Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Temperaturkoeffizient Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Wendelin
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 08.08.2005

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 09:55 Nach oben

Hallo,
bisher war ich der Meinung das Mono-Module immer einen niedrigeren(besseren )Koeffizienten haben.Das ist aber anscheinend nicht immer der Fall.Von was hängt das eigentlich ab ?Werte um -0.50 sind doch eher schlecht.Wo liegen die Besten?Kann man überhaupt nachprüfen ob die Angaben in den Datenblätter stimmen?Wer steht dafür gerade?
MFG Wendelin
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 11:01 Nach oben

Hallo,
bisher war ich der Meinung das Mono-Module immer einen niedrigeren(besseren )Koeffizienten haben.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Mono-Module generell besser als Poly wären.

Von was hängt das eigentlich ab ?Werte um -0.50 sind doch eher schlecht.

a)Ja b) Waferqualitäten/Zellfertigungsprozesse/ Verbau sortierter Zellklassen im Modul

Wo liegen die Besten?

Auf dem Papier?

Kann man überhaupt nachprüfen ob die Angaben in den Datenblätter stimmen?

Nein, nicht ohne Flasher, deshalb ist es ja auch eher schlau Markenmodule bekannter Herkunft zu kaufen.

Wer steht dafür gerade?

Erst mal ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner.

cu,micro
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 11:36 Nach oben

yepp, sehe ich wie Micro...

...der vielleicht doch mal die 'Quote' Funktion nutzen könnte...
...aber ich hab' ja auch so meine Macken...

...es gibt Hersteller die treiben einen erheblichen Aufwand, um
den TK klein zu kriegen...
...z.B. SANYO mit der Hybridtechnik...
...dünne Schichten aus amorphem Silizium sorgen für einen TK von
-0,3% / K bezogen auf Pmax unter STC...auf dem Papier Rolling Eyes
...jedoch nachgewiesen durch in den letzten Wochen sehr gute Ergebnisse... Very Happy

respectfully

Luke
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 12:42 Nach oben

Luke hat Folgendes geschrieben:

...der vielleicht doch mal die 'Quote' Funktion nutzen könnte...
.

Hat der Luke recht, ich brauche bloß immer so lang dafür...

Luke hat Folgendes geschrieben:
..es gibt Hersteller die treiben einen erheblichen Aufwand, um
den TK klein zu kriegen...

Das ist sicher so, dass seriöse Hersteller sich darum bemühen, aber wie hat mir mal ein Zellenbastler (nein, nicht aus D) geflüstert, solange lediglich nach Wp /STC abgerechnet wird, ist das derzeit nicht gerade Hauptaugenmerk und geradezu kontraproduktiv....
Wenn man dann noch betrachtet, wie unter dem Druck günstig Zellen einzukaufen, Module zusammengeholzt werden, um preislich auch als Noname bestehen zu können, muss man sich nicht wundern, dass da das ein oder andere "weniger" gute Modul bei herauskommt..

Vielleicht waren das auch nur sprachliche Missverständnisse Wink ,
welche sich sich mit kommenden "warmen" Märkten und unter Druck eines fetter werdenden Dünnschichtmarktes ändern werden.

cu,micro
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 17:37 Nach oben

Micro hat Folgendes geschrieben:
Nein, nicht ohne Flasher, deshalb ist es ja auch eher schlau Markenmodule bekannter Herkunft zu kaufen.

Mit einem Temperatursensor und einem Spannungsmesser kann man den Temperaturkoeffizienten schon so halbwegs nachmessen. Hab das letztens erst probiert.

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°

Zuletzt bearbeitet von blabla am 07.08.2006, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 23:19 Nach oben

Wendelin hat Folgendes geschrieben:
Wer steht dafür gerade?

Mich würde sehr wundern, wenn Datenblattangaben der Modulhersteller nicht eins der ersten Dinge wäre, die bei einer Zertifizierung überprüft werden.

Ansonsten könnte man gleich fragen, wer die angegebene Maximalleistung bei STC kontrolliert.

Vielschreiber

Angemeldet: 08.08.2005

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 06:43 Nach oben

Danke für die Antworten.
Konkret geht es um das Modul E 175 P von der Firma und Händler AET.Auf dem Datenblatt irgendwann 2005 heruntergeladen steht als TK -0.34,jetzt aktuell wird für gleiches Modul -0.49 ausgewiesen.Wollte das geklärt(mein Verdacht ist dass 0,34 nicht stimmen!)Nach langen vergeblichen Versuchen überhaupt Kontakt herzustellen hat sich dann eine Dame gemeldet und gesagt die 0.34 wären richtig.Auf meinen Hinweis dass das Datenblatt aber etwas anderes aussage meinte sie da müßte die "Datenpflege" einen Fehler gemacht haben!Sie würde das klären und sich wieder melden.Gemeldet hat sie sich nie mehr!Sehr kundenfreundlich!Die wissen ganz genau ,die meisten sind nur einmal Kunde!Irgendwie ist man denen als Endverbraucher genau ausgeliefert wie die Installateure.
MFG Wendelin
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 11:15 Nach oben

Ich würd eher glauben, dass die Angaben im alten Datenblatt nicht stimmten. -0,34 wäre schon ziemlich nah an den -0,3 von Sanyo dran, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann. Hab extra nochmal einige Datenblätter von Markenherstellern angesehen und keiner liegt da unter 0,4

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 10:02 Nach oben

"Mit einem Temperatursensor und einem Spannungsmesser kann man den Temperaturkoeffizienten schon so halbwegs nachmessen"

Ich stimme ja in vielem was Du schreibst mit Dir überein,
aber den TK kann man so allenfalls schätzen oder feststellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Temp. und Modulleistung gibt.
(ohne jetzt auf sämtliche möglichen und wahrscheinlichen. Fehlerquellen wie Sensorlinearitäten, Referenzierung u.ä. einzugehen)
Mit diesen Bordmitteln nachvollziehbar einen TK Unterschied von 0,3 oder gar 0,2% eines Moduls tatsächlich festzustellen, ist imo schlichtweg unmöglich.
Ich habe das mal mit Zellen probiert und kein einziges vernünftiges Ergebnis erzielt..Und ich habe auch nicht nur einen KTY10D zur Verfügung Wink

cu,micro
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 11:41 Nach oben

So genau gehts nicht, das ist schon klar. Aber auf ein halbwegs vernünftiges Ergebnis kommt man da schon. Oft geht es ja auch darum, dass man anhand des TK und eines Temperatursensors überprüfen kann, ob nicht ein Modul defekt ist. Und dazu ist die Messung allemal ausreichend. Zumindest war es bisher immer so

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<