Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Was soll ich machen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
petra339
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:15 Nach oben

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben: Ich bekomme bald eine 6kWp Anlage und habe noch keine Versicherung abgeschlossen. Ich wohne am Land und somit sehr ruhig, was z.B. Vandalismus, so denke ich, fast ausschliesst. Brauche ich eine solche Versicherung für meine PV-Anlage überhaupt?
Wenn ja, was darf diese kosten und welche Versicherung empfehlt Ihr mir? Bitte bedenkt bei Euren Antworten, daß ich von dem Theme doch recht wenig Ahnung habe.

Vielen Dank

Petra
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

MarkusS
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.02.2006

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:22 Nach oben

Hallo Petra,
leider nimmt der professionelle Diebstahl von den sehr teuren und leicht zu demontierenden PV Modulen zu.

Was machst Du, wenn eines nicht so schönen Morgens die Module nicht mehr auf dem Dach sind ???

( Weiter den Kredit abzahlen ohne Einnahmen zu haben, da kannst Du höchsten die Ausgaben noch von der Steuer absetzen Embarassed )

Das ist meiner Meinung nach die stärkste Gefahr, die von einer Versicherung abgedeckt werden sollte.

Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:32 Nach oben

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Da die Anlage auf einer Gaube in ca. 8 Meter Höhe ist, wäre ein Diebstahl nach meiner Meinung sehr schwierig, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Wovor ich Angst habe, wäre Vandalismus ( Stein auf die Anlage werfen etc. ). Wie seht Ihr das?

Vielen Dank

Petra
Anfänger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.11.2005

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 14:02 Nach oben

Hallo Petra,
lies Dir mal diesen Thread durch.
Vielleicht, Interessant für Dich Question Question

http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=413

Gruß Anfänger

BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 16:13 Nach oben

Servus petra339,

wir Deutschen neigen ja dazu, alles und jeden zu versichern. Selbst über 10 Jahre alte Auto´s werden bei uns noch Vollkasko versichert.
Man weiß ja nie, was kommt........

Konnte meine Anlage ohne Aufpreis in meiner Privat- und Berufshaftpflichtversicherung mitversichern.

Eine Haftpflichtversicherung ist auch wirklich jedem PV-Betreiber dringend zu empfehlen.

Bei den weiteren Gefahren, Hagel, Blitzschlag, Diebstahl, Vandalismus usw. muß jeder selbst entscheiden, ob und wie er sich hierfür versichert.
Meine Anlage ist in der Wohngebäudeversicherung integriert. D.h. aber auch, dass ich lediglich Ersatz bei Eintritt des Versicherungsfalles bekomme, aber keinen Nutzungsausfall.
Damit kann ich aber gut leben.

Gruß
BOBO

Novak Dimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 18.02.2006

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 17:53 Nach oben

Sind über Deine Wohngebäude-Versicherung denn auch Überspannungsschäden versichert?
Ein, meiner Meinung nach, nicht zu vernachlässigendes Risiko.

Gruß
Christian

Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 00:28 Nach oben

Generell gilt für alle Versicherungen:

Die Prämie wird so kalkuliert, dass mit ca 91 % davon alle Schäden inkl. Personalaufwand bezahlt werden kann ( Schaden/Prämie-Ratio ). Rest ist Gewinn.

Der Staat kassiert 16 % Versicherungssteuer ( 19 % ab 2007 )

Versicherungsbetrüger und "großzügige Schadenbehebung" müssen bezahlt werden, auf versicherte Objekte wird nicht so gut aufgepasst usw.

Ich persönlich schätze das Risiko eines Totalausfalles der PV-Anlage gering ein, würde aber trotzdem empfehlen, die Anlage in die Gebäudeversicherung mit aufzunehmen. Ertragsausfall ist verschmerzbar.

Auf fremden Gebäuden ist eine Betreiberhaftpflicht dringend anzuraten, auf dem eigenen Haus nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Bei größeren PV-Anlagen außerhalb des eigenen Grundstücks würde ich auch eine Elektronikversicherung abschließen.

Übrigens: Eine Hausratsversicherung braucht niemand wirklich, trotzdem haben mehr als 80 % aller Haushalte eine abgeschlossen.

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.09.2006

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 11:32 Nach oben

Hallo Kollektor,

Deine pauschale Aussage "die Hausratversicherung braucht niemand",
kann man so nicht stehen lassen.

Ich hab mal in einem VErsicherungsbüro gearbeitet mit einem
nicht so großen Bestand.
Nach jedem örtlichen Gewitter hatten wir im Schnitt 5 Überspannungsschäden,
mit zum Teil größeren Schäden. D. h. mehrer Großgeräte im Haushalt
waren futsch. Gut man bekommt nur den Zeitwert ersetzt. Aber bei
relativ neuen Geräten könnte ich mir einen Ersatz ohne Entschädigung
nicht leisten.
Ob die Wechselrichter auch gegen Überspannung (falls man das eingeschlossen hat in der HR) würde ich individuell prüfen und
nätürlich schriftlich bestätigen lassen
Die Module sind auf keine Fall Hausrat. Mit eine speziellen Photovoltaik-
versicherung denk ich (Hab im Netz schon welche für 58 Euro gesehn)
ist man auf jeden Fall gut beraten.
Für mich ist auf jeden Fall Marderbiss sehr wichtig. Bei uns hat ein
Marder schonmal die Kabel der SAT-Anlage durchgebissen. Und unser
Solateur hatte in Versicherungsfall mit "RATTEN".

Custodem
4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 12:07 Nach oben

hallo
steh ja auch vor dem problem... denke betreiberhaftpflicht wenns auf dem eigenen dach ist braucht man nicht..
beste lösung ist glaub ich in seine wohngebäudeversicherung das mit einzubeziehen...
mein solateur meinte die dbv winterthur hätte eine elektronik versicherung die auch den ausfall bezahlen würde
aber so richtig nen rat kann ich auch nicht geben..frage mich wo die anderen ihre sachen verischert haben..
in den faq stehen ja genug verischerer hier im forum aber welchen nehmen Question Shocked

gruss 4motion

Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 21:16 Nach oben

Hallo custodem,

die ersten zehn Jahre im eigenen Haushalt hatte ich eine Hausratsversicherung. Dann erster Schaden, Schwelbrand einer Heizdecke, das ganze Bettzeug samt Matratze musste ersetzt werden. Die Versicherung sah einen "nicht bestimmungsgemäßen Brandherd" und lehnte die Regulierung ab. Von meinen Versicherungsbeiträgen hätte ich meinen Schaden bezahlt gehabt. Ähnliche Fälle sind mir bekannt, wenn ein Schadensfall auftritt windet sich die Versicherung meist raus. Übrigens ist mein Hausrat im Schnitt mehr als 25 Jahre alt und müsste sowieso irgendwann erneuert werden.

Für alle anderen: Versichern muss man nur das, was man selbst nicht gut bezahlen kann, z.B. eine große kreditfinanzierte PV-Anlage. Eine 4 KWp-Anlage muss man nicht versichern, kann sie aber in die Gebäudeversicherung integrieren. Bei Überspannung sind dann vielleicht 1 oder 2 Wechselrichter auszutauschen, die gehen anders auch mal kaputt.

Haftpflicht ist dann sehr wichtig wenn jemand Fremdes zu Schaden kommen kann, hier kann es um Millionen gehen und das ganze Vermögen kosten.

Gebäudeversicherung ist wichtig, Haus kann ich nur schwer aus eigener Kraft ersetzen.

(Teil-)Kasko beim Auto ist nur bei ganz neuen Wagen zu erwägen, ich fahre meine Autos länger als 20 Jahre.

Ich habe auch keine Lebensversicherung, die kann mich auch nicht mehr ersetzen. Aber eine hohe Rentenversicherung ( in betriebliche Altersvorsorge steuersparend als "Unterstützungskasse" eingebunden ) weil ich mein Langlebigkeitsrisiko absichern möchte und sogar eine Rendite von 6 % nach Steuern dabei rausspringt.

Allgemein sollte man nur Dinge versichern die einen im Schadensfall in den Ruin treiben können und eine geringe Eintrittswahrscheinlichkeit haben ( wegen der Verhältnismässigkeit der Prämie ). Versicherungsverkäufer argumentieren immer mit Horrorszenarien, für mich sind die Prämien ein Horrorszenario Wink

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<