Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Vergleichserträge kW/kWp bei unterschiedlichen Anlagengrößen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 16:55 Nach oben

@BOBO stimmt kann ich Dir voll zustimmen. Kurze Zusammenfassung: Alle hier genannten Begründungen stimmen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 18:39 Nach oben

Bei Windparks sinkt der spezifische Ertrag mit der Zahl der benachbarten "Windmühlen" wegen der gegenseitigen Beeinflussung des Windprofils.

Bei PV-Anlagen gibt es diesen Effekt höchstens bei zu dicht hintereinanderstehenden aufgeständerten Reihen durch Verschattung der hinteren Reihen im Winter.

Eine kleine perfekt ausgerichtete PV-Anlage hat den gleichen spezifischen Ertrag wie eine große.

Aber: Die meisten Kleinanlagen sind nicht perfekt ausgerichtet weil man das Dach nimmt das man hat.

Viele Großanlagen werden auf Flachdächern aufgeständert und hier wird man auf die optimale Südlage ausrichten. Schnee ist dann auch schneller weg.

Das meiste wurde schon gesagt. Landwirtschaftliche Gebäude sind homogener, nicht "vergaubt", nicht durch Nachbargebäude und Bäume teilverschattet und liegen freier im Wind.

Wechselrichter dürften an den Unterschieden nur unwesentlich schuld sein, aber auch hier gibt es Optimierungen bei größeren Einheiten ( Teamschaltung etc. ).

Großanlagen werden besser überwacht, man bemerkt den Ausfall eines Wechselrichters schneller.

Private Großanlagen werden erst seit 2004 gebaut, sie sind daher wesentlich neuer als der Durchschnitt des Bestandes.

Solarlog + Sonnenertrag
Canyon
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 06.01.2006

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 08:05 Nach oben

Hallo Zusammen,

wenn ich die bisherigen Beiträge zusammen fasse dann stellt sich folgende Meinung heraus:

Die Unterschiede zwischen den Erträgen bei großen und kleinen Anlagen ist technisch nicht zu erklären. Der Unterschied liegt wahrscheinlich an der Ausrichtung und Lage von den Anlagen.

Das kann ich fast nicht glauben. Warum sollen die Dächer der Bauern alle optimal in die Südausrichtung liegen. Und wie erkläre ich die Unterschiede zwischen den Anlagen im bereich bis 5kW und über 5kW bis 6kW? Diese Größen sind doch alle auf Privatdächer installiert. Und die liegen auf keinen Fall alle optimal.

Also ich glaube noch an eine technische Erklärung, auch wenn ich keine kenne. Aber deswegen stelle ich ja die Frage hie rin den Raum! Smile

Canyon
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 08:09 Nach oben

Canyon,

schau dir mal die Erträge von anderen Regionen an.

Nicht in jeder Region ist das so gestaffelt wie du das zu anfang aufgezeigt hast.

Es mag zwar eine gewisse Tendenz dazu geben aber pauschal stimmt es nun mal nicht !

/
Pöt
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 04.12.2005

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 08:50 Nach oben

Canyon hat Folgendes geschrieben:
Das kann ich fast nicht glauben. Warum sollen die Dächer der Bauern alle optimal in die Südausrichtung liegen. ...Also ich glaube noch an eine technische Erklärung, auch wenn ich keine kenne.

Was gemeint ist ist folgendes:
Ein kleiner Häuselbauer hat ein steiles Dach mit Schornsteine, Dachgauben, Antennen, Überleitungen usw. Trotzdem will er eine möglichst große PV-Anlage (aus Prestigegründen, weil der Nachbar auch eine hat). 3,5kWp ist ihm zu popelig, also rechnet der Solateur ihm vor, daß 4,3 auch gehen, mit "minimalem Abstrichen" am Ertrag. Und schon hat er einen geschwundenen mittleren Ertrag. Ferner wohnt er in der Dorf- oder Stadtlage zwischen Häusern ,die auch Schatten werfen und Bäumen aus dem Nachbargrundstück sind auch etwas schwierig abzuholzen. BEdingt durch die Wohnlage ist es immer 3-4 Grad wärmer (Stadtklima).

Der Bauer hat 4 Scheunen auf seinem Hof, die im Quadrat stehen mit flachen Dächern und riesigen Flächen. Davon nimmt er das Dach, was am besten geeignet ist und setzt da was drauf für 30kWp, denn mehr will er nicht (weil dann die "Bezahlung abnimmt"). Dies kann er auf seinem Schweinestalldach mit 250m2 so optimal ausrichten, daß er nahezu keinen Verlust hat. Da er ferner ein Aussiedlerhof ist, liegt er auf dem Land zwischen den Feldern. Da pfeifft der Wind ganz ordentlich (und kühlt die Module). Antennen, Dachgauben, Schornstein? Nicht auf dem Schweinestall. Bäume? hat er nicht, er braucht Land und Platz außenrum. Außerdem gibt es kein Nachbargebäude wo Schatten wirft.

Ergo: er hat mit seiner größeren Anlage auch besseren Zahlen.

Pöt

Für weitere Infos auf das Bild klicken!
Image
Betatester
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 09:38 Nach oben

Pöt hat Folgendes geschrieben:
Bäume? hat er nicht, er braucht Land und Platz außenrum. Außerdem gibt es kein Nachbargebäude wo Schatten wirft.

Oder er holzt seinen Baum der im Weg steht einfach mal schnell um Rolling Eyes Rolling Eyes

Betatester

/
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 10:26 Nach oben

Schau, schau,

da spricht einer aus eigener Erfahrung Laughing Laughing

Gruß
BOBO

cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 13:58 Nach oben

Kollektor hat Folgendes geschrieben:
Private Großanlagen werden erst seit 2004 gebaut, sie sind daher wesentlich neuer als der Durchschnitt des Bestandes.

Das hier halte ich für den entscheidenden Grund.

Bei den kleinen Anlagen sind noch haufenweise "uralte" Anlagen mit 700kWh/kWp u.ä. dabei...

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 15:19 Nach oben

Es ist auf jeden fall ein gewichtiger Grund.

Hab mir aber mal in meinem Bereich (8****) die Erträge von 2004 und früher angeschaut ..... komme aber (zumindest von der Tendenz) zum gleichen Ergebnis !

Sprich ... das Phänomen was Canyon angesprochen hat besteht seit es diese Statistik gibt.

Betatester

/
Skydive
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 31.01.2006

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 20:28 Nach oben

Ahhhh...

jetzt weis ich auch warum meine Anlage ganz gut läuft...weil die nämlich auf einem Bauernhof installiert ist Very Happy Very Happy

obwohl ich hauptberuflich doch gar keiner bin.. Wink

Gruß
Skydive

130 x Solarword 200 poly, 4x WR SMA 4200TL, 2x WR 3300TL, Datenlogger SBCO, Ausrichtung 210°, Dachneigung 26 °
Am Netz seit 11.05.2006 mit 14,4 kWp. Erweiterung auf 26 kWp seit 10.10.06
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 20:46 Nach oben

Canyon hat Folgendes geschrieben:
wenn ich die bisherigen Beiträge zusammen fasse dann stellt sich folgende Meinung heraus:

Die Unterschiede zwischen den Erträgen bei großen und kleinen Anlagen ist technisch nicht zu erklären. Der Unterschied liegt wahrscheinlich an der Ausrichtung und Lage von den Anlagen.

Das kann ich fast nicht glauben. Warum sollen die Dächer der Bauern alle optimal in die Südausrichtung liegen. Und wie erkläre ich die Unterschiede zwischen den Anlagen im bereich bis 5kW und über 5kW bis 6kW? Diese Größen sind doch alle auf Privatdächer installiert. Und die liegen auf keinen Fall alle optimal.

Also ich glaube noch an eine technische Erklärung, auch wenn ich keine kenne. Aber deswegen stelle ich ja die Frage hie rin den Raum! Smile

Ich habe 3 gleiche Strings mit jeweis 2720 Wp. Sie liegen genau übereinander. Jeder String ist an einen SMA 2100TL angeschlossen.

Ich kann nicht erkennen, wieso alle 3 Strings zusammen einen höheren spezifischen Ertrag bringen sollen als einer. Also bleibe ich dabei, dass es keine technische Erklärung dafür gibt dass größere Anlagen einen höheren spezifischen Ertrag bringen sollen wie kleinere.

Solarlog + Sonnenertrag
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<