| Autor |
|
pruse
Stammmitglied

Angemeldet: 25.05.2006
|
Verfasst am:
04.08.2006, 22:21 |
 |
Hallo arbeite bei einer Elektrofirma die auch Solaranlagen montiert, mich würde mal interessiere wie es mit eurem Solarmax Wechselrichter bezüglich der Lebensdauer aussied da wir sehr viele Wechselrichter meistens den 6000E zum Glück in der Garantie austauschen müssen. Jetzt verbauen wir nur noch SMA und Sunways und mussten bis heute noch keinen der beiden austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
06.08.2006, 17:14 |
 |
Also ein Nachbar hat auch die 6000E im Einsatz und meines Wissens bisher keinen einzigen Defekt. Unsere Sunways speisen zwar optimal ein, aber der Datenlogger an dem der Einstrahlungs- und Temperatursensor macht ab und zu was er will. Laut Sunways ist es aber angeblich ein Einzelfall |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
ike
Neu hier

Angemeldet: 18.08.2006
|
Verfasst am:
18.08.2006, 13:44 |
 |
Hallo,
nach unendlichen Problemen mit Geräteaustausch, Platinenaustausch, zig Telefonaten ist der Solarmax 6000E nun gegen den 6000Cx ausgetauscht worden.
In einem Hinweis zum Austausch des Gerätes, den der Techniker mir eingentlich nicht mitgeben wollte, steht (wörtlich):
"Wegen einem technischen Defekt am Wechselrichter müssen Sie an Ihrer PV-Anlage das Gerät austauschen. Wir entschuldigen uns für den entstandenen Aufwand.
.... Bei den SolarMax 4000E und 6000E ist ein Qualitätsproblem hervorgetreten, welches die Langlebigkeit und die Stanfestigkeit dieser Produkte in Frage stellt....."
Von der Firma, die meine PV-Anlage errichtet hatte, wurde ich über den Qualitätsmangel leider nicht informiert. Ich kann mir vostellen, dass es weiteren Anlagenbetreiber ähnlich ergangen ist.
Mein Tip:
Den 6000E selbst reklamieren und nicht darauf warten, bis dieser von selbst seinen Geist aufgegeben hat.
Gruß
ike |
|
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
18.08.2006, 14:22 |
 |
|
|
 |
Wallace
Stammmitglied

Angemeldet: 11.08.2006
|
Verfasst am:
18.08.2006, 20:04 |
 |
Hallo Leute ,
hab in den letzten monaten bestimmt wenn nicht noch mehr WR der E Serie ausgetauscht. Das Problem ist aber von Solarmax bekannt und wird nun bei " Problemanlagen " sämtlich WR KOSTENFREI INKL. 5 garantie gegen eine neue komplette E-Serie austauschen. Da sind dann ein Paar kleinigkeiten wie ein Lüfter , Drossel usw.......... geändert worden .
Laut Solarmax Schweiz sind die AustauschGeräte baugleich
mit der aktuellen C serie, die eigentlich recht gut läuft ... meines wissen
PS: Würd mir aber trotzdem keine Solarmax einbauen ....  |
_________________ Module : 60 Stck. BP 3165S
WR: 2 Stck. Fronius IG 60 + Com Card + Profi BOX
Ausrichtung: 170 SO
Neigung: 36 Grad
In Vorbereitung : SensorBox ! |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |