile

Kurz zur Info:
Meine PV Anlage wird auf meinem Mietshaus installiert, in dem ich allerdings nicht wohne ! Somit habe ich auch keinen Zugriff auf die WR.
Mein Mieter hat einen DSL Anschluss mit einer Flat - diesen Anschluss werde ich dann wohl mitbenutzen !!!!

Eigentlich schade, das es den Solarlog für die Fronius WR noch nicht gibt,da ich keine Lust habe in 2 3 oder 4 Monaten wieder an der Anlage rumzubasteln. Und negativ ist auch das ich dann in den ersten MOnaten ja ne manuelle Datenablesung machne muss - sprich ich muss meinen Mieter ne Anweisung geben, und bin von Ihm abhängig ! Eigentlich kein Problem - da er recht umgänglich ist !

Gruß Jogi
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 19:16 Nach oben

Naish2001 hat Folgendes geschrieben:
@ cristian !

moinsen !

Danke für Deine Antwort ! Smile Habe mir Deine Homepage angeschaut ! Klasse ! Schön informativ und Klasse Fotos von Schottland ! Smile

Kurz zur Info:
Meine PV Anlage wird auf meinem Mietshaus installiert, in dem ich allerdings nicht wohne ! Somit habe ich auch keinen Zugriff auf die WR.
Mein Mieter hat einen DSL Anschluss mit einer Flat - diesen Anschluss werde ich dann wohl mitbenutzen !!!!

Eigentlich schade, das es den Solarlog für die Fronius WR noch nicht gibt,da ich keine Lust habe in 2 3 oder 4 Monaten wieder an der Anlage rumzubasteln. Und negativ ist auch das ich dann in den ersten MOnaten ja ne manuelle Datenablesung machne muss - sprich ich muss meinen Mieter ne Anweisung geben, und bin von Ihm abhängig ! Eigentlich kein Problem - da er recht umgänglich ist !

Gruß Jogi

ja ich bin auch beim überlegen ob ich mir nicht den solarlog holen soll, sobald dieser für fronius-wr. ausgelegt ist. dachte eigentlich das sollte jetzt schon passiert sein Exclamation Question Rolling Eyes

andererseits bietet der datenlogger von fronius instrumente/daten die ich mit dem solarlog nicht bekomme, umgekehrt das gleiche ...der solarlog hat daten die ich so mit dem fronius datenlogger nicht sehe.

darum gleich mal die frage ist es technisch möglich beide datenlogger in dieses "wechselrichter-datenlogger-netzwerk" einzubauen Very Happy Question

danke

betatester

/
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 19:32 Nach oben

Hallo Betatester
Das geht leider nicht, habe ja ein ähnliches Prob mit meiner Webbox Crying or Very sad
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
Eddy55
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 13.11.2006

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 23:38 Nach oben

Novak Dimon hat Folgendes geschrieben:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem WR. Allerings habe ich ihn ja auch erst 2 Monate . Rolling Eyes
Auf jeden Fall kann ich keinen Nachteil gegenüber anderen WR feststellen (leistungsmäßig).

Wenn Du eine Netzwerverbindung Garage-Wohnhaus ohne Buddelei willst versuch doch mal diese Adapter für die Steckdose. Damit sollte es auch ohne extra-Kabel klappen.

Gruß
Christian

Hallo Novak Dimon,

Ich will eine Anlage installieren und ich habe ein Angebot mit Fronius WR IG 60 und einen weiteren IG 40

Wieviel hat Dein IG 60 gekostet netto?

Kannst Du die Fronius WR empfehlen oder lieber andere Fabrikate? zB SMA WR?

Funktioniert der Datenlogger-easy-Box gut und wie, über Funk, Kabel oder wie?

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 20:58 Nach oben

Also meiner war Netto 2046€ inkl Personal Display und Funkkarte.
Die Probleme mit dem Gerät habe ich ja schon beschrieben,(http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=2361&highlight=)inzwischen läuft aber alles. Das Display des Fronius ist Spitze,leicht zu bedienen und mit vielen Informationen .Wer keinen Logger will ist mit dem IG60 gut bedient,wer es auf den Solarlog abgesehen hat sollte aber besser SMA nehmen (oder etwas anderes wofür es den Solarlog schon gibt)

SJ. Cool

P.S.: Hab ich vergessen:soweit ich weis funktioniert der Froniuslogger nur mit Kabel.

Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 21:01 Nach oben

@sunjunkie, oder bis zum Januar 2007 mit dem Solarlog warten, da er dann auch mit Fronius und SunTechnics zusammenarbeitet Wink

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 21:06 Nach oben

Steht das Datum fest?Weist du schon was er etwa kosten wird? Question Das er kommen soll hab ich ja schon gewusst,aber mit dem Termin hast du echt was Neues Danke

SJ. Cool

Moderator

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 21:23 Nach oben

Ich gehe fest davon aus, dass er auch 399,00€ zzgl. MwSt Kosten wird. (Ist ja ein normaler Solarlog 400e nur mit anderer Software) Dann jedoch pro Wechselrichter zusätzlich eine COM-Card. Wieviel die Kosten weiß ich noch nicht.
Ach ja, bei kleineren Anlagen mit nur einem echselrichter muss trotzdem der Solarlog 400e genommen werden, da es wohl mit der RS232 Verbindung nicht klappt.

Hoffe dir geholfen zu haben,

bereil

Novak Dimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 18.02.2006

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 08:39 Nach oben

Hallo!
Ich habe für meinen IG60 2232,75Euro incl. Datenlogger gezahlt.
Mit dem WR bin ich sehr zufrieden. Was den Datenlogger betrifft würde ich an Deinenr Stelle darauf warten daß der Solarlog füt Fronius kompatibel wird. Der ist meiner Ansicht nach vielseitiger. Bis Januar ist es ja nicht mehr so lange.

Gruß
Christian

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 11:20 Nach oben

Moinsen Jungs !

Die Neuigkeiten bzgl Solarlog sind ja genial !

Bei meiner neuen Anlage ist für die Fernüberwachung alles soweit vorbereitet, das nur noch das Modem istalliert werden muß !
Evil or Very Mad Spich. die Anlage läuft, die WR hängen ( In beiden WR sind die Com Karten eingebaut,....) Razz

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nun einfach den Solarlog nehmen ( natürlich erst im Jänne Wink) ) an die com Karten anschließen und an die DSL Leitung anschließen, eine www Seite einrichten und dann überträgt der Solarlog die Daten automatisch !? Confused

PS: Sagt mal - wie bekomme ich eigentlich Fotos eingestellt ????? Twisted Evil

Gruß nach Ostfiesland - zum leckerem Bier Very Happy
Gruß Jogi

bereil
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 16:01 Nach oben

@jogi, korrekt. Solarlog per Netwerkkabel an den Router anschliessen und fertig. Wohnst du in der Nähe? Dann kannst du gerne auf einem lecker Bier vorbeikommen und meinen Solarlog in Aktion sehen.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

Naish2001
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 18:37 Nach oben

@bereil:
Confused in der Nähe wohne ich nicht ( nun ja is ja alles realtiv ! Razz ) allerdings bin ich häufiger auf Baltrum und in Norden und kreuze sozusagen das wunderbare "Ostfriesenland"........ Wenn Du also in der Nähe meiner Route wohnst (A31) dann nehme ich die Einladung zur PV Anlagenbesichtigung und das leckere Bierchen Wink Danke gerne an !
Oder kommste wie novak.. auch au Jever ??? Question

Heute war übrigens ein schöner sonniger Tag ! Smile

Gruß Jogi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<